Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Körperliche Fitness als Grundvoraussetzung?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.527
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Finsinga,
    ohne eine Grundfitness ist das Technikgebolze nichts wert.
    Man braucht eine bestimmte Grundlage, und just daran scheitert vieles.
    Die Grundlage bestimmt letztendlich, wie lange und gut man so eine Technikschulung auf geistigem Niveau durchhält...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Kondition ist gleich Konzentration.

    Ohne die Grundlagenfitness bringt eigentlich das Training nichts mehr.
    Du musst ja auch in der Lage sein die Übungen umzusetzen, wie Steffen schon sagte. Wenn du das nicht mehr kannst, dann bringt das Training nichts mehr, denn die Ausführung wird dann immer schlechter!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Kondition, Kraft, Beweglichkeit, das sind doch die Grundlagen um überhaupt ernsthaft Sport zu treiben. Daher versteh ich den Threadtitel nicht so ganz.
    Mal von einer gewissen geistigen Reife, bzw. mentalen Stärke abgesehen.

    In der Vorbereitung hol ich mir diese oben beschriebenen Eigenschaften indem ich die den Großteil der Laufeinheiten mitmache die die Feldspieler auch machen. Dazu sollte ein Keeper sich nicht zu schade sein.
    Nach einer Verletzung liegt es dann aber auch z.t. in der Eigenverantwortung eines Spielers/Torwarts auch mal selbst an sich zu arbeiten und den "Arsch" hochzukriegen. Sicherlich macht es nicht sonderlich viel Spass mal alleine in den Wald zu gehen oder das Fitnessstudio zu besuchen aber von Nix kommt Nix.

  4. #4
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Oh ja, Einzel-/Sondertraining hab ich die letzten zwei Jahre genug hinter mir.
    Hatte nur das Pech oder auch Glück, dass ich nach meiner Verletzung ins kalte Wasser geworfen wurde und einfach auch keine Zeit, meine körperlichen Defizite auszugleichen.

    Wie könnte man feststellen, dass die körperliche Grundkondition ausreicht? Weiß, dass das eine blöde Frage ist, allerdings will ich eben nicht zuviel Kraftbolzen, da ich eben an der Technik feilen will!

  5. #5
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Naja .. so standart Sachen wie einen Cooper-Test (schreibt man das so?) solltest du ohne Probleme bestehen. Liegestütze is auch ein (wenn auch kleiner) Anhaltspunkt für die Kraft ... wieviel schaffst du ?
    Oder .. naja weiss nich du wirst ja merken, ob du nach der ersten Übung außer Puste bist oder ob du auch nach 1 Stunde TW-Training noch völlig fit bist.


  6. #6
    Blickfeld
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    561

    Standard

    Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Naja .. so standart Sachen wie einen Cooper-Test (schreibt man das so?) solltest du ohne Probleme bestehen. .
    Ab wann ist ein Cooper-Test deiner Meinung nach denn bestanden? Es gibt 100.000 verschiedene Bewertungssysteme...

  7. #7
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Zitat Zitat von KielerKeeper Beitrag anzeigen
    Ab wann ist ein Cooper-Test deiner Meinung nach denn bestanden? Es gibt 100.000 verschiedene Bewertungssysteme...
    Dann soll er sich daran orientieren, was er für Werte braucht um das Sportabzeichen in dieser Disziplin, für seine Altersklasse, zu bestehen.

    @Meister: War ja nur so dahin gesagt, aber man wird ja selbst einschätzen können, ob einen die Übungen überdurchschnittlich anstrengen oder nicht.
    Also weiss nicht wie es euch geht, aber ich kann es abschätzen ob es an meiner Fitness oder an der Art der Übung liegt, wenn ich danach total kaputt bin.

    Ich meine z.B. wenn man 20 Strecksprünge macht und danach eine Pause braucht, dann stimmt iwas nicht so ganz. Wenn man 500000000 (Achtung, völlig übertrieben, Achtung ...) macht und danach immernoch nicht außer Atem ist, weiss man ja das man Fit ist ...


  8. #8
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    ...

    Oder .. naja weiss nich du wirst ja merken, ob du nach der ersten Übung außer Puste bist oder ob du auch nach 1 Stunde TW-Training noch völlig fit bist.
    Naja, wenn du nach einer Stunde Torwarttraining noch fit bist, dann hast du oder dein Trainer irgendwas falsch gemacht.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meine Fitness...
    Von Keeper1904 im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 22:02
  2. Ausdauer und Fitness
    Von Becks-Keeper im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 12:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •