Ich stelle fest, du hast dir die Szene wesentlich genauer angesehen als ich

Daher gehe ich vor allem mal auf deinen letzten Abschnitt ein:
Für mich ist es auch unverständlich, was da läuft bei Armin Veh. Ich meine, eigentlich müsste es doch nach folgendem Schema ablaufen:

(1) Bin ich mit meinem Torwart unzufrieden? --> Wenn JA dann (2)
(2) Habe ich eine Alternative, die in diesen Bereichen Besserung verspricht? --> Wenn JA dann (3)
(3) Erlaubt es die Situation, einen Torwartwechsel vorzunehmen? --> Wenn JA dann (4)
(4a) ÜBERPRÜFUNG: Haben sich die bei (1) gefundenen Schwachstellen mit dem neuen Keeper behoben?
(4b) ÜBERPRÜFUNG: Sind neue Probleme aufgetaucht, die beim vorherigen Keeper nicht da waren?
--> Wenn NEIN bei 4a und/oder JA bei 4b dann zurück zu (1)

Ich meine, bis zu (3) kann man Armin Veh in Schutz nehmen. Da ist er seiner subjektiven Einschätzung gefolgt, was in seiner verantwortungsvollen Position gerechtfertigt ist. Man kann ihm eine Fehleinschätzung bei (2) vorwerfen, aber ich hätte Kirschstein auch stärker eingeschätzt, als er bisher spielt. Nicht stärker als Ulreich, aber immerhin... Aber wie gesagt, bis dahin gehe ich mit leichtem Bauchweh d'accord.
Aber WARUM zur Hölle hinterfragt er seinen Schritt nicht? Er muss doch bewerten und sehen, dass er kleine Problemchen gegen riesige Probleme getauscht hat. Schritt 4 fehlt völlig, dabei müsste er spätestens mit der Rückkehr von Ulreich ins Training passiert sein. Das verstehe ich nicht.