Ergebnis 1 bis 41 von 41

Thema: Nahost-Konflikt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Internationale Klasse

Standard

Ich schäme mich nicht, ein Deutscher zu sein.
    Ich schäme mich für meine Mitweltbewohner.

Zivilisiertes 21. Jahrhundert? Vielleicht nicht die ersten 50-60 Jahre. Die Amerikaner werden hoffentlich, mit ihrem neuen Präsidenten, einen neuen Kurs einschlagen. Das erste Land wäre theoretisch teilweise über'n Berg.

Traurig, dass ich den Weltfrieden wohl nicht mehr miterleben werde... .

LG

Blickfeld Avatar von Markus Miller Jr.

Standard

Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    (...).

Traurig, dass ich den Weltfrieden wohl nicht mehr miterleben werde... .

LG
    Weltfriede? Von wem kam den diese verückte Erfinndung?
    Der Mensch ist nicht für den Frieden geschaffen er ist es nicht war es nicht und wird es nie sein. Solange die Menscheit besteht wird es irgendwo immer krieg geben. Man gehe in der Geschichte zurück. Völker rotten/vetreiben ander Völker aus um an deren Besitztümer zu kommen. Doch im Endeffekt bricht jeder noch so mächtige Staat nach einer Krise, Bürgerkrieg o.ä. in sich zusammen und verschwindet aus der Geschichte.

Wir leben in einer Zeit in der es seit !60! Jahren keinen großen Krieg geben hat. Das muss man sich ertmal auf der Zunge zergehn lassen! 60 Jahre.
    Trotzdem seh ich in den Medien nur negatives. Überall höre ich "Finanzkrise" doch wer in Deutschland ist WIRKLICH von der Finanzkrise betrofen das er auf der Staße lebn muss?
    Geht es uns so schlecht?

Kriege sind nicht fair. Aber ich höre immer "zivilisten sterben". Sind Soldaten keine Mensch? wenn Soldaten sterben kümmerts niemand! Sind das etwa keine "Menschen"?
    Gerade am Gaza Krieg sieht man das es nicht geht "Gut" und "böse" zu unterscheiden. Doch geht das in irgendeinem Krieg? Jetzt werde das Argument kommen im 2WW. waren die deutschen die bösen! Doch moment! Hätte D den Weltkrieg gewonnen würden wir ganz einfach sagen die "Allierten" waren doch die "bösen". Es ist eine frage der Erziehung ob wir etwas für "gut" oder "böse" halten. Und das gleiche gilt auch für Kriege. Währen wir in einer Kriegszeit aufgewachsen, würden wir den Krieg anders sehn. Doch uns ist der Krieg "fremd". wir sehen ihn als die Hölle auf Erden. Wir können uns nicht vorstellen das sich Menschen gegnseitlich abschlachten. Deshalb immer die Aufruh wenn im nahen Ost es malk wieder kracht. Wir sollten uns damit abfinden das es keinen "Frieden" auf der erde geben wird.

Code:
    Frieden? das ist die Pause zwischen den Kriegen!
    Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
    (François de La Rochefoucauld)

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Na, wenn Zivilisten sterben ist es insofern schlimmer, weil die im Normalfall nichts dafür können. Wenn du Soldat wirst, ist bzw. muss es dir bewusst sein, dass du in den Einsatz gehen musst wenn es hart auf hart kommt. Die wirklich unschuldigen Zivilisten geraten ja meistens in die Schusslinie und können nichts dafür. Ein "normaler" Palästinenser kann nichts dafür, dass sich die Hamas unter Zivilisten mischt und ihre Kämpfe in der Stadt austragen.

Das mit der Erziehung stimmt allerdings, es heisst ja nicht umsonst "The Winner Writes The History" (berichtigt mich falls ichs es falsch geschrieben hab ).

Naja ich sehe in dem jetzigen Konflikt eigentlich keine Lösung, wie man das schnell und für alle Seiten zufriedenstellend lösen kann.
    Selbst wenn Israel jetzt beschließen würde "Ja komm wir geben alle Gebiete zurück" würde das nicht reichen. Ist übrigens 1967 schonmal fast passiert, da wurde aber nicht drauf eingegangen, warum genau weiss ich (noch) nicht.
    Am 19. Juni beschloss das israelische Kabinett die Gebiete in Friedensverhandlungen zurückzugeben. Am 1. September verabschiedeten die arabischen Staaten die Khartum-Resolution, worin festgelegt wurde, nicht mit Israel zu verhandeln. (Auszug aus Wikipedia)

edit: http://www.youtube.com/watch?v=i08L09V0_sg Erschien übrigens vor dem aktuellen Konflikt.
    edit2: Also sie haben "größeres" vor lol ...
    Geändert von Manuel (17.01.2009 um 15:52 Uhr)

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Sry, dass ich einen Doppelpost mache, aber mein Beitrag wäre sonst zu lange geworden.

Hab vorhin für meine Freundin für die Schule eine ganz kleine, kurze Zusammenfassung gebastelt, handelt sich nur um Auszüge aus Wikipedia, deswegen kann ich die Richtigkeit nicht zu 100% versichern, aber vllt. interessiert sich ja jemand dafür, ist eine kleine Zusammenfassung. (Korrekturen und ergänzungen sind natürlich erwünscht, ich behaupte nicht, dass ich mich komplett mit dem Thema auskenne und alles richtig verstehe)

Gründung des Staates Israel
    Da das britische Mandat für Palästina am 14. Mai 1948, einem Freitag, um Mitternacht enden sollte, versammelte sich der Jüdische Nationalrat im Stadtmuseum von Tel Aviv um 16 Uhr noch vor Sonnenuntergang und damit vor Beginn des Sabbat. Unter einem Porträt des Begründers der zionistischen Bewegung, Theodor Herzl, verlas David Ben Gurion die Unabhängigkeitserklärung. Die Errichtung des Staates Israel erfolge demnach kraft des natürlichen und historischen Rechts des jüdischen Volkes und aufgrund des Beschlusses der UNO-Vollversammlung. Elf Minuten später erkannten die Vereinigten Staaten von Amerika durch US-Präsident Harry S. Truman den neuen Staat an, die Sowjetunion folgte am 16. Mai.

Der 1. Arabisch-Israelische Krieg
    Noch in der Gründungsnacht erklärten Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien dem neuen Staat den Krieg
    . Es folgte der Israelische Unabhängigkeitskrieg (1. Arabischer-Israelischer-Krieg), der von Mai 1948 bis Juli 1949 dauerte und der Israel gegenüber dem Teilungsplan erhebliche Gebietsgewinne brachte. (Die Gebietsbesetzungen sind noch heute ein Grund für den aktuellen Konflikt)

Der Sechstagekrieg
    1966 war die Zahl der Übergriffe arabischer Terroristen auf 41 gestiegen, und schon in den ersten vier Monaten des Jahres 1967 kam es zu 37 Angriffen. Der irakische Präsident Abdur Rahman Aref kommentierte: "Die Existenz Israels ist ein Fehler, der korrigiert werden muss. Dies ist die Gelegenheit, die Schmach auszulöschen, die man uns seit 1948 angetan hat. Unser Ziel ist klar: Israel von der Landkarte wegzufegen."
    Am 5. Juni 1967 begann der Sechstagekrieg. Israel kam dem sich abzeichnenden gemeinsamen Angriff Ägyptens, Syriens und Jordaniens durch einen Präventivschlag zuvor und kontrollierte nach dem militärischen Erfolg den Gaza-Streifen und die Sinai-Halbinsel, das Westjordanland und Ost-Jerusalem und schließlich die Golanhöhen. Am 11. Juni wurde der Waffenstillstand unterzeichnet. Am 19. Juni beschloss das israelische Kabinett die Gebiete in Friedensverhandlungen zurückzugeben. Am 1. September verabschiedeten die arabischen Staaten die Khartum-Resolution, worin festgelegt wurde, nicht mit Israel zu verhandeln. (Israel wollte die Gebiete zurückgeben, aber die Gegnerischen Nationen verweigerten die Verhandlungen mit Israel)

Nach Beginn des Friedensprozesses

Schon direkt nach dem Sechstagekrieg 1967 wurde die israelische Gesetzgebung auch auf den besetzten Ostteil Jerusalems ausgeweitet. Am 30. Juli 1980 verabschiedete die Knesset das Jerusalemgesetz und erklärte damit Jerusalem zur ewigen und unteilbaren Hauptstadt Israels. Die Annexion Ostjerusalems wie auch die 1981 erfolgte Annektierung der Golanhöhen werden allerdings international nicht anerkannt und verurteilt. Ab den 1980er Jahren nahmen die Spannungen zwischen Israelis und Palästinensern immer mehr zu. Im Jahre 1987 brachen gewalttätige Unruhen zwischen Palästinensern und Israelis aus, die sogenannte Erste Intifada. Auch relativ weitreichende Zugeständnisse der Israelis, wie der Verzicht auf 95 % der umstrittenen Gebiete, konnten ein Scheitern der Friedensverhandlungen nicht verhindern.

Torwarttalent

Standard

Stellt euch einmal vor...in Deutschland würden laufend Raketen, gestartet aus der Schweiz einschlagen und Zivilisten töten, die Schweizer würden öffentlich behaupten, das Ziel der Reigierung wäre die völlige Zerstörung und Ausrottung eines jeden Deutschen und Deutschland selbst. Was glaubt ihr denn, wie lange würde sich Deutschland das angucken? Und Deutschland und die Schweiz sind auch keine gottgegebenen Grenzen. Zuerst kamen die Römer, unzählige Invasoren später waren es die Franzosen, und zuletzt die Alliierten aus dem Zweiten Weltkrieg. Deutschland hatte VOR dem 2.WW auch mehr Land. Aber es startete, ausgehend von Hitlers Partei, die das Volk in einer Krise hauptsächlich durch Kriege und die Produktion einzig und allein dafür vorgesehener Güter wirtschaftlich aus einer Krise führte, einen Krieg, der als Weltkrieg geplant war...(Welthauptstadt Berlin, Vernichtung aller Feinde, Überlegenheit der deutschen Rasse blablabla...)
    Wieso beschwert sich hier keiner, über das geschrumpfte Land, das rein RECHTMÄßIG ( Durch das Recht des Stärkeren, denn auch Deutschland hatte diese Gebiete irgendwann erobert), Deutschland gehören "müsste" und fängt an, Eurofighter quer durch Mitteleuropa zu senden?

Ein sehr überzogener Vergleich , ja... aber die AUsgangslage ist dieselbe.
    Wie kam dieser Konflikt denn zustande (Ich meine den aktuellen) ?
    !!Die Hamas!! verkündete ein Ende der Waffenruhe und beschoss Israel.
    Da hat die internationale, angeblich sehr pro-israelische Gemeinschaft, schlicht und ergreifen nichts gesagt, nichts getan. Als Israel angriff, war das Geschrei groß. Die Angriffe Israels, nicht aber der Hamas, wurden geächtet durch die ja so pro-israelische UNO. Es gab Anti-Israelische Demonstrationen auf der ganzen, ja so prol-israelischen und zionistischen Welt. Und dann tauchen hier welche auf, und behaupten, die ganze Welt hätte sich hinter Israel gestellt, und würde die Israelischen Angriffe gutheißen. Also so eine Meinungsbildung halte ich echt für gefährlich. Und unsere Pro-israelsiche Polizei verletzt oder besser missachtet bewusst ein Grundrecht unseres Staates, unserer Gemeinschaft, und "gehorcht" den "Rottet alle Juden aus!"-Rufern. Da müsste doch jeder normale Mensch zweimal überlegen, wer denn nun der Aggressor ist. Und zu den Aussagen und Presseberichten der Hamas und deren Zuverlässigkeit...sie sagten nach 3 Kriegstagen, es wird niemals eine Waffenruhe geben, man würde bis zum letzten Mann gehen...und das geschieht da übrigens jedesmal, dass solche Aussagen getroffen werden. Ein paar Tage später ist die Hamas-Spitze in Ägypten versammelt, einem Land, das in Zeiten, als die Hamas besser dastand, als Staatsfeind Nummer 1 bezeichet wurde, einem Land dem sie für gewöhnlich mehr Antipathie und Zerstörungswünsche entgegenwerfen, als jedem anderen, einem Land das sie als Bruder des zionistischen Gebildes bezeichnen...Und da traut sich irgendjemand, den Aussagen von solchen Leuten zu glauben?? Bedenklich...
    Aber weiter : Die Grundlage eines Friedens wurde in Camp David getroffen. Israel erfüllte seinen Teil der Abmachung, Palästina für einige Zeit auch , es erklärte, das Existenzrecht Israels anzuerkennen, die Israelische Nation anzuerkennen...Heute reden die nicht mal mehr von Israel, weil Israel für sie nicht existiert. Mit soclhen Leuten soll man an einem Verhandlungstisch sitzen?? Ein dauerhafter Friede ..es ist schon so oft versucht worden, es endete immer auf die gleiche Art und Weise...
    Wie kann man sich in diesem Konflikt auf die Seite Israles stellen...hmm...Wie kann man sich in diesem Konflikt auf die Seite der "anderen Partei" stellen?? Es glauben hier doch tatsächlich Leute, Israel hätte Todesschwadrone ausgeschickt um ganz Palästina dem Erdboden gleichzumachen. Um die Zivilisten zu töten. Israel kämpft nicht gegen die Zvilisten, Israel kämpft gegen die Hamas.
    Was mir noch ins AUge gefallen ist in diesem Thread : Es wurde behauptet, die Hamas wolle nur das beste für die Palästinenser. Wieso wird dann die dreistündige Waffenruhe, die nur Israel beschloss und einhielt, eiskalt ignoriert? Wieso nimmt man Blockaden von Hilfslieferungen und Schließung der Grenzen in Kauf, wo doch offensichtlich ist, dass es in Gaza shcon vor dem Konflikt fast eine Hungersnotsituation gab?
    Und überhaupt: Die UNO sagt und hat bestätigt, schon vor Jahren, dass die Hamas eine Terrororganisation ist. SIe schaut aber zu, wenn diese die Macht übernehmen. Man stelle sich einmal vor, in Deutschland wäre die RAF an die Macht gekommen, und würde fröhlich alles umherliegende, kapitalistische Staaten angreifen, terrorisieren, Busse in die Luft sprengen... Kann sich hier irgendjemand vorstellen, warum die Nato darauf nicht reagieren sollte? Kann sich irgendjemand vorstellen, dass es in den angegriffenen Staaten Proteste dagegen geben würde?? Solange man nicht vom Krieg betroffen ist, ist es leicht zu sagen, das ist ungerechtfertigt, was die Israelis da machen.
    Des weiteren messen hier einge mit zweierlei Maß. Es wird gesagt, ist ein toter Zivilist auf palästinensischer Seite nicht genug? Äh, und was ist dann mit den israelischen TOten Zivilisten? Die im übrigen nie gesagt haben, unser Ziel ist die Vernichtung alles Moslems. Was wäre denn los, wenn der Israelische Premier sagen würde, wir wollen jeden Moslem auf der Welt töten, alle Frauen, alle Kinder, und ihr Land uns aneignen, wir rufen alle Juden auf der ganzen Welt auf, uns dabei zu helfen, indem sie möglichst viele unschuldige Leute töten, je mehr desto besser. Uns interessiert es nicht wie wir das erreichen, aber wir glauben wir werfen alle unsere Atomwaffen auf Länder, in denen Moslems vermutet werden. Und jetzt stellt euch vor, die USA würden das ein edles Vorhaben nennen und immer wieder den Konflikt anheizen, mit Waffen- und Geldlieferungen.
    Ich denke, ihr könnt euch vorstellen, was das für Reaktionen hervorrufen würde. Erst recht, wenn man dann langsam anfängt, wirklich zu bomben, wahllos und möglichst viele Menschenleben fordernd.
    Aber nichts anderes tut die Hamas und die anderen terroristischen Bewegungen, die in Palästina direkt oder indirekt an der Macht sind und waren. UNd der Iran verkündet fleißig, dass das hauptsächliche Ziel sei, alles nicht-islamische zu vernichten. Dass das im Zusammenhang mit den Atomwaffen niemanden stutzig macht, ist auch sehr bedenklich. Da stimmt doch irgendwas nicht, das es tatsächlich so ist, dass man es schafft, die mehrfach erklärten Ziele dieser Organisationen zu ignorieren, undsie als fast-demokratische Regierungen eines leider noch nicht existierenden Staates in Verhandlungen miteinzubeziehen, und ihnen eine Bühne zu bieten, auf der die jeden Tag ihre Meinung ändern. Und wird dennoch eine Einigung erreicht, 2 Wochen später gibt es den nächsten Anschlag, und die Internationale Gemeinschaft weiß von nichts, will nichts hören und das Gezeter sit wieder groß, wenn es eine Reaktion darauf gibt. Nein, Nein,Nein, auf dieser Welt laufen ein paar Sachen einfach in eine ganz gefährliche und brutal falsche Richtung...

Amateurtorwart Avatar von zewenkeeper1

Standard

[quote=IceGoalie;777646]Stellt euch einmal vor...in Deutschland würden laufend Raketen, gestartet aus der Schweiz einschlagen und Zivilisten töten, die Schweizer würden öffentlich behaupten, das Ziel der Reigierung wäre die völlige Zerstörung und Ausrottung eines jeden Deutschen und Deutschland selbst. Was glaubt ihr denn, wie lange würde sich Deutschland das angucken? quote]

Wenn die Deutschen 20Mio Menschen (bei gleicher Wohndichte), davon 2/3 Flüchtlinge in Lagern, in der Schweiz in Isolationshaft und totaler Handelsblockade (zu Land, zu Wasser und Luft) halten würde, so dass Lebensmittel, Medikamente, Strom, Benzin chronisch knapp sind, dann würde ich mich als halbwegs zum Denken befähigter Deutscher nicht wundern. Insbesondere dann nicht, wenn auch die Deutsche Seite, trotz gegenteiliger Abmachungen die Blockade nicht lockert und weiter schweizer Ziele angreifen.

Mann kan bei dem Problem nicht 1948 mit der Staatsgründung Israels anfangen sondern, dass es bereits 1870 erste Siedlungen gab und es 1881 die 1. Einwanderungswelle und 1905 - 1914 die 2. Enwanderungswelle wegen Progrome in Russland gab. Palästina war Teil des osmanischen Reiches und die Ansiedlung wurde vom Machthaber Sultan Abdul Hamid II geduldet.1917 eroberten die Briten Palästina von den Osmanen und sicherten in der Balfour-Deklaration zu,die zionistischen Bestrebungen in Palästina eine "nationale Heimstätte" des jüdischen Volkes zu errichten zu unterstützen. Im Faisal-Weizmann-Abkommen 1919 stimmten die Araber die Gründung eines jüdischen Staates zu wenn sie die von Großbritannien zugesicherte Unabhängigkeit erhalten. Diese Zusage wurde von GB nicht eingehalten und seit diesem Zeitpunkt sahen die Araber die jüdischen Siedler Verbündete der britischen Besatzer an. 1925 erfolgte sie Aufteilung von Palästina. Der größere Teil hieß Transjordanien der kleinere Teil behielt den Namen Palästina.
    Die nationalsozialistische Judenverfolgung ab 1935 verstärkete die Auswanderung nach Palästina und da jeder Auswanderer 1000 Pfund mitnehmen durfte kam es dort zu einem wirtschaftlichen Aufschwung der wiederum eine arabische Zuwanderung bewirkte.

Das bedeutet Israel steht vor folgendem Problem:
    Wegen dem Vertragsbruch Großbritanniens verweigerten die arabischen Saaten Israel das Existenzrecht. Diese Sichtweise wurde von radikalen Gruppen übernommen. Das Räumen von besetzten Gebieten führte nicht wie erhofft zu einer Normalisierung sondern zu einem Beschuss des israelischen Kernlandes. Das hat sich im Libanon gezeigt, da die Hisbollah trotz Rückzuges aus den besetzen libanesischen Gebieten 2000 weitere Angriffe auf Israel ausführte mit der Begründung, dass mit den Schebaa-Farmen weiter libanisisches Gebiet besetzt sei. Israel hat diese mit den Golanhöhen von Syrien erobert und werden völkerrechtlich auch Syrien zugeschrieben.
    Bei der Räumung des Gazastreifens 2005 hat sich diese Erfahrung wiederholt. Da es erklärtes Ziel der Hamas ist ganz Palästina zu befreien einschließlich den Staatsgebiet von 1948. Das heißt es wird verlangt, dass sich der Staat Israel des Friedens wegen selbst auflöst und sich möglicherweise der Gnade eines Feindes hingeben muss, der den Holokaust leugnet und die Tötung von Juden billigt und fördert.
    Auch wenn die Kassam mehr Nadelstiche sind als effektive Waffen ist Israel zum Schutz seiner Bürger verpflichtet und kann auf die Dauer nicht diesen Beschuss ignorieren, nur dass eine militärische Reaktion in der Weltöffentlichkeit unverhältnismäßig wirkt.
    Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben

Torwarttalent

Standard

Okay, Ich muss sagen, mein Beitrag ist wohl etwas stark voreingenommen geraten. Das muss ja auch nicht sein. Aber zurück zum Thema :

So wie es aussieht, kann es also nur darauf hinauslaufen, dass Israel sich auflöst/vernichtet wird, oder eben so ziemlich alle arabischen Staaten ??
    Denn zu was ein Nebeneinander (Miteinander ist hier wohl nicht angebracht) führt, sehen wir ja , mal mehr, mal weniger deutlich..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer