Ergebnis 1 bis 50 von 595

Thema: Torwart-Probetraining bei Profiklubs

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger

Standard

Ja war für ein halbes Jahr bei den Profis. Bin aber zu dieser Zeit auch noch in die Schule gegangen und deswegen war das dann auf Dauer einfach nicht mehr machbar. Bin aber auf alle Fälle froh die Schule fertig gemacht zu haben, das war schon wichtig.

Das Problem ist ja meist dass viele im Nachwuchszentrum denken dass sie sowieso schon Profi sind und keine Matura (so heißt das Abitur in Österreich) brauchen. Und da das Alter in dem man heutzutage Profi wird ja immer weiter sinkt kann so etwas einfach nicht gut gehen.

Nochmals zum Thema Probetraining: man muss schon klar unterscheiden zwischen einem Probetraining bei einer Ersten (Profi)Mannschaft und einer Jugendmannschaft. In der Jugend ist vieles oft gänzlich anders, wird auf ganz andere Sachen wert gelegt.

Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal

Standard

Ich bin 11 und mache möglichst viele Probetrainings, bei Freiburg, Offenburg, Hoffenheim, Karlsruhe.... ich bin schon öfters angesprochen worden, wo her ich komme oder so, aber noch nie wirklich ernsthaft.Aber es war immer eine tolle Erfahrung, da dort alles sehr Ernst und konzentriert zugeht und dort viele neue Trainingsmethoden angewandt werden, ich würde jedem zu solchen Probetrainings raten!

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

@H.-P. Berger:
    Wie soll man denn mit solchen leuten umgehen, die meinen ihre Meinung zu reingelassenen Bällen kundtun zu müssen?
    Hast du da einen Tipp?

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ignorieren ist immer das beste Rezept... Sobald du irgendwie reagierst, machst du dich angreifbar.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ignorieren ist immer das beste Rezept... Sobald du irgendwie reagierst, machst du dich angreifbar.
    Also praktisch Frust runterschlucken, hmm...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wenn es dich frustriert, hast du den ersten Fehler schon gemacht... Darum geht es bei den Proficlubs: Man muss so fokussiert und konzentriert sein, dass man sich nicht durch Kommentare und Fehler verunsichern lässt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von H.-P. Berger Beitrag anzeigen
    Nochmals zum Thema Probetraining: man muss schon klar unterscheiden zwischen einem Probetraining bei einer Ersten (Profi)Mannschaft und einer Jugendmannschaft. In der Jugend ist vieles oft gänzlich anders, wird auf ganz andere Sachen wert gelegt.
    Kannst du bitte mal die Unterschiede näher erläutern?

LG

Standard

Naja bei einem Probetraining muss man das wirklich einfach rigoros ignorieren. Einfach wie an einem Felsen an sich abprallen lassen. Es ist nicht wichtig was die Spieler von dir halten, sondern wie dich die Trainer beurteilen. Wenn man dann fix in dieser Mannschaft spielen sollte wird man ja eh sehen wie sich das entwickelt. Kann ja gut sein, dass sie sich nur beim Probetraining so verhalten und einen später, wenn man fix in der Mannschaft ist akzeptieren.

Ich denke wenn man als junger Torhüter zu einer Profimannschaft ins Probetraining kommt hat man nicht wirklich viel zu verlieren. Im Gegenteil man kann eigentlich nur positiv überraschen. So wars bei mir auch, hab wirklich stark gehalten und nach dem Training sind dann einige von den gestandenen Profis, die mich vorher nicht mal richtig wahrgenommen haben zu mir gekommen und haben sich für mich interessiert und mit mir gequatscht.

Naja in der Jugend wird bei einem Torhüter v.a. drauf geschaut ob ein gewisses Grundtalent da ist aus dem man was machen kann. Wie ich damals Probetraining im Nachwuchszentrum hatte gabs ziemlich viele Sachen die ich noch nicht konnte, weil ich bis dahin kein wirklich gutes Training bzw so gut wie kein ordentliches TW-Training bekam. Daher tat ich mir bei den PT im Gegensatz zu den anderen Torhütern die schon länger da waren natürlich viel schwerer und war gegenüber ihnen auch deutlisch schwächer. Der TW-Trainer im Zentrum hat aber mein Talent erkannt und auch darauf geachtet ob ich genügend Ehrgeiz mitbrachte. Da dieser bei mir sogar im Überfluss vorhanden war/ist war dies aber auch kein Problem. Er war dann davon überzeugt aus mir noch was machen zu können.

Im Erwachsenenfußball sieht das ja gänzlich anders aus, hier wird natürlich nicht mehr auf Talent geschaut sondern darauf ob man ein "fertiger" Torhüter ist. Natürlich gibts keinen peferkten Torwart der alles kann, aber es ist wichtig seine Schwächen in den paar Training/Spielen nicht offen zu zeigen. Wenns geht immer die Stärken präsentieren und die Schwächen so gut wie möglich überspielen. Die Trainer werden das sowieso früher oder später sehen, das sollte dann aber nicht ausschlaggebend sein.

@Luke: Du solltest es weder runterschlucken noch sollte es dich großartig beschäftigen oder frustrieren. Entweder es prallt bei dir sofort ab und du zeigst das auch (indem sofort wieder lautstarke Kommandos kommen etc.) oder du setzt dich sofort zur Wehr, zeigst das du dir als Tormann nicht alles gefallen lässt und dann ist die Sache auch wieder vorbei. Kommt ja auch drauf an ob ein Spieler im Spiel/Training mal einen blöden Kommentar fallen lässt oder ob er etwas persönlich gegen dich hat und dich perpmanent kritisiert. Dann würde ich dir raten mit dem Spieler mal persönlich eine Aussprache zu suchen bzw. das ganze über den Trainer laufen zu lassen. Ein guter Trainer sollte sowas sowieso schon früh bemerken und das nicht dulden, ist schlecht fürs Mannschaftsklima. Denk immer dran, als TW hast du eine gesonderte Stellung - man sollte nie Mitspieler grundlos angreifen und genausowenig darf man es sich gefallen lassen wenn man selbst grundlos angegriffen wird.

lG
    Hansi

Internationale Klasse

Standard

Sehr, sehr informativer Beitrag, danke.

Ne' Frage noch:

Was musstest du als Jugendtorwart bei den meisten Probetrainings machen bzw. wie ist es abgelaufen?

LG
    Geändert von Kenji 101 (28.02.2009 um 22:00 Uhr)

Standard

Also im BNZ war das TW-Training meistens extra, also nicht mit der Mannschaft. Ich bin dann mal hingefahren und hab mit den anderen Torhütern vom BNZ mittrainiert. Meist waren wir zu fünft, manchmal aber auch nur zu zweit. Wir hatten den TW-Trainer der Profis. In den ersten Trainings haben wir ganz normale Fang- und Reaktionsübungen gemacht. Wenn wir mehr Torhüter waren oft auch drei gegen drei gespielt. Bei den Torschuss- und Flankenübungen mussten die anderen die nicht im Tor standen immer selber schießen bzw flanken. In der Mannschaft waren dann meist wir Torhüter diejenigen die am besten flanken konnten, besser noch als die Feldspieler . Ich weiß noch dass man jedes mal wenn man das Tor bei einem Torschuss nicht getroffen hatte, 10 Liegestütze machen musste. Mann was ich da gepumpt habe... .

Ich hatte diese PT im April, und nach ca. viermal trainieren hat mir dann der TW-Trainer bescheid gegeben, dass es klappt mit einem Wechsel im Sommer. Er hat mir dann sogar angeboten, dass ich bis dahin einmal pro Woche bei Ihnen mittrainiere könnte und das habe ich dann auch gemacht.

Amateurtorwart

Standard

hi,finde es klasse,dass es hier jmd. gibt der einem viele infos geben kann und der viel Erfahrung im PT bei hochklassigen Mannschaften hat. Wo spielst du denn jetzt,da du ja sagtest du wärst nur ein halbes Jahr bei den profis gewesen.und denkst du dass kann noch was werden mit der Profikarriere,also so dass du davon leben könntestIst echt interessant
    Müller-A new Star is born!

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ja ich finds auch sehr gut, dass du hier so viele Infos gibst, echt toll...
    Eine Frage noch:
    Wo spielst du denn inzwischen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer