Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Torhüter Bewertungsbogen

Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi

Standard Torhüter Bewertungsbogen

Wenn ihr in eurem Verein bewertet werdet, oder einen Bewertungsbogen habt, diskutiert hier.

Ich mache mal den Anfang

http://www.torwart-trainer.com/Torwa...tungsbogen.pdf
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Zukünftiger Profi (21.01.2009 um 13:12 Uhr)

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Ach herje... Was für ein Schwachfug... Ist ja wie bei Computerspielen. Sprungkraft 9/10, Flanken 5/10, etc. Wir sind Sportler und keine Roboter. Es ist ja auch Formabhängig wie gut wir sind. Ich halte von so pauschalen Bögen gar nichts! Fehlt nur noch, daß unten die Zeile "Wert auf dem Sklavenmarkt" hinzukommt. *kopfschüttel*
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Amateurtorwart Avatar von panther1881

Standard

Also den PDF-Bogen kenne ich, den hab ich selbst hier. Er wurde von Sepp mAier erarbeitet.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    Ach herje... Was für ein Schwachfug... Ist ja wie bei Computerspielen. Sprungkraft 9/10, Flanken 5/10, etc. Wir sind Sportler und keine Roboter. Es ist ja auch Formabhängig wie gut wir sind. Ich halte von so pauschalen Bögen gar nichts! Fehlt nur noch, daß unten die Zeile "Wert auf dem Sklavenmarkt" hinzukommt. *kopfschüttel*
    Zumal das auch keine Objektive Bewertung ist dann.
    Jeder sieht es anders...totaler Quatsch so nen Bogen, wie ich finde.

Man muss den Keeper als Gesamtpaket sehen und dann nicht irgendwelche Punkte vergeben!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Standard

Ich habe es nicht erfunden. War nur eine Idee ihn hier reinzustellen.So schlecht ist er auch nicht, den man sieht was man können sollte.
    Geändert von Zukünftiger Profi (21.01.2009 um 14:25 Uhr)

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Zukünftiger Profi Beitrag anzeigen
    Ich habe es nicht erfunden. War nur eine Idee diese hier reinzustellen.So schlecht ist er auch nicht, den man sieht was man können solte.
    Das war auch keine Kritik an dir persönlich, sondern an den Leuten, die mit so etwas arbeiten.

Was man können sollte, dass sollte man auch ohne so einen Wisch wissen.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

...den man sieht was man können sollte.
    Achja?
    Was soll den ein Torwart können? Hechten, stark... Wann soll er das denn können?

Dann kommt hinzu, daß ein Torwart auch Mut und Riskobereitschaft haben muss.... Also, wenn ich jemand beobachte, dann kann ich das für mich einschätzen, doch ist das sehr von der Tagesform abhängig und auch recht subjektiv...

Was soll das also?

Wenn ich also jemand beurteile, dann vergebe ich keine Schulnoten, sondern mache eine komplexere Bewertung als einen Multiple-Choice-Test....
    Für einen Scout, der an einem Tag vielleicht 20 Torleute bewerten muss mag das eine Hilfe sein, also ein grobes Sieb, wen von den 20 Torleuten man sich dann mal genauer ansehen möchte, aber mehr kann und wird das auch nicht werden...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

So ein Bogen ist quatsch

was nützt es mir? nix

ein torwart ist nur so gut wie seine abwehr

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Drobny92 Beitrag anzeigen
    ein torwart ist nur so gut wie seine abwehr
    Das stimmt so nicht. Die Abwehr mag dir viel abnehmen, dass heißt aber lange nicht, das du sonst kein guter Keeper bist.

LG

Amateurtorwart

Standard

Doch!

was nützt es dir wen du10 geile dinger Gefangen hast aber deine abwehr 30
    Durch kommen lässt? dann stehts 20:0

Blickfeld

Standard

Doch!

was nützt es dir wen du10 geile dinger Gefangen hast aber deine abwehr 30
    Durch kommen lässt? dann stehts 20:0
    Und was hat das damit zu tun o man gut oder schlecht ist? Wenn du für keines er 20 Tore was füre konntest war man nicht richtig schlecht.

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Lukas Kruse Beitrag anzeigen
    Und was hat das damit zu tun o man gut oder schlecht ist? Wenn du für keines er 20 Tore was füre konntest war man nicht richtig schlecht.
    Danke.

LG

Amateurtorwart

Standard

Ich meine ja nur das ein tw an den gegentoren gemessen wird wie ein stürmer an den toren

Internationale Klasse

Standard

Ich meine ja nur das ein tw an den gegentoren gemessen wird wie ein stürmer an den toren
    Ganz sicher nicht, Blödsinn.

LG

Amateurtorwart

Standard

es ist meine meinung der trainer der dich jede woche sieht weiss das du gut bist. aber weis das auch einer der dich erst einmal gesehen hat? der sieht nur die tore die du kassierst

Blog-Einträge
    18

Standard

Wenn dem so wäre, dann wäre Robert Enke wohl meilenweit von der N11 entfernt.

Totaler Quatsch...

Blog-Einträge
    167

Standard

Drobny, wenn Du an den Gegentoren gemessen wirst, dann tut es mir für Dich leid.
    Ich messe meinen Torwart nicht an Gegentoren. Gegentore sind Fehler, die man zusammen mit dem Trainer am Besten analysiert und bespricht und dann auch klärt, wie das Zusammenspiel Abwehr-Torhüter verbessert werden kann, und welcher Spieler was wo konkret ändern sollte.
    Und das wird dann sowohl in der Mannschaft, als auch der TwT mit seinem Torwart klären.
    Liegt ein Technischer Fehler vor, schaut sich der TwT das im Training und wird auch gezielt an diesen Schwächen arbeiten und diese dann ausmerzen (es zumindest versuchen), zumindest aber dafür sorgen, daß diese nicht zum Tragen kommen.

Und beim Versagen des Torhüters darf auch der Torwart-Trainer nicht immer den Kopf einziehen, denn versagt ein Torwart, kann auch das nicht richtig, unangepasste oder einfach fehlende Training schuld sein, und dann ist es nicht der Torwart, sondern sein Trainer.

Tja, und so ist es wichtig, für einen TwT, seine Schützlinge auch im Spiel zu beobachten, einfach um zu erkennen, woran er arbeiten muss, ggf. mit dem Trainer, aber auch um zu sehen, ob eine Weiterentwicklung seines Torhüter statt gefunden hat und in wie fern diese im Spiel zum Tragen gekommen ist.

Internationale Klasse

Standard

es ist meine meinung der trainer der dich jede woche sieht weiss das du gut bist. aber weis das auch einer der dich erst einmal gesehen hat? der sieht nur die tore die du kassierst
    An diesem Punkt wäre eine Diskussion in der Öffentlichkeit einfach lächerlich. Was ist, wenn ich wie ein junger Gott halte, mir aber trotzdem 5 Dinger reingekloppt werden? Denkst du, mein Trainer würde mich im nächsten Spiel draußen lassen?

Wohl kaum, und auf Dauer sowieso nicht... .

LG

Edit: Steffen und Schnapper haben sonst alles gesagt, waren nur schneller!
    Geändert von Kenji 101 (21.01.2009 um 16:20 Uhr) Grund: Edit:

Amateurtorwart

Standard

ist es nicht!

Bei Bayern hätte er meist weniger zu tun also weniger Bälle aufs tor Desto weniger Bälle Aufs Tor Desto weniger kannst du doch reinkriegen desto besser siehst du bei denn bällen aus die kommen

Internationale Klasse

Standard

ist es nicht!

Bei Bayern hätte er meist weniger zu tun also weniger Bälle aufs tor Desto weniger Bälle Aufs Tor Desto weniger kannst du doch reinkriegen desto besser siehst du bei denn bällen aus die kommen
    In welcher Liga spielst du denn? Vielleicht erkenne ich dann ein wenig deinen Irrsinn. Jugend? Evt. Förderungen?

LG

Amateurtorwart

Standard

Mal back2topic.....

Also ich finde diese Bewertungsbögen auch unsinnig. Unser Trainer hat jetzt für die ganze Mannschaft einen Bewertungsbogen herausgegeben: Aber als Selbsteinschätzung.
    Der Trainer kann/möchte die Spieler individueller Fördern und Schwerpunkte setzen. Das hörte sich für mich sehr gut an.

Als Torwart halte ich das für weniger sinnvoll. Ein ehrliches Gespräch mit dem TW-Trainer ist da viel sinnvoller. Im Gespräch ist so eine Leistungsbewertung und Einschätzung viel ergiebiger. Danach kann man dann auch Trainingsschwerunkte setzen.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

Torwarttalent

Standard

Okay gehe jetzt nochmal auf Drobnys Sichtweise ein, und ich halte sie für verständlich.Er wollte ja sagen, dass man für Außenstehende, und damit wird er sicher nicht die Trainer gemeint haben, je schlechter ausseht, je mehr Tore man kassiert. Es bringt einem einfach nichts...Das sieht man doch in den ganzen Spielen gegen Verbands- und OBerligisten in der Vorbereitung. Die Keeper halten Weltklasse verhindern vielleicht ein 20 - 30 :0 aber es geht 5 :0 aus und anhand eines Spiels, das 5 : 0 ausgeht, wird keiner sagen, du bist ein guter Torwart. Denn ein Torwart soll Tore verhindern. Das kanner ganz alleine (eigentlich ) nicht. In so einem Spiel wird ein Neuer oder Rensing, der so gut wie nichts pariert hat, trotzdem als der bessere Torhüter gelten, obwohl der andere NoName-Torhüter 10 100%ige vereitelt, aber eben auch 5 gekriegt hat.
    Das ist so die Sichtweise von Drobny92(denke ich).
    Zum Teil kann man damit sicher übereinstimmen , aber vollständig akzeptieren kann ich das jetzt nicht. Diese Diskussion ist aber nicht das Thema dieses Threads...

Blog-Einträge
    167

Standard

Ein aussenstehender bewertet keine Torleute...
    Und ein Scout bewertet einen Torwart auch nicht nach einem 10:0 oder 0:20...

Egal, wer das so tut, nunja, die Torleute können einem da leid tun. Das ist weder sportlich korrekt, noch ist das Zeugnis von Fußballverstand, sondern billigstes Stammtischniveau.

Standard

Ich brauche den Bogen als Selbstbewertung. Dann lasse ich es mal meinen TW Trainer machen, und vergleiche.
    Das kommt 1 mal im Jahr vor

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich brauche den Bogen als Selbstbewertung. Dann lasse ich es mal meinen TW Trainer machen, und vergleiche.
    Das kommt 1 mal im Jahr vor
    Naja, wer soetwas braucht, kann es ja machen. Ich persönlich halte nicht viel davon.

Jeder Torwarttrainer oder wer auch immer diesen Bogen ausfüllt, hat eine andere Vorstellung, was ein Torwart in den jeweiligen Kategorien kann und können muss!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Das erinnert mich ein bischen an Pro Evolution, naja oder doch eher ""!

Naja das meiste dazu wurde schon gesagt.

Einige Aspekte verstehe ich nicht. Ist eine Risikobereitschaft von 9 denn jetzt wünschenswert? Nein! Aber dort wird es gut bewertet, da hat wohl jemand aufm Schlauch gestanden...
    ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer