Na, wenn Zivilisten sterben ist es insofern schlimmer, weil die im Normalfall nichts dafür können. Wenn du Soldat wirst, ist bzw. muss es dir bewusst sein, dass du in den Einsatz gehen musst wenn es hart auf hart kommt. Die wirklich unschuldigen Zivilisten geraten ja meistens in die Schusslinie und können nichts dafür. Ein "normaler" Palästinenser kann nichts dafür, dass sich die Hamas unter Zivilisten mischt und ihre Kämpfe in der Stadt austragen.
Das mit der Erziehung stimmt allerdings, es heisst ja nicht umsonst "The Winner Writes The History" (berichtigt mich falls ichs es falsch geschrieben hab).
Naja ich sehe in dem jetzigen Konflikt eigentlich keine Lösung, wie man das schnell und für alle Seiten zufriedenstellend lösen kann.
Selbst wenn Israel jetzt beschließen würde "Ja komm wir geben alle Gebiete zurück" würde das nicht reichen. Ist übrigens 1967 schonmal fast passiert, da wurde aber nicht drauf eingegangen, warum genau weiss ich (noch) nicht.
Am 19. Juni beschloss das israelische Kabinett die Gebiete in Friedensverhandlungen zurückzugeben. Am 1. September verabschiedeten die arabischen Staaten die Khartum-Resolution, worin festgelegt wurde, nicht mit Israel zu verhandeln. (Auszug aus Wikipedia)
edit: http://www.youtube.com/watch?v=i08L09V0_sg Erschien übrigens vor dem aktuellen Konflikt.
edit2: Also sie haben "größeres" vor lol ...