Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 150 von 595

Thema: Torwart-Probetraining bei Profiklubs

  1. #101
    Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Biel-Bienne (Schweiz)
    Beiträge
    318

    Standard

    Hast du den den Sprung zu den Profis geschafft?

  2. #102
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Ja war für ein halbes Jahr bei den Profis. Bin aber zu dieser Zeit auch noch in die Schule gegangen und deswegen war das dann auf Dauer einfach nicht mehr machbar. Bin aber auf alle Fälle froh die Schule fertig gemacht zu haben, das war schon wichtig.

    Das Problem ist ja meist dass viele im Nachwuchszentrum denken dass sie sowieso schon Profi sind und keine Matura (so heißt das Abitur in Österreich) brauchen. Und da das Alter in dem man heutzutage Profi wird ja immer weiter sinkt kann so etwas einfach nicht gut gehen.

    Nochmals zum Thema Probetraining: man muss schon klar unterscheiden zwischen einem Probetraining bei einer Ersten (Profi)Mannschaft und einer Jugendmannschaft. In der Jugend ist vieles oft gänzlich anders, wird auf ganz andere Sachen wert gelegt.

  3. #103
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    Ich bin 11 und mache möglichst viele Probetrainings, bei Freiburg, Offenburg, Hoffenheim, Karlsruhe.... ich bin schon öfters angesprochen worden, wo her ich komme oder so, aber noch nie wirklich ernsthaft.Aber es war immer eine tolle Erfahrung, da dort alles sehr Ernst und konzentriert zugeht und dort viele neue Trainingsmethoden angewandt werden, ich würde jedem zu solchen Probetrainings raten!

  4. #104
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    @H.-P. Berger:
    Wie soll man denn mit solchen leuten umgehen, die meinen ihre Meinung zu reingelassenen Bällen kundtun zu müssen?
    Hast du da einen Tipp?

  5. #105
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ignorieren ist immer das beste Rezept... Sobald du irgendwie reagierst, machst du dich angreifbar.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #106
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ignorieren ist immer das beste Rezept... Sobald du irgendwie reagierst, machst du dich angreifbar.
    Also praktisch Frust runterschlucken, hmm...

  7. #107
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wenn es dich frustriert, hast du den ersten Fehler schon gemacht... Darum geht es bei den Proficlubs: Man muss so fokussiert und konzentriert sein, dass man sich nicht durch Kommentare und Fehler verunsichern lässt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  8. #108
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von H.-P. Berger Beitrag anzeigen
    Nochmals zum Thema Probetraining: man muss schon klar unterscheiden zwischen einem Probetraining bei einer Ersten (Profi)Mannschaft und einer Jugendmannschaft. In der Jugend ist vieles oft gänzlich anders, wird auf ganz andere Sachen wert gelegt.
    Kannst du bitte mal die Unterschiede näher erläutern?

    LG

  9. #109
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Naja bei einem Probetraining muss man das wirklich einfach rigoros ignorieren. Einfach wie an einem Felsen an sich abprallen lassen. Es ist nicht wichtig was die Spieler von dir halten, sondern wie dich die Trainer beurteilen. Wenn man dann fix in dieser Mannschaft spielen sollte wird man ja eh sehen wie sich das entwickelt. Kann ja gut sein, dass sie sich nur beim Probetraining so verhalten und einen später, wenn man fix in der Mannschaft ist akzeptieren.

    Ich denke wenn man als junger Torhüter zu einer Profimannschaft ins Probetraining kommt hat man nicht wirklich viel zu verlieren. Im Gegenteil man kann eigentlich nur positiv überraschen. So wars bei mir auch, hab wirklich stark gehalten und nach dem Training sind dann einige von den gestandenen Profis, die mich vorher nicht mal richtig wahrgenommen haben zu mir gekommen und haben sich für mich interessiert und mit mir gequatscht.

    Naja in der Jugend wird bei einem Torhüter v.a. drauf geschaut ob ein gewisses Grundtalent da ist aus dem man was machen kann. Wie ich damals Probetraining im Nachwuchszentrum hatte gabs ziemlich viele Sachen die ich noch nicht konnte, weil ich bis dahin kein wirklich gutes Training bzw so gut wie kein ordentliches TW-Training bekam. Daher tat ich mir bei den PT im Gegensatz zu den anderen Torhütern die schon länger da waren natürlich viel schwerer und war gegenüber ihnen auch deutlisch schwächer. Der TW-Trainer im Zentrum hat aber mein Talent erkannt und auch darauf geachtet ob ich genügend Ehrgeiz mitbrachte. Da dieser bei mir sogar im Überfluss vorhanden war/ist war dies aber auch kein Problem. Er war dann davon überzeugt aus mir noch was machen zu können.

    Im Erwachsenenfußball sieht das ja gänzlich anders aus, hier wird natürlich nicht mehr auf Talent geschaut sondern darauf ob man ein "fertiger" Torhüter ist. Natürlich gibts keinen peferkten Torwart der alles kann, aber es ist wichtig seine Schwächen in den paar Training/Spielen nicht offen zu zeigen. Wenns geht immer die Stärken präsentieren und die Schwächen so gut wie möglich überspielen. Die Trainer werden das sowieso früher oder später sehen, das sollte dann aber nicht ausschlaggebend sein.

    @Luke: Du solltest es weder runterschlucken noch sollte es dich großartig beschäftigen oder frustrieren. Entweder es prallt bei dir sofort ab und du zeigst das auch (indem sofort wieder lautstarke Kommandos kommen etc.) oder du setzt dich sofort zur Wehr, zeigst das du dir als Tormann nicht alles gefallen lässt und dann ist die Sache auch wieder vorbei. Kommt ja auch drauf an ob ein Spieler im Spiel/Training mal einen blöden Kommentar fallen lässt oder ob er etwas persönlich gegen dich hat und dich perpmanent kritisiert. Dann würde ich dir raten mit dem Spieler mal persönlich eine Aussprache zu suchen bzw. das ganze über den Trainer laufen zu lassen. Ein guter Trainer sollte sowas sowieso schon früh bemerken und das nicht dulden, ist schlecht fürs Mannschaftsklima. Denk immer dran, als TW hast du eine gesonderte Stellung - man sollte nie Mitspieler grundlos angreifen und genausowenig darf man es sich gefallen lassen wenn man selbst grundlos angegriffen wird.

    lG
    Hansi

  10. #110
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Sehr, sehr informativer Beitrag, danke.

    Ne' Frage noch:

    Was musstest du als Jugendtorwart bei den meisten Probetrainings machen bzw. wie ist es abgelaufen?

    LG
    Geändert von Kenji 101 (28.02.2009 um 23:00 Uhr)

  11. #111
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Also im BNZ war das TW-Training meistens extra, also nicht mit der Mannschaft. Ich bin dann mal hingefahren und hab mit den anderen Torhütern vom BNZ mittrainiert. Meist waren wir zu fünft, manchmal aber auch nur zu zweit. Wir hatten den TW-Trainer der Profis. In den ersten Trainings haben wir ganz normale Fang- und Reaktionsübungen gemacht. Wenn wir mehr Torhüter waren oft auch drei gegen drei gespielt. Bei den Torschuss- und Flankenübungen mussten die anderen die nicht im Tor standen immer selber schießen bzw flanken. In der Mannschaft waren dann meist wir Torhüter diejenigen die am besten flanken konnten, besser noch als die Feldspieler . Ich weiß noch dass man jedes mal wenn man das Tor bei einem Torschuss nicht getroffen hatte, 10 Liegestütze machen musste. Mann was ich da gepumpt habe... .

    Ich hatte diese PT im April, und nach ca. viermal trainieren hat mir dann der TW-Trainer bescheid gegeben, dass es klappt mit einem Wechsel im Sommer. Er hat mir dann sogar angeboten, dass ich bis dahin einmal pro Woche bei Ihnen mittrainiere könnte und das habe ich dann auch gemacht.

  12. #112
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.11.2007
    Ort
    köln
    Beiträge
    363

    Standard

    hi,finde es klasse,dass es hier jmd. gibt der einem viele infos geben kann und der viel Erfahrung im PT bei hochklassigen Mannschaften hat. Wo spielst du denn jetzt,da du ja sagtest du wärst nur ein halbes Jahr bei den profis gewesen.und denkst du dass kann noch was werden mit der Profikarriere,also so dass du davon leben könntestIst echt interessant
    Müller-A new Star is born!

  13. #113
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ja ich finds auch sehr gut, dass du hier so viele Infos gibst, echt toll...
    Eine Frage noch:
    Wo spielst du denn inzwischen?

  14. #114
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    48

    Standard

    @ H.P Berger, bei welchen Profis warst du damals?

  15. #115
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich hab damals bei LASK Linz gespielt. Danach noch zwei Jahre OÖ-Liga (Oberliga hieß das in Deutschland bis zur letzten Saison). Seit Sommer spiel ich jetzt in der Landesliga, war ein beruflich bedingter Wechsel. Wollte im Winter wieder weg, allerdings hat es mein Berater nicht geschafft einen Verein zu finden, da im Winter in Österreich kein Verein einen Torwart gebraucht hat. Ist echt schlimm, sogar unser ehem. U-21 Nationaltorwart hat keinen Verein gefunden bzw. ein kroatischer Profi der jetzt Regionalliga spielen muss.

    Natürlich ist mein Ziel so schnell wie möglich wieder Profi zu werden, bin ja auch erst 21 . Aber in Österreich mache ich mir da keine allzu großen Hoffnungen, die Möglichkeiten bei uns sind da leider sehr beschränkt. Es gibt nur zwei Profiligen, mit 10 bzw. 12 Vereinen, wobei unsere zweite Liga kein großes Prestige hat. Ich hoffe dass mein Berater im Sommer zumindest was in der Regionalliga findet, dort wär ich dann Halbprofi.

    Mein Traum war und ist es sowieso eines Tages in Deutschland als Profi zu spielen. Regionalliga oder 3. Liga wär schon toll. Ich denke dass die Möglichkeiten in Deutschland Profi zu werden um ein vielfaches größer sind, bei euch sind sie ja teilweise auch in der jetzigen Oberliga Profis. Außerdem wollen sehr viele junge talentierte Spieler weg aus Österreich, weil unsere Ligen seit jeher komplett überfüllt sind mit alten durchschnittlichen Legionären die viel kosten aber wenig leisten. Einige unserer ehem. U-20 Nationalspieler (wurden vor 1 1/2 Jahren WM-Dritter in Kanada) nehmen sogar einen Wechsel von unserer ersten in eine ausländische dritte Liga in Kauf!!

    lG.

  16. #116
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Bist du dir sicher, dass es leichter ist in Deutschland Profi zu werden?
    Wenn man bedenkt, dass es hier 6 Millionen Akive Fussballspieler gibt...
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  17. #117
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Ja aber euer Ligensystem ist ganz anders aufgebaut. Das (Halb)Profitum geht weit hinein bis in die unteren Ligen. In Österreich haben wir auch sehr viele aktive Fußballer aber im Vergleich dazu ist unser Ligensystem ja ein Witz. Wie gesagt 22 Profimannschaften und das wars. Und in der zweiten Liga Profi sein ist auch nicht so toll, da reicht das Geld auch gerade mal zum Leben - ansparen kannst du dir da wenig bis nichts.

    Außerdem überlegen sie gerade die Bundes- und Regionalligen zu reformieren bzw zusammenzulegen, würde also bedeuten noch weniger Profimannschaften....!

  18. #118
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von H.-P. Berger Beitrag anzeigen
    Ja aber euer Ligensystem ist ganz anders aufgebaut. Das (Halb)Profitum geht weit hinein bis in die unteren Ligen. In Österreich haben wir auch sehr viele aktive Fußballer aber im Vergleich dazu ist unser Ligensystem ja ein Witz. Wie gesagt 22 Profimannschaften und das wars. Und in der zweiten Liga Profi sein ist auch nicht so toll, da reicht das Geld auch gerade mal zum Leben - ansparen kannst du dir da wenig bis nichts.

    Außerdem überlegen sie gerade die Bundes- und Regionalligen zu reformieren bzw zusammenzulegen, würde also bedeuten noch weniger Profimannschaften....!
    In der Deutschen Regionalliga wirst du auch nicht soo viel verdienen.

  19. #119
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Chrischi Beitrag anzeigen
    In der Deutschen Regionalliga wirst du auch nicht soo viel verdienen.
    Er ist dann aber sicherlich mehr in den Medien als in Österreich.

    LG

  20. #120
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.11.2007
    Ort
    köln
    Beiträge
    363

    Standard

    Zitat Zitat von Chrischi Beitrag anzeigen
    In der Deutschen Regionalliga wirst du auch nicht soo viel verdienen.
    täusch dich da mal nicht,was ich schon gehört habe,was ein topspieler in der Mittelrheinliga(5. liga)verdient,ist schon gar nihct schlecht! Der verdient 6.000 euro im Monat ,also ich denke mal davon kann man gut leben^^
    Müller-A new Star is born!

  21. #121
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Lüüüüüüüüüübeck
    Beiträge
    938

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Er ist dann aber sicherlich mehr in den Medien als in Österreich.

    LG
    Mehr in den Medien?!
    Finde mal mehr als einen Sender der die Regionalliga im Tv überträgt...

    @Colognegoali:
    Dann habe ich mich bei dem Spieler getäuscht...Es kommt ja auch immer drauf an, bei welchem Regionalliga Verein du spielst.
    Bei dem Vfb Lübeck z.B. brauchst du im moment definitiv einen Nebenjob.
    Ich weiß nicht, wie es in 2-3 Jahren aussieht, aber momentan ist es so.

  22. #122
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Chrischi Beitrag anzeigen
    Mehr in den Medien?!
    Finde mal mehr als einen Sender der die Regionalliga im Tv überträgt...
    Unterschätze so etwas nicht. Auch Talentscouts sind dort unterwegs, Regionalzeitungen ebenfalls. Die Lobby ist größer als du denkst.

    LG

  23. #123
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Er ist dann aber sicherlich mehr in den Medien als in Österreich.

    LG
    Das stimmt, alleine das Prestige eurer Regionalligen ist schon höher als dass von unserer zweiten Bundesliga. Eure 3.Liga würde ich mit unserer ersten Bundesliga vergleichen. Und das wäre auch mein Ziel.

    Was ich in Deutschland diesbezüglich als etwas problematisch sehe ist die Tatsache dass die Regionalligen von zweiten Mannschaften komplett überüllt sind. Und bei denen spielen ja meist junge Nachwuchsspieler ist ja bei uns genau so.

    Also ich denke schon dass man in der Regionalliga nicht schlecht verdient. Aber zu dem hab ich ja auch meine Ausbildung gemacht um nach der Karriere gute Berufschancen zu haben. Und 6000 Euro im Monat (netto, ohne Prämien) verdienen viele Spieler bei uns in der ersten (!) Bundesliga, nus so nebenbei.

  24. #124
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    In der 4ten Liga also Oberliga damals, gab es einige wenige Profis.
    Ich denke, dass alle ab der jetzigen Regionalliga wohl zumindest Halbprofis sind. Ausnahmen gibts wahrscheinlich auch tiefer, aber wie gesagt, nur Ausnahmen.
    Profi zu werden ist nicht einfach in Deutschland. Da gehören schon sehr gute Kontakte dazu, Leistungs und man muss halt zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein.

    Probetrainings im allgemeinen kann man immer mal mitmachen, aber man sollte sich schon selbst einschätzen können, um sich nicht zum Affen zu machen.
    Wird man eigeladen, sieht die Sache anders aus, dann ist der Verein informiert darüber, was man kann und nicht kann.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  25. #125
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Den kompletten Lebensunterhalt wird man in Deutschland in der Regel erst in der Regionalliga durch Fußball bestreiten können. In unserer Oberliga (Niedersachsen Ost) gibt es auch durchaus potente Clubs mit zahlungskräftigen Sponsoren im Hintergrund. Da ist man bei manchem Club schon nah dran am vollprofessionellem Fußballspieler. Aber die Regel sind zwar gute Nebenverdienste, aber nur auf Fußball beschränken können sich wohl die Wenigsten.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  26. #126
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Wird man eigeladen, sieht die Sache anders aus, dann ist der Verein informiert darüber, was man kann und nicht kann.
    Aber nehmen wir nur mal an, interessiert mich jetzt, dass man von einem anderen Verein gefragt wird, doch aber gewisse Selbstzweifel hat. Wie gehen die Meisten damit um? Ist doch sicherlich ein sehr großer Druck, der auf einen Torhüter zu kommt.

    Nur mal so ne' Frage, denn das Niveau steigt doch stetig, oder?

    LG

  27. #127
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Mit Selbstzweifeln ist man bei einem Proficlub verkehrt. Wenn man damit anfängt kann man gleich einpacken.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  28. #128
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Aber nehmen wir nur mal an, interessiert mich jetzt, dass man von einem anderen Verein gefragt wird, doch aber gewisse Selbstzweifel hat. Wie gehen die Meisten damit um? Ist doch sicherlich ein sehr großer Druck, der auf einen Torhüter zu kommt.

    Nur mal so ne' Frage, denn das Niveau steigt doch stetig, oder?

    LG
    Man wächst mit der Aufgabe. Natürlich gibt es für jeden gewisse Leistungsgrenzen über die man nicht hinauskommt - bei einem Probetraining beim BVB oder bei Arsenal würde man sicher weit über seiner Leistungsgrenze liegen. Und diese Leistungsgrenzen muss man halt mit der Zeit herausfinden, das ist eine Sache der Erfahrung. Ich hatte schon Probetrainings bei unterklassigen Vereinen wo ich nicht mal besonders herausgestochen bin und einfach nur durchschnitt war. Dann gabs aber wie vorher schon erwähnt PT bei viel höheren Vereinen wo ich vollends überzeugte und um 200 % stärker war. Da ich mit 21 schon recht viel Erfahrung habe was dies anbelangt weiß ich auch gut wo in etwas meine Leistungsgrenzen liegen.

    Wie Spideratze schon gesagt hat, Selbstzweifel sind fehl am Platz. Man muss Vertrauen in seine eigenen Stärken haben dann klappts auch

  29. #129
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Durchaus, aber man hat doch beim ersten Mal eigentlich doch (immer) Selbstzweifel, wenn auch nur ein bisschen.

    Ich möchte mich nur mal in so eine Lage hineinversetzen können, wenn auch nur ein ganz wenig.

    LG

  30. #130
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Absolut richtig. Gesundes Selbstvertrauen an den Tag legen, das ist die Devise. Allerdings sollte das nicht in Selbstüberschätzung ausufern. Das kann dann genau so in die Hose gehen.
    Man kann kann sicherlich etwas nervös und angespannt sein. Aber wer auf seine Stärken vertraut und weiß was er kann und daher auch weiß, warum er eingeladen wurde, wird keine Selbstzweifel haben.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  31. #131
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Selbstzweifel sind tödlich.
    Respekt vor der Aufgabe ist in Ordnung, aber man muss halt mit der Zeit lernen, wo man steht. Sich selber bewerten, eventuell mit seinem TW-Trainer Gespräche suchen usw.
    In der Jugend ist es meist so, dass man sehr schnell angesprochen wird und dann beim Training gesiebt wird.

    Im Seniorenbereich ist es anders. Da wird kaum tu Trainings eingeladen, denn die meisten Spieler sind ja bekannt und von daher geht es da meist um andere Dinge.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  32. #132
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Im höheren Herrenbereich läuft dann ja auch schon viel über Berater, die ihre Schützlinge gerne zu Probetrainings anbieten.
    Aber auch da werden Spieler, die man durchaus bereits kennt gerne mal in ein Probetraining genommen, einfach um zu schauen, wie der Spieler sich dort zurechtfindet, wie er mit den Anforderungen umgeht.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  33. #133
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich würde eh nicht auf gut Glück irgendwo hinwechseln, ohne mal die Mannschaft kennengelernt zu haben oder auch mal das Umfeld zu sichten.

    Ein Probetraining kann niemals schaden.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  34. #134
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Durchaus, aber man hat doch beim ersten Mal eigentlich doch (immer) Selbstzweifel, wenn auch nur ein bisschen.

    Ich möchte mich nur mal in so eine Lage hineinversetzen können, wenn auch nur ein ganz wenig.

    LG
    Wenns dich interessiert, hier ne kleine Annekdote von mir: ich hatte mal mit 17 ein Probetraining bei einer Seniorenmannschaft. Ich war das ganze WE ziemlich nervös und wusste nicht was mich erwarten würde. Mein Vater hat das am Sonntag nachmittag bemerkt und mich dann kurzerhand geschnappt, ist bei strömenden Regen mit mir in die Stadt gefahren wo der Verein bei dem ich Probetraining hatte gerade ein Auswärtsspiel bestritten hat. Wir haben uns die 2.HZ dann angesehen und mit dem Trainer bzw TW-Trainer gesprochen. Somit habe ich die Leute schon mal kennen gelernt. Auf der Rückfahrt haben wir dann noch einen Umweg über das Stadion und den Trainingsplatz des Vereins gemacht. Mein Vater sagte mir dass ich mir am Montag beim PT sicher leichter tun würde wenn ich das Stadion und den Platz vorher schon mal gesehen hätte. Ich stellte mir dann dort vor wie das PT ablaufen würde... naja hat ja auch geklappt.

    Ziemlich verrückte Aktion wennst mich im nachhinein fragst .

    Aber im Prinzip ist ja ein PT nichts anderes wie ein normales Training oder ein Spiel. Man sollte motiviert aber auch nicht zu überehrgeizig sein.

  35. #135
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    H.-P. Berger, vielen Dank. Wie schon gesagt, wirklich klasse, dass wir so viele kompetente User haben.

    Vielseitigkeit ist gefragt.

    LG

  36. #136
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Das ist eine tolle Idee, ich war vor Probetrainings immer sehr nervös.. i
    Ich bin aber auch sehr nervös, wenn ein Keeper zum Probetraining kommt.
    Manchmal find ichs aber auch krass, dass so einer dann meinen Coach fragt, ob er Chancen auf einen Stammplatz hat *ego*

  37. #137
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Immer locker bleiben bei nem Probetraining, schliesslich hängt nicht euer Leben daran.
    Es soll Spass machen und das muss man sehen. Wichtig ist, dass man sicher auftritt und sich nicht verstellt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  38. #138
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich versteh auch ganz gut,weshalb viele Keeper komishc reagieren, wenn einer zum Probetraining kommt..
    Das hilft ganz gut, denn man kann sich praktisch in die Lage hineinversetzen.

  39. #139
    Blickfeld
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    586

    Standard

    Als ich mein Probetraining bei Gladbach gemacht habe war ich zuerst sehr aufgeregt, aber das hat sichmit der Zeit gelegt.
    Damals, vor 2 Jahren, bin ich auch zu einem Spiel von Borussia gegangen und habe dann dort den Trainer angesprochen.


    RIP ---->Robert Enke<----
    Never forget YOU!!!

  40. #140
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Und? Wie liefs?

  41. #141
    Blickfeld
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    586

    Standard

    Wurde nicht genommen...

    Fußballerisch war ich nicht der Beste und ein Verein, wie Borussia Mönchengladbach, legt halt sehr viel wert aufs Fußballerische, so wie es heut zu Tage normal ist.


    RIP ---->Robert Enke<----
    Never forget YOU!!!

  42. #142
    Torwarttalent Avatar von borussenliebe
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    Wie haben dich den die Mitspieler so aufgenommen beim Probe Training

  43. #143
    Torwarttalent
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    84

    Standard

    Hey ihr Torhüter,

    ich wollte euch mal um Rat bitten.

    Ich bin im Moment sehr unzufrieden mit mir selbst, nicht wegen meiner Leistung sondern mit dem Zustand in dem ich mich befinde.

    Ich hab mir selbst das Ziel gesetzt mal in einer hohen Klasse Fußball spielen zu können. In gewisser Art und Weise haddere ich aber mit mir selber, ob ich das wirklich kann oder nicht.

    Ich habe Schiss, dass ich bei einem Probetraining versage und dann in ein Loch falle und da nicht mehr raus komme.

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht in Sachen hochklassigen "Probe"Training?
    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie es vielleicht doch klappt in die Schiene rein zu kommen?

    Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiter helfen.
    Falls Fragen offen bleiben, steh ich jeder Zeit zur Verfügung

    MFG MCrib

  44. #144
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Es gilt weiterhin, was ich schonmal gesagt habe: Mit Selbstzweifeln kannst du es gleich vergessen. Du musst im Falle eines Falles von dir selbst überzeugt sein, sonst wird das nichts. Und überhaupt sehe ich nicht, warum man sich um ungelegte Eier so einen Kopf machen soll.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  45. #145
    Torwarttalent
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    84

    Standard

    Ich hab nur in geringen Sachen zweifel, und ich weiß halt nicht wie ich damit umgehen würde wenn es nichts wird.

    Der Ehrgeiz ist da. Ich hab noch nie in meiem Leben so ein Ziel gehabt. Nur weiß ich nicht weiter.

    MFG

  46. #146
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Ziele setzen ist ja auch wunderbar. Nur realistisch sollten sie schon sein. Manche Ziele sind einfach nicht erreichbar mit den eigenen Voraussetzungen. Und die Leiter sollte man dann Sprosse für Sprosse erklimmen. Aber ich verstehe wirklich nicht, warum du dir über Eventualitäten so viele Gedanken machst. Arbeite so hart an dir wie es geht, mehr kannst du doch momentan nicht machen. Und mach dir keinen Kopf über "was wäre wenn"- Fragen. So etwas hat noch nie viel gebracht. Denn so wie ich dich verstehe, hoffst du, irgendwann mal ein probetraining absolvieren zu können, aber da ist längst noch nichts in Sicht, richtig?
    Und außerdem solltest du die Möglichkeit zumindest in Betracht ziehen, dass ein Ziel auch verfehlt werden kann. Das kann immer mal wieder passieren und darf einen nicht umhauen.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  47. #147
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Probiers einfach...ich hab es auch gemacht...und mit ein wenig Glück klappt das alles so wie ich mir das vorgestellt habe...du kannst nur lernen

  48. #148
    Freizeitkeeper Avatar von H.-P. Berger
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    45

    Standard

    Also ich kann Spideratze nur zustimmen. Setz dir realistische Ziele und arbeite dann an dir um dahinhzukommen.

    Und keine Sorge - solltest du bei einem Probetraining nicht gut abschneiden fällst du noch lange nicht in ein Loch. Immerhin kannst du ja die Erfahrung mitnehmen - in einem Probetraining lernt man immer etwas dazu. Muss ja nicht die letzte Chance gewesen sein.

    Und sieh dich vor mit einer "Jetzt oder nie-Einstellung" in ein Probetraining reinzugehen. Natürlich solltest du motiviert sein (mehr als in jedem anderen Training), aber nicht alles davon abhängig zu machen ob du jetzt gut abschneidest oder nicht. Dann setzt du dich selber unnötig unter Druck und verkrampfst und das ist reines Gift für eine gute Leistung. Mit einer richtigen Mischung aus Motivation und Lockerheit kannst du dann das zeigen was du wirklich drauf hast. Und ob das dann schlussendlich reicht oder nicht entscheiden sowieso andere

  49. #149
    Amateurtorwart Avatar von Keeper13
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    332

    Standard

    Ich habe jetzt am Donnerstag ein Probetraining.
    Auch ein guter Verein.(nicht profi aber auch nicht amateuer so mittelklasse)
    Bin ziemlich nervös weil das mein 1. PT ist.
    Wie kann man sich da vorbereiten?
    MFG
    Kämpfen !

  50. #150
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Lies doch den Thread durch. H.-P. Berger hat schon viel dazu hier geschrieben.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Probetraining - Wie verhalten? Tipps?
    Von ville-valo-666 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 21:33
  2. Verhalten im Probetraining?
    Von Cycoco im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 14:52
  3. Probetraining im Raum Köln gesucht
    Von Supergoalie Nr.1 im Forum Torwart-Wechselbörse und Torwarttrainer-Vermittlung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 13:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •