Ergebnis 1 bis 41 von 41

Thema: Nahost-Konflikt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse

Standard

Schon krank, dass auch nach mehr als 60 Jahren Hitler immer noch soviel Einfluss auf die heutige Welt hat. Ehrlich gesagt nerven mich in letzter Zeit auch solche Themen: immer Wirtschaftskrise, Gaza-Bodenoffensive oder der ganze 2.Weltkrieg, der in den Schulen immer und immer wieder widerholt wird.

Gar nicht schlecht, im Gegenteil. Nur wenn die Meisten meiner Mitschüler den Kram immer noch nicht checken, dann wird mir mulmig. Die Leute interessiert die Thematik nicht, da hilft es auch nicht, wenn unsere Lehrer, immer gut gewillt, den Stoff wiederholen.

Es ist nun mal so, das viele Juden sich viel zuviel rausnehmen. Hört sich nationalsozialistisch an, ist es aber nicht. Viele beziehen sich zu stark auf ihren Glauben, auf ihre Vergangenheit. Der Holocaust war schlimm, sehr schlimm sogar. Unbeschreiblich. Aber es kann doch nicht sein, dass man nach 60 Jahren immer noch denkt: "Ja, was andere Völker mit uns machen/ machten, dürfen wir auch."

Gerade solche Menschen, die gequält und gefoltert wurden, müssen doch mehr Ahnung haben als andere, oder?

Und dann solche Konflikte. Die Briten und Amis waren einfach nicht schlau genug, sagten: "Der Holocaust ist vorbei, ihr wollt ein Land, einen Judenstaat. Hhm, Jerusalem, der Ursprung eures Glaubens, jo, ihr passt dahin"

War problematisch. Mal im Ernst:
    Wer lässt sich schon freiwillig sein Land wegnehmen?

Da kann ich einerseits die Juden verstehen, die ein Heimatland haben wollen. Anderseits kann ich aber auch die damaligen Menschen in der Umgebung verstehen, die einfach "vertrieben" wurden.

Ein Konflikt, der es in sich hat. Meine Lösung? Ich habe keine, leider... .

LG

P.S: Ich bin nur ein Patriot, der eine äußerst empfindliche Ader gegen Rasissmus und Ungerechtigkeit hat. Habe aber kein Bock mehr, mich für mein Land zu schämen.
    Geändert von Kenji 101 (16.01.2009 um 18:51 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

Hier mal ein Post aus einem anderen Forum, der vollkommen meine Meinung wiederspiegelt:

Zitat Zitat von NERO2810 Beitrag anzeigen
    Ich hab hier schon viel abscheulicheres sehen müssen als diese Demo in Duisburg hier in manchen Gegenden. Hassrufe und Transparente, in denen Hitler zitiert wird (''Eines Tages werdet ihr mich hassen, dass ich nich ALLE Ju....'' usw und so fort. Will mich nicht auf so ein Niveau begeben). Hass mit Hass zu bekaempfen finde ich irrsinnig.

Aber was ich mich hier frage ist, was für Argumente die ganzen Israel- Sympathisanten (auch hier) vorweisen können, die FÜR einen Krieg im Gaza sprechen? Glaubt man echt, dass man auf diese Weise Terrorismus bekaempfen kann? Ich bin mir sicher, dass man damit das komplette Gegenteil erreicht. Der Kamp im Gaza laesst noch mehr Hass in den Menschen dort entfachen, vor allem weil wirklich KEIN westliches Land etwas dagegen unternimmt. Ein Paar Hirnis werden dadurch wieder Profit schlagen und Leute, die vermutlich in den zwei Wochen Kinder und Verwandte verloren haben, zu Selbstmordattentaetern oder Guerillas ausbilden, indem sie ihren Trauer ausnutzen. Es wird nicht lange dauern, dass sich Islamisten in Jersusalem, Tel Aviv oder in einem europaeischen Land in die Luft sprengen. Was hat mal also letztendlich erreicht? Gar nix!

Letztes Jahr war es Libanon, dieses Jahr Gaza...was kommt naechstes Jahr? Kann denn keiner Israel davon abhalten Menschenrechte mit Füssen zu treten? Solidaritaet nach dem 3. Reich ist schön und gut, natürlich war es schrecklich damals. Muss denn jedes Land tatenlos zusehen, wenn israelische Soldaten in Gaza morden. Ich sehe nicht so gravierende Unterschiede wie vor 65 Jahren. Nur dass jetzt die Opfer, aus welchem Grund auch immer, zu Taetern werden.
    In zwei Wochen verloren mehr als 1000 Leute ihr Leben, 75% davon Frauen und Kinder, Krankenhaeuser, Moscheen und Schulen werden bombadiert. Zu welchem Zweck?

Bitte, bitte, nennt mir einen Grund, wieso man in diesem Krieg auf Israels Seite stehen sollte? BITTE???

Nationale Klasse

Standard

Der Beitrag ist ja wohl lächerlich, da sieht man das eindeutig ein "Terroristen-Sympatist" seiner Meinung freien Lauf gelassen hat.
    Es wurde oft genug gesagt, dass die Opferangaben nicht korrekt sind.
    Viele dieser Frauen und Kinder waren auch Hamasmitglieder (Geschlecht und Alter fraglich).
    Aber wenn hat Israel Menschenrechte mit Füßen getreten?
    Mir ist das egal, welche Religionen und Länder dort kämpfen, selbst wenn es Christen gegen Budhisten wären, es wäre kein Unterschied!
    Israel verteidigt sein ihm zugeteiltes Land. Und anstatt das Palästina ihnen entgegen kommt und die Hamas berühigt, feuern sie die Lage nur noch mehr an. Sie haben Israel ja keine andere Wahl gelassen.

Und zu dieser Sache mit den Haas in den Menschen, es gibt und gab so viele Kriege, aber niemand war so feige und hat Selbstmordattentäter losgeschickt bzw. Menschen ausgebildet um unberechenbare Zerstörung zu verursachen ! Gut Japan hat Kamikaze-Flieger gehabt, aber die konnte man ja vorher entdecken, die waren ja nicht so feige und haben sich als Lufthansa Maschine getarnt.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von DJ Kleinstadtheld Beitrag anzeigen
    Der Beitrag ist ja wohl lächerlich, da sieht man das eindeutig ein "Terroristen-Sympatist" seiner Meinung freien Lauf gelassen hat.
    Es wurde oft genug gesagt, dass die Opferangaben nicht korrekt sind.
    Viele dieser Frauen und Kinder waren auch Hamasmitglieder (Geschlecht und Alter fraglich).
    Äh sorry. Ist nicht jedes zivile Opfer eines zuviel.
    Aber wenn hat Israel Menschenrechte mit Füßen getreten?
    Das was gerade geschieht, denn dieser Krieg hat keinerlei Legitimation.

Israel verteidigt sein ihm zugeteiltes Land. Und anstatt das Palästina ihnen entgegen kommt und die Hamas berühigt, feuern sie die Lage nur noch mehr an. Sie haben Israel ja keine andere Wahl gelassen.
    So einfach ist das eben nicht. Da haben nun mal auch Menschen gelebt und die hat damas keiner gefragt.

Und zu dieser Sache mit den Haas in den Menschen, es gibt und gab so viele Kriege, aber niemand war so feige und hat Selbstmordattentäter losgeschickt bzw. Menschen ausgebildet um unberechenbare Zerstörung zu verursachen ! Gut Japan hat Kamikaze-Flieger gehabt, aber die konnte man ja vorher entdecken, die waren ja nicht so feige und haben sich als Lufthansa Maschine getarnt.
    Feige? Da müsste ich jetzt, wenn es ein nicht ganz so ernstes Thema wäre, doch schmunzeln. Wer führt denn hier Krieg mit seiner hochtechnisierten Armee gegen die Zivilbevölkerung? Und das ist er nunmal, wenn man Flugzeuge einsetzt.

Zitat Zitat von ManuelEG
    Weiss nich, mir soll bitte jemand erklären wie man sich auf die Seite der Hamas stellen kann, bei diesem Konflikt.
    edit: Es sollte die Aufgabe Palästinas sein, die Hamas in Schach zu halten, wenn sie nicht wollen das ihre Bevölkerung leidet. Wenn sies selbst nicht schaffen (oder sogar noch unterstützen) muss Israel eben selbst handeln. Und gibts auch Opfer unter den unschuldigen. So ist das eben in einem Krieg.Weiss nich, mir soll bitte jemand erklären wie man sich auf die Seite der Hamas stellen kann, bei diesem Konflikt.
    Hier gehts doch nicht um Seiten. Hier jubelt doch keiner OLE SUPER HAMAS!.
    Jeder normal denkende wird dieses Vereinigung verurteilen, jedoch tut die Hamas sehr viel um der Bevölkerung ein besseres Leben zu bieten und darum ist sie auch an der Macht.
    Wer regiert denn Palästina? Richtig, die Hamas. Und die sollen sich selber in Schach halten? Das ist ja unsinnig.

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Nur kurz (später vllt. mehr): Das mit den Menschenrechten etc. kann man so direkt alls auf die Hamas übertragen.
    Hier mal kurz ein Beispiel:
    Eine Schule und ein Zoo, mit Sprengfallen vermint.
    http://www.youtube.com/watch?v=5G-3saZDDkM

Versteckte Waffenlager in "zivilen" Häusern
    http://www.youtube.com/watch?v=IFl51...layer_embedded

Propaganda der Hamas (Kindererziehung etc. ... ab 02:50 könnt ihr mal ne Kindergartenparade sehen ...)
    http://www.youtube.com/watch?v=YIBNR...148959&page=22

Weiss nich, mir soll bitte jemand erklären wie man sich auf die Seite der Hamas stellen kann, bei diesem Konflikt.
    edit: Es sollte die Aufgabe Palästinas sein, die Hamas in Schach zu halten, wenn sie nicht wollen das ihre Bevölkerung leidet. Wenn sies selbst nicht schaffen (oder sogar noch unterstützen) muss Israel eben selbst handeln. Und dann gibts auch Opfer unter den unschuldigen. So ist das eben in einem Krieg.
    Geändert von Manuel (16.01.2009 um 19:20 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

Wer stellt sich hier auf die Seite der Hamas?!
    Außerdem ist das erste aus nem Israelischen TV Sender, Wahrheitsgehalt lässt sich stark anzweifeln...zum zweiten Video: Ok, kann möglich sein, aber dann stelle ich die behauptung auf, dass das die Israelis auch haben. Sorry, aber das Dritte Video ist lächerlich, dass können genauso Israelis gemacht haben...

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Zitat Zitat von TCB Beitrag anzeigen
    Wer stellt sich hier auf die Seite der Hamas?!
    Außerdem ist das erste aus nem Israelischen TV Sender, Wahrheitsgehalt lässt sich stark anzweifeln...zum zweiten Video: Ok, kann möglich sein, aber dann stelle ich die behauptung auf, dass das die Israelis auch haben. Sorry, aber das Dritte Video ist lächerlich, dass können genauso Israelis gemacht haben...
    Okay, sry für das "auf die Seite der Hamas stellen", hatte sich für mich zuerst so angehört.
    Wieso Israelis Waffen verstecke in ihren Häuser haben sollte weiss ich nicht, Israel hat eine richtige Armee, die müssen nichts bei Zivilisten verstecken.

Das 3te Video ist keine Fälschung oder so, davon gibt es sehr viele im Netz.
    Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=gi-c6...eature=related
    Das ist für die sowas wie "Sendung mit der Maus" bei uns ... nur hats einen leicht anderen Inhalt ...

http://www.youtube.com/watch?v=tneSE...eature=related

http://washingtonbureau.typepad.com/...hamaschild.jpg
    http://www.israelnewsagency.com/chil...spalestine.jpg
    http://israelsmessiah.com/terrorism/...ld_bombers.jpg
    http://wingless.aoriginality.com/wp-...ild_bomber.jpg

Sowas kommt dann dabei raus. Natürlich, die Kinder verstehen es vllt. nicht zu 100% aber wer von klein auf sowas eingetrichtert bekommt ... siehe Hitlerjugend usw.
    Also liegt es sicherlich nicht nur an israelischen Angriffen, wenn es weitere Menschen gibt die bereit sind für die Hamas zu kämpfen.

Naja bin jetzt erstmal weg, spannendes Thema ich werde morgen weiterlesen.

edit: Na um so "besser", wenn die Hamas Palästina komplett kontrolliert und von vielen Bewohnern unterstützt wird, dann darf sich auch niemand darüber beschweren, dass die palästinensische Bevölkerung zu leiden hat wenn man diese "Regierung" mit Gewalt absetzen möchte.
    edit2: Ausserdem kommt mir das sehr bekannt vor, eine Organisation regiert, verbessert die Lebensumstände etc. und zieht somit die "Herzen der Bevölkerung" auf seine Seite und fängt dann an "rumzustänkern" ... ist in dem Zeitraum von 1933 bis 1939 schonmal passiert .
    Geändert von Manuel (16.01.2009 um 19:41 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

Sorry, aber das mit den Videos bezweifle ich weiterhin, da kann jeder der ein bisschen ahnung von Videobearbeitung hat, das PMW in die Ecke einfügen. Wenn sowas im Fernsehen käme, würde das ganz Europa schon wissen, den Europa ist ja pro Israel...

Amateurtorwart

Standard

Glaub nicht, dass uns das so weiterbringt.
    Propaganda wird massiv auf beiden Seiten eingesetzt.

Internationale Klasse

Standard

Ich schäme mich nicht, ein Deutscher zu sein.
    Ich schäme mich für meine Mitweltbewohner.

Zivilisiertes 21. Jahrhundert? Vielleicht nicht die ersten 50-60 Jahre. Die Amerikaner werden hoffentlich, mit ihrem neuen Präsidenten, einen neuen Kurs einschlagen. Das erste Land wäre theoretisch teilweise über'n Berg.

Traurig, dass ich den Weltfrieden wohl nicht mehr miterleben werde... .

LG

Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.

Standard

Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    (...).

Traurig, dass ich den Weltfrieden wohl nicht mehr miterleben werde... .

LG
    Weltfriede? Von wem kam den diese verückte Erfinndung?
    Der Mensch ist nicht für den Frieden geschaffen er ist es nicht war es nicht und wird es nie sein. Solange die Menscheit besteht wird es irgendwo immer krieg geben. Man gehe in der Geschichte zurück. Völker rotten/vetreiben ander Völker aus um an deren Besitztümer zu kommen. Doch im Endeffekt bricht jeder noch so mächtige Staat nach einer Krise, Bürgerkrieg o.ä. in sich zusammen und verschwindet aus der Geschichte.

Wir leben in einer Zeit in der es seit !60! Jahren keinen großen Krieg geben hat. Das muss man sich ertmal auf der Zunge zergehn lassen! 60 Jahre.
    Trotzdem seh ich in den Medien nur negatives. Überall höre ich "Finanzkrise" doch wer in Deutschland ist WIRKLICH von der Finanzkrise betrofen das er auf der Staße lebn muss?
    Geht es uns so schlecht?

Kriege sind nicht fair. Aber ich höre immer "zivilisten sterben". Sind Soldaten keine Mensch? wenn Soldaten sterben kümmerts niemand! Sind das etwa keine "Menschen"?
    Gerade am Gaza Krieg sieht man das es nicht geht "Gut" und "böse" zu unterscheiden. Doch geht das in irgendeinem Krieg? Jetzt werde das Argument kommen im 2WW. waren die deutschen die bösen! Doch moment! Hätte D den Weltkrieg gewonnen würden wir ganz einfach sagen die "Allierten" waren doch die "bösen". Es ist eine frage der Erziehung ob wir etwas für "gut" oder "böse" halten. Und das gleiche gilt auch für Kriege. Währen wir in einer Kriegszeit aufgewachsen, würden wir den Krieg anders sehn. Doch uns ist der Krieg "fremd". wir sehen ihn als die Hölle auf Erden. Wir können uns nicht vorstellen das sich Menschen gegnseitlich abschlachten. Deshalb immer die Aufruh wenn im nahen Ost es malk wieder kracht. Wir sollten uns damit abfinden das es keinen "Frieden" auf der erde geben wird.

Code:
    Frieden? das ist die Pause zwischen den Kriegen!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Na, wenn Zivilisten sterben ist es insofern schlimmer, weil die im Normalfall nichts dafür können. Wenn du Soldat wirst, ist bzw. muss es dir bewusst sein, dass du in den Einsatz gehen musst wenn es hart auf hart kommt. Die wirklich unschuldigen Zivilisten geraten ja meistens in die Schusslinie und können nichts dafür. Ein "normaler" Palästinenser kann nichts dafür, dass sich die Hamas unter Zivilisten mischt und ihre Kämpfe in der Stadt austragen.

Das mit der Erziehung stimmt allerdings, es heisst ja nicht umsonst "The Winner Writes The History" (berichtigt mich falls ichs es falsch geschrieben hab ).

Naja ich sehe in dem jetzigen Konflikt eigentlich keine Lösung, wie man das schnell und für alle Seiten zufriedenstellend lösen kann.
    Selbst wenn Israel jetzt beschließen würde "Ja komm wir geben alle Gebiete zurück" würde das nicht reichen. Ist übrigens 1967 schonmal fast passiert, da wurde aber nicht drauf eingegangen, warum genau weiss ich (noch) nicht.
    Am 19. Juni beschloss das israelische Kabinett die Gebiete in Friedensverhandlungen zurückzugeben. Am 1. September verabschiedeten die arabischen Staaten die Khartum-Resolution, worin festgelegt wurde, nicht mit Israel zu verhandeln. (Auszug aus Wikipedia)

edit: http://www.youtube.com/watch?v=i08L09V0_sg Erschien übrigens vor dem aktuellen Konflikt.
    edit2: Also sie haben "größeres" vor lol ...
    Geändert von Manuel (17.01.2009 um 16:52 Uhr)

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Sry, dass ich einen Doppelpost mache, aber mein Beitrag wäre sonst zu lange geworden.

Hab vorhin für meine Freundin für die Schule eine ganz kleine, kurze Zusammenfassung gebastelt, handelt sich nur um Auszüge aus Wikipedia, deswegen kann ich die Richtigkeit nicht zu 100% versichern, aber vllt. interessiert sich ja jemand dafür, ist eine kleine Zusammenfassung. (Korrekturen und ergänzungen sind natürlich erwünscht, ich behaupte nicht, dass ich mich komplett mit dem Thema auskenne und alles richtig verstehe)

Gründung des Staates Israel
    Da das britische Mandat für Palästina am 14. Mai 1948, einem Freitag, um Mitternacht enden sollte, versammelte sich der Jüdische Nationalrat im Stadtmuseum von Tel Aviv um 16 Uhr noch vor Sonnenuntergang und damit vor Beginn des Sabbat. Unter einem Porträt des Begründers der zionistischen Bewegung, Theodor Herzl, verlas David Ben Gurion die Unabhängigkeitserklärung. Die Errichtung des Staates Israel erfolge demnach kraft des natürlichen und historischen Rechts des jüdischen Volkes und aufgrund des Beschlusses der UNO-Vollversammlung. Elf Minuten später erkannten die Vereinigten Staaten von Amerika durch US-Präsident Harry S. Truman den neuen Staat an, die Sowjetunion folgte am 16. Mai.

Der 1. Arabisch-Israelische Krieg
    Noch in der Gründungsnacht erklärten Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien dem neuen Staat den Krieg
    . Es folgte der Israelische Unabhängigkeitskrieg (1. Arabischer-Israelischer-Krieg), der von Mai 1948 bis Juli 1949 dauerte und der Israel gegenüber dem Teilungsplan erhebliche Gebietsgewinne brachte. (Die Gebietsbesetzungen sind noch heute ein Grund für den aktuellen Konflikt)

Der Sechstagekrieg
    1966 war die Zahl der Übergriffe arabischer Terroristen auf 41 gestiegen, und schon in den ersten vier Monaten des Jahres 1967 kam es zu 37 Angriffen. Der irakische Präsident Abdur Rahman Aref kommentierte: "Die Existenz Israels ist ein Fehler, der korrigiert werden muss. Dies ist die Gelegenheit, die Schmach auszulöschen, die man uns seit 1948 angetan hat. Unser Ziel ist klar: Israel von der Landkarte wegzufegen."
    Am 5. Juni 1967 begann der Sechstagekrieg. Israel kam dem sich abzeichnenden gemeinsamen Angriff Ägyptens, Syriens und Jordaniens durch einen Präventivschlag zuvor und kontrollierte nach dem militärischen Erfolg den Gaza-Streifen und die Sinai-Halbinsel, das Westjordanland und Ost-Jerusalem und schließlich die Golanhöhen. Am 11. Juni wurde der Waffenstillstand unterzeichnet. Am 19. Juni beschloss das israelische Kabinett die Gebiete in Friedensverhandlungen zurückzugeben. Am 1. September verabschiedeten die arabischen Staaten die Khartum-Resolution, worin festgelegt wurde, nicht mit Israel zu verhandeln. (Israel wollte die Gebiete zurückgeben, aber die Gegnerischen Nationen verweigerten die Verhandlungen mit Israel)

Nach Beginn des Friedensprozesses

Schon direkt nach dem Sechstagekrieg 1967 wurde die israelische Gesetzgebung auch auf den besetzten Ostteil Jerusalems ausgeweitet. Am 30. Juli 1980 verabschiedete die Knesset das Jerusalemgesetz und erklärte damit Jerusalem zur ewigen und unteilbaren Hauptstadt Israels. Die Annexion Ostjerusalems wie auch die 1981 erfolgte Annektierung der Golanhöhen werden allerdings international nicht anerkannt und verurteilt. Ab den 1980er Jahren nahmen die Spannungen zwischen Israelis und Palästinensern immer mehr zu. Im Jahre 1987 brachen gewalttätige Unruhen zwischen Palästinensern und Israelis aus, die sogenannte Erste Intifada. Auch relativ weitreichende Zugeständnisse der Israelis, wie der Verzicht auf 95 % der umstrittenen Gebiete, konnten ein Scheitern der Friedensverhandlungen nicht verhindern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer