Ergebnis 1 bis 50 von 66

Thema: Thema der Woche: Halle als wichtige Trainingsergänzung?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent

Standard

War wirklich sehr sachlich. Da haben wir un sgut ergänzt

Zitat Zitat von Mörv1992
    Wenn ich darauf trainieren würde, Bälle mit dem Fuß abzufangen, dann würde mir mein TwT den Kopf abreißen:S.
    Ich versteh absolut was du meinst. Ich hab da eine recht exklusive Meinung, was die Abwehr "Mannnaher" Schüsse mit dem Bein angeht, die ich oft für vorteilhaft halte. Das liegt daran, dass ich bevor ich im Tor angefangen hab, öfter mal beim Handball im Tor stand, wo die Fußabwehr ja wesentlich wichtiger ist. Und das hab ich mir nach langer, langer Zeit immer noch beibehalten.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Auge
    War wirklich sehr sachlich. Da haben wir un sgut ergänzt

Ich versteh absolut was du meinst. Ich hab da eine recht exklusive Meinung, was die Abwehr "Mannnaher" Schüsse mit dem Bein angeht, die ich oft für vorteilhaft halte. Das liegt daran, dass ich bevor ich im Tor angefangen hab, öfter mal beim Handball im Tor stand, wo die Fußabwehr ja wesentlich wichtiger ist. Und das hab ich mir nach langer, langer Zeit immer noch beibehalten.
    Ich habe da so eine "Wenn´s garnicht mehr anders geht"-Einstellung zu. Sonst tauche ich halt lieber ab und versuche den Ball zu sichern.
    Jeder wird da für sich das richtige Mittel finden oder gefunden haben.
    ...

Amateurtorwart Avatar von Timo H.

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992
    Ich habe da so eine "Wenn´s garnicht mehr anders geht"-Einstellung zu. Sonst tauche ich halt lieber ab und versuche den Ball zu sichern.
    Seh ich auch so. Weil oft viele Leute vorm Tor stehen, obwohl ein strammer Schuss aus dem Hinterhalt kommt (nach Ecke, etc.). Da hab ich eher Angst, dass der Ball wieder abprallt oder 'nem Gegenspieler vor den Schlappen springt. Allerdings finde ich oft schwer, den Ball in der Halle festzuhalten. Einfach, weil viele Schüsse aus kurzer Distanz kommen, da bleibt einem kaum was anderes übrig, als mit dem Bein abzuwehren.

Nationale Klasse

Standard

Wenn wir schon bei Thema tauchen bzw. Fußabwehr sind...
    Ich habe gemerkt, in der Halle kann ich sehr schnell tauchen. Ich bin sehr schnell unten.
    Auf dem Großfeld habe ich aber ein Tor kassiert, weil ich nicht schnell genug unten war.
    Villeicht liegt es daran, dass man in der Halle "tiefer" steht.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Chrischi
    Wenn wir schon bei Thema tauchen bzw. Fußabwehr sind...
    Ich habe gemerkt, in der Halle kann ich sehr schnell tauchen. Ich bin sehr schnell unten.
    Auf dem Großfeld habe ich aber ein Tor kassiert, weil ich nicht schnell genug unten war.
    Villeicht liegt es daran, dass man in der Halle "tiefer" steht.
    Ja das könnte ein Grund sein. Denn instinktiv denkt man ja, großes Tor, ich muss aufrecht stehen, kleines Tor ich muss nicht ganz so aufrecht stehen. Dass man auch draußen so tief stehen muss, wissen alleridings die wenigsten.
    ...

Amateurtorwart Avatar von Timo H.

Standard

Bei mir macht sich das Tauchen leider immernoch an den Seiten bemerkbar (Becken), aber das ist ein anderes Thema. In der Halle muss man sich nur vor der ABgebrühtheit der Stürmer schützen und wehren. Die sind manchmal absolut dreist. Aus 6-7 Metern wird voll draufgebratzt.
    Geändert von Timo H. (13.01.2009 um 19:47 Uhr)

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992
    Ja das könnte ein Grund sein. Denn instinktiv denkt man ja, großes Tor, ich muss aufrecht stehen, kleines Tor ich muss nicht ganz so aufrecht stehen. Dass man auch draußen so tief stehen muss, wissen alleridings die wenigsten.
    So siehtt es aus. Gerade in der Halle ist es einfach enorm wichtig in der "Pantherstellung" zu stehen, dass heisst sehr tief und allzeit bereit zum reagieren, denn in der Halle kann von überallher Gefahr kommen.
    Draussen vielleicht nicht ganz so tief stehen wie in der Halle, aber grundsätzlich stehe ich bei Gefahr immer sehr tief.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Schnapper, du sprichst die "Gefahr" an, ich versuche meinen kleinen Torhütern genau diese "Pantherstellung" zu vermitteln... Bei "Gefahr" sofort in diese Position, dazu haben wir letztens ein Spiel gemacht. Dies ist ja in der Halle sehr wichtig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer