Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Spinning

Amateurtorwart Avatar von CKA

Standard Spinning

Hallo,

ich wollte mal wissen was ich von dem Spinning oder auch Indoorcycling genau habe. Ich selbst will meine Kondition noch etwas verbessern was mein Trainer auch zu mir meinte. Ich weiß das man dafür ja am besten joggen geht, doch das Problem ist nun mal das ich nichts passendes dazu in der nähe haben. Jetzt habe ich mir jedoch gedacht da ich ein Indoorfahrrad habe das es damit vielleicht auch geht. Habe ich denn auch was davon wenn ich so versuche Ausdauer zu bekommen oder hilft da echt nur laufen? Und damit es was hilft wie oft und wie lange sollte ich das dann in der Woche machen? Danke schon einmal für eure Antworten.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Spinning/ Indoorcycling, wie auch immer, bringt natürlich etwas für die Kondition. Zumal du nicht ins kalte draußen musst und das bequem vor dem TV machen kannst.
    Laufen geht doch generell überall, verstehe nicht, wieso du das nicht machen kannst.
    Eine Art Trainingsplan zu erstellen, ist über das Internet sehr schwer, da wir hier weder deinen Fitnessstand kennen, noch deine Daten.
    Ich würde dir vorschlagen, einfach mal so, wie beim Joggen auch, eine halbe Stunde zu machen. Das 1-2 Wochen lang. Anschließend kannst du dich langsam steigern und so verbessert man die Ausdauer. Wenn du immer länger durchhältst, ist das ein Beweis dafür, dass du richtiges Training machst. 2-3 mal die Woche müsste für den Anfang genügen, wenn du schneller Kondition aufbauen willst, dann natürlich häufiger.

Amateurtorwart Avatar von CKA

Standard

Alles Klar Danke dir für deine Antwort.
    Was mich jedoch noch interessiert erziele ich denn mit dem Spinning genau den gleichen Erfolg wie mit dem laufen?

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Ich habe mit meinem Team anstatt der Weihnachtsfeier einen Spinningkurs gemacht.
    Dann sitzte da auf deinem Rad und die Trainerin vorne schreit: "Bergauf, 4 Schwierigkeitsstufen höher...und alle aufstehen".
    Nach 30min war ich platt. Habe dann die 45min qualvoll zu Ende gebracht, aber sowas haut echt richtig rein.
    Wenn du sowas zuhause machen möchtest, mach solange bis du "deine Beine spürst". Dann solltest du auch aufhören, denn wer will schon stark überanstrengt auf den Brustwarzen kriechend seinen Alltag bewältigen.
    Du kannst auch ruhig eine echte Fahrt simulieren. Also aus dem Sattel...Gänge höher niedriger usw.
    Ich denke, der Erfolg ist größer als beim Joggen, obwohl du es nicht als Ersatz betrachten solltest. Denn Joggen ist immer noch ein anderer Bewegungsablauf mit anderen Fokuspunkten.
    ...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Was total motivierend ist:

Schalte den Fernseher ein, auf Eurosport kommt ab April wieder regelmäßig Radrennen. Fahre ein paar Kilometer mit

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Mit einem guten Trainer ist Spinning wirklich mörderisch anstrengend. Aber auch super spaßig Danach fühlt man sich richtig gut.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Finsinga
    Gast

Standard

Na ja, Spaß hatte ich keinen, als ich in ner Stunde einen Liter Wasser getrunken hab und ich anschließend drei Tage nicht mehr richtig sitzen konnte...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Finsinga
    Na ja, Spaß hatte ich keinen, als ich in ner Stunde einen Liter Wasser getrunken hab und ich anschließend drei Tage nicht mehr richtig sitzen konnte...
    Man sollte es für den Anfang ja auch nicht übertreiben

Langsam steigern...

Erstmal eine halbe Stunde. Das eine Woche lang... Dann 35 Minuten... Noch ein paar Tage später 40 Minuten und so weiter langsam eben die Dauer steigern.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Finsinga
    Dennoch hat mir das Ganze immer Spaß gemacht
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Finsinga
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Dennoch hat mir das Ganze immer Spaß gemacht
    Da bin ich froh, dass es nur mir so gegangen ist...

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Spinning find ich irgendwie langweilig. Mach ich nicht gerne.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer