Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Problem vor jedem Spiel

Torwarttalent Avatar von borussenliebe

Standard Problem vor jedem Spiel

Ich hab ein Problem vor jedem Spiel und zwar habe ich immer Angst das ich irgendeinen Fehler mache z,B Ball abklatschen, leichten ball nicht Festhalten usw
    Aber wenn ich dann im spiel bin geht es gut aber vor dem Spiel bekomme ich immer die Angst.
    Was kann ich tun?
    mfg Borussenliebe

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Also,
    ich an deiner Stelle denke, daß hängt mit der Psyche zusammen. Das ist nicht weiter schlimm.
    Hier kann man versuchen, mit ein paar Glückshormonen was zu richten. Es hilft, sich einfach an diese krasse Nervosität vor dem Siel zu verarbeiten.
    Es sollte süss sein, weil der Zucker einfach beruhigt und schon immer als "Belohnungssignal" bei uns funktioniert.
    Gut sind Schokoriegel, oder auch ein Müsliriegel mit Schoko. Schokolade ist eigentlich optimal, weil der zarte Schmerz unseren Mund schmeichelt.
    Ältere, die würden sich eher einen Schnaps reinbrennen, doch das ist nicht ratsam, weil es kaum beruhigende Wirkung hat, sondern eher das Gegenteil bewirkt. Daher kann aber hier was flüssiges Süsses den gleichen Effekt haben, ein "Belohnungssignal" abgeben und dann eben so beruhigen helfen.
    Hier empfehlen sich dann die Energiedrinks, oder auch eine Tasse Schokolade oder ein Milchshake.

Daher, versuch das mal, mit einem Schokoriegel vor dem Spiel. Auch wenn hier viele das für Mumpitz haben, ich spreche da aus eigener Erfahrung: Das hilft wirklich!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse Avatar von Basco
    Blog-Einträge
    65

Standard

wie alt bist du denn?

zusätzlich zum süssen verfüherli von steffen gibt es natürlich noch das absolute heiss machen vor einem spiel, agressivität aufbauen. damit du richtig heiss ins spiel gehst und verdammt noch mal, diese kugel in jeder situation meistern wirst.

aber eben, wie alt bist du, denn das ist doch auch noch wichtig? einem 11 jährigen kann man nicht unbedingt die selbe tipps geben wie einem 17 jährigen.

Standard

16 Jahre und bin seit 2 Monate Torwart

Blog-Einträge
    65

Standard

ja okay, dann ist das ndoch völlig normal, dass du nach erst 2 monaten im tor noch unsicher bist. und da darf auch wirklich der ein oder andere fehler mehr passieren, das ist doch kein problem. das dürfte auch dein trainer wissen. sprich mit ihm doch mal darüber.
    ich dich mir richtig gut vorstellen vor dem spiel, es zittert und bibbert in dir vor lauter nervosität und vor angst fehler zu machen. in einem jahr, wenn du regelmässig spielst, wird das so gut wie weg sein, glaub mir.

Blickfeld Avatar von killa_keeper

Standard

ja die gleiche Angst hatte ich auch, entweder wenn man in die neue Jugend kommt und sich wieder Beweisen muss oder einfach wenn einem noch die Erfahrung fehlt. Diese Angst nimmer mit der Zeit aber immer mehr ab und nach höchstens 10 spieln oder so (zumindest bei mir) ist sie weg.
    Aber ich habe eigentlich keine negativen Erfahrungen mit diesem GEfühl gemacht, da hab ich immer am konstantesten gespielt, weil ich mich eben Beweisen musste
    WEiß villeicht jemand einen Tipp, wie man sich wieder richtig heiß auf das Spiel macht? Weil irgendwie geh ich oft unmotiviert ins spiel, bring dann zwar gute und auch relativ konstante Leistungen. Aber ich will mich vor dem Spiel richtig heiß machen und dann unbedingt jeden Ball bekommen und hoch konzentriert sein. Jemand nen Tipp?
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Basco
    wie alt bist du denn?

zusätzlich zum süssen verfüherli von steffen gibt es natürlich noch das absolute heiss machen vor einem spiel, agressivität aufbauen. damit du richtig heiss ins spiel gehst und verdammt noch mal, diese kugel in jeder situation meistern wirst.
    Das interessiert mich. Wie meinst du das?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Standard

Zitat Zitat von Basco
    ja okay, dann ist das ndoch völlig normal, dass du nach erst 2 monaten im tor noch unsicher bist. und da darf auch wirklich der ein oder andere fehler mehr passieren, das ist doch kein problem. das dürfte auch dein trainer wissen. sprich mit ihm doch mal darüber.
    ich dich mir richtig gut vorstellen vor dem spiel, es zittert und bibbert in dir vor lauter nervosität und vor angst fehler zu machen. in einem jahr, wenn du regelmässig spielst, wird das so gut wie weg sein, glaub mir.
    Na im spiel ist es eigentlich weg nur vor dem spiel isses heftig^^

Blickfeld Avatar von killa_keeper

Standard

ja genau das gleiche war es bei mir auch
    das legt sich glaub mir, dir fehlt einfach noch die Erfahrung
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Ich weiß nicht warum ich immer vor den Spielen heiß und aggressiv sein wollt! Völliger Schwachsinn. Ein wahrer Killer darf nicht heiß und aggressiv sein, sondern muss absolut eiskalt sein.
    Der muss völlig Herr seiner Lage sein...

Daher, lasst es doch einfach. Ihr seit motiviert genug.
    Später seit Ihr alt genug, und wisst schon, wie Ihr Euch heiß machen könnt, wenn es unbedingt notwendig ist.
    Aber Ihr solltet einfach versuchen, damit klar zu kommen und Erfahrung mit diesen Dingen zu machen, anstelle jetzt noch eine Schraube zu drehen, die schneller ins Negative geht, als ins Positive.
    Daher: Tipps in der Richtung, dann könnt Ihr auch Tipps zum "Besten Aufgeben der Nummer 1" mit dazu legen.
    Denn wer sich heiß macht, und dann einen Bolzen schießt, der kann sich kaum mehr Heißer machen, also mehr motivieren. Da kommt man schneller in die Übermotivation und dann ist Schluss und man bekommt meistens die Schlimmste Formkrise, die man sich vorstellen kann.
    Denn wenn man sich völlig übermotiviert hat, und nicht mehr gelingt, weil man denkt nur noch mehr und mehr bringt Erfolg... wie dann einen Normalzustand wieder finden?
    Oft ist das für den Torwarttrainer und den Trainer dann einzig die Chance, den Kerl auf die Bank zu setzen, ja ggf. sogar mal nach Hause zu schicken für eine bestimmte Zeit... Damit er diesen Teufelskreis zwanghaft durchbricht und in das tiefste, tiefe Loch fällt, damit man dann wieder langsam aufbauen kann.
    Problem ist: Nach so einer Übermotivation dauert es oft Monate (!!!) bis der Torwart an seine alte Form anknüpfen kann...

Daher lasst das!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Ich weiß nicht warum ich immer vor den Spielen heiß und aggressiv sein wollt! Völliger Schwachsinn. Ein wahrer Killer darf nicht heiß und aggressiv sein, sondern muss absolut eiskalt sein.
    Der muss völlig Herr seiner Lage sein...
    Heiss wird man im Spiel durch das Adrenalin schon von ganz alleine.
    Sobald der Anpfiff ertönt bin ich für meinen Teil ein komplett anderer Mensch. Konzentriert, fixiert und einfach heiss.

Aggressivität gehört dazu. Aber nicht künstlich, sondern einfach, dass man als erster den Ball will.

Vorher schon irgendwie künstlich auf Touren bringen finde ich nicht optimal!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Zitat Zitat von Basco
    wie alt bist du denn?

aber eben, wie alt bist du, denn das ist doch auch noch wichtig? einem 11 jährigen kann man nicht unbedingt die selbe tipps geben wie einem 17 jährigen.
    ich hab mich einmal vor einem Spiel richtg ins Zeug gelegt beim Aufwärmen um so richtig "heiß " zu sein.Das Resultat war das ich in der 2.Halbzeit irgendwie voll erschöpft war und meine Konzentration schwächelte.Seitdem mache ich mich ruhig warm,versuche gut durch gedehnt zu sein und mich zu sammeln fürs Spiel.Die Angst vorm Spiel,als ich vor einem JAhr begann war so schlimm, das ich wie Espenlaub zitterte.Ich war dadurch überhastig und tollpatschig.Auch heute noch ist mein wahrer Gegner nicht die Gegenmannschaft, sondern die Nevosität.Es ist besser geworden, aber ich muß mich immer noch damit auseinander setzten. Ich rede mit Leuten darüber, lese darüber auch hier im Forum und versuche Tips anzuwenden.Für dieses Jahr plane ich insgesamt sicherer zu spielen bzw.ruhiger um dadurch auch selbstsicherer zu werden.Mal sehn ob`s klappt.
    Wenn ich jetzt an das erste Spiel der Rückrunde denke,kommt sofort ein Adrenalinstoss.Dabei ist es erst Ende März.Da ist noch viel Arbeit.Auf keinem Fall darf ich vor dem Einschlafen daran denken, denn dann lieg ich erstmal ein paar Stunden wach.Dabei geht es bei uns um rein gar nichts.Kein Geld oder sonst was,sondern einfach nur um Freude am Spiel und wenns klappt aufzusteigen,obwol die Hälfte der Damen das nicht einmal möchte.Also ist nichteinmal Druck da wie in den höheren Ligen.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Blog-Einträge
    65

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Das interessiert mich. Wie meinst du das?
    ich meine es mental. wenn man völlig abgelenkt und unfokusiert ins spiel geht, was ich immer mal wieder auch bei senioren beobachte, dann geht das eben gerne mal schief. es geht um die mentale bereitschaft aufs spiel vorbereitet zu sein und zu wissen um was es geht. nicht darum, sich physisch "heiss zu machen" - das ist ein ganz anderes thema.

steffen hat ganz recht, man kann sich auch übermotivieren und auch das kann nach hinten los gehen. es ging mir ja darum, dass sich "borussenliebe" vor dem spiel von seiner nervosität ablenken kann und ich denke das ist einerseits bei ihm normal, weil er ja erst begonnen hat im tor zu spielen und andererseits tut es ihm nur gut, sich von seiner nervosität etwas abzulenken. jetzt klarer?

das gegenbeispiel hatte ich in der jugend, als wir einen trainer hatten, der uns vor dem spiel jeweils so die lefiten gelesen hat (er nannte das "heiss machen"), das wir im spiel gar nicht mehr wussten wie, wo, was.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer