Die Jugendarbeit von Ulm ist hervorragend, locker auf einer Stufe mit dem FCA. Der FCA hat halt den Namen, ist aber für seine Größe und vor allem die Größe des Einzugsgebietes vergleichsweise nicht gut aufgestellt. Vom Potential her müssten sie hinter Bayern und Nürnberg die Nummer 3 in Bayern sein, de facto stehen sie aber hinter Bayern, Nürnberg, 60 und Fürth und auf einer Stufe mit Burghausen, Unterhaching, Regensburg. Selbst Ingolstadt hat gut aufgeholt und ist nah dran.
Von daher ist Ulm zwar vom Namen her hinter dem FCA, die Qualität in der Nachwuchsförderung ist aber mindestens gleichwertig.
edit: Und die Tatsache, dass einer von Ulm beim FCA-Talenttag dabei war, muss nix heissen. Vielleicht kam der bei Ulm nicht dran, oder es geht halt kurzfristig darum, dass der kommende Jahrgang evtl höherklassig spielt beim FCA als der von Ulm. Das ist aber immer nur ne Momentaufnahme. Vor 4 Jahren hat Jahn Regensburg den FC Augsburg in der Jugendarbeit überholt und den Rang abgelaufen, spielte bis letztes Jahr mit beiden Juniorenteams U17 und U19 Bundesliga. Jetzt sind sie halt mal wieder dahinter, das ist immer sehr stark Jahrgangsabhängig. Was entscheindend ist, ist vielmehr die langfristig konzeptionelle Arbeit und die Qualität der Trainer.
Außer natürlich, man will einfach mal Bayernliga spielen
