Seite 166 von 429 ErsteErste ... 66116156164165166167168176216266 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.251 bis 8.300 von 21417

Thema: torwart.de-Lounge (24 Stunden geöffnet)

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

So na dann, Leute. Ich gehe meinen Schlaf "nachholen" - da es so etwas ja nicht gibt - und hau mich in die Kiste. Still werde ich den letzten Schultag feiern, nicht so wie unsere Schwachmaten, die morgens um 10 Uhr zur Exkursion mit dem 6. Bier erscheinen
    Bis morgen
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Aber droppn wir das Thema mal, sonst wird hier Steffen seines Lebens nicht mehr froh
    Nee, so wild ist das nicht, solange es sich in Grenzen hält und das Was-willst-Du-werden-Gequatsche ist völlig okay.
    Da komme ich noch mit, aber ellenlange Diskussionen um den Abi-Stoff... das grenzt einfach aus...

Zitat Zitat von Marius Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Gerade an meiner Arbeit zu Speisewasser Aufbereitung an Dampflokomotiven,
    Was ist das?
    Vortrag gefällig?
    Ich glaube besser nicht. Es geht um Korrosionsvermeidung und Belagsvermeidung durch Chemikalen Zugabe in mobilen-Schienengebundenen Dampferzeugern.
    Also letztendlich Verfahren zur Wasserenthärtung und Ausscheiden der Härtebildner in Dampflokomotivkesseln mit gleichzeitiger Korrosionschutzfunktion

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Ja, Interesse ist geweckt, Steffen.
    Ich werde mich in den Ferien das erste Mal eingehender an das Thema setzen.
    Kein Thema, ich muss meinen Text auch noch ein wenig in Struktur bringen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Nee, so wild ist das nicht, solange es sich in Grenzen hält und das Was-willst-Du-werden-Gequatsche ist völlig okay.
    Da komme ich noch mit, aber ellenlange Diskussionen um den Abi-Stoff... das grenzt einfach aus...
    Versteh ich. Vielleicht sollten wir mal über einen seperaten After-School/After-Uni-Club nachdenken, in den wir diesen Quatsch packen. Zum Glück fühle ich mich dann in einem viertel Jahr ausgegrenzt (zumindest vom Abi-Stoff) *seufz* endlich Schluss
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blickfeld Avatar von NicKühni

Standard

so, ich bin grade vom training heimkommen, und jetzt möcht ich n eiskaltes hefe weizen!

@beliver, ich hab mich auch früh genug, um meinen ausbildungsplatz gekümmert! ich hab mich schon mit dem halbjahreszeugniss der 9. klasse beworben (bin jetzt in der 10.)! und ich geb dir nen tipp für einstellungstests, sei einfach gelassen des ist die beste methode! (ich hab meinen ausbildungsplatz jetzt schon )

Gesperrt

Standard

Vortrag gefällig?
    Ich glaube besser nicht. Es geht um Korrosionsvermeidung und Belagsvermeidung durch Chemikalen Zugabe in mobilen-Schienengebundenen Dampferzeugern.
    Also letztendlich Verfahren zur Wasserenthärtung und Ausscheiden der Härtebildner in Dampflokomotivkesseln mit gleichzeitiger Korrosionschutzfunktion
    Ok, da kann ich mir was drunter vorstellen. Aber gibt es überhaupt noch Dampflokomotiven? Also gebaut werden keine mehr, oder?

Blog-Einträge
    167

Standard

Marius,
    das kommt darauf an.
    Also, Dampflokomotiven sind bis in die 80er Jahre gebaut worden. Allerdings auf einem technischen Stand, der 40 Jahre älter war. Bedenke, daß bedeutet Du kaufst Dir heute ein Auto, welches Baujahr 1970 ist... und welchen technischen Standard es damals hatte, gugg nach, es wäre im Vergleich zu den heutigen Autos einfach völlig unter aller Sau und technisch absolut überholt.
    Moderne Dampftechnik findet man in jedem Großkraftwerk... und Lösungsansätze für eine Dampflok auch.
    Warum hat es keiner gemacht?
    Na klar... Lass mal jemand eine moderne Dampflok zeichnen... er wird eine Dampflok malen, die dem Bild der alten Dampflok sehr ähnlich ist. Sie wird also qualmen, stinken, schwarz und dreckig sein.... und daß ist das Bild, was auch Eisenbahn-Betreiber im Kopf haben... also wird so etwas nicht gebaut.
    1992 ist allerdings am Brienzer Rothorn eine moderne Dampflok in Betrieb gegangen.
    Wenn Du es ausführlich magst, gugg mal:
    Moderne Dampfkraft, Seite 1, allgemeiner Teil
    und
    Moderne Dampflokomotiven, spezieller Teil zu den modernen Neubaudampfloks

Gesperrt

Standard

Marius,
    das kommt darauf an.
    Also, Dampflokomotiven sind bis in die 80er Jahre gebaut worden. Allerdings auf einem technischen Stand, der 40 Jahre älter war. Bedenke, daß bedeutet Du kaufst Dir heute ein Auto, welches Baujahr 1970 ist... und welchen techn...
    Mhmm ja genau das Bild was du beschreibst, habe ich auch im Kopf. Aber stimmt in Kraftwerken wird Dampfkraft auch noch eingesetzt. Hier hinten in Großkrotzenburg beim Staudinger z.B. . Da allerdings mit einer Turbine und nicht mit Kolben etc.
    Doch sehr interessant, dass solche eine vermeintliche alte Technik doch noch verwendet wird.

Blog-Einträge
    167

Standard

Marius,
    eben... Schauen wir uns ein altes Auto an, dann ist das nicht das Bild des Auto, welches wir im Kopf heute haben.
    Bei der Dampflok haben wir allerdings immer das alte Bild im Kopf.
    Gleiches gibt es an anderen Stellen, wo alte Technik gern als überholt hingestellt wird, obwohl es diese nicht ist.

Die Dampfturbine, Marius, hat einen Nachteil. Ein Auto kann man auch nicht mit einer Gasturbine betreiben, wie ein Flugzeug. Denn hier geht es um Drehzahl. Eine Turbine braucht einen gewissen Drehzahlbereich, stark schwankende Drehzahlen sind für diese Dinger nicht günstig.
    Also das Anfahren- Beschleunigen- Bremsen und der Stillstand sind also im Verkehr, egal ob Eisenbahn oder Auto, für eine Gasturbine nicht günstig.
    Ein Kolbenmotor hat hingegen eine breite Drehzahlspanne, wo er recht effektiv arbeitet und ist daher für den drehzahlwechselnden Betrieb besser geeignet ist.
    Im Kraftwerk dreht die Turbine hingegen Tage, ja Wochen, wenn nicht Monatelang mit einer Drehzahl von 3000 U/min, unschlagbar. Dies geht im Verkehrswesen nur an Flugzeugen oder auch Frachtschiffen.

Und eine Kolbenmaschine ist keineswegs veraltet... auch bei der Dampfmaschine nicht. Auch hier gibt es moderne Dampfkolbenmotoren, die eher wie ein Dieselmotor aussehen, als mit der alten Dampfmaschine etwas gemein haben. Die wenigsten Leute haben dies bisher gesehen.
    Jedenfalls würde, wenn jemand mal Geld auftreiben würde, eine moderne Dampflok eher wie eine heutige Diesellokomotive aussehen, als das Bild, was die meisten im Kopf haben, ja viele würden die Dampflok nicht mal bemerken... ausser, daß da vorn eben kein Diesel brummt und lärmt, sondern die Sache eher turbinenartig pfeifen würde.

Sina
    Gast

Standard

So, guten Morgen, liebe Gemeinde. Hab den Hund grad in die schneeweiße Welt entlassen, ich muss euch sagen, ist n bissl eisig draussen...
    Aber ich muss mich dann auch noch rausbegeben, weil ich (als gemeiner Kassenpatient) doch tatsächlich noch in diesem Jahr einen Termin beim Orthopäden bekommen habe. Der schaut sich endlich mal mein Knie genauer an, ich bin gespannt.
    So als kleine Anektode dazu: Der arzt, zu dem ich jetzt gehe, hat es vor 2 wochen abgelehnt, mich in der Notfallsprechstunde zu behandeln, da es ja nicht "akut" sei. Jetzt war ich vorher bei meinem Hausarzt, der mich überwiesen hat und schwupps: ein Termin war frei! Woher der bloß kam?

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ja, Sina, die regnen manchmal vom Himmel.
    Ich hasse so etwas auch, aber zum Glück habe ich bei mir einen guten Sportarzt gefunden, der seine Praxis von vornherein ohne Termine führt. Da sucht man sich dann einfach eine Zeit aus und geht hin.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Guten morgen Leutz, was geht...
    Endlich wieder Freitag...

*sing an* Ich bin Graf von Krolock, dieses Schloss gehört mir... *singaus*
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Gerade aufgestanden. Hier ist ein Schneechaos...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Gesperrt

Standard

Hier neben Frankfurt schneit garnix...voll doof.

Blog-Einträge
    18

Standard

Hier ist auch kein Schnee in MG!

Nur "totale Finsternis"...
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Blog-Einträge
    1

Standard

Bei uns gibts auch viel Schnee und dazu -5 Grad. Das perfekte Ambiente für die Firmenweihnachtsfeier. Aber überhaupt nicht geeignet um am Sonntag beim Spiel des Freundes zuzuschauen. *brr*

Blickfeld Avatar von Adri

Standard

Hier schneit es den ganzen Tag ununterbrochen, vor 2 Tagen das erste Mal bis heut morgen war fast alles wieder weg und jetzt ist alles nur weiß!

Nun endlich 3 Wochen Ferien =)! Ich muss noch meine Hausarbeit für die Abschlusspräsentation machen und die Präsentation vorbereiten .

Schönen Tag euch allen!

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Hier ist schon eine nette Schneedecke

Standard

Kommt die CL und EL Auslosung im TV?

Blog-Einträge
    167

Standard

Ha... die Nachtschicht meldete 3:40 Uhr eine Temperatur von -6,7° C bei einer Luftfeuchtigkeit von 65% rH.
    Zur Zeit sind es in Frankfurt noch -2,9° C... also seit drei Tagen Dauerfrost.

Darauf nehme ich bitte einen heißen Earl-Grey-Tee... und zum Frühstück hätte ich gern einen Kakao und zwei Croisants mit Erdbeermarmelade.

Blog-Einträge
    18

Standard

uefa.com bietet auf jeden Fall einen Livestream

Standard

Auf eurosport kommt es...

Erste Spiel: Stuttgart - Barcelona

Blog-Einträge
    18

Standard

Bayern gegen Florenz...
    Sollte machbar sein...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ha... die Nachtschicht meldete 3:40 Uhr eine Temperatur von -6,7° C bei einer Luftfeuchtigkeit von 65% rH.
    Zur Zeit sind es in Frankfurt noch -2,9° C... also seit drei Tagen Dauerfrost.

Darauf nehme ich bitte einen heißen Earl-Grey-Tee... und zum Frühstück hätte ich gern einen Kakao und zwei Croisants mit Erdbeermarmelade.
    Bei uns hat es gerade -8° und heute morgen hatte es -12°....

Edit: Jetzt gleich los zu McFit

Blog-Einträge
    18

Standard

Zum gucken Luke, ne...

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Gerade durch das Schneechaos nach Hause gefunden.
    Schneit seit heute Morgen durch und sind ca. -8 Grad.

Klausur lief gut und jetzt erstmal chillen.

Später noch ein bisschen mit einem Kollegen trainieren gehen und danach evtl. Fußball gucken.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich hab noch nen langen Tag vor mir. Bis 16:45 Uhr Arbeiten, dann Weihnachtsansprache vom Chef, danach gehts zur Weihnachtsfeier auf die Festung Königstein und gegen 1 Uhr sind wir wohl wieder zurück. Und dabei könnte ich jetzt schon schlafen.

Internationale Klasse Avatar von janik

Standard

Hier schneit es ...... -8 Grad . Hier könnte man Schneeweiße Weihnachten haben

Bin aber über Weihnachten bei meiner Familie (wie immer)

R.I.P. 6.11.09
    R.I.P. 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Zum gucken Luke, ne...

Bauch, Beine, Po

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Immer noch Schneechaos. Gleich Weihnachtsfeier.

Amateurtorwart

Standard

Unserer Spiel bei Tabellenfrüher ist heute ausgefallen, ist auch denke ich ganz gut ich habe so ein leichtes Zwicken an der Seite. Habe gestern ausversehn einen leichten Schlag abbekommen und ruhe mich heute deshalb die ganze Zeit aus.
    Es zieht nicht so richtig es ist wie ein Klopfen.
    Mein Problem die Größe! Ich kämpfe trotzdem weiter!

Bisherige Vereine:
    Eintracht Frankfurt 2001-2006
    Fsv Frankfurt 2006-2009
    Germania Enkheim 2009-??

Ich fing oben an und falle immer tiefer.
    Aber ich sage nur eins
    Weiter immer weiter

Blickfeld Avatar von KingKahnII

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Immer noch Schneechaos. Gleich Weihnachtsfeier.

Bei uns (schwäbische alb) setzt gerade leichter Schneefall ein, vll komme ich am Wochende zu Skifahren, bisher laufen nur Lifte mit Kunstschnee, was nicht so toll ist.

Blog-Einträge
    167

Standard

3 cm Neuschnee, der gegen 15 Uhr gefallen ist und zur Zeit haben wir -8,2° C...
    Zeit für einen heißen Eisbrecher

Nationale Klasse Avatar von zero

Standard

Na immerhin liegt mal ein bisschen Schnee. War bisher ja ein recht mauer Winter, Schnee gehört halt doch irgendwie dazu und für mich ist die gefühlte Temperatur irgendwie immer angenehmer wenn Schnee liegt. Egal wie kalt es dann wirklich ist...

Blickfeld Avatar von BvB19_09

Standard

Ich hatte gerade Hallentraining und bei uns sind es -9 ° C. Ich wünsche euch einen schönen Abend, bin Religion lernen und morgen zum 100 Jährigen nach Dortmund fahren. Und ins Westfalenstadion

Standard

polizisten haben auch nix anders zu tun, als 15 jährige mofa-fahrer nachts um 22:15 anzuhalten, bei -11 grad und schneefall um nen drogentest zu machen

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von NicKühni Beitrag anzeigen
    polizisten haben auch nix anders zu tun, als 15 jährige mofa-fahrer nachts um 22:15 anzuhalten, bei -11 grad und schneefall um nen drogentest zu machen

Ist aber richtig. Die meisten Mofa- und Roller-Fahrer sind halt asozial.

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Amateurtorwart Avatar von Schwabbeldinho

Standard

Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Ist aber richtig. Die meisten Mofa- und Roller-Fahrer sind halt asozial.

LG
    Bei solchen Vorurteilen überleg ich mir das mit dem Mofaführerschein nächstes Jahr nochmal

Hier sind es schon -10° C
    Und morgen hab ich auch noch ein Stützpunkt Turnier.
    Zum Glück in der Halle

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von NicKühni Beitrag anzeigen

Macht doch Spass...Urin eingefroren?

Also manchmal fahr ich echt assozial(Ja ich fahre 50er Roller), aber meistens eigentlich recht vorsichtig. Denn ich bin deutlich schwächer wie das Auto!!!!!!!!

Blog-Einträge
    167

Standard

So lange man anständig fährt, und zudem sich nichts zu Schulden kommen läßt, ist so eine Kontrolle nur lästig... aber man ist dann schnell wieder raus.
    Verhält man sich doof, dauert es... verhält man sich zudem auffällig, umso länger.

Es liegt also an uns.... meine schnellste Kontrolle:
    Nachts zwei Uhr, auf dem Heimweg vom Anheizen der Dampfeisenbahn. Ungeduscht, weil Boiler defekt, also nur leicht die Hände sauber gemacht und Decke über den Sitz.
    Ab nach Hause... doch dann: blaue Lichter, Markierungspylone und die rote Kelle.
    Angehalten, Scheibe runter... Polizist: "Jesses! Wo kommen Sie denn her?"
    Ich: "Vor der Dampfeisenbahn!"
    Polizist: "Aha... und wohin?"
    Ich: "Nach Hause, duschen und ist Bett!"
    Polizist: "Na dann aber flott!"
    Und winkt mich weiter....

Amateurtorwart Avatar von South-West Boy

Standard

Jawoll, heut war der letzte Schultag für dieses Jahr, Gymnasium strengt echt an.
    Dann noch Weihnachtsfeier mit der Mannschaft.
    Der Tag war einfach nur Klasse, morgen dann noch in die Eishalle Schlittschuhlaufen gehen und die Woche endet fast Perfekt.
    Endlich Ferien, ganz liebe Grüße an alle die noch Schule haben.
    ...
    Sie merken, werte Herren und Damen, ich provoziere ganz bewusst .
    Geändert von South-West Boy (18.12.2009 um 22:39 Uhr)

Gesperrt

Standard

Es liegt also an uns.... meine schnellste Kontrolle:
    Nachts zwei Uhr, auf dem Heimweg vom Anheizen der Dampfeisenbahn. Ungeduscht, weil Boiler defekt, also nur leicht die Hände sauber gemacht und Decke über den Sitz.
    Ab nach Hause... doch dann: blaue Lichter, Markierungspylone und die rote Kelle.
    Angehalten, Scheibe runter... Polizist: "Jesses! Wo kommen Sie denn her?"
    Ich: "Vor der Dampfeisenbahn!"
    Polizist: "Aha... und wohin?"
    Ich: "Nach Hause, duschen und ist Bett!"
    Polizist: "Na dann aber flott!"
    Und winkt mich weiter....
    Viele Leute denken einfach, dass die Polizisten einem nur was böses wollen und somit dauert die Kontrolle dann umso länger, weil sie sich total komisch verhalten. Deswegen ganz ruhig bleiben wie der "alte" Steffen, und schon seit ihr schneller aus der Kontrolle raus als ihr denkt. (vorrausgesetzt ihr habt nichts böses getan.)

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von South-West Boy Beitrag anzeigen
    Jawoll, heut war der letzte Schultag für dieses Jahr, Gymnasium strengt echt an.
    Dann noch Weihnachtsfeier mit der Mannschaft.
    Der Tag war einfach nur Klasse, morgen dann noch in die Eishalle Schlittschuhlaufen gehen und die Woche endet fast Perfekt.
    Endlich Ferien, ganz liebe Grüße an alle die noch Schule haben.
    ...
    Sie merken, werte Herren und Damen, ich provoziere ganz bewusst .
    Tja wir haben noch 2 Tage vor uns. G8 kann einen manchmal echt fertig machen.

Standard

ich halt mich an die regeln
    ich kanns mir nämlich nicht erlauben, irgendwas an meim mofa zu frisiern, weil ich grade überm 125er schein bin (brauch nur noch die praktische prüfung)

ich finde nur die plastikbomber (roller die auf 25 gedrosselt sind) assozial, nicht die mofa fahrer! mofa ist einfach nur kult!
    hercules prima 5s baujahr 1980! springt sogar bei -15 grad zuverlässig an!

ich fotografier das gute stück morgen mal, dann seit ihr auch davon überzeug, das MOFAS! nicht assozial sind! sondern einfach nur geil

Nationale Klasse

Standard

Jaja....unsre Blau-silbernen Freunde .
    Die ham gerade auch nichts zu tun, fahrn in nen Kaff, stelln sich hin und kontrollieren jeden wo vorbei fährt.
    Bei uns ist es gerade besonders schlimm, bei uns haben gerade fast alle Weihnachtsfeiern vom Geschäft, Fussball oder sonst was.
    Ich nehm en Wasser und en Bull.
    Bin endlich fertig mit Zimmer ausmisten, putzen etc.
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

Blog-Einträge
    167

Standard

Ja,a wenn annen Leuds schlafen tut Schlumpf die Bude putzen... auch nicht schlecht.
    Und ich dachte, ich wär eine Eule... Schlumpf toppt das.

Ich habe Kaffee fertig, frische Croisants sind auch eingetroffen.

Blog-Einträge
    167

Standard

Ja,a wenn annen Leuds schlafen tut Schlumpf die Bude putzen... auch nicht schlecht.
    Und ich dachte, ich wär eine Eule... Schlumpf toppt das.

Ich habe Kaffee fertig, frische Croisants sind auch eingetroffen.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

So, ich packe jetzt meine Tasche für das Hallenturnier in Rostock. Die Lust ist noch so gar nicht da
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Standard

Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Jaja....unsre Blau-silbernen Freunde .
    Die ham gerade auch nichts zu tun, fahrn in nen Kaff, stelln sich hin und kontrollieren jeden wo vorbei fährt.
    Bei uns ist es gerade besonders schlimm, bei uns haben gerade fast alle Weihnachtsfeiern vom Geschäft, Fussball oder sonst was.
    bei uns ist es so schlimm, weil in unserem stadtteil der bürgermeister wohnt, da könnte ja sonst was passiern, in nem 75.000 einwohner-städtchen

@beliver, wenn man keinen bock hat, wird es meistens immer am besten , ist bei mir auch immer so, wenn ich n scheiss gefühl vor nem spiel hab, läuft es meistens gut! viel glück fürs turnier!

Standard

Jetzt nach Dortmund =)!
    Bin Fick und Fertig Bin um halb 5 erst nach Hause gekommen und um viertel vor 9 schon wieder wach geworden...

Hier schneit es weiter ununterbrochen wie Sau !

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Danke. Die Lust kommt meist sowieso in der Kabine zurück, wenn wir uns umziehen und so. Heute geht es ja eigentlich nur um den Spaß und das muss ich erstmal wieder mit meiner Einstellung verbinden
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer