@ H.P Berger, bei welchen Profis warst du damals?
@ H.P Berger, bei welchen Profis warst du damals?
Ich hab damals bei LASK Linz gespielt. Danach noch zwei Jahre OÖ-Liga (Oberliga hieß das in Deutschland bis zur letzten Saison). Seit Sommer spiel ich jetzt in der Landesliga, war ein beruflich bedingter Wechsel. Wollte im Winter wieder weg, allerdings hat es mein Berater nicht geschafft einen Verein zu finden, da im Winter in Österreich kein Verein einen Torwart gebraucht hat. Ist echt schlimm, sogar unser ehem. U-21 Nationaltorwart hat keinen Verein gefunden bzw. ein kroatischer Profi der jetzt Regionalliga spielen muss.
Natürlich ist mein Ziel so schnell wie möglich wieder Profi zu werden, bin ja auch erst 21. Aber in Österreich mache ich mir da keine allzu großen Hoffnungen, die Möglichkeiten bei uns sind da leider sehr beschränkt. Es gibt nur zwei Profiligen, mit 10 bzw. 12 Vereinen, wobei unsere zweite Liga kein großes Prestige hat. Ich hoffe dass mein Berater im Sommer zumindest was in der Regionalliga findet, dort wär ich dann Halbprofi.
Mein Traum war und ist es sowieso eines Tages in Deutschland als Profi zu spielen. Regionalliga oder 3. Liga wär schon toll. Ich denke dass die Möglichkeiten in Deutschland Profi zu werden um ein vielfaches größer sind, bei euch sind sie ja teilweise auch in der jetzigen Oberliga Profis. Außerdem wollen sehr viele junge talentierte Spieler weg aus Österreich, weil unsere Ligen seit jeher komplett überfüllt sind mit alten durchschnittlichen Legionären die viel kosten aber wenig leisten. Einige unserer ehem. U-20 Nationalspieler (wurden vor 1 1/2 Jahren WM-Dritter in Kanada) nehmen sogar einen Wechsel von unserer ersten in eine ausländische dritte Liga in Kauf!!
lG.
Bist du dir sicher, dass es leichter ist in Deutschland Profi zu werden?
Wenn man bedenkt, dass es hier 6 Millionen Akive Fussballspieler gibt...
Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse
Ja aber euer Ligensystem ist ganz anders aufgebaut. Das (Halb)Profitum geht weit hinein bis in die unteren Ligen. In Österreich haben wir auch sehr viele aktive Fußballer aber im Vergleich dazu ist unser Ligensystem ja ein Witz. Wie gesagt 22 Profimannschaften und das wars. Und in der zweiten Liga Profi sein ist auch nicht so toll, da reicht das Geld auch gerade mal zum Leben - ansparen kannst du dir da wenig bis nichts.
Außerdem überlegen sie gerade die Bundes- und Regionalligen zu reformieren bzw zusammenzulegen, würde also bedeuten noch weniger Profimannschaften....!
Mehr in den Medien?!
Finde mal mehr als einen Sender der die Regionalliga im Tv überträgt...
@Colognegoali:
Dann habe ich mich bei dem Spieler getäuscht...Es kommt ja auch immer drauf an, bei welchem Regionalliga Verein du spielst.
Bei dem Vfb Lübeck z.B. brauchst du im moment definitiv einen Nebenjob.
Ich weiß nicht, wie es in 2-3 Jahren aussieht, aber momentan ist es so.![]()
Das stimmt, alleine das Prestige eurer Regionalligen ist schon höher als dass von unserer zweiten Bundesliga. Eure 3.Liga würde ich mit unserer ersten Bundesliga vergleichen. Und das wäre auch mein Ziel.
Was ich in Deutschland diesbezüglich als etwas problematisch sehe ist die Tatsache dass die Regionalligen von zweiten Mannschaften komplett überüllt sind. Und bei denen spielen ja meist junge Nachwuchsspieler ist ja bei uns genau so.
Also ich denke schon dass man in der Regionalliga nicht schlecht verdient. Aber zu dem hab ich ja auch meine Ausbildung gemacht um nach der Karriere gute Berufschancen zu haben. Und 6000 Euro im Monat (netto, ohne Prämien) verdienen viele Spieler bei uns in der ersten (!) Bundesliga, nus so nebenbei.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)