Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 595

Thema: Torwart-Probetraining bei Profiklubs

  1. #51
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    -21- vielleicht hast du aber auch einfach zu schnell eine Beurteilung gemacht und deinen ersten Frust rausschrieben müssen...

  2. #52
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    -21- vielleicht hast du aber auch einfach zu schnell eine Beurteilung gemacht und deinen ersten Frust rausschrieben müssen...
    Ich hab meine jetzige meinung ja auch nochmal heute aufgeschrieben.....
    R.I.P Robert Enke

  3. #53
    Sina
    Gast

    Standard

    -21-, ich verstehe irgendwo schon deine Enttäuschung, finde es aber auch ungerechtfertigt, auf stur zu schalten. Der Träiner hätte vllt im Nachhinein noch gerne mit dir gesprochen udn natürlich ist so ein Probetraining kein Zuckerschlecken.
    Was genau hast du denn erwartet?

  4. #54
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    Zitat Zitat von Sina
    -21-, ich verstehe irgendwo schon deine Enttäuschung, finde es aber auch ungerechtfertigt, auf stur zu schalten. Der Träiner hätte vllt im Nachhinein noch gerne mit dir gesprochen udn natürlich ist so ein Probetraining kein Zuckerschlecken.
    Was genau hast du denn erwartet?
    Wenn der Trainer noch mit mir sprechen will, bin ich dafür offen.

    ich hatte mir selbersverständlich ein hartes probetraining vorgestellt, wo es zur sache geht. ich bin sehr motiviert dahin gefahren und wollte natürlich alles zeigen. ich hatte lediglich erwartet, dass ich zwar nicht extrenm freundlich und mit offenen Armen empfagen würde, aber schon mit dem gegenzeitigen Respekt. ich bin imerhin bei einem profivetrein zu einem training gegangen und war folglicgh auch nervöser und angespannter als vor irgendwelchen anderen probetrainings. dass sich da nicht jeder wie bekloppt freut, dass ich ihm eventuell seinen Stammplatz wegnehmen könnte, war klar, dennoch muss man es einem neuling nicht so psychsich zeigen.
    R.I.P Robert Enke

  5. #55
    Amateurtorwart Avatar von Britta
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    @ Sina und Luke:
    Hierbei gebe ich euch völlig recht, bei so jungen Spielern muss dass noch nicht sein, des find ich echt ne Sauerei wenn man des in dem Alter schon so macht! Ich dachte es handelt sich um Jugendliche, wo das völlig normal ist. Aber mit 8 Jahren is des ne Frechheit!

    RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

  6. #56
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Der Trend geht leider dahin, dass man die Kinder schon in jungen Jahren auf Leistung trimmt. Eine kurze Metapher: Ich kann mich noch an die Vorschule erinnern. Da hat man hin und wieder kleine Denkspiele gemacht, aber wirklich können musste man nichts. Da durfte ich noch Kind sein. Meine Schwester: 7 Jahre, 2.Klasse. Als sie in der Vorschule war, mit also 5 Jahren, gab es im Kindergarten ein Punktesystem, nachdem die Erzieherinnen die Kinder bewerten mussten. Jedes Kind musste in einer Woche eine bestimmte Aufgabe erledigen. Wurde dies nicht geschafft, hat die Erzieherin dies vermerkt und später an die Grundschule zur Einschulung weitergeleitet.
    Seht ihr, wohin das alles führt? Die Kindheit beträgt theoretisch 18 Jahre. Praktisch, wenn es gut läuft, 16.
    Doch durch immer neuere Lehrmethoden werden die Kinder schon in jungem Alter vom Kind sein weggezogen und auf Leistung, ja fast schon getrimmt. Deswegen gehe ich von einer reinen Kindheit von höchsten 13 Jahren aus.

    Nun zum Thema: Auch die Vereine passen sich dem an. Nun jeder kann sich diese Metapher mal auf den Fußball vorstellen, sodass ich mir die Schreibarbeit spare.

  7. #57
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    -21-, verstehe ich das richtig, dass das Probetraining in der Halle war? Wo gibt's denn sowas?! Davon habe ich noch nie etwas gehört, jemanden auf einem Untergrund zu testen, auf dem nicht gespielt wird.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  8. #58
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Wo gibt's denn sowas?!
    Bei Fortuna Düsseldorf war er doch!

  9. #59
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ja, das weiß ich. Meine Frage war so gemeint, dass ich noch nie von einem Probetraining in der Halle gehört habe, gerade bei einem Profi-Nachwuchs und noch dazu für einen Torhüter.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  10. #60
    Amateurtorwart Avatar von Mcs
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    280

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Ja, das weiß ich. Meine Frage war so gemeint, dass ich noch nie von einem Probetraining in der Halle gehört habe, gerade bei einem Profi-Nachwuchs und noch dazu für einen Torhüter.
    habe ich auch noch nicht. Macht auch sehr wenig Sinn meiner Meinung nach.
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

  11. #61
    Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Biel-Bienne (Schweiz)
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von Britta
    Also ich war vor ca 1 Jahr beim FC Bayern beim Probetraining. Allerdings waren da keine Spielerinnen sondern nur der TW Trainer und noch eine andere Kandidatin. Das Training war echt super, sehr vielfältig und anspruchsvoll, aber wie gesagt wirklich gut. Ich hab einiges gezeigt bekommen was ich vorher noch nicht kannte und auch viele gute Tipps bekommen. Der Trainer war auch sehr freundlich, man hatte gleich das Gefühl dass man Willkommen ist und auch während dem training hatte ich immer das Gefühl dass es ihm Spaß macht mit uns zu Trainieren! Auch das Gespräch hinterher hat er sehr professionell geführt, also rund um ne tolle Sache!
    Haben dich die Bayern aufgenommen?

  12. #62
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Zukünftiger Profi
    Haben dich die Bayern aufgenommen?
    Das hat doch nichts mit dem thema zu tun und kann per PN geklärt werden.

  13. #63
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    -21-, verstehe ich das richtig, dass das Probetraining in der Halle war? Wo gibt's denn sowas?! Davon habe ich noch nie etwas gehört, jemanden auf einem Untergrund zu testen, auf dem nicht gespielt wird.
    Ja, du verstehts richtig, leider....
    R.I.P Robert Enke

  14. #64
    Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Biel-Bienne (Schweiz)
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von -21-
    Wenn der Trainer noch mit mir sprechen will, bin ich dafür offen.

    ich hatte mir selbersverständlich ein hartes probetraining vorgestellt, wo es zur sache geht. ich bin sehr motiviert dahin gefahren und wollte natürlich alles zeigen. ich hatte lediglich erwartet, dass ich zwar nicht extrenm freundlich und mit offenen Armen empfagen würde, aber schon mit dem gegenzeitigen Respekt. ich bin imerhin bei einem profivetrein zu einem training gegangen und war folglicgh auch nervöser und angespannter als vor irgendwelchen anderen probetrainings. dass sich da nicht jeder wie bekloppt freut, dass ich ihm eventuell seinen Stammplatz wegnehmen könnte, war klar, dennoch muss man es einem neuling nicht so psychsich zeigen.
    Ich will hier nicht Klug.....................ern, aber der Unterschied zwischen einem Klasse und einem Weltklasse Keeper spielt sich im Kopf ab. Du hättest vielleicht ein mentales Training machen sollen, und mit so viel selbstvertrauen kommen, dass du die anderen weg putzt
    Geändert von Zukünftiger Profi (07.01.2009 um 20:10 Uhr)

  15. #65
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das klingt bei dir ja reichlich einfach, "Zukünftiger Profi". Willst du uns den Gefallen tun und dein mentales Training vorstellen?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  16. #66
    Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Biel-Bienne (Schweiz)
    Beiträge
    318

    Standard

    Sorry Paulianer, aber ich bin kein Mentalcoach.

  17. #67
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also zunächst einmal an alle ein nettes Hallo....

    Bleiben wir doch erst einmal bei den Dingen, die hier aufgefallen sind:
    Training in einem "Profi" Club ist anders, die Auswahl in einem "Profi" Club ist anders.
    Doch halten wir auch fest: Es wird immer unterschiedliche Meinungen und Empfindungen nach so einem Training geben.

    Meine Erfahrungen sind, daß es einige Vereine gibt, die auf die Jugend bauen und auch versuchen, mit einer Jugendarbeit also eigenen Nachwuchs vom Vereinseintritt bis in den Kader der 1. Mannschaft hoch zu fördern und auch auszubilden.
    Leider ist der Gedanke, egal wo, noch nicht überall angekommen.

    Doch nun mal zu meinen Erfahrungen mit einigen Teams, die eben mit der 1. Mannschaft hochklassig spielen.

    Oft ist es hier so, daß die Eltern hier hinter den Kindern stehen. Die Kinder gehen nicht zum "Profi" Club, weil die da die Kinder hinwollen, sondern weil die Eltern dann mit dem tollen "Profi" Club Logo rumlaufen können und rumprotzen, daß Ihr Kind beim "Profi" Club kickt, auch wenn die Jugend ebenso in der Klasse spielt, wo der Haus- und Hofverein um die Ecke kickt...
    Auch muss das Training nicht gleich besser sein, nur weil es ein "Profi" Club ist.
    Fakt ist aber auch, daß der Zulauf zu den "Profi" Vereinen wesentlich höher ist, so daß es sich diese Vereine leisten können, Kinder und Jugendliche auch barsch abzuweisen, weil einfach für die Position 5 bis 15 Bewerber Schlange stehen, wenn nicht mehr.
    Da kann es sich der Verein schon leisten, sich den Besten rauszusuchen, der einfach für die Zukunft am meisten verspricht, und falls nicht, dann stehen immer noch genug Bewerber auf der Warteliste...
    Völlig legitim also, was die Vereine machen.
    Es ist oft nicht leicht für die Kinder, weil in vielen Vereinen schon da der Erfolgsdruck sehr hoch ist und hereingetragen wird. Man will einfach Gewinnen und Erfolg haben. Oft wird das eher von den Eltern hereingetragen als von den Trainern, schlimm. Der Erfolgsdruck der so auf die Kinder einwirkt ist gigantisch und zum Teil völlig unnötig.

    Jetzt mal wieder zurück zur Jugend: Viele Spieler in einem solchen "Profi" Club sind heiß. Sie sehen ihre Chance und wollen die auch nutzen. Wer will sich da nicht präsentieren, denn eines ist klar: Wer da nicht ranklotzt, der ist ebenso schnell wieder raus wie es drinn war...
    Es gibt oft einen festen Kader, aber viele Positionen sind so gut besetzt, daß ein Spieler rasch auf die Ersatzbank gleitet, als wieder ins Team zu kommen, denn jeder nutzt seine Chance.

    Zu den Mannschaften: Man kann so oder so die Sache beobachten. Es gibt Mannschaften, die hält nur der Egoismus der einzelnen Spieler zusammen, andere haben wirklich Teamgeist. Und das krasse daran ist: Jeder empfindet es anders.
    Der eine kommt also in ein Team und fühlt einen tollen Teamgeist, der andere im gleichen Team empfindet sich nur in einer Gruppe Egozentriker...
    Man kann und darf es nicht verallgemeinern.

    Jetzt zu den Eindrücken: Ich empfand es als wichtig, die Eindrücke von -21- zu erhalten. Es sind seine persönlichen und privaten Eindrücke, die er hier zur Verfügung stellt und es stellt seine eigene Erfahrung da.
    Es ist daher toll, dass Christian Lasch eine Gegendarstellung abfasst, denn so ist gegeben, daß man beide Seiten gehört hat und damit auch eine Diskussion auf fruchtbaren Boden trifft.
    Denn die Erfahrungen sind nun einmal sehr speziell und subjektiv, also persönlich. Hr. Lasch wird sicherlich aus dem Bericht von -21- auch etwas mitnehmen, ebenso wird -21- auch sicherlich aus dem Training etwas gewonnen haben.
    Fakt ist aber, daß ein hoher und harter Leistungsgedanke in solchen Teams vorhanden ist. Diesem muss man sich stellen.
    Einigen Leuten fällt das leicht, anderen gelingt es gar nicht. Jeder Spieler versucht sein Bestes zu geben und es kann dann für die Spieler ärgerlich sein, wenn ein "Neuer" nun eben diesen Anspruch und die Erwartung nicht erfüllt. Da geht es rasch, daß den Spielern einfach die Worte fehlen und sie den "Neuen" einfach dies auch spüren lassen, verbal und direkt.
    Entweder man kommt durch und steckt seinen Claim ab, oder man besteht dies nicht und fällt daher schon durch. Denn hier sind auch Erwartungen an einen Torwart gegeben, denn ein Torwart, daß ist schon etwas Besonderes.
    Da erwartet man Führungsqualitäten und auch eine besondere Charakterstärke... Das ist bei allen Torleuen festzustellen, daß diese sehr eigen sind und eine Charakterstärke haben. Weicheier wie ich, keine Chance.
    Somit, es ist ein sehr hartes Brot im "Profi" Club, und es ist nicht für alle zu beißen, schlimmer zu kauen. Das schluckt nicht jeder...
    Denn man muss sich da durchbeissen und dan braucht man wirklich besondere Qualitäten und auch das soll so ein Probetraining schließlich ermitteln: Ist der Torwart technisch in der Lage, bringt er das erforderliche Profil, kann man ihn technisch auch auf ein entsprechendes Level heben?
    Abschließend kommt dann einfach hinzu, daß man schaut, wie ist der Torwart psychisch drauf, welche mentale Leistung hat er, welchen Charakter hat er?
    Das prüft man nicht im Torwarttraining, sondern im Mannschaftstraining... denn hier ist oft nicht allein die Technik entscheidend, denn mehr die mentalen Fähigkeiten. Wie antizipiert der Torwart die Spielsituation und wie stellt er seine Person und seine Mannschaft? Wie gliedert er sich ein, wie kämpft er und wie verliert er... wie motiviert er, wie kritisiert er?
    Welches Charisma strahlt er aus und welche Stimmung bringt er rüber...
    Es sind daher viele Faktoren, die entscheiden, wie und ob ein Torwart in so einen "Profi" Club genommen wird, oder nicht....

    Ich jedenfalls, und das ist der Punkt, kann es für meinen Teil auch, also einen Torwart beurteilen. Oft, und das war auch ab und an der Fall, entscheide ich mich gegen einen Torwart und kann es nicht mal technisch begründen... Es ist dann einfach was ein Torwart ausstrahlt, was er rüber bringt... das läßt sich schwer begründen, und selbst wenn man es dem Torwart erklärt, oft kann er es nicht fassen, will es nicht glauben... oder kann es nicht ändern.

    Ich kann mir zwar vorstellen, ein leistungsorientiertes Training abzugeben, sicherlich auch in einem höherklassigen Verein... ob ich dann allerdings passe, daß weiß ich auch nicht und müßte mich der Anforderung stellen. Nun kann mein Training toll sein, wenn ich aber nicht die Ausstrahlung und nicht die mentalen Punkte treffe, falle ich als Trainer auch bei den 'Großen' durch... Das weiß ich. Und oft denke ich mir, daß ich scheitern würde, weil ich es wahrscheinlich dann doch nicht so drauf habe

    Es ist daher für einen Torwart einfach wichtig, daß er überzeugt, physisch wie psychisch. Und dann muss seine Nase dem Trainer gefallen und auch er eindeutig in der Lage sein, seinen Claim in der Mannschaft abzustecken und da die Position auszufüllen. So genüg es nicht, ein guter Techniker zu sein.. andere Dinge erscheinen, wenn man es von der Warte betrachtet, wie oben geschildert, daß diese Position von 50 Bewerbern begehrt wird, wesentlich wichtiger - und das sind dann meistens eher die psychischen Fähigkeiten... und dann genügt oft ein Bolzen, ein Ausreißer, und man ist raus...

    Und da kann man es nur mit Anadurs Worten sagen:

    Zitat Zitat von Anadur
    Willkommen im Fußball mit Leistungsgedanken.
    Es ist leider alles andere als leicht und alles andere als schön, für viele von uns. Für andere, und das sind dann eben die anderen, da passt es alles und die haben dann eben die Fähigkeiten und mentalen Vorteile...
    Und daher, diskutiert über die Erlebnisse, denkt aber nicht, es wäre immer und für jeden Toll, aber denkt auch an das Gegenteil
    Es ist subjektiv...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  18. #68
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von -21-
    Villeicht kannst du verstehen, das ich persönlich kein Interesse mehr an einem weiteren probetraining hatte.....
    Nachdem, was du geschildert hast, kann ich es verstehen, dass du daran kein Interesse mehr hast. Allerdings sollte man, meiner Meinung nach, nicht nach dem ersten Gegenwind die Flinte ins Korn werfen, wenn man schonmal die Chance hat.

    Allerdings finde ich es sehr merkwürdig, dass du dein Probetraining in der Halle absolviert hast, da man normalerweise sowas draußen auf dem Platz macht.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  19. #69
    Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Biel-Bienne (Schweiz)
    Beiträge
    318

    Standard

    Steffen du hast alles gesagt, Klasse =)

  20. #70
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von -21-
    Villeicht kannst du verstehen, das ich persönlich kein Interesse mehr an einem weiteren probetraining hatte.....
    Wieso nicht? Kopf in den Sand und beleidigte Leberwurst spielen, nur weil es beim ersten mal nicht klappte? Wenn du die Möglichkeit gehabt hast, hätte ich es auch gemacht.

    Zitat Zitat von -21-
    Wenn der Trainer noch mit mir sprechen will, bin ich dafür offen.

    ich hatte mir selbersverständlich ein hartes probetraining vorgestellt, wo es zur sache geht. ich bin sehr motiviert dahin gefahren und wollte natürlich alles zeigen. ich hatte lediglich erwartet, dass ich zwar nicht extrenm freundlich und mit offenen Armen empfagen würde, aber schon mit dem gegenzeitigen Respekt. ich bin imerhin bei einem profivetrein zu einem training gegangen und war folglicgh auch nervöser und angespannter als vor irgendwelchen anderen probetrainings. dass sich da nicht jeder wie bekloppt freut, dass ich ihm eventuell seinen Stammplatz wegnehmen könnte, war klar, dennoch muss man es einem neuling nicht so psychsich zeigen.
    Willkommen im Leben. Denkst du wirklich, dass der Coach dir hinterher rennen wird? Die haben die freie Auswahl. Da glaube ich nicht, dass sie jetzt nach deiner öffentlichen Kritik hier in einem Forum noch interesse haben, selbst, wenn sie deine Leistung ansprechend fanden.

    Das ist Konkurrenzkampf. Gerade in der A-Jugend, da musst du mit dieser Reaktion der Spieler klar kommen. Das geht es schon um etwas. Nervosität ist normal, allerdings sollte man diese noch halbwegs unter Kontrolle haben

    Zitat Zitat von Britta
    @ Sina und Luke:
    Hierbei gebe ich euch völlig recht, bei so jungen Spielern muss dass noch nicht sein, des find ich echt ne Sauerei wenn man des in dem Alter schon so macht! Ich dachte es handelt sich um Jugendliche, wo das völlig normal ist. Aber mit 8 Jahren is des ne Frechheit!
    Sehe ich genau so wie Britte. Ich denke, das sollte man bei einem 14-jährigen mal mit Anfangen frühstens. Ein 8-jähriger kann so etwas nicht einordnen.

    Aber ab einem gewissen Alter, sagen wir 14, geht es nur um Leistung. Stimmt diese nicht mehr, muss ein Spieler gehen und wird ersetzt. So ist das Geschäft

    Zitat Zitat von Paulianer
    -21-, verstehe ich das richtig, dass das Probetraining in der Halle war? Wo gibt's denn sowas?! Davon habe ich noch nie etwas gehört, jemanden auf einem Untergrund zu testen, auf dem nicht gespielt wird.
    Nur in der Halle ist wirklich sehr unüblich, denn mir kann niemand erzählen, dass man einen Torwart nur durch so ein Hallentraining beurteilen kann.
    Ich denke, sie wollten ihn wenn, dann auch noch ein paar mal sehen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  21. #71
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    774

    Standard

    Dass du eine so lange Fahrt hattest und du dann nur in der Halle getestet wurdest ist wirklich sehr unglücklich. Aber wie schon gesagt wurde, so ein Probetraining läuft nicht nur an einem Tag ab, da muss man schon ein paar Mal hin, allein schon wie du sagtest wegen der Nervosität beim ersten Training. Und auch der Torwarttrainer Christian Lasch muss dich doch mal sehen und beurteilen was du drauf hast. Ich verstehe, dass du wütend bist, weil es nicht alles optimal gelaufen ist, aber ich bleibe dabei und sage dir schade, dass du deinen Frust in einem Forum rauslässt und nicht persönlich mal den Christian Lasch kontaktiert hast. So eine Chance kriegt man nicht alle Tage..

  22. #72
    Torwarttalent Avatar von Goalie max
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    55

    Blinzeln

    Als Antwort auf das Angebot von Saint-Exupery in der Wechselbörse meint Goalie max:

    Keine Frage,bei diesem Trainer seid ihr sicher mehr als gut aufgehoben.^^
    Ich kann selbst nur aus Erfahrung sprechen.
    Herr Lasch macht einen wie ich finde sehr guten Job als Torwarttrainer,ich selbst war dort und habe mich vor 4 Jahren mal vorgestellt.
    Damals war ich allerdings noch nicht nach seinem geschmack (zugegeben ich hatte damals einen eher robusteren Körperbau^^,allerdings kein übergewicht falls dies verstanden werden soll).
    Nachdem ich dort die Absage erhielt,versuchte ich es noch einmal,allerdings nur mit der Aussicht auf die 3. Torwartstelle.
    Dies war mir dann nicht Aussichtsreich genug und ich sagte daraufhin ab.
    Nun spiele ich erfolgreich in der A-Jugend und trainiere jetzt seit letzter Saison im Herrenbereich mit (wohlgemerkt als 91 Jahrgang" ).
    Unsere 1. Mannschaft spielt Niederrheinliga (Müsste die 5. von oben runtergezählt sein) und ich bin dort sehr zufrieden.
    Ab nächster Saison bin ich dann vom DFB zugelassen worden auch für diese schon zu spielen,obwohl ich erst 17 bin.
    Falls Herr Lasch dies lesen sollte und sich erinnert,oder gerne sich noch einmal überzeugen will,bin ich bereit auch noch einmal zu erscheinen.

    Bis dahin
    Max


    Anmerkung Moderator: Goalie max, der Beitrag wurde in das passende Thema verschoben.
    Solltest Du Interesse daran haben, daß es Christian Lasch ließt, dann bewirb Dich bitte, wie die anderen auch direkt bei Ihm.
    Geändert von Steffen (08.01.2009 um 17:08 Uhr)

  23. #73
    Freizeitkeeper Avatar von Dobi
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Sina
    Da werden 12jährige weggeschickt, mit den Worten "Du bist zu fett".
    Das gibts aber nicht nur bei sochen Vereinen ,das musste ich sogar schon in meinem Verein miterleben.

    Zum Thema Probetraining kann ich von mir berichten ,dass ich mal in der F-Jugend bei Gladbach trainiert habe die wollten mich sogar nehmen nur in dem Alter schon auf ein Internat, weil ich 350 Km weit weg wohne hat meine Mutter dann nicht erlaubt.Desweiteren war ich ebenfalls in der F-Jugend bei einem Talentscouting in München und in der E-Jugend 2mal bei Schalke was ich sehr empfehlen kann dort wird einem wirklich sehr geholfen ich habe dort mehr beigebracht bekommen und vorallem Fehler verbessert bekommen als in allen Torwartcamps in denen ich war.

  24. #74
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    In den Jugenden bis zur D-Jugend hat man immer gut Chancen genommen zu werden.
    Die Kriterien werden härter, je Älter man wird.

    Also wirklich aussortieren tun die Clubs von Jahr zu Jahr mehr dann.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  25. #75
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    Ffm
    Beiträge
    4

    Standard

    Also als ich 2005 drei mal hintereinander zum probetraining der Offenbach Kicker eingeladen wurde, waren die U19 jungs sehr nett zu mir - ja gut ausser die Torhüter waren die Feldspieler sehr nett zu mir.

  26. #76
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    In den Jugenden bis zur D-Jugend hat man immer gut Chancen genommen zu werden.
    Die Kriterien werden härter, je Älter man wird.

    Also wirklich aussortieren tun die Clubs von Jahr zu Jahr mehr dann.
    Ja, das ist richtig. Ich habe selbst ja beim VfL Bochum angefangen. Von den Minikickern bis zu D-Jugend war es damals relativ unkritisch. Aber ab der D merkte man schon ein extremes Leistungsgefälle. Effektiv krebsten wir dann mit 24 Kids in der D2 herum und man dachte über eine 3te D-Jgd nach. Da hab ich dann meine Sachen gepackt und bin zu nem kleinen Vorstadtverein gewechselt. Ich muß aber dazu sagen, daß ich da noch im Feld gespielt habe und absolut Talentfrei war. Im Tor hätte ich mich vllt etwas länger gehalten, aber meine Mum hatte da noch was dagegen. ^^ Mütter halt...

    Naja, auf jedem Fall ist der Leistungsanspruch solcher Vereine heute sicher noch höher einzuschätzen. Gerade in der B und A Jugend muß man schon einiges an Talent haben, um da mitmischen zu können. Dennoch würde ich mich nicht scheuen, den jeweiligen Jugendtrainer nach einem Probetraining zu fragen, wenn ich weiß das ich einiges auf dem Kasten habe. Man hat ja nix zu verlieren, ne? Entweder man trifft halt auf ein A... als Trainer, oder auf einen netten Coach. Also beim VfL kenne ich noch einen Jugendtrainer, der sich dagegen sicher nicht wehrt...

    Zu Sinas Aussage:
    Da werden 12jährige weggeschickt, mit den Worten "Du bist zu fett".

    Zu meiner Jugendzeit wurden immer die kleinen, dicken ins Tor gestellt...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  27. #77
    Sina
    Gast

    Standard

    La Chat, das sieht man heute auch noch oft. Dennoch finde ich es einfach eine unaussprechliche Frechheit, so etwas einem Kind ins Gesicht zu sagen (vor allem, wenn das Kind defintiv nicht fett ist). Es wird immer Respekt vor Älteren gefordert, aber umgekehrt...

  28. #78
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ganz kurz zu Sina und LaChat:
    Die Kleinfeldmannschaften stellen fast immer die Dicken ins Tor, die die zu nichts zu gebrauchen sind, auf gute Deutsch.
    Klingt heftig, genau das isses auch...
    Es ist dann sehr schwer mit den kleinen was zu machen, obwohl sie eig keine Lust haben.

    Allgemein zu Probetrainings:
    Ich hab vor 2 Jahren eines beim FC Augsburg gemacht, die Spieler waren sehr aufgeshclossen, die Torhüter natürlich weniger, aber man hatte den Eindruck, dass Probetrainings hier an der Tagesordnung wären.

  29. #79
    Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Biel-Bienne (Schweiz)
    Beiträge
    318

    Standard

    @luke 123

    So wurde auch ich Torwart

    Mir gefiel die Position und ich blieb im Tor, obwohl ich jetzt schlank bin.

    Das gehörte nicht zum thema, wollte es nur sagen

  30. #80
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Ganz kurz zu Sina und LaChat:
    Die Kleinfeldmannschaften stellen fast immer die Dicken ins Tor, die die zu nichts zu gebrauchen sind, auf gute Deutsch.
    Klingt heftig, genau das isses auch...
    Es ist dann sehr schwer mit den kleinen was zu machen, obwohl sie eig keine Lust haben.
    Luke, da muss ich widersprechen, Es ist eine gängige Praxis in kleinen Vereinen, da stimme ich zu. Wenn sich die Mannschaft aber dem Erfolg verschreibt, sind grade die Torhüter nicht mehr wegen ihres Aussehens, sondern wegen ihres "Könnens" im Tor.
    Es kommt also immer darauf an, ob ich eine Mannschaft habe, die jeden aufnimmt oder ob ich vllt Trainer der 1. Jugendmannschaft bin und somit weniger talentierte Kinder in die 2. schicken kann..

  31. #81
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zukünftiger Profi: Ich auch

    Sina,
    bei uns wurden die kleinen ins Tor gesteckt, obwohl sie das nicht so wollen...
    Deshalb bin ich die Trainer gerade fleißig am Überzeugen...

  32. #82
    Sina
    Gast

    Standard

    Ich habe die Zeit, die ich als TWt gearbeitet habe, immer eng mit den Trainern zusammen gearbeitet und wusste daher auch immer, warum jemand im Tor stand. Ich hatte das Glück und meine Meinung als TWT wurde respektiert und auch oft umgesetzt. Ich weiß, das dies nicht selbstverständlich ist und hätte auch gerne weitergearbeitet, doch das Leben ist kein Ponyhof

  33. #83
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    La Chat, das sieht man heute auch noch oft. Dennoch finde ich es einfach eine unaussprechliche Frechheit, so etwas einem Kind ins Gesicht zu sagen (vor allem, wenn das Kind defintiv nicht fett ist). Es wird immer Respekt vor Älteren gefordert, aber umgekehrt...
    Natürlich ist es eine Frechheit. Und als entsprechender Elternteil würde ich dem Trainer, bzw. Jugendvorstand auch ein paar ordentliche Takte flüstern!
    Leider ist es heute immer noch gängige Praxis in kleinen Vereinen die "kleinen, Dicken", bzw. die technisch schlechtesten Kinder ins Tor zu stellen. Das liegt aber an der Trainerstruktur. Meistens sind es ja irgendwelche Väter die in ihrer Schulzeit mal auf 'nem Bolzplatz gekickt haben. Oder aber es sind Leute mit einem Übungsleiterschein, die sich dann gleich wie der Nationaltrainer fühlen und äußerst despotisch auftreten. Ich habe beides schon oft erlebt. Eine meiner Lieblingsaussagen: "Die Kinder bekommen die Pokale die 'se gewinnen nicht. Die stehen bei mir im Regal, ist ja schließlich mein Verdienst!"
    Das Problem ist, daß es für kleine Vereine oftmals schwierig ist überhaupt ausreichend Trainer zu bekommen. Und wenn, dann werden diese nich ausreichend qualifiziert oder wollen es auch gar nicht. Zwar stellt der Verband jedem Verein einen gewissen Betrag für Fortbildungen zur Verfügung, aber als Trainer sieht man davon äußerst selten etwas. Ich hatte bei meinem Verein wo ich 4 Jahre lang trainiert habe mehrfach nach einem Zuschuß zum Trainerschein gefragt (weil mir der einfach zu teuer ist). Ich wurde immer wieder vertröstet, es sei kein Geld dafür da. Nun, wer seine Trainer nicht ausbildet muß sich nicht wundern, wenn die Trainer und Betreuer nicht qualifiziert sind. Immerhin hatte ich das Glück, jedes Jahr eine eintägige Schulung des Bochumer DfB-Stützpunktes besuchen zu können. Was da in Sachen TwT gelehrt wurde war zwar Schwachsinn, aber sonst war das immer ganz gut.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  34. #84
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    172

    Standard

    @ - 21 -
    Die Reaktion alleine zeigt ja, dass Du noch nicht reif genug für eine ambitionierte Mannschaft bist. Du hättest danach vielleicht erstmal, bevor Du in einem Internetforum lospolterst, mit den entsprechenden Personen schreiben oder telefonieren sollen.

    @ Christian Lasch
    Die feine englische Art ist es ja nicht, mit einem Probetorhüter in die Halle zu gehen. Sicherlich war das Wetter zu diesem Zeitpunkt nicht gut, aber dann hätte man das ja auch noch mal verschieben können.

    @ Rest bzgl. Fortuna Düsseldorf
    Ich würde bei Fortuna Düsseldorf auch nicht unbedingt von einem Profiverein sprechen. Gerade die Mitarbeiter der Jugendabteilung arbeiten seit Jahren mehr oder weniger auf ehrenamtlicher Basis. Außerdem handelt es sich hier nicht um ein Leistungszentrum.

  35. #85
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinlaut Beitrag anzeigen
    @ - 21 -
    Die Reaktion alleine zeigt ja, dass Du noch nicht reif genug für eine ambitionierte Mannschaft bist. Du hättest danach vielleicht erstmal, bevor Du in einem Internetforum lospolterst, mit den entsprechenden Personen schreiben oder telefonieren sollen.
    Wie wärs, wenn wir das Thema lassen, das ist schon lange vorbei.

    Und du brauchst dir sicherlich nicht irgendeine Meinung über mich bilden, ob ich für iwas reif genug bin, das ist einfach lächerlich. Du weißt weder in welcher manschaft noch in welcher Liga ich davor gespielt habe und in welcher ich jetzt spiele, also.
    Geändert von Schnapper82 (24.02.2009 um 11:30 Uhr) Grund: Keine Fullquotes
    R.I.P Robert Enke

  36. #86
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    -21- das war doch absolut konstruktive Kritik von Kleinlaut, absolut in Ordnung der Post und er ist ja auch auf Fortuna eingangen und hat nicht auf dich geschossen.

  37. #87
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    -21- das war doch absolut konstruktive Kritik von Kleinlaut, absolut in Ordnung der Post und er ist ja auch auf Fortuna eingangen und hat nicht auf dich geschossen.
    also ich sehe da oben auch ein klares "@-21-"
    Geändert von -21- (24.02.2009 um 12:42 Uhr)
    R.I.P Robert Enke

  38. #88
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von -21- Beitrag anzeigen
    also ich sehe da oben auch ein klare "@-21-"
    Dann schau mal hier:

    Zitat Zitat von Kleinlaut
    @ Christian Lasch
    Die feine englische Art ist es ja nicht, mit einem Probetorhüter in die Halle zu gehen. Sicherlich war das Wetter zu diesem Zeitpunkt nicht gut, aber dann hätte man das ja auch noch mal verschieben können.

    @ Rest bzgl. Fortuna Düsseldorf
    Ich würde bei Fortuna Düsseldorf auch nicht unbedingt von einem Profiverein sprechen. Gerade die Mitarbeiter der Jugendabteilung arbeiten seit Jahren mehr oder weniger auf ehrenamtlicher Basis. Außerdem handelt es sich hier nicht um ein Leistungszentrum.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  39. #89
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Dann schau mal hier:
    Natürlich, ich habe mich aber auch nur auf das bezogen, was Kleinlaut über mich behauptet hat.
    R.I.P Robert Enke

  40. #90
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von -21- Beitrag anzeigen
    Natürlich, ich habe mich aber auch nur auf das bezogen, was Kleinlaut über mich behauptet hat.
    Das weiss ich, denn ich habe deinen Post so geändert, dass es sich nur darauf bezieht.

    Allerdings übt er auch Kritik an Fortuna Düsseldorf.

    Er hat dich nicht angegriffen oder sonst etwas, sondern nur seine Kritik an deinem Verhalten geäußert.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  41. #91
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von -21- Beitrag anzeigen
    Natürlich, ich habe mich aber auch nur auf das bezogen, was Kleinlaut über mich behauptet hat.
    Zitat Zitat von -21- Beitrag anzeigen
    Und du brauchst dir sicherlich nicht irgendeine Meinung über mich bilden, ob ich für iwas reif genug bin, das ist einfach lächerlich. Du weißt weder in welcher manschaft noch in welcher Liga ich davor gespielt habe und in welcher ich jetzt spiele, also.
    Mich interessiert nicht in welcher Liga Du spielt, bei welcher Mannschaft Du spielst oder mal gespielt hast. Ich sehe nur das, was Du hier geschrieben hast. Und wenn es danach geht, würde ich Dich, wenn ich bei einem Verein für das Scouting von Jugendspielern zuständig wäre, nicht mehr zu einem Probetraining einladen. Denn die Gefahr, dass Du hier schlecht über den Verein schreiben könntest ist groß.
    Als A-Jugendlicher möchte man in der Regel wie ein Erwachsener behandelt werden und ist dies, zumindest als Spieler des älteren Jahrgangs, vor dem Gesetz auch. Daher sollte man auch mindestens zweimal überlegen, bevor man in einem öffentlichen Forum derart vom Stapel läßt.

  42. #92
    Sina
    Gast

    Standard

    Richtig, denn wer sich in einem öffentlichen Forum äußert, muss mit dem Echo, was aus dem Wald wieder herausschallt, leben können.

  43. #93
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Deswegen nächstes Mal trotz Frust, erst denken, dann posten!

  44. #94
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Klare Aussage, Kleinlaut, so ist das!
    Ich nehme mich da nicht mal aus, wenn ich sage: Oft schreib man was, und bereut es hinterher.. doch dann ist das Kind in Brunnen gefallen und meistens auch schon ersoffen...
    Dumm gelaufen und nun nicht mehr zu ändern.
    Denk, ein Christian Lasch steht da drüber, der weiß wie das kommt und was geht...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  45. #95
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Wir berücksichtigen einfach, dass -21- viel an seiner Karriere liegt und er den Post direkt nach dem Training in angeregtem Gemütszustand verfasst hat. Wahrscheinlich hat er nicht gewissenhaft darüber nachgedacht und gut ist. Dass -21- eigentlich "nicht so ist", kann ich persönlich bestätigen.

    Ich denke damit ist die Personifikation mit -21- für den Thread aufgehoben udn wir betrachten ihn wieder als "allgemein".

    Gruß
    ...



  46. #96
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Wir berücksichtigen einfach, dass -21- viel an seiner Karriere liegt und er den Post direkt nach dem Training in angeregtem Gemütszustand verfasst hat. Wahrscheinlich hat er nicht gewissenhaft darüber nachgedacht und gut ist. Dass -21- eigentlich "nicht so ist", kann ich persönlich bestätigen.

    Ich denke damit ist die Personifikation mit -21- für den Thread aufgehoben udn wir betrachten ihn wieder als "allgemein".

    Gruß
    Danke Marvin, so ist es. Ich habe den ganmzen Kram direkt nach diesem Training geschrieben, deshalb auch manche Aussagen, wie steffen schon sagte. mein anliegen ist ja jetzt auch vorrüber und wir sollten über anderes diskutieren.
    R.I.P Robert Enke

  47. #97
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich denke es ist nicht sonderlich sinnvoll, da jetzt noch weiter darauf herumzureiten, was 21 damals geschrieben hat. Ich denke die Gemüter haben sich inzwischen etwas beruhigt, und man sollte langsam Grass über die Sache wachsen lassen.
    Also, hat schon sonst jemand Erfahrungen bezüglich Probetraining gemacht?
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  48. #98
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von ollie1 Beitrag anzeigen
    Also, hat schon sonst jemand Erfahrungen bezüglich Probetraining gemacht?
    Ja beim DFB-Stützpunkt, aber das passt hier wohl nicht rein?!
    ...



  49. #99
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ist zwar kein Profiklub, aber doch irgendwie auch eine Art von Probetraining. Kannst ja totzdem mal deine Erfahrungen hier posten.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  50. #100
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Hey Collegas,

    also ich hab schon jede Menge Erfahrungen damit gemacht, hab bisher schon geschätzte 20 Probetraining gehabt (und das mit 21 Jahren ).
    War so ziemlich alles dabei von Nachwuchszentrum über Profiteam, Landesliga (Oberliga), bis hin zu Bezirksliga und darunter.

    Das kontraproduktivste ist wenn man sich zu viel Druck und Erwartungen vorher auflädt. Natürlich ist es eine Chance und man will sie nutzen aber man hat auch nix zu verlieren wenn man dann nicht genommen wird. Je mehr PT man absolviert hat umso lockerer geht man da hinein. Mit einer "DSDS-Eistellung", also wenn man glaubt die Welt bricht für einen zusammen wenns nix wird kann sowieso nix gutes herauskommen.

    Das mit den Mitspielern bei der Fortuna...naja sowas gabs bei uns im Nachwuchszentrum auch. Wenn ich im Training mal einen (un)haltbaren Schuss reinlies gabs auch immer spezielle Kanidaten die immer geglaubt haben laustark ihre Meinung äußern zu müssen. Hat mich natürlich auch sehr beschäftigt und ein wenig verunsichert. Aber in der Jugend eines Profivereins ist das gang und gebe. Als Torwart muss man aber lernen damit umzugehen. Und wie ich dann zu den Profis bzw. überhaupt in den Erwachsenen-Fußball gekommen bin wusste ich wie ich darauf zu reagieren hatte, ließ mir einfach nix mehr gefallen.

    In den meisten Fällen haben sich die anderen Spieler zu mir korrekt verhalten wenn ich zum Probetraining da war. Hat schon einige Ausnahmen gegeben aber die hab ich einfach ignoriert. Wenn man vom Verein verpflichtet wird muss man sowieso sehen dass man miteinander auskommt.

    Ich denke dass so etwas meistens in der Jugend vorkommt bzw in unterklassigen Senioren-Mannschaften, da dort Probetrainings ja nicht so häufig sind. Dort empfinden die Spieler einen Trainingsgast meist sogar als persönlichen Angriff. Je höher, umso professioneller gehen die Mitspieler damit um, weil v.a. in der Vorbereitungszeit sehr viele Spieler zum Probetraining da sind.

    @21: Okay du hattest nicht den besten Start aber ich würd jetzt trotzdem nicht aufgeben. Jedes Probetraining und jede Mannschaft ist anders, man kann das nicht pauschalieren. Und so wie du das geschildert hast denke ich, dass du im nachhinein sowieso froh sein kannst nicht in dieser MAnnschaft gelandet zu sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Probetraining - Wie verhalten? Tipps?
    Von ville-valo-666 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 20:33
  2. Verhalten im Probetraining?
    Von Cycoco im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 13:52
  3. Probetraining im Raum Köln gesucht
    Von Supergoalie Nr.1 im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 12:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •