Ich war heute in der Ausstellung in Heidelberg. Verlassen hab ich die Ausstellung mit gemischten Gefühlen.
Anfangs war ich kritisch, da ich nicht viel von Schaulustigkeit halte und ich mir gedacht habe, dass das Austellen von "Leichen" schon absurd ist.
Das Wort "Leichen" hab ich in Anführungszeichen gesetzt, da man diese ausgestellten Plastinate nicht als solche erkenne kann. Als Leie würd ich nicht mal merken, ob man mir jetzt ein Kunststoffplastinat, wie es auch in der Schule vorhanden ist, zeigt oder halt ein echtes. Die einzige "Person", die noch Haut "angehabt" hatte, war so en gespaltender Kopf, den man aber auch sehr gut durch ein Kunststoffplastinat ersetzen hätte können.
Die Stimmung in der Ausstellung war weniger angespannt. Wie bei jedem Schulausflug wird gelacht und gefluxt. Respekt wird hierbei den "Menschen" nicht entgegengebracht. Klar war es informativ, aber der Brüller wars jetzt unbedingt auch nicht und deswegen fand ich 12€ dafür ziemlich viel.
Ich hatte zeitweise auch eher das Gefühl, dass ich in einer Kunstaustellung bin, da die Plasinate interessant dargestellt sind. Sieht aufjedenfall sehr aufwendig auf.
Für mich bekommt die Ausstellung das Prädikat "Geldmacherei". Interssant aber für en Biologie/Medizin Studium nothing.
Achja und das Personal ist auch nicht so top.
Mfg dennis