Das mit den Zuständigkeitsbereichen ist meines Erachtens auch nur so eine technische Spielerei. Jeder Moderator sollte im Falle eines Falles überall eingreifen können.

Und was den Marktplatz angeht, so sollte sich jeder selbst etwas im Zaum halten. Alles kann und sollte nicht Aufgabe eines Mods sein - ein bisschen Selbstkontrolle darf man von der, sagen wir mal, Zielgruppe der 12-49 Jährigen schon erwarten. Wir hatten alle Deutsch in der Schule und bloß weil wir im Internet unterwegs sind, sollten wir nicht unser Hirn ausschalten und meinen, man kann sich alles erlauben und "ein paar Satzzeichen weniger würden nicht stören". Wir kommunizieren hier immer noch alle mit Menschen, daran sollten wir auch denken - am anderen Ende sitzt im Regelfall also ein Mensch, der genauso geachtet und respektiert werden möchte wie eure Gegenüber in der realen Welt. Da läuft man ja auch nicht rum und schnauzt jeden wegen kleinen Fehlern an vonwegen: "Leck mich doch", "Du hast doch eh keine Ahnung" etc. Wieso passiert es dann hier immer wieder?