Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
La Chat, das sieht man heute auch noch oft. Dennoch finde ich es einfach eine unaussprechliche Frechheit, so etwas einem Kind ins Gesicht zu sagen (vor allem, wenn das Kind defintiv nicht fett ist). Es wird immer Respekt vor Älteren gefordert, aber umgekehrt...
Natürlich ist es eine Frechheit. Und als entsprechender Elternteil würde ich dem Trainer, bzw. Jugendvorstand auch ein paar ordentliche Takte flüstern!
Leider ist es heute immer noch gängige Praxis in kleinen Vereinen die "kleinen, Dicken", bzw. die technisch schlechtesten Kinder ins Tor zu stellen. Das liegt aber an der Trainerstruktur. Meistens sind es ja irgendwelche Väter die in ihrer Schulzeit mal auf 'nem Bolzplatz gekickt haben. Oder aber es sind Leute mit einem Übungsleiterschein, die sich dann gleich wie der Nationaltrainer fühlen und äußerst despotisch auftreten. Ich habe beides schon oft erlebt. Eine meiner Lieblingsaussagen: "Die Kinder bekommen die Pokale die 'se gewinnen nicht. Die stehen bei mir im Regal, ist ja schließlich mein Verdienst!"
Das Problem ist, daß es für kleine Vereine oftmals schwierig ist überhaupt ausreichend Trainer zu bekommen. Und wenn, dann werden diese nich ausreichend qualifiziert oder wollen es auch gar nicht. Zwar stellt der Verband jedem Verein einen gewissen Betrag für Fortbildungen zur Verfügung, aber als Trainer sieht man davon äußerst selten etwas. Ich hatte bei meinem Verein wo ich 4 Jahre lang trainiert habe mehrfach nach einem Zuschuß zum Trainerschein gefragt (weil mir der einfach zu teuer ist). Ich wurde immer wieder vertröstet, es sei kein Geld dafür da. Nun, wer seine Trainer nicht ausbildet muß sich nicht wundern, wenn die Trainer und Betreuer nicht qualifiziert sind. Immerhin hatte ich das Glück, jedes Jahr eine eintägige Schulung des Bochumer DfB-Stützpunktes besuchen zu können. Was da in Sachen TwT gelehrt wurde war zwar Schwachsinn, aber sonst war das immer ganz gut.