Hm... ich muss jetzt innerhalb der nächsten Tage einen Fragebogen, den ich vom Kreiswehrersatzamt bekommen habe, ausgefüllt zurückschicken. Sollte ich es darauf anlegen, ausgemustert zu werden, sollte ich wohl auch schon sehr schwache Allergien usw. eintragen.
Nun weiß ich aber momentan wirklicht nicht, was ich will...
Ursprünglich wollte ich ja zur Polizei und das schon seit bestimmt 2 Jahren. Würde ich das verwirklichen, bräuchte ich gar nicht zum Bund. Muss mich mal informieren, ob ich das jetzt schon im Fragebogen eintragen sollte/muss, dass ich zur Polizei will.
Allerdings bin ich mir momentan echt unsicher, was die Berufswahl angeht. Bei der Polizei stört mich eigentlich etwas der Schichtdienst und auch das Gehalt ist zwar okay, aber dennoch nicht das, was ich in einem anderen Beruf erreichen könnte. Wobei ich auch in den letzten Wochen gemerkt habe, dass ich niemand bin, der Stress gut verträgt und trotz Schichtdienst und allem drum und dran ist dann doch der Job als Polizist einer, der mir wohl Spaß machen würde und wo ich auch nicht überfordert wäre. Denke ich jedenfalls. Keine Sorge, ich unterschätze das nicht, aber einige Berufe stelle ich mir doch stressiger und anstrengender vor.
Als Alternative käme für mich auch ein Beruf im Finanzwesen in Frage. Ich kann relativ gut mit Zahlen, vor allem wenn ein Euro-Zeichen dahintersteht, umgehen - würde ich zumindest von mir behaupten. Steuersachen, Kapitalanlagen, Kredite - sowas finde ich ziemlich interessant und das würde mir auch sicher liegen, denke ich. Jedenfalls solange man da keine e-Funktionen brauchtJe nach Beruf würde ich da sicher auch mehr verdienen als bei der Polizei. Wenn auch vielleicht anfangs etwas weniger und das Studium (BWL oder was auch immer) ist sicher härter.
Sollte ich also nicht zur Polizei gehen, muss ich mir noch überlegen, ob ich vorher zum Bund will oder nicht. Eigentlich verschenke ich ja dadurch ein Semester Studienzeit, obwohl die Zeit beim Bund ja auch eine tolle Erfahrung sein soll, die ich wohl auch ganz gerne machen würde. Entscheide ich mich aber, lieber früher mit dem Studium anfangen zu wollen und bestenfalls ausgemustert zu werden, dann kann ich ja hier und da jetzt auch bei dem Fragebogen schon ein wenig tricksen - natürlich in legalem Rahmen.
Sehe mich da momentan irgendwie etwas unter Druck gesetzt und das, obwohl ich eigentlich schon immer alles relativ gerne frühzeitig plane und auch manche anderen Leute ab und an damit nerve, dass ich jetzt schon meine zu wissen, was ich irgendwann mal machen will und werde - momentan weiß ich es aber plötzlich wirklich gar nicht mehr...