Also,
als die Ausstellung in Frankfurt am Main war, hatte ich die Gelegenheit ergriffen.
Man kann ja viel erzählen, doch ich persönlich wollte, gerade weil die Ausstellung in der Kritik war und auch die Lager Pro Contra dieser Sache sehr zerstritten waren, mit eine eigene Meinung bilden. Und das geht nur wenn man sich die Sache selbst angesehen hat.
Also war ich dort...
Es sind menschliche Körper, aber, es riecht weder danach, noch sieht es danach aus.
Die Plastinate sind vollständig konservierte menschliche Körper. In vielen Museen und Universitäten kann man Teilplastinate finden, also z.B. in Kunststoff vergossene Finger, herauspräparierte Gehörorgane, auspräparierte Nieren, Teilpräparierte Lungenflügel, freigelegte plastinierte Bronchien, usw....
Vollplastinate galten immer als anrüchig, insbesondere weil die Herkunft der toten Körper einfach strittig und fraglich war.
Doch was man dann in der Ausstellung sieht, man hat nie solche Einblicke in einen menschlichen Körper.
Es gibt zwar immer noch Autopsien, an denen ausgesuchte Personen teilnehmen können, doch der Geruch und eben das was passiert, das ist dann wirklich ekelhaft.

Da sind dann die Plastinate für eine ungeübte und ungewohnte Nase nicht nur erträglich, sondern recht vertraut und angenehm.
Auch das berühren ist wie als würde man normalen Kunstoff anfassen, und hat nichts mehr mit Fleisch oder weichem Gewebe zu tun.
Auch bei der Farbgebung, verriet die Dokumentation, wurde ab und an etwas mit Farbstoff nachgeholfen.

Doch wie gesagt, was man nun sieht, es ist einfach besser, als alle Abbildungen anatomischer Bücher. Der Blick in einen einst lebendichen Körper, es ist sagenhaft und war für mich die Ausstellung wert.
Der Vergleich einer gesunden Lunge zu einer typischen chinesischen Raucherlunge, oder ein ausplastiniertes Sonnengeflecht... der Blick in ein Kniegelenk, wo man Bänder und Menisken erkennen kann, oder auch ein Blick in Herzmuskel .. Es war mir wirklich die Ausstellung wert.
Da kein Blut fließt oder tropft, es trocken ist und nicht stinkt, ist es recht erträglich. Die Schautafeln sind auch für einen Laien gut verständlich, wenn auch die "Verkünstelung" einiger Plastinate sowie halt die Beschaffung der verstorbenen Körper eben einfach immer mit einem komischen Gefühl verbunden, doch was die meisten Plastinate erzählen und einem über den menschlichen Körper lehren können, daß ist sehenwert.
Somit kann ich nur sagen: Bevor man urteilt, sollte man es selbst gesehen haben...

Ich finde, es gibt Kontra, aber es gibt auch Pro... und man muss sich seine Meinung selbst bilden