Ergebnis 1 bis 50 von 54

Thema: Torwarttechniken (mit Bildern und Videos)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja und wir erinnern uns?
    Der tiefe Umarmungsgriff war mit das erste Video des "virtuellen Torwarttrainings" und hatte auch schon einige Updates... doch jetzt haben wir den nochmals hochgezogen... und daher ein Reload gemacht...
    Ich glaube, zu der Technik muss man nicht mehr viel sagen... sie ist einfach vollständige Basis und die erste, wirklich allererste Tw Technik...

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Es ist lange her, daß dieses Thema eine Auffrischung erfahren hat, doch wir haben mit dem "virtuellen Torwarttraining" ja nicht mit dem Video zum Tiefen Umarmungsgriff 2015 aufgehört, sondern doch über 120 Videos sind in der Playlist.

    Es war dann die Zeit, wo wir ein Stück in Kraft und Dynamik investierten und die Blaue Mauer ja "Hausaufgaben" bekam - also Übungen zum Selbst-machen, um die Sprubngkraft ein Stück zu verbessern, Ihr werdet dann noch sehen: Das hat was gebracht

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    2015 war dann auch das Jahr wo wir erstmals Zuschauer Interaktionen hatten, denn mehr und mehr Zuschauer auf YouTube folgten uns - so trudelten auch Fragen ein.
    Fragen zum Thema Fingerschutz-Torwarthandschuhe, zum Thema Aufsetzer, oder auch Elfmeter.

    Es war daher eher eine kleine Ask&Talk Runde.

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Aus den Zuschauer Reaktionen kamen dann auch neue Videos, die ein wenig beantworten sollten, was Zuschauer bewegte. Das Interesse an der Blauen Mauer wuchs, und man verfolgte das "Fliegen" des jungen Torwarts gern.
    Dabei kam auch immer wieder der Punkt des Abrollens auf. Viele Zuschauer waren und sind heute noch der Meinung, daß der Torwart beim Hechten nicht abrollen darf. Das wird uns, zurückblickend auf dieses Video, noch ganz schön anstacheln und sogar vor die "Zentrale der Macht" im Frankfurter Stadtwald führen, wo... wartet es ab.

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    2015 bewegte und aber auch, daß man sich intensiv damit beschäftigt hatte, wi der Torwart sich wann wie umdrehen sollte, insbesondere in Hinsicht auf die Anschlussaktion
    Das haben wir aufgenommen und im virtuellen Torwarttraining vorgestellt - später haben wir damit gearbeitet, aber eher situativ

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Je höher die Blaue Mauer spielte, desto höher waren die Ansprüche - auch an das fussballerische. Dabei stehen im virtuellen Torwarttraining dann aber die Torwartaktionen im Fokus, wie eben der Abstoß. Denn auf einem Fussballplatz ist der Abstoß wichtig und anstelle den Torwart sofort direkt auf Weite zu drillen, haben wir den Weg des "feinen Füsschens" gewählt und stellten Präzision vor Reichweite.
    Zum letzten Torwart.de Camp, Teilnehmer werden es bestätigen, konnte die Blaue Mauer eindrucksvoll dieses "feine Füsschen" unter Beweis stellen, denn als "Flankenmaschine" war die Blauer Mauer bei einer Station fast "fest angestellt", und in einem Turnier zum Studienauftakt eines Mannschaftskameraden, wo die Blaue Mauer dann als Torspieler eingeladen wurde, konnte diese in den Spielen auf das Kleinfeld mit Traumbällen im Stadion am Bruchweg Bälle über 50 Meter in den Fuss des Stürmers die Gunst der Zuschauer gewinnen.

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Auf dem Torwart.de Camp gemacht, aber im Training häufiger benutzt! "Handfesseln".
    Es ist die Idee, wie man Torleute dazu zwingt, die Arme gleichzeitig zum Ball zu führen, anstelle immer nur Einarmig zu agieren. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, doch genau hier setzt Training an: Das Gehirn muss langsamer und ausserhalb der Bewegungsmusterprogramme denken, und daher ist diese Form im Training wirklich eine schöne Idee. Wir haben es im Video publiziert, um auch anderen, eine Idee zu präsentieren und zum Nachdenken anzuregen.
    Es war die Zeit, wo das Telefon klingelte, und Michael Rechner, heute Tw Trainer des FC Bayern, uns Mut zusprach und bat, bloß nicht mit dem YouTube Kanal aufzuhören. Auch Torsten Legat schickte uns ein "Kasalla!" und so stand damals, wo das virtuelle Torwarttraining fast vor dem Aus stand, eine klare Aufforderung, weiter zu machen.

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Das Thema Hechten ließ die Community nicht los. Viele wollten eigentlich nur die Blaue Mauer fliegen sehen, so das Gefühl. Trotzdem waren da immer wieder Fragen dabei, also haben wir erneut dieses Thema aufgegriffen und ein einem dritten Video verarbeitet

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Auf dem Torwart.de Camp wurden wir dann angesprochen, das Thema Übergreifen war hier gefragt. Wie bringt man es dem Torwatt bei, insbesondere das Fallen.
    Zwar konnten wir auf dem Torwart.de Camp es ja direkt demonstrieren, doch solche Eindrücke lassen sich ja nicht zurück spulen und nochmals ansehen. Das lockere, freie und ungehemmte abspringen der Blauen Mauer, vor allem die dahinter steckende, mehr und mehr sichtbare Dynamik waren hier im Fokus.
    Wir sagten zu und produzierten daher ein "Virtuelles Torwarttraining Spezial" zum Thema, direkt auf die Bedürfnisse und Fragen abgestimmt



    Das Titelbild stammt übrigens vom Torwart.de Camp, eine Aufnahme die damals entstanden ist - und unter den Augen von Eberhard Trautner die Blaue Mauer hier "flog"
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    2016 war dann Torwart.de Trainertag beim 1. FC Köln. Alexander Baade zeigte zusammen mit seinem Torwart Thomas Kessler eine lockere Einheit zum Thema Hohe Bälle, während der mir bekannte Torwarttrainer des 1. FC Mainz 05, Sven Hofmeister, mit den U19 Torleuten zum Thema "Bälle in der Rückwärtsbewegung" referierte. Sven, mir als Ausbilder von den Hessischen Torwarttrainer Lehrgängen des Verbands bekannt, mit seiner unnachahmlichen Art kannte auch die Blaue Mauer. Als Überraschung kam die Blaue Mauer 2017 dann mit dem Torwarttrainer Lehrgang - und war dort Sven Hofmeisters Demotorwart. Immer wenn irgendwo etwas klemmte oder gezeigt werden musste: "Raffa, komm mal kurz!" und dann wurde ein Torwart "geknechtet".. nach drei Tagen war die Blaue Mauer verschlissen und Torwarttrainer verzweifelt. Der machte ja so viel falsch, und trotzdem zeigten sich die nicht beschworenen Fehler, so sehr sich auch der Profi anstrengte. "Der iss aber auch schnell!" rief Sven Hofmeister damals verzweifelt aus...

    Heute kann man das Video aus 2016 zum Thema "Bälle in der Rückwärtsbewegung" als kleine Homage an Sven Hofmeister sehen, denn ja, wir haben uns definitiv von Trainern beeinflussen lassen, haben Dinge ausprobiert und nachgestellt. Hier insbesondere, weil die Blaue Mauer das erleben wollte - und somit haben wir es mal nachgestellt

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ebenfalls als Anregung für andere, zum Thema "Fangsicherheit" - der GripEnhancer 2.0
    Auf dem Torwart.de Camp hatten wir dazu sogar eine Station und der designierte Torwarttrainer der Frauen-Nationalmannschaft Simon Panter war damals von dieser Idee angetan.



    Übrigens, daß ist wieder etwas, was ihr gern auch selbst im Training ausprobieren könnt
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Das eigentlich längste Video war dann das Remake des Zonentrainings. Durch damals Jörg Daniel als Chef Koordinator des DFB Torwarttrainings ins Leben gerufen und von vielen Tw Trainern übernommen, zieht es sich heute als roter Faden durch die Torwarttrainer Ausbildung des Hessischen Fussballverbandes.
    Also haben wir uns der Sachen angenommen - und eigentlich hätte dieses Video aufgrund der Bandbreite, der vielen neuen Informationen, ein Remake verdient - doch dazu sollte es nicht mehr kommen

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Bei den Reloads kam dann nochmals Themen auf, die wir in vorherigen Videos zwar behandelt hatten wo wir aber nochmals nachlegen wollten, Dinge verdeutlichen und verbessert darstellen konnten, also zumindest war das immer der Grundgedanke.
    So haben wir uns eine der "Waffen" der Blauen Mauer" vorgenommen, den "Abwurf". Denn hier hatte die Blaue Mauer viel Zeit investiert und seinen Abwurf zu einer scharfen Klinge ausgebaut, auch hier stand immer Präzision vor maximaler Weite an - und das schuf einen Abwurf, der schnell, dynamisch und vor allem für den Offensivspieler zu einer Vorlage wurde, die mit dem Fuss kaum besser gespielt werden konnte.
    Und wie macht man das?

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ein weiteres Reaload haben wir uns wieder den hohen Bällen gegönnt. Hier hatten wir eine besondere Herangehensweise und einen Tiefen Einfluss auf Training und Gedanken kam durch Ebert Trautner, der auf dem Torwart.de Trainertag beim VfB Stuttgart hier viele Dinge erzählte, die wir teilweise übernommen, aber auch an eben das Spiel der Blauen Mauer angepasst hatten.
    Flanken, Fangen, Anlaufen... wir könnten da heute ein paar Dinge mehr machen, aber auch dies bleibt auf der "Bucket List" als unerfüllter Punkt zurück

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Das letzte Video aus der Reload Reihe im Jahr 2017 war dann das Thema Fausten. Hier hatten wir zuvor schon einen Zweiteiler gemacht und die Ballpendelübungen von Eberhard Trautner vorgestellt.
    Und ja, auch hier zeigte sich, diese Detailarbeit half der Blauen Mauer später, sich oft im Getümmel des Strafraumes durchzusetzen und Bälle zu klären. Es sollte daher auch für viele hier hilfreich sein, sich das Fausten genauer vor zu nahmen und anzusehen.

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Die Blaue Mauer hatte ja immer eigene Tw Trainer aus den Vereinen, und auch hier ergab sich immer mal wieder die Möglichkeit, ein paar Impressionen dieser Trainingsarbeit in bewegten Bildern festzuhalten, insbesondere um zu verdeutlichen, den Unterschied zwischen unseren technischen Erklärvideos und dem regulären Trainingsalltag des Torwarttrainings

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #17
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Als 2009 der erste Torwart.de Trainertag beim VfB Stuttgart statt fand, wurden wir zum Thema "Tauchen" noch belächelt. 2009 konnte niemand ahnen, daß mit dem Zonenspiel 2015 und dann auch 2017 mit dem Tauchen eine wahnsinnige Änderung anbahnen würde. 2009 wurde Tauchen noch abgelehnt, 2015 wurde es diskutiert und 2017 war es ein fester Bestandteil des Technikportfolio eines Torhüters.
    Was hatte die Blaue Mauer Glück, das trotz der Ablehnung der meisten Tw Trainer 2009 auf der Veranstaltung beim VfB er diese Technik trotzdem beigebracht bekam und auch immer wieder verschärfen konnte.

    Das resultierte dann 2017 in einem "Tauchen Spezial" - weil wir auf verschiedene Formen und Dinge eingehen wollten, die teils aus der Community, teils aus Beobachtungen, aber auch aus anderen Ideen resultierten. Und am Puls der Zeit haben wir diese Diskussionen in solchen Videos verarbeitet oder begleitet

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Es hat uns immer und immer wieder bewegt. Die Fallschule der Torhüter.
    Verletzungsfreies Fallen nach einer Technik der Zielverteidigung, mir als Judo Sportler war unbegreiflich, warum man den Torleuten immer beibrachte, abzuspringen, hohe Paraden forderte, aber den Torleuten nie durch eine Fallschule oder Falltechniken die Angst nahm. Kaum ein Trainer hatte hier Ideen, noch weniger Trainer unterrichteten aktiv und methodisch das richtige, vor allem verletzungsfreie Fallen. Den Weg zum Ball konnten viele Stützpunkt Tw Trainer des Verbands aus dem Lehrbuch herbeten, aber wie man dann aus der Luft schmerz- und vor allem verletzungsfrei wieder zu Boden kommt, daß blieb ein Rätsel und wurde oft der Schwerkraft überlassen - auch heute noch.
    Unser Kanal war daher der Einzige der sich im Detail damit befasste - und wie gesagt, daß wird noch ein einer provokanten Aktion gipfeln!

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #19
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Es war eine Frage aus der Community: Was tut man eigentlich, wenn der Ball ins Gesicht fliegt?
    Es war eine der tollten Fragen, und das interessanteste war: Wir hatten auch eine Antwort darauf. Viele Torleute haben auch hier nie mit dem Trainer darüber gesprochen, so daß man heute sieht: Sie drehen den Kopf weg, ziehen den Kopf zurück in den Nacken oder ähnliches und bieten daher zum Teil potente, ja verletzungsgefärdetete Flächen an, anstelle mit einem klaren Muster zu arbeiten.
    Gerade im Eins gegen Eins haben diese Techniken der Blauen Mauer oft geholfen, Verletzungen verhindert und auch Angst aus den Blockstellungen genommen.

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #20
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Oha, man ging auch Flapsig mit uns um. Auf die Frage, warum sich ein Tw Trainer präsentiert, beim Hechten über eine Bierzeltgarnitur-Bank, bekamen wir einen doch nicht zwingend netten Kommentar zurück.
    Tja, das nahmen wir zum Anlass, nochmals über Sprungkraft zu referieren - und zu demonstrieren, daß die Übungen von früher zu 2017 dann definitiv in die Entwicklung spielten.
    Die gezeigten Übungen waren Maßstab für Sprungkraft von Torleuten an Hochschulen, bis man 2015 zu eher weichen weniger dynamischen Methoden überging, weil man glaubte, daß es reicht, wenn man einen guten Fussballer ins Tor stellt, weil 90% aller Aktionen ja reguläres Fussbalspielen waren oder sind, und nur ein kleiner Teil mit den Torwarttechniken zu tun hat - Sprungkraft und Dynamik war ab dann über bewertet und so wuchs eine Generation Torleute auf, die heute nicht mehr in den Winkel reichen...
    Hier kam zum ersten Mal der Gedanke auf, auch ein Stück weit eine Provokation einzubauen... und das haben wir dann am Ende des Films gemacht.

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  21. #21
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Pietro Spinosa hatte Torwart.de zu einem Demotraining weit vor 2009 eingeladen und das Thema "Ballangriff" bearbeitet, welches dann von Thomas Schlieck, Hans Leitert oder Eberhard Trautner übernommen wurde. Zwar wurde es später auch ins DFB Profil übernommen, aber bei weitem nicht so aggressiv, wie durch Pietro Spinosa dargestellt.
    Wir haben den Ballangriff betrachtet, studiert und dann auch immer wieder verfolgt... Aber wir mussten auch immer wieder feststellen, daß sogar große Torwartschulen, ja sogar Ausbilder einiger Landesverbände den Ballangriff nicht so umsetzten, wie das ursprünglich gedacht war.
    Wir griffen daher das Thema auf und zeigten auch die typischen Fehler auf:

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  22. #22
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Klar, Bälle frontal auf den Torwart sind eine Sache. Wir haben diese Technik immer "Ansaugen" genannt, weil wir so mit einer Eselsbrücke diese Technik beschreiben konnten: Hände öffnen, dem Ball entgegen strecken, Erster Kontakt sehr weit vor dem Körper und den Ball durch eine Bewegung der Arme in Richtung Körper abfedern, Schub rausnehmen - den Ball förmlich "ansaugen"

    Allein beim Aufwärmen werden 10 bis 20 Bälle immer dem Torwart so in die Hände gespielt, von sanft bis hart und über die ganzen Folgen betrachtet, kommen hier auch mal 30 bis 50 Bälle zusammen, die der Torwart mit dieser Technik festhalten soll.
    Dabei spielen der Korbgriff oder das Fang-W wie es in England genannt wird, eine große Rolle. Und nein! Der Begriff "Korbgriff" kommt nicht von den DFB Leuten, sondern stammt aus dem Buch von Hargitay aus den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts und beschreibt die Handhandlung, wobei Daumen und Zeigefinder der Hände eine leicht dreckige Form bilden sollen und die Hände Korbförmig geöffnet sind. Denn den Korbgriff gibt es bei Bällen unterhalb der Bauchlinie ebenfalls, nur sind dann hier die kleinen Finger zugewandt, aber die Handhaltung bleibt gleich.
    Das heute der Umarmungsgriff als "Korb" bezeichnet wird, wobei sich niemand wirklich erschließt, wo hier der "Korb" sein soll, denn Korb ist ja eine geflochtene Schale, erschließt sich nicht.
    Wir bleiben also beim Hargitay und das Fang-Dreick, Fang-W ist bei uns der Korbgriff, und was viele DFB Trainer als Korbgriff bezeichnen, bleibt bei uns der Umarmungsgriff. Beißt die Maus kein Faden ab.
    Ready? Ansaugen!

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  23. #23
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Fitzelchen der Tw Traininer - Kleine videos die man so braucht, wenn man Argumente sucht, oder Beispiele zur Verdeutlichung in einer Diskussion braucht, gerade beim Thema Fallschule.
    Wer sich mit dem Fallen der Torleute so intensiv beschäftigt hat, wie das "virtuelle Torwarttreaining" steht öfter in der Diskussion. Hier darf und muss man ggf. auch mit kleinen Videos nachhelfen und die Argumente verdeutlichen, ja unterstützen.
    Daher: Fallstudien von Torleuten aus einem NLZ

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ein großes Thema inzwischen, das "richtige" Aufstehen.
    Hier gibt es ja oft Tw Trainer, die einem Torwart allein dahin gehend schulen, nur eine Form des Aufstehens anzuwenden. Meist eine Abwandlung der sogenannten "Wippe", dabei ist die Form des Aufstehens eher auch durch die Form des Richtungswechsels geprägt und aus eigener Erfahrung: Hast Du einen Torwart, der gut überrollen kann, hat dieser mit einem vollständigen Richtungswechsel nach einer 100% dynamischen Aktion die wenigsten Zeitverluste und ist im Richtungswechsel am schnellsten wieder auf Posten.
    Das reine fixieren auf eine Form ist daher ebenfalls inkorrekt, wie überhaupt den Torwart in Bewegungsmustern beschneiden zu wollen! Aber, wenn man sieht, daß Torleute inkorrekt aufstellen, ist das korrigieren des Aufstehens nach einer Tw Technik absolut angezeigt - nur sollte und darf es, nachdem dieser Punkt verstanden wurde, nicht auf eine Technik beschnitten werden.

    Wir zeigen daher die drei Grundformen, die sich für uns als zielführend haben herausarbeiten lassen, die Torleute beherrschen sollten - und aus diesen entstehen ggf. tausende Variationen, wenn man diese drei Grundformen gut und korrekt beherrscht.

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  25. #25
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Das Thema "Korbgriff" als Begriff sorgte für viel Diskussion und vor allem Fragen aus der Community, so daß wir uns gezwungen sahen, dies nochmals im Detail auszuführen und darzustellen.
    Wir wollten das für uns fix machen und für uns und unsere Community klar stellen

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  26. #26
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Das Nachsetzen und Nachfassen war ebenfalls ein Thema. Es wurde in den letzten 5-6 Jahren immer und immer wieder in den Kurzschulungen thematisiert - und sollte nach einen strikten Muster erfolgen.
    Wir hatten uns hier nie wirklich Kopf gemacht, suchten daher die Diskussion und haben dies dann, der Diskussion folgend, in einem video dargestellt. Letztendlich: Ein Muster konnten wir nie wirklich heraus arbeiten und das ende vom Lied war, daß wir der Sache nicht so tiefe Beachtung schenkten, also eine technische Lösung nicht zwingend als wichtig erachteten, wenn man Wenden und Aufstehen, sowie die nötigen Grundtechniken, insbesondere im Abdruck zu flachen Bällen beherrschte.

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  27. #27
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    2021 war es dann soweit... wir hatten die Schnauze voll, gestrichen voll.
    Für das Fallen, insbesondere bei Hechtparaden wurden wir immer kritisiert - zum Teil von den typischen Menschen, die das Wissen weniger aus der Praxis, sondern eher aus Büchern herholten, sich aber nie mit der Materie befasst hatten. Man darf nicht vergessen: Die Blaue Mauer spielte damals schon in der dritthöchsten Jugendklasse, also schon im anspruchsvollen Amateuerbereich - und trotzdem waren insbesondere im Winter die Platzverhältnisse nicht immer optimal, geschweige denn so, wie sich dies Schreiber von Leitfäden oder DFB Büchern scheinbar voraussetzen. Auf solchen Teppichen kann ein Torwart natürlich zu Boden rumpeln wie ein Sack alte Kartoffeln, doch im Amateuerbereich herrschten zum Teil Plätze vor, die mehr mit einem Teppich belegten Betonboden vergleichbar waren, als mit einem Judo-typischen Trainingsschwingboden.
    Fallschule, war und blieb daher essentiell und ermöglichte der Blauen Mauer, auch auf dem härtesten Untergrund ein völlig verletzungsfreies und vor allem hoch dynamisches Torwartspiel.

    Und weil wir endgültig die Schnauze voll hatten, trafen wir uns an der der "Zentrale der Macht", der Zentrale des Deutschen Fussballbundes um dort auf dem kleinen Parkplatz, eigentlich fast unter dem Bürofenster des Bundestorwarttreainers Andreas Köpke und Michael Fuchs die Blaue Mauer hechten zu lassen.
    Der "Shocking Short" war geboren und gilt heute als kleiner Geheimtipp zum Thema "Hechten" und "Fallschule" für Fussball Torleute, er wird aber in der Regel von Suchenden auf YouTube übersehen.

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  28. #28
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    und weil wir so richtig angefressen waren, legten wir dann später nochmals nach.
    Nein, Freunde haben wir uns damit nicht wirklich gemacht - aber wir hatten uns eh nie für so tierernst genommen, sondern immer nur ein Stück dokumentiert und vorgestellt, was nach unserer Erfahrung her gut und zielführend war - und somit konnten wir mal etwas, was andere nicht mehr konnten, daher nicht mehr machen wollten, nicht mehr machen sollten - und wir hingegen sind immer mal wieder eben nicht in den Wald gefahren, um dort in Laufeinheiten die Ausdauer zu trainieren, sondern wir sind daher auf den Platz und haben mit solchen Übungen höchst intensiv an diesen Dingen gearbeitet. Warum? Weil es der Blauen Mauer mehr Spaß machte, als das dröge rumrennen... hier gab es Bälle, es war hochintensiv und eine maximale Intervallbelastung, also ein absolutes High-Intensity-Training.
    Die Blaue Mauer konnte das, weil es so gut wie kein Verletzungsrisiko gab - dafür war es schlicht die Hölle

    Wenn heute Sven Hofmeister von "Schweinetraining" spricht, und man dann sieht, was die Nachwuchsleute bei Mainz 05 machen, gut... das ist anders intensiv. Doch die Ballserien sind eine solche körperliche Hochbelastung, daß ist an intensiver Belastung der reinen Physis kaum zu überbieten - und insbesondere zur Steigerung der reinen Physis ist das durchaus zielführend. Für die Torwarttechnik hingegen, klar, reiner Stierkot.

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  29. #29
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Aber wir haben nicht nur provoziert in den letzten Jahres des "Virtuellen Torwarttrainings", nein, wir haben auch sehr vernünftige Dinge gemacht.
    Darunter nochmals die Aufarbeitung der methodischen Reihe - weil wir das als extrem wichtig und hilfreich empfunden hatten. Zu viele Torleute wurden von Video Trainern oft nur gescheucht, weniger ausgebildet noch wirklich im Tun korrigiert - teilweise wußten und wissen diese Trainer gar nicht, wie man Dinge, vor allem im Bewegungslernen, aufbaut, oder wie man Bewegungsschulen durchführt. Hier ist die methodische Reihe essentiell

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  30. #30
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Als kleines Schmankerl für Tw Trainer, die unseren Kanal verfolgten. Wir stellten ja immer solche Fitzelchen ein, damit Trainer etwas finden und sehen konnten, was ihresgleichen ausgeführt hatte und warum das was sie zum Teil machten oder sagten, nicht zwingend korrekt war...

    Hier hört man Thomas Schlieck, zum Thema Ballangriff und der Technik dazu. Und wenn Ihr Torleute im Ballangriff seht, vielleicht schaut ihr dann nochmals dieses Fitzelchen an und vergleicht einmal. Denn was Thomas sagt und erklärt, ist in der Regel nicht mit dem übereinstimmend, was so Torleute machen. Es korrigiert aber niemand... hat Thomas Unrecht, oder sind viele Tw Trainer einfach nur zu bequem, es "richtig" zu machen bzw. zu korrigieren?

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  31. #31
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Das Thema Auftakt
    Es ging immer wieder unter, zum Glück konnten wir das noch darstellen und durchführen. Denn das ursprüngliche Video war schon recht alt, trotzdem wollten wir das in besserer Qualität nochmals machen, Punkte neu beleuchten und aufarbeiten.
    Auftakt. Was ist das eigentlich? Es ist die Bewegunseinleitende erste Bewegung, der Start in die Bewegunbsabfolge, der initiale erste Schritt.
    Und was gab es hier Diskussionen. Auftaktschritt, wie im DFB Leitfaden? Oder besser, wie André TerStegen oder Manuel Neuer es machten aus einer breiten Stellung durch Einziehen / Einstellen des Fusses? Heute trainieren viele Torleute den sogenannten "Inverse Step", doch ist es zielführend?
    Wir hingegen fanden sogar eine dritte Auftaktbewegung, eine eigene Form... diese hatte die Blaue Mauer selbst entwickelt, wir nannten diese das Ausstellen, und sie ist, mit Verlaub eine der schnellsten Bewegungen, um ein eine Abdruckprosition zu kommen. Man verliert etwas Reichweite, ja, aber man ist wirklich schnell in der entsprechenden Position und Ausrichtung, sich in eine Parade zu drücken, etwas was die Blaue Mauer bei schnellen Ballangriffen aus dem Stand, in der Kippzone oder auch bei schnellen Zielverteidigungsaktionen aus kürzerer Distanz häufiger gemacht hat, als es vielen Tw Trainern bewußt war...

    Daher schaut es Euch an und wie immer fanden wir: Du solltest nicht bloß eine Form beherrschen, je mehr Auftaktbewegungen dem Torhüter eigen sind, desto besser, individueller und vor allem schneller kommt er in eine Bewegung der Tor/Zielverteidigung.

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  32. #32
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Es hatte lange gedauert, doch dann entschlossen wir uns, auch das Thema "Ballan- und Mitnahme" mal in ein Video aufzunehmen, denn damit war der Torwart am allermeisten im Fussball konfrontiert. Auch wenn das etwas ist, was im Tw Training weniger intensiv geübt wurde, zählte es doch zu den essentiellen Techniken - zwar nicht für Torleute allein, doch im Fussball überhaupt.
    Warum man den Torwart hier in den Fokus rückte, viel mehr als den Feldspieler, hat sich uns nie erschlossen, aber hier beugten wir uns ein Stück dem Druck der Community. Denn diese essentiellen Grundfertigkeiten des Fussballspiels sollten für alle Spieler, egal auf welcher Position absolute Grundlage sein - und ja, es ist erschreckend, wie viele Spieler diese Fertigkeiten nicht so gut beherrschen.
    Die Blaue Mauer hatte hier, dank zwei hervorragender (Mannschafts-)Trainer in der Jugend eine gute Ausbildung genossen. Das war zwar nicht so perfekt, wie bei ganz großen Vereinen, aber in Spielen führte diese Grundlagenausbildung nie zu einem Problem, Stockfehler oder anderen Störungen in der Ballverarbeitung, so daß man durchaus mit dem, was damals durch diese Trainer vermittelt wurde, mehr als zufrieden sein darf.
    Nur, warum ist das nicht in anderen Vereinen auch so, daß Trainer das erklären und üben lassen?

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  33. #33
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Nein, es ist ein Thema des "virtuellen Torwarttrainings" was nie ausleierte, die Fallschule
    Wir hatten es schon mal gemacht, doch auch hier: Bessere Qualität, nochmals darstellen... zeigen, woher wir die Anleihen ziehen und wo Trainer sich Anregungen holen können.

    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  34. #34
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.580
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Mit dem September 2022 kam dann das unvermeidliche. Das Ende des "virtuellen Torwarttrainings". Mit dem Ende der "Blauen Mauer" stand kein vergleichbarer Demotorwart zur Verfügung, der über diese Technik verfügte, um ggf. weitere Video in dieser Form anbieten zu können.
    Das Ende der "Blauen Mauer" bedeutete damit das Ende des virtuellen Torwarttrainings - und damit ist es das Ende der eigentlichen Playlist, einer ganzen Facebook Seite inklusive Community.
    Es war, ja es ist ein "Lebwohl!" welches tiefen Schmerz verursachte, Wunden schlug, die bis heute nicht vollständig verheilt sind, aber so unvermeidlich sind, wie ein Regenschauer im April.



    Und so endet auch dieses Thema , auch wenn in der YouTube Playlist vielleicht noch das eine oder andere Video schlummert, welches ich hier nicht präsentiert habe.
    Da jedoch auch hier die Community nicht mehr ist, ist das ebenfalls nicht tragisch.
    Hier sage ich aber nicht Lebwohl, sondern eher "Auf Wiedersehen"
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Videos: Torwarttraining
    Von Hamburger im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 305
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 14:00
  2. Fehler bei Bildern des 16. Spieltags
    Von Adri im Forum Fehler-Meldestelle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 09:30
  3. Fehler bei den Bildern des Spieltags
    Von -21- im Forum Fehler-Meldestelle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 11:02
  4. Videos von Flachabstößen
    Von Torwart-Jo im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 13:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •