Denn mal los:
Leonardo di Caprio - war großartig in seinen frühen und späteren Filmen, Titanic hat ihn zwar zum Superstar aber halt auch für ne Weile filmisch kaputt gemacht. Filme wie Jim Caroll, Gilbert Grape oder auch The Departed zeigen aber was er wirklich drauf hat. Zudem scheint Scorsese einen Narren an ihm gefressen zu haben und das kann kein schlechtes Zeichen sein
Robert de Niro - wird gern dafür kritisiert immer nur sich selber und seine Straßenvergangenheit zu spielen, was allein schon deswegen lustig ist weil er aus gut betuchten New Yorker Künstlerfamilie stammt > großer Schauspieler
Al Pacino - ich seh ihn einfach unfassbar gern, selbst in eher zweifelhaften Filmen wie Ocean's 13 hab ich Spaß ihm zuzuschauen, oder auch als alternder Football Coach in Any Given Sunday. Und Heat, Scarface und der Pate stehen sowieso in einer eigenen Liga.
Christian Bale - halte ich für einen richtig guten Schauspieler, der leider oft wegen seines glatten Äußeren in die Ecke unbegabter Schönling gestellt wird. Aber hat mir ein paar meiner absoluten Lieblingsfilme beschert, war großartig in American Psycho (einer sehr gelungenen Buchumsetzung, perfekte Besetzung) wie in den Batman-Filmen. Freu mich drauf noch mehr von ihm zu sehen
Matt Damon - scheint in der Tat unfassbar vielseitig zu sein, hat ne Menge überragende Filme gemacht und ist sich auch nicht zu schade für Gastauftritte in bescheuerten Filmen wie Jay&Silent Bob. Guter Mann.
George Clooney - Übertreibts manchmal mit dem Anspruch der Moral und Integrität nach außen hin, ist aber ein feiner Schauspieler und hat schon einige sehr sehr gute Projekte gemacht und gebracht, Syriana ist einer meiner absoluten Favs.
Willem Dafoe - Einfach genial, spielt alles, vom Teufel, über einen normalen Soldaten bis hin zum Stalker oder Blockbusterbösewicht. Und sticht dabei immer heraus. Riesen Schauspieler, egal ob in skuriller oder ernsthafter Rolle
Brad Pitt - Yup, ebenfalls dabei. Gilt im Grunde das Gleiche wie für Clooney.
Moritz Bleibtreu - Kann unfassbar intensiv spielen, sucht sich gute Filme aus und brilliert dabei immer, gleiches gilt für Jürgen Vogel.
Jonny D.e.p.p. - Gibts eigentlich nicht viel zu sagen, vielseitig, großartig, guter Riecher für gute Filme
Frauen gibts ehrlich gesagt nicht so viele, da fehlen mir ganz ehrlich oft die richtigen Charakterrollen...
Julia Hummer - wird hier recht unbekannt sein, tritt eher in kleinen Filmprojekten oder mit Serienrollen auf, reißt mich aber jedes Mal wieder vom Hocker, egal in welcher Rolle. Sieht nur leider viel jünger aus als sie ist und wird deswegen noch ne Weile kleine Mädchen oder sehr junge Frauen spielen müssen...
Jennifer Connelly - einfach eine sehr große Präsenz und auch noch eine sehr schöne Frau
Penelope Cruz - hat ebenfalls in einigen Filmen mitgespielt die bei mir oben auf der Liste stehen (Volver, Jamón Jamón, Blow, VCB)
Aber leider muss ich generell sagen, dass ich eher in nen Film gehe wenn ein männlicher Darsteller dabei ist den ich gut finde, als in einen in dem mir die weibliche Hauptdarstellering zusagt. Ist seltsam, aber irgendwie bin ich damit auch gut gefahren in den letzten Jahren und hab mir ein paar Flops erspart...