Schalke 04
Mainz 05
FC Kaiserslautern
Eintracht Frankfurt
VFB Stuttgart
Das sind so die Vereine in meinem weitesten Kreis die die beste Jugendarbeit haben.
Könnt mich gerne verbessern![]()
![]()
Schalke 04
Mainz 05
FC Kaiserslautern
Eintracht Frankfurt
VFB Stuttgart
Das sind so die Vereine in meinem weitesten Kreis die die beste Jugendarbeit haben.
Könnt mich gerne verbessern![]()
![]()
Kämpfen !
Bayer 04 Leverkusen fehlt. Derzeit auf Platz 1 in der A-Jugend- und in der B-Jugend-Bundesliga.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Hertha BSC fehlt auch
Mit jeder ersten Jugendmannschaft in der Bundesliga.
ich würde mal behaupten,dass die TSG Hoffenheim fehlt ;D
Ich sehe auch noch Hertha, Fürth und evtl Nürnberg vorn!
Ich kenne jemanden der die Jugend in Nürnberg und Fürth durchlaufen hat, von dem hab ich nur gutes gehört! Da muss es ein super Klima in den Mannschaften geben!
Und bei Hertha, muss man nur mal schauen wen die alles rausgebracht haben! (Boateng, Ebert, Fathi, Dejagah..und und und)
Da Nürnberg und Fürth nicht weit weg von Bayreuth sind/ist, treiben sich ab und zu mal Scouts bei uns im Raum herum! Der Bruder von einem aus meiner Mannschaft hätte zu Nürnberg wechseln können, Probetraining etc hat er durchlaufen, doch er entschied sich dann wegen der Schule dagegen! Aber er wird wahrscheinlich nach dem Abschluss dort hin wechseln. Und ein anderer Spieler aus unserer jetzigen C-Jugend (Jahrgang 95/96) hat ein Probetraining bei Bayern München gemacht! Beide helfen meist immer bei uns in der B-Jugend aus!![]()
@ Pauli: Ja das hatte ich vergessen.
Aber Berlin ist dann doch nicht mehr in meinem Umkreis
Bei der TSG aus Hoffenheim wage ich zu sagen dass man die Jugend ca. auf die gleiche Ebene wie Waldhof stellen kann ?!![]()
Kämpfen !
TSG Hoffenheim und Walldorf Mannheim kann ich leider nicht vergleichen,
aber mich überzeugt das Gesamtpaket TSG im Jungendbereich nun mal sehr. ;D
Aus meinem altem Verein gehen oft Spieler den nächsten Schritt in die Jugend eines Bundesligavereines(leider war mir nicht so viel vergönnt wie den meisten anderen dort ;D).Von daher konnte ich einen kleinen Eindruck gewinnen von so manchem Profiverein und aus dieser Erfahrung kann ich sagen das die Tsg mich sehr überzeugt und ich diese für eine der besten Jugenden halte,für mich zählt noch dazu:
Eintracht Frankfurt
Vfb Stuttgart
Nürnberg
Schalke
Leverkusen
... ich denke ma kann diese Liste immer einen stück weiter ergänzen,da sich für mich kein Favorit herauskristallisiert und es doch noch weitere Top-Jugenden gibt ;D
Man kann doch die Klasse eines NLZ nicht nur über die Platzierung eines Jahrgangs in der Juniorenbundesliga definieren.
Wenn ich von einem "guten" NLZ rede, dann davon wie in diesem NLZ gearbeitet wird. Gibt es eine gut koordinierte Ausbildung, ein sinnvolles und durchgehendes Leistungskonzept. Sind die Trainer qualifiziert oder nur ehemalige Spieler, denen man nen Job verschaffen wollte.
Werden die Spieler auf ein Ziel hin ausgebildet, oder tauscht man einfach jedes Jahr den Jahrgang zu 2/3 aus. Wird in den jüngeren Jahrgängen auf fussballerische Qualität geachtet, oder nur auf körperliches Durchsetzungsvermögen.
Das sind so Punkte, auf die man achten sollte, wenn man die Qualität eines neutral NLZ beurteilen will.
Rein vom relativen Leistungsvermögen der Nachwuchsteams gibt es bundesweit immer die gleichen Sieger bei allen möglichen Vergleichsturnieren und Ligen, die Reihenfolge ist dabei völlig egal, denn es gleich sich immer wieder aus:
Leverkusen, Dortmund, Schalke, Nürnberg, Frankfurt sind quasi immer ganz vorne dabei. Danach kommt gleich Freiburg, die ebenfalls hervorragend arbeiten und sehr erfolgreich sind und dann Vereine wie der FC Bayern, der aber erst ab dem U17 Bereich wirklich deutschlandweit erfolgreich wird. Das sind mit Sicherheit die erfolgreichsten Nachwuchsakademien, aber wie gesagt: Das macht sie nicht zwingend zu den "besten" Akademien im Sinner der Qualität ihrer Ausbildung, obwohl ich Dortmund und Leverkusen da schon weit vorne sehen würde.
Ansonsten ist natürlich klar, dass die Bundesliganachwuchsteams einen Vorteil haben. Alleine der Name, die Ausstattung und die Möglichkeit den Profis ganz nah zu sein, garantieren Jugendakademien von Bayern oder Schalke schon einen riesigen Zulauf an Spielern. Da ist es umso beachtenswerter, was in Akademien wie der von 1860 München (solange Ernst Tanner da war), Greuther Fürth, Waldhof Mannheim oder vor allem bei den Stuttgarter Kickers geleistet wird. Dort wird oft wesentlich konzeptionierter gearbeitet, Spieler werden nicht dauernd ausgetauscht sondern gezielt gefördert und nur aus dem Kader gestrichen, wenn keinerlei Weiterentwicklung eintritt.
Was in diesen Nachwuchsakademien mit wesentlich geringeren finanziellen Mitteln geleistet wird, ist oftmals sehr viel höher zu stellen, als die Arbeit die bei den Nachwuchsteams der Erstligisten stattfindet.
Dazu muss man nur mal schauen, wieviel Spieler Greuther Fürth oder die Kickers in den letzten Jahren in die erste und zweite Liga gebracht haben, obwohl sie viel geringere Mittel aufweisen, als die ganz großen Teams.
Eine nicht sehr gering verbreitete These in den NLZ's der Bundesligisten: Man bildet dort eigentlich Spieler für die Reserveteams aus. Wenn mal einer alle drei Jahre den Sprung zu den Profis schafft, dann gut für ihn. Wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch. Und so wird dann eben bei vielen Vereinen vorgegangen. Während vor allem bei den kleineren Vereinen die Jugendarbeit oftmals die einzige Chance ist, wirtschaftlich zu überleben. Entsprechend wird dort noch viel mehr auf die Entwicklung der jungen Spieler geachtet. Falls ihr also mal in die Situation kommt eine Wahl zu treffen, seid nicht bescheuert und geht nur nach dem Namen, sondern schaut euch genau an wie es im NLZ so zugeht. Da kann einen ein Wechsel als einer von zwei Keepern zum SSV Ulm manchmal ein gutes Stück weiter bringen, als der Wechsel zum VfB Stuttgart wo man einer von drei ist.
Wieder mal ein klasse Beitrag von dir, Believer
Mit den LZ hast du natürlich recht, das Konzept muss stimmen.
Es gibt genügend Bundesligavereine die nur streng nach einem Kriterium Spieler nur zu einem Probetraining einladen (!) Da kann man dann nur hinkomme wennman schon DFB spielt etc.
Das finde ich wiederrum beim FCK sehr klasse. Die Trainer geben so gut wie jedem Spieler eine Chance sich vorzustellen. Das Konzept beim FCK stimmt auch wiederum was Schule und Fußball betrifft. Ich kann hier nur von meinem Kreis reden denn die andreren Vereine konnte ich noch nicht vergleichen.
![]()
Kämpfen !
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)