Ich selber habe noch bei keinem Profiklub mittrainiert (ich glaube auch nimmer, dass das noch kommt ), aber ich habe mal einen Einblick bekommen, wie Hannover 96 und Werder Bremen Jugendarbeit betreiben.
Ganz ehrlich: Den Umgang von 96 bei der Jugend bei der Auswahl finde ich unter aller Sau! Da werden 12jährige weggeschickt, mit den Worten "Du bist zu fett". Der Junge ist athletisch, schnell, super Schuß mit links und keineswegs, was wir als dick bezeichnen würden. Es werden regelmäßig Spieler von anderen Klubs angesprochen: wenn diese dann wechseln, sind die meisten nach einer Saison wieder raus aus der Mannschaft. Einen anderen Spieler haben sie 5x zum Probetraining kommen lassen, sich immer noch nicht entschieden, weitere 2x kommen lassen und dann gesagt, wenn er Glück hat, rutscht er noch rein, versprechen können sie ihm nix, er müsse sich dann aber jetzt schon seinen Pass von seinem alten Verein holen.
Werder Bremen hingegen scheint vorbildlich zu sein, der Einblick dort ist nicht so tief wie bei 96. Dort werden Spieler längerfristig aufgebaut und beobachtet, viele spielen schon etliche Jahre in den Jugendmannschaften.