Hey Collegas,

also ich hab schon jede Menge Erfahrungen damit gemacht, hab bisher schon geschätzte 20 Probetraining gehabt (und das mit 21 Jahren ).
War so ziemlich alles dabei von Nachwuchszentrum über Profiteam, Landesliga (Oberliga), bis hin zu Bezirksliga und darunter.

Das kontraproduktivste ist wenn man sich zu viel Druck und Erwartungen vorher auflädt. Natürlich ist es eine Chance und man will sie nutzen aber man hat auch nix zu verlieren wenn man dann nicht genommen wird. Je mehr PT man absolviert hat umso lockerer geht man da hinein. Mit einer "DSDS-Eistellung", also wenn man glaubt die Welt bricht für einen zusammen wenns nix wird kann sowieso nix gutes herauskommen.

Das mit den Mitspielern bei der Fortuna...naja sowas gabs bei uns im Nachwuchszentrum auch. Wenn ich im Training mal einen (un)haltbaren Schuss reinlies gabs auch immer spezielle Kanidaten die immer geglaubt haben laustark ihre Meinung äußern zu müssen. Hat mich natürlich auch sehr beschäftigt und ein wenig verunsichert. Aber in der Jugend eines Profivereins ist das gang und gebe. Als Torwart muss man aber lernen damit umzugehen. Und wie ich dann zu den Profis bzw. überhaupt in den Erwachsenen-Fußball gekommen bin wusste ich wie ich darauf zu reagieren hatte, ließ mir einfach nix mehr gefallen.

In den meisten Fällen haben sich die anderen Spieler zu mir korrekt verhalten wenn ich zum Probetraining da war. Hat schon einige Ausnahmen gegeben aber die hab ich einfach ignoriert. Wenn man vom Verein verpflichtet wird muss man sowieso sehen dass man miteinander auskommt.

Ich denke dass so etwas meistens in der Jugend vorkommt bzw in unterklassigen Senioren-Mannschaften, da dort Probetrainings ja nicht so häufig sind. Dort empfinden die Spieler einen Trainingsgast meist sogar als persönlichen Angriff. Je höher, umso professioneller gehen die Mitspieler damit um, weil v.a. in der Vorbereitungszeit sehr viele Spieler zum Probetraining da sind.

@21: Okay du hattest nicht den besten Start aber ich würd jetzt trotzdem nicht aufgeben. Jedes Probetraining und jede Mannschaft ist anders, man kann das nicht pauschalieren. Und so wie du das geschildert hast denke ich, dass du im nachhinein sowieso froh sein kannst nicht in dieser MAnnschaft gelandet zu sein.