Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Puma Haftschäume

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Kameni
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    212

    Standard Puma Haftschäume

    Hallo!

    Vorweg mal: Ich hoffe, dass es solch einen Thread noch nicht gibt, habe danach gesucht, aber nichts gefunden. Und hoffe, dass es nicht in den Puma-Thread gehört ;-)

    Nun zum Thema:

    Ich möchte mir in nächster Zeit evtl. einen Puma Handschuh zulegen und würde gerne wissen, welcher Haftschaum von Puma in Hinsicht auf Grip/Haftung der beste ist. Aufpralldämpfung und Abriebfestigkeit steht für mich dieses mal im Hintergrund.

    Puma hat ja z.Zt 4 "Top"-Haftschäume auf dem Markt:
    • Ultimate Grip
    • X-treme Grip
    • Graphite Plus
    • Speed Response
    Und nun wollte ich wissen, welcher von diesen die besten Haftungseigenschaften aufweist. Die beste Abriebfestigkeit hat anscheinend der Graphite Plus. Aber wie gesagt, mir geht es NUR um den Grip (bei trockenem Wetter).
    Allround-Eigenschaften stehen eher im Hintergrund.

    Über einige Erfahrungsberichte würde ich mich freuen, da ich bislang keinen Puma HS gespielt habe.

    Gruß
    Steffen

  2. #2
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Ich würde den 2. ausschließen. Der 1. hat die besten Haftungseigenschaften ist aber nicht sehr abriebfest. Kaum wahrnehmbar dahinter liegen Belag 3. und 4., beide sind excellent für Kunstrasen geeignet, weil sie sehr abriebfest sind. Wenn du also nur auf Haftung setzt ist Belag 1 die beste Variante.
    ...



  3. #3
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also den besten Grip im Hause Puma, hat wohl der Ultimate Grip. Allerdings sehe ich den Speed Response und auch den Graphite Plus nur kurz dahinter, zu dem X-treme Grip kann ich leider nichts sagen.

    Insgesamt finde ich den Graphite Plus am besten, weil ich halt oft auf Kunstrasen spiele und der Abrieb geringer ist.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von Kameni
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    212

    Standard

    ich pendel nämlich zwischen 3 modellen:

    I. Puma V-Pro IC

    II. Puma King XL IC

    III. Puma v.08 NC Tricks

    haben alle 3 Innennaht und I&III haben den Ultimate Belag, der Puma King den Speed Response. Preislich nehmen die sich alle 3 auch nicht wirklich was -_-"
    Rein optisch würde ich den Tricks bevorzugen, gefolgt vom King XL.

  5. #5
    Blickfeld
    Registriert seit
    15.11.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Kameni
    ich pendel nämlich zwischen 3 modellen:

    I. Puma V-Pro IC

    II. Puma King XL IC

    III. Puma v.08 NC Tricks

    haben alle 3 Innennaht und I&III haben den Ultimate Belag, der Puma King den Speed Response. Preislich nehmen die sich alle 3 auch nicht wirklich was -_-"
    Rein optisch würde ich den Tricks bevorzugen, gefolgt vom King XL.
    Zum ersten kann ich nichts sagen.Von den anderen würde ich den King nehmen.Mich überzeugt der Speed Response einfach mehr als der Ultimate
    The only thing that matters - To be the absolut best

  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Konnte selbst den Speed Response noch nicht spielen aber der Ultimate Grip war in Sachen Grip und Aufpralldämpfung dem Absolutgrip "überlegen" (knapp).

    Mit dem Ultimate Grip, Speed Response oder Graphite Plus kannst du absolut nichts falsch machen! Die Unterschiede sind wirklich sehr gering. Selbst Buffon spielt den Graphite Plus Belag und das sollte schon aussagekräftig genug sein.

    Speziell zu deiner Frage, such dir einfach den Handschuh von den dreien raus, der dir optisch am Besten zusagt!

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von Kameni
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    212

    Standard

    Zitat Zitat von fragsiN
    .
    Speziell zu deiner Frage, such dir einfach den Handschuh von den dreien raus, der dir optisch am Besten zusagt!
    habe ich mir auch überlegt. Wenn die Haftschäume wirklich nur minimalste Unterschiede aufweisen und die Preise sich untereinander auch nicht wirklich unterscheiden, dann wirds wohl der, der in Sachen Design das Rennen macht

  8. #8
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von Kameni
    habe ich mir auch überlegt. Wenn die Haftschäume wirklich nur minimalste Unterschiede aufweisen und die Preise sich untereinander auch nicht wirklich unterscheiden, dann wirds wohl der, der in Sachen Design das Rennen macht
    Oder in Sachen Passform....
    ...



  9. #9
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Gut, diesen Aspekt kannst du bei einer Onlinebestellung aber nicht wirklich betrachten und andere Meinungen dazu bringen meist auch nicht viel, da es wirklich eine Sache des Geschmacks ist.

    Unterschiede gibt es natürlich wie z.B. der Seitenkeil beim v-Pro, den der King / Tricks nicht hat oder der innengenähte Daumen beim v-Pro!

  10. #10
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Jo du hast recht.
    Jetzt kommt es auf
    -Schnitt
    -Breite
    -Oberhand
    -Fs oder nicht
    etc.
    an.
    ...



  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von Kameni
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    212

    Standard

    Zitat Zitat von fragsiN

    Unterschiede gibt es natürlich wie z.B. der Seitenkeil beim v-Pro, den der King / Tricks nicht hat oder der innengenähte Daumen beim v-Pro!
    kann mir unter dem "Seitenkeil" grade nix vorstellen. Was meinste denn damit, bzw. wie wirkt sich das aus?

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Der eingekreiste Bereich auf dem Foto ist beim King IC innengenäht, es ist dort kein Seitenkeil vorhanden.




    Wie es sich auswirkt? Habe beide Handschuhe nicht getragen aber dadaurch wird der Handschuh enger anliegen und etwas die Passform verändern.

  13. #13
    Blickfeld Avatar von robinson
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    730

    Standard

    Zitat Zitat von Kameni
    kann mir unter dem "Seitenkeil" grade nix vorstellen. Was meinste denn damit, bzw. wie wirkt sich das aus?
    mein gott,
    seitenkeile hat jeder torwarthandschuh ob innen-aussennaht
    nur rolledfinger modelle haben keine!
    Geändert von robinson (28.12.2008 um 15:32 Uhr)
    Ich spiele beim FC Bayern München, der Rest interessiert mich nicht!

  14. #14
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.05.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    108

    Standard Richtiges Anfeuchten des Ultimate Grip

    Wie feuchtet ihr den Ultimate-Grip an, damit er seine optimalen Hafteigenschaften entwickelt?

    Ich hab was das Anfeuchten von Handschuhen bislang nie Probleme gehabt. Aber beim Ultimate-Grip, hab ich es bislang, warum auch immer, noch nicht richtig geschafft.

  15. #15
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Was kann man da falsch machen? Ca. 30-60 Minuten vor dem Benutzen leicht feucht machen und dann sollte der Grip super sein.

  16. #16
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.05.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    108

    Standard

    So geh ich ja auch vor.
    Ca. 45 Minuten vor Gebrauch mit warmen bis lauwarmen Wasser leicht anfeuchten.

    Vielleicht hab ich da einfach mit dem Handschuh Pech. Was die Gripeigenschaften angeht, so seh ich da nämlich keinerlei Unterschiede bzw. Vorteile zu meinen Nike Supersoft-Latex-Haftschäumen.

  17. #17
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Hast du den Handschuh ausgewaschen, sprich alle Laugen und Basen entfernt?!
    ...



  18. #18
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von fragsiN
    Was kann man da falsch machen? Ca. 30-60 Minuten vor dem Benutzen leicht feucht machen und dann sollte der Grip super sein.
    Ja, so sollte es eigentlich sein. Nur Aqua-Beläge sollte man schon etwas eher befeuchten.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  19. #19
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Ja, so sollte es eigentlich sein. Nur Aqua-Beläge sollte man schon etwas eher befeuchten.
    Bei Aqua-Belägen reicht befeuchten finde ich nicht.
    Die muss man richtig nass machen...

  20. #20
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1991
    Bei Aqua-Belägen reicht befeuchten finde ich nicht.
    Die muss man richtig nass machen...
    Hast du durchaus recht, aber es kommt auf die Wetterverhältnisse an.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  21. #21
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.05.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    108

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992
    Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Hast du den Handschuh ausgewaschen, sprich alle Laugen und Basen entfernt?!
    Ja, hab ich. Ich hab sie wie all meine neuen Handschuh erstmal bei 30 Grad im Wäschesack mit ganz wenig Feinwaschmittel (nicht Weichspüler!) im Schonwaschgang gewaschen.

    Und was die Handhabung vor dem Gebrauch angeht, so würd ich mich durchaus als erfahren bezeichnen. Und da hatte ich bislang nie Probleme. Von daher gesehen wundert es mich.
    Ich bin ja eigentlich ein großer Nike-Fan, denn da bin ich sehr von den Handschuhen und der Qualität dieser überzeugt. Aber ich wollt halt mal was Neues probieren, und da hab ich mich dann für nen Puma (Puma V-Konstrukt mit Ultimate-Grip und Innennahtschnitt) entschieden. Und was den Schnitt und auch das variable Fingersafesystem (was neu für mich ist, und wofür ich mich auch nur wegen einer Verletzung entschieden habe) angeht, so bin ich absolut überzeugt von den Handschuhen. Nur, wie beschrieben, was den Grip angeht, so ist der Nike Grip 3 mindestens gleichwertig, und der Nike Vapor Grip 3 meilenweit überlegen.
    Das wundert mich halt doch ziemlich stark, da ich bislang überwiegend positives über den Hafschaum gelesen, und auch von Kollegen gehört habe.

  22. #22
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Zitat Zitat von Auge
    Ja, hab ich. Ich hab sie wie all meine neuen Handschuh erstmal bei 30 Grad im Wäschesack mit ganz wenig Feinwaschmittel (nicht Weichspüler!) im Schonwaschgang gewaschen.
    Vor dem ersten Gebrauch würde ich sie lieber per Hand am Wasserhahn auswaschen.

  23. #23
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1991
    Vor dem ersten Gebrauch würde ich sie lieber per Hand am Wasserhahn auswaschen.
    Naja, das kann man machen wie man will, obwohl ich es auch per Hand mache.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  24. #24
    Amateurtorwart Avatar von Monchi
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    180

    Standard

    per Hand finde ich am Anfang i-wie völlig ausreichend. Aber das Thema wird an zu vielen andern Stellen ja auch schon diskutiert...^^
    Zitat Sepp Meier: "Jeder Ball den ich kassiere ist unhaltbar. Sonst hätte ich ihn ja gehalten!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. V/T: Puma V-Pro, Puma V1.08, Puma King Exec
    Von Rene A. im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 08:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •