Also wer nach einer kompletten Stunde intensives TW-Training kein bisschen erschöpft ist ... gut, es gibt Übungen, die kann man ewig lange machen und es ist nicht anstrengend, aber man wird mir doch wohl zustimmen, dass man normalerweise ein wenig gefordert wird während dem Training (und somit nicht mehr topfit ist) ? Ich spreche ja nicht davon an die Schmerzgrenze zu gehen und kurz vor dem "abkotzen" zu stehen, aber ausser Atem sein, oder die Anstrengung auf sonstige Art und Weise zu spüren ist doch normal ?
Zwischen Fertig sein und fertig sein gibt es wahrlich unterschiede, nur es klang so, als müßte man nach dem Torwarttraining völlig runter sein...
Man spürt nach jedem Training etwas, nur meist ist das dann gar nicht wild...
Den total kaputt darf man nach keinem Training sein. sonst bringt die Einheit nichts...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Schau, wenn ich Krafttraining bzw. Sprungkraft oder Schnellkraft trainiere, ja dann bin ich am Ende einer Trainingseinheit logischerweise fertig wie ein Lachsbrötchen. Aber das sind nur einzelne Punkte einer Torhüterausbildung.
Bei allen anderen Breichen (Sprung- und Falltechniken, Strafraumbeherrschung, Mitspielen, Flanken, 1vs1 Situation, Ballverarbeitung, Spielfortsetzung, Beweglichkeit,... ) ist die richtige Ausführung immer wichtiger als das Quälen. In all diesen Bereichen kann ich einen Torhüter zum kotzen bringen, wenn denn das mein Ziel ist, aber der Lerneffekt ist dann bei Null.
also körperliche fitness ist grundlage für das erfolgreiche ausführen jeden sports, egal ob fussball, basketball, minigolf oder billard. und in körperlich anspruchvollen sportarten wie der unseren auch ein schutz vor verletzungen.
ich bin längst nicht mehr so fit wie vor 10 jahren, auch aus gesundheitlichen gründen, aber sich einigermassen fit halten, so gut es geht, gehört schon dazu. ich sehe es bei unserer veteranen mannschaft. es gibt solche, die sich auch neben dem platz fit halten und die sind einfach weniger verletzungsanfällig und natürlich auf dem platz wesentlich brauchbarer als die anderen.