Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Körperliche Fitness als Grundvoraussetzung?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Finsinga
    Gast

Standard Körperliche Fitness als Grundvoraussetzung?!

Dazu mal eine kleine Schilderung meinerseits:
    War lange verletzt und war aufgrund dessen körperlich in einer schlechten Verfassung, die sich bis zum Ende der Hinrunde hingezogen hat (obwohl es natürlich besser geworden ist).
    Wenn ich mir im Training vorgenommen habe, bestimmte Automatismen wieder einzustudieren bzw meine Technik zu verbessern (also kein spezielles Sprungkrafttraining, z.B.), war ich nach wenigen Wiederholungen körperlich wie auch geistig nicht mehr in der Lage, die Übungen sauber durchzuführen bzw. die Konzentration dazu hat einfach gefehlt.

Deshalb meine Frage, ob ihr findet, dass man einfach gut durchtrainiert sein müsste, um eben auch die Technik gescheit ausführen zu können?

P´s:
    Natürlich geb ich den Leuten recht, dass es nichts nützt, ein "Monster" zu sein, bei dem es an jeglicher technischer Grundlage fehlt. Allerdings bringt es doch auch wenig, prinzipell Techniken zu beherrschen, diese aber nicht "richtig" abrufen zu können.

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Natürlich sollte man körperlich dazu in der Lage sein die Technick anzuwenden. Ich kann auch nich Auto fahren, wenn ich weder Arme noch Beine habe, obwohl ich theorethisch weiss wie es funktioniert.

Oder wie meinst du das jetzt genau ?

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Finsinga,
    ohne eine Grundfitness ist das Technikgebolze nichts wert.
    Man braucht eine bestimmte Grundlage, und just daran scheitert vieles.
    Die Grundlage bestimmt letztendlich, wie lange und gut man so eine Technikschulung auf geistigem Niveau durchhält...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Kondition ist gleich Konzentration.

Ohne die Grundlagenfitness bringt eigentlich das Training nichts mehr.
    Du musst ja auch in der Lage sein die Übungen umzusetzen, wie Steffen schon sagte. Wenn du das nicht mehr kannst, dann bringt das Training nichts mehr, denn die Ausführung wird dann immer schlechter!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart

Standard

Kondition, Kraft, Beweglichkeit, das sind doch die Grundlagen um überhaupt ernsthaft Sport zu treiben. Daher versteh ich den Threadtitel nicht so ganz.
    Mal von einer gewissen geistigen Reife, bzw. mentalen Stärke abgesehen.

In der Vorbereitung hol ich mir diese oben beschriebenen Eigenschaften indem ich die den Großteil der Laufeinheiten mitmache die die Feldspieler auch machen. Dazu sollte ein Keeper sich nicht zu schade sein.
    Nach einer Verletzung liegt es dann aber auch z.t. in der Eigenverantwortung eines Spielers/Torwarts auch mal selbst an sich zu arbeiten und den "Arsch" hochzukriegen. Sicherlich macht es nicht sonderlich viel Spass mal alleine in den Wald zu gehen oder das Fitnessstudio zu besuchen aber von Nix kommt Nix.

Finsinga
    Gast

Standard

Oh ja, Einzel-/Sondertraining hab ich die letzten zwei Jahre genug hinter mir.
    Hatte nur das Pech oder auch Glück, dass ich nach meiner Verletzung ins kalte Wasser geworfen wurde und einfach auch keine Zeit, meine körperlichen Defizite auszugleichen.

Wie könnte man feststellen, dass die körperliche Grundkondition ausreicht? Weiß, dass das eine blöde Frage ist, allerdings will ich eben nicht zuviel Kraftbolzen, da ich eben an der Technik feilen will!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer