Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 150 von 172

Thema: Analysieren der Technik mit euren Videoclips

  1. #101
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard

    An Kleinstadtheld: Ich denke ich weiß was du meinst

    Paulianer: Hm bei dir weiß ich leider nicht so recht woran du das festmachst oder worauf du dich da speziell beziehst
    Wäre nett wenn du das noch etwas ausführen könntest

    lg

  2. #102
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    In den Videoes ist mir einfach zu wenig Tempo, um daraus großartige Rückschlüsse ziehen zu können. Alles wirkt so trägt, nicht explosiv...
    Ja, kann ich dir nur beipflichten. Es sieht nicht so aus als würde der Keeper wirklich gefordert werden. Ich vermisse die Körperspannung verbunden mit der Dynamik wirklich mit dem letzten Einsatz einen Ball halten zu müssen/wollen.

    Bei Video 1 , dem 1. Ball, fällt mir auf das du dich praktisch nur fallen lässt und dann lang machst.Mit der richtigen Technik und Explosivität fängst du den Ball locker, denn wirklich platziert ist er nicht.
    Wenn man das Video bei Sekunde 9 mal anhält sieht man das sehr deutlich.

    Mal auf Steffen warten was der dazu sagt. Ich denke er hat da was genaueres zu zu sagen.

  3. #103
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Opti nimmt mir die Worte aus dem Mund
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #104
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard

    Da ist aufjedenfall was dran
    Mir war nur leider nicht klar das es eine Situation sein muss inder man Vollgas gibt. Das Gummiseil zieht einen ja auch zurück vielleicht liegt es auch mit daran weil das schlaucht schon sehr mit dem Ding. Auch war es der 4. Tag andem wir trainiert haben dann jeden Tag 4 Stunden da war ich dann wohl ohnehin nicht mehr so Explosiv Vielleicht eine kleine Entschuldigung...Aber sonst ist es technisch sauber?

    Werde versuchen nach den Ferien noch ein paar Aufnahmen zu machen wo ich dann hoffentlich Top fit auch mal richtig gefordert werde. WÜrde mich aber trotzdem über weitere Kritiker (nicht negativ gemeint) freuen.

    lg

  5. #105
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ist es effektiv, wenn man an 4 Tagen hintereinander für jeweils 4 Stunden trainiert ?
    Ist das nicht ein wenig viel ? Wobei ich natürlich nicht weiss, wie intensiv euer Training gestaltet ist.


  6. #106
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard

    Es waren nicht immer 4 Stunden durch sondern 2 einheiten a 2 Stunden
    Manche einheiten haben schon sehr geschlaucht aber andere haben sich auch viel mit Falltechnik und Dehnen und Ballgefühl etc. beschäftigt.
    Wir haben dieses Training ja zu zweit organisiert ohne wirklichen TW Trainer denke aber eig schon das mir die Woche gut getan hat abgesehen von meiner Daumenverletzung
    könnte was vom Programm reinstellen aber ich glaube das passt eigentlich nicht zum thema

  7. #107
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Opti,
    ich habe bei solchen Videos immer ein Problem: YouTube jat keine Zeitlupe und oft blättere ich mal Bild für Bild gern durch, einfach um auch mal ein Standbild zu haben, ein Blitzlicht.
    Das hilft mir ungemein, einfach weil ich so auch sehen kann: Bewegt sich der Torwart auch im Augenblick des Schusses richtig? Steht er, ist er bereit, oder wurde er in der Bewegung erwischt?

    Daher mache ich gerade bei den Kleinen regelmäßig mal ein Video Training wenn es schön ist.
    Das muss nicht so Professionell sein, wie z.B. bei Eintracht Frankfurt oder dem 1. FFC Frankfurt, für mich reichen die kleinen Bilder und die 25 Aufnahmen pro Sekunde um in der Leistungsklasse etwas zu sehen.
    Das schaue ich mir dann auch gern mit meinen Torleuten an, denn gerade Kinder lernen unheimlich durch das Sehen. Sie können keine Bilder aneinander ketten zu einer Bewegung, also Blitzlichter zu einem Bewegungsablauf verknüpfen, aber einen Film ansehen und die Standbilder dann betrachten, daß klappt hervorragend und die Kinder spüren deutlich sich selbst und dann im Moment, wo der Knackpunkt liegt. Sie setzen es hervorragend um.

    Schon deshalb fällt es mir bei U-Tube immer schwer. Zeitlupe ist für mich so unendlich wichtig, einfach damit mein Auge mal was erfassen kann.
    So muss ich so ein Video 20-30 mal ansehen und das fällt mir zeitlich oft sehr schwer.
    Ich habe es mal überflogen.
    Da sind schon ein paar Punkte, wi das Hechten in den Sand, oder auch die Sache mit dem Gummiseil....
    Allein schon GummiSeil....
    Ich werde die Hölle tun und eine Technikanalyse machen, wenn der Torwart durch irgendetwas, wie das Gummiseil oder z.B. nasse Kleidung, behindert ist.
    Das hemmt so ungemein, was soll ich da sehen, ausser Rumplige Technik, weil sich Kraft gegen die Kraft des Seiles stemmen muss...
    Da sieht man keinen Bolzen, weil immer und immer wieder ein Bolzen durch die Kraftmomente reinkommt.
    Sieht man gut am Springen nach den hohen Bällen.
    Die Technik ist unter aller Würde, aber macht man es selbst, weiß man warum der Torwart nicht weg kommt und auch, warum die Landung so suboptimal ist....
    Daher ist bei Seitlich der Winkel gut, aber das Seil, es stört einfach.

    Bei der ersten Übung: Der Torhüter ist nur so gut, wie der Mensch, der Ihm den Ball zuspielt.
    Das ist eine Übung, wo man blitzschnell das Körpergewichtg verlagern muss und die Laufrichtung ändert... das steht Explosivität drinne, doch der nette Mensch der die Bälle schießt, dem fehlt präzision..
    Opti, ich war und bin kein Fußballer. Ich kann heute zwar Torleuten helfen, Ihren Abstoß zu verbessern, aber selbst bekomme ich keinen sauberen Abstoß fertig.
    Ich trainiere mit den Torleuten eine hohe Annahme mit dem Innenrist, selbst breche ich mir dabei die Füsse. Aber eine Sache, die hat sich verbessert.
    Das ist meine Präzision. Ich kann zwar immer noch keinen gescheiten Vollspann Stoß auf das Tor, doch einen schönen Innenrist Stoß flach in die Ecken, den bekomme ich hin und habe auch genug Präzision. Früher hätte ich weder einen Dropkick, noch einen Vollspann Volley gerade aus bekommen, heute geht das durch das 1000malige Üben locker und mit der Präzision von der Hand, als hätte es ir jemand beigebracht.
    Ich bin daher nicht unfehlbar, aber für so eine Übung braucht man einfach ein wenig Präzision, denn der Ball muss theoretisch 10 mal in einen Bereich kommen, ob geworfen oder geschossen, egal.
    Mathias Bolz schafft es, aus 12 Metern 30 Mal den Ball in einem bestimmten Torbereich halbhoch aus der Hand per DropKick zu platzieren... kein Fußballer braucht das, wir Torwarttrainer schon. Wir entwickeln ganz andere Fertigkeiten und Fähigkeiten, und dazu gehört eben, daß man für eine Übung die nötige Präzision an den Tag legen muss, sonst bringt die Übung nichts.
    Das sieht man dann im 1. Video sehr gut. Hier soll sich der Torwart bewegen, aber im vollen Tempo... Tut er aber nicht, weil der Ball-Schütze da ein Ding hinrollert, daß die ganze Bewegung ins Stocken kommt.
    Ist also kein Torwartfehler, nein, hier muss der Trainer mehr üben.
    Zudem: Der Torwart steht schon Komisch auf.
    Damit im 1. Video die Übung wirklich taug hat, würde ich den Torwart mit den Händen am Pfosten liegen lassen. Denn dann muss er aus der Torwart-Wippe in den Stand, behält so das Moment bei, setzt es in die Bewegung zum Hütchen um, und muss dort nun den Richtungswechsel aus voller Fahrt machen, um den flachen Ball zu holen.
    Passiert hier gar nicht, es wirkt sehr behäbig, auch weil der Ball-Geber eben so ein Ding hinrollert, daß der Torwart die 100% nicht gehen muss.
    Die Frage ist nun: Soll der Torwart den Ball halten?
    Jaein!
    Die 1. Übung dient zur Schulung des Balancegefühls und der Gewichtsverlagerung unter Hochbelastung.
    Der Ball ist also nur eine Hilfestellung. Für den Torwarttrainer ist bei der Übung also unwichtig, ob der torwart den Ball hält oder nicht, für den TwT ist wichtig, daß der torwart rasch hoch kommt, sofort einen Schnellstart hinlegt, seine Richtung auf den Punkt wechslt und dann das volle Tempo in das Werfen nach dem Ball legt... das ist komplex genug, und für den Torwart ist der Ball daher nur Anspron und Hilfsmittel.. Gehalten oder nicht ist unwichtig.
    Für Torleute ist diese Denkweise erschreckend, aber das ist einfach so.
    Kein Hund macht Mänchen, ohne Leckerli, kein Delphin einen Salto ohne Makrele..
    Kein torwart streckt sich ohne Ball.
    Das ist einfach so und es ist gut so.

    Und nun schaue ich auf diese Sandkasten Sache.. Da höre ich auch auf die Kommentare im Hintergrund... Nö, der war nicht gut, mach noch einen... Der war Klasse, kannst Stop machen...
    Äh, soll ich nun eine Analyse machen? Indem ich nur das Gute sehe, die Bolzen aber nicht sehen kann?
    Eine Anlayse heißt, daß man alles sieht, ungeschnitten, und ungeschönt. Ist ja kein Lehrfilm, wo man die Bolzen rausschneidet.. sondern es ist eine Analyse, und gerade da muss man die Bewegung oft machen und oft sehen, einfach damit man Vergleiche hat und die Bewegungsmuster erkennt....

    Daher, eine Analyse ist aufgrund dieser Videos schlicht unmöglich und auch aus meiner Sicht nicht sinnvoll, hier auch nur einen Rat zu geben.
    Es ist IMHO wenig professionell wenn ich es tun würde... ich will helfen, nicht raten.

    Zudem erscheint mir, wenn ich das so lese, mit 4 Tage a 2 mal 2 Stunden ohne Pausen einfach zuviel Belastung zu sein, insbesondere wenn man das nicht gewohnt ist und die Übungen nicht präzise für solche Sachen auswählt... man trainiert voll in die Erholungskurve rein, und oft macht man damit mehr kaputt, als wenn man sich mal eine Pause gönnt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  8. #108
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard

    Hallo Steffen ersteinmal vielen Dank für die ausführliche Analyse.
    Also besonders ist mir aufgefallen das du denkst die Videos seien geschnitten...das ist falsch die sind direkt so aufgenommen wurden. Und die Kommentare sind direkt aus der Situation heraus und so haben wir dann da unsere eigene Meinung zu gesagt gehabt wie diesmal bist du gut geflogen oder so ähnlich. Und stopp steht dafür die Kamera auszumachen...habe auch lange überlegt letztes Video reinzustellen weil ich da ja die Hürden umreiße ^^ weil es ja dann für alleman im Internet zu sehen ist aber weil es mir eben genau darum geht zu sehen welche Fehler ich mache habe ichs dann mit hochgeladen.
    Hoch und heilig versprochen das da nichts geschnitten wurde um nur das gute zu zeigen.
    Aber ich schließe daraus, dass du es für geschnitten hälst das es nicht so schlecht war? Darüber wäre ich wirklich froh.


    Man kann aber wirklich nicht sagen das ich an so eine Belastung nicht gewohnt bin habe die letzten 2 Jahr folgendes Programm gehabt...Montag Hockey im anschluss A jugend Fußball Dienstag 1. Mannschaft (ab und zu und erst nachdem die Saison schon etwas älter war) Mittwoch Schulsport TW Training (als Trainer) Danach wieder A jugend Donnerstag Hockey und Ab und zu 1. Mannschaft
    Freitag TW Trainer und A jugend
    Es war ein riesen Problem am Wochenende die Spiele zu organisieren ^^
    Nebenbei mach ich noch mein Abi
    Aber trotzdem war das in dieser Woche natürlich zuviel



    Zitat:
    Sieht man gut am Springen nach den hohen Bällen.
    Die Technik ist unter aller Würde, aber macht man es selbst, weiß man warum der Torwart nicht weg kommt und auch, warum die Landung so suboptimal ist....

    Bezieht sich das auf mich? oder generell auf die Schwierigkeit?

    Mit den SChüssen muss ich dir leider recht geben ich wurde wirklich nicht sonderlich gefordert und auch nach mehrmaligem Hinweisen keine sonderliche Verbesserung. Es wurde immer gewartet bis ich am "Wendepunkt" war dann nochmal einen Moment und dann kamen solche Bälle dabei raus
    Und irgendwann will man dann auch nicht mehr jeden Sprint 100% setzen.
    Allerdings habe ich wohl auch nicht viel besser geschossen

    Wären dann Videos aus einem Meisterschafts Spiel viell besser?
    Geändert von Chris_k (09.04.2009 um 19:46 Uhr)

  9. #109
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Strammes Programm was du da hinlegst. Eindeutig zuviel würde ich als Trainer sagen. Man muss seiner Muskulatur, wie auch seinem Kopf, die Möglichkeit zur Erholung geben.
    Zumal die Gefahr besteht früher oder später die Lust zu verlieren.

  10. #110
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard

    Habe Hockey jetzt leider aufhören müssen weil ich mich jetzt auch entscheiden musste weil es wirklich zuviel war...
    Und A jugend fällt ja nun auch weg

  11. #111
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    http://www.youtube.com/watch?v=V3cbagQcpj8
    Auch wenn man nicht viel erkennen kann,wäre ich für ein paar Statements dankbar.
    Zu harte Kritik gibt es nicht
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  12. #112
    Nationale Klasse Avatar von -21-
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    1.180

    Standard

    Zitat Zitat von Knutte Beitrag anzeigen
    http://www.youtube.com/watch?v=V3cbagQcpj8
    Auch wenn man nicht viel erkennen kann,wäre ich für ein paar Statements dankbar.
    Zu harte Kritik gibt es nicht

    Hast du das mit dem Handy aufgenommen, die Qualität ist echt schlimm, man kann kaum was erkennen.....

    Zu Technik kann man schwer was sagen, da in den schüssen keine Power ist, man kann aslo keine dynamik von dir sehen. Ich würde dir raten für das nächste mal eine bessere Kamera und einen Spieler über der D Jugend zu wählen, dann kann man auch mehr sagen...
    R.I.P Robert Enke

  13. #113
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.031

    Standard

    Also, abrollen tust du dich so gut wie nie, du bist zu passiv bei den Bällen, gehst dem Ball nicht entgegen, machst keinen Schritt nach vorne und du hast bei manchen Bällen, wie es aussieht, die Veranlagung, dich nach hinten zu drehen(ist bei ein paar tiefen Bällen auf den Mann so).

  14. #114
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Knutte,
    das Ding ist so schlecht, die Schrift ist im Bild.. was soll man da sehen...???
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  15. #115
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Zitat Zitat von simsalabim Beitrag anzeigen
    Also, abrollen tust du dich so gut wie nie, du bist zu passiv bei den Bällen, gehst dem Ball nicht entgegen, machst keinen Schritt nach vorne und du hast bei manchen Bällen, wie es aussieht, die Veranlagung, dich nach hinten zu drehen(ist bei ein paar tiefen Bällen auf den Mann so).
    Vielen Dank
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  16. #116
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Knutte,
    das Ding ist so schlecht, die Schrift ist im Bild.. was soll man da sehen...???
    Ja Steffen, sicher ist es nicht super, aber man kann schon noch einiges sehen, er muss sich ja nicht das Programm kaufen, deshalb eben die Schrift im Weg, aber man kann doch nicht immer vom Besten ausgehen!

  17. #117
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Luke,
    wenn man aber helfen soll, möchte ich freie Sicht auf den Akteur haben.
    Die Qualität ist schon nicht dolle und dann die Schrift... mies.
    Ich getraue mir da nicht zu, wie Simsalabim, eben etwas zu raten, weil ich die Bewegung nicht klar erkennen kann.
    Denn ab und an ist abrollen nicht notwendig.. dann ruckelt das Video....

    Ich mein, er muss nicht sie Software kaufen, aber dann diese nicht benutzen, sondern eben etwas anderes nehmen, was funktioniert.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  18. #118
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard

    Hallo habe heute mit einem Freund ein bisschen trainiert und ein paar Videos davon gemacht.
    Wäre schön wenn ihr ein paar Meinungen dazu äußert und auch Fehler von mir ansprecht.

    http://www.youtube.com/watch?v=5O33sgwSAkc

    http://www.youtube.com/user/Chrisikunz#p/a/u/1/JvB9t6hZL1c

    http://www.youtube.com/user/Chrisikunz#p/a/u/0/dl4k8z0I_VU

  19. #119
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Das erste Video eine einfache Kombinationsübung... Mir ein bisschen zu wenig Power drin...dennoch sieht man, dass du 1-2 Mal wegrutscht und dass es auf dem Untergrund auch schwer ist mehr Power reinzubringen....
    Achja und der letzte Ball, also diese letzte Kombi... mit sowas hört man normal nicht auf

    Das 2. Video ist hart Knallt der dir den ersten unter die Latte ...Technisch bin ich mir nicht sicher, denke aber du hüpfst manchmal zu sehr Genau aus dem Grund erreichst du manche Bälle nicht. Außerdem solltest du dir noch angewöhnen, deinen "Flug" im Training voll durchzuziehen und nicht, wenn du siehst, dass du nicht mehr ran kommst, nur noch halbherzig springen... denn dafür ist Training da!

  20. #120
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard

    Danke für die Tipps

    Mit dem Hüpfen kann ich mir gut vorstellen das war ne frühere Angewohnheit hab ich mir aber versucht so gut wie möglich abzugewöhnen.
    Die letzten Bälle waren natürlich dumm aber ich hatte eh schon so kaputt das hat dann auch gereicht^^
    War nicht das 1. mal diese Woche und war auch schon Richtung mitte des Trainings.

    Und der Ball war wirklich gemein

  21. #121
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Im ersten Video sind mir die Sidesteps zu aufrecht. Des Weiteren gehst du nicht mit beiden Händen aktiv in den flachen Ball. Bei dem hohen Ball ist mir das zu viel gefliege. Uneffektiv, wie ich finde. Die meisten Bälle sollte man halten, bzw. sogar festhalten, was auf Grund der fehlenden aktiven "Flugweise" dann aber nicht möglich ist.

    Im zweiten Video finde ich die Sidesteps zu groß. Und wieder fliegst du umher, wo etwas weniger Show und etwas mehr Effektivität angebracht wäre. Stemschritt abheben und mit beiden Händen zum Ball. Bei einigen Bällen fällst du auch einfach nur um und rollst dann zwei, drei mal...geh richtig hin zu den Bällen, auch wenn diese eventuell daneben gehen. Nur so kannst du deine Grenzen testen und sehen.

    Du solltest auch bereit sein, wenn geschossen wird. Da musst du einfach stehen und Bodenkontakt haben. Ansonsten hast du keine Chance.

    Es wäre übrigens gut zu wissen, von wo geschossen wird. Du bist ja, wenn ich das richtig sehe schon knapp sieben Meter vor dem Tor, wenn geschossen wird.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  22. #122
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    So, jetzt mal ein paar Sachen die mir aufgefallen sind (hauptsächlich gehe ich jetzt auf das 2. Video ein).

    Bei den Bällen nach Links (von dir aus gesehen) würde ich nicht bei jedem Ball versuchen zu übergreifen. Allerdings musst du es durch deine Absprungtechnik fast, aber dazu kommen wir weiter unten.

    Bei dem einen Ball den du zentral flach bekommst, nicht auf die Knie fallen. Versuch die Beine durchzustrecken, zwar behindert dass auf die Knie fallen nicht schont sie aber in deiner weiteren Torhüterkarriere enorm

    So, jetzt zu deiner Absprungtechnik. Mach den Stemmschritt (der Schritt der den Sprung einleitet) weiter seitlich nach vorne, so verkürzt du den Winkel besser und fliegst seitlich nach vorne anstatt zur Seite, oder teilweise noch schlimmer: nach hinten. Desweiteren solltest du versuchen dich besser abzudrücken, das sieht alles sehr lasch aus, mehr Körperspannung aufbauen vor dem Sprung dann klappt das auch. Vor allem bist du immer etwas zusammengekrümmt, mach dich lang, du willst die Bälle doch kriegen, also zieh dich nicht zusammen.

    Vor allem wirst du die Landetechnik automatisch verfeinern wenn du dich besser wegdrückst, du wirst nach ein paar Fehlversuchen merken warum

    Dann noch zu deiner Beinarbeit. Versuch im Training immer möglichst kleine Schritte zu machen und auf den Fußballen zu laufen, als ob du auf einer heißen Herdplatte tänzeln würdest, nur so wirst du wirklich schneller mit den Beinen.

    Die Grundvoraussetzung für nen guten Torwart ist das richtige Stellungsspiel, und für das richtige Stellungsspiel braucht man "Footwork".

    Das war jetzt sehr viel kritik auf einmal. Aber keine Panik, ich weiß zwar auch die Theorie, muss aber selbst immer und immer wieder in der Praxis üben, verbessern, mich korrigieren lassen etc. Nicht einmal Profitorhüter machen alles perfekt, aber das fällt nur auf wenn man ein Auge dafür hat

    Wer suchet der findet.

    Weiter so


    Ach ja noch etwas, deine "Torwarthocke" ist zu hoch. Heißt quasi, steh tiefer, vor allem, ich habs grad weiter oben von Schnapper ebenfalls gelesen bei den Sidesteps. Versuch dir eine tiefe Hocke anzugewöhnen, dass musst du drin haben, es muss automatisch kommen denn sonst wirst du viele Bälle nicht erreichen die zu erreichen wären.
    Geändert von penaltykiller (16.10.2009 um 18:17 Uhr)
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  23. #123
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard

    Also mit Kritik hab ich eigentlich kein Problem, da es ja eigentlich nur dazu führen kann mich zu verbessern.
    Ich denke auch, dass ich mich noch besser abdrücken muss...keine Ahnung wie ich das so reinbekommen habe, dass ich die richtige Höhe nicht mehr erreiche.

    Aber zu meiner Verteidigung die Bälle wurden aus 6-7 metern geworfen, da bei den Dropkicks einer von 10 aufs Tor kam.
    Daher musste man da ums Hütchen und dann ja fast gegen die Laufrichtung oben ins Eck hechten da ging dann eine Menge Kraft bei verloren.
    Wenn das mit dem richtigen Abdrücken, auch in den "Slalom" Videos so ist muss ich mir auch diese 10% Schuld zu sprechen.

    Am Rest werde ich versuchen zu arbeiten.
    Nur mit dem festhalten der hohen Bälle traue ich mich nicht ran, wenn ich das morgens um 11 mit nem Freund trainiere ich kann das leider nicht wirklich und tu mir da oft etwas bei weh bei der Landung.
    Da möchte ich dann das mir meiN Torwarttrainer zur Seite steht sonst schleichen sich da noch mehr Fehler ein.

  24. #124
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Chris, solche Übungen auf Matten oder in der Sandgrube!
    Da verletzt du dich nicht!

  25. #125
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Na dann Chrissi,
    also, Du stehst im Moment des Schusses zu weit auf den Fersen.
    Der Torwart fällt daher eher rückwärts als vorwärt und bei flachen Bällen fällt er seitlich, rückwärts, als die Hände schräg nach vorn zum Ball zu schieben.
    Sehr unglücklich...
    Deutlich beim Übergreifen: Der Torwärt angelt rückwärts nach dem Ball, anstelle im Flug gut nach vorn und dem Ball entgegen zu agieren. Er kommt daher trotz Übergreifen nicht an die Bälle, weil er ein flaches Profil zur Flugbahn bietet, anstelle seine volle Spanne dem Ball entgegen zu stellen.
    Bei dem ersten, hier vorgestellen Video fällt bei den flachen Bällen total auf, daß der Torwart eben seine Hände nicht zum Ball schiebt, sondern mit einer Hand danach "angelt", die andere erst später in großem Bogen nachfasst. Er fällt auch hier rückwärts und weil er eher wie eine "Bahnschranke" fällt, ist viel Raum und Luft unter den Händen und dem Oberkörper, welches Raum für einen Ball bietet und der Torwart mit nur einer Hand sicher alles andere als sicher agiert.
    Bei dem Doppelball, der just nach der Aktion hoch kommt, ist der Absprung und die Flughaltung ganz okay, Problem auch hier: Der Torwart springt dem Ball hinterher... etwas mehr Präzision und Timing täte dem Hr. oder Fr. Torwarttrainer gut, denn oft kommen die Bälle nicht auf den Punkt, so daß die Übung für den Torwart unnötig holprig wird. Zudem erschwert es die Ballkontrolle und die Chance, die Bälle zu ergreifen und damit sicher zu halten. Selten ist der Torwart beim 2. Ball hoch wirklich bereit und daher ist die Übung recht 'unsinnig' weil der Torwart genötigt wird, immer falsch zu agieren.
    Durch seine fehlerhafte Haltung bei flachen Bällen und das geringe "Schieben" zum Ball verliert der Torwart an Reichweite und Ballkontrolle, er sichert sehr selten Bälle, und gerade Bälle die ins Eck kommen, er kann diese nicht ergreifen, obwohl er es müßte.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  26. #126
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Na dann Chrissi,
    also, Du stehst im Moment des Schusses zu weit auf den Fersen.
    Ganz, ganz deutlich zu sehen beim letzten Video bei 1.10 min. Dort das Video mal anhalten und man sieht es. Oder auch beim letzten Video bei 1.27. Den Hintern rausgestreckt und das Gewicht auf den Fersen.

  27. #127
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Im allgemeinen würde ich empfehlen erst einmal einfach Übungen zu machen, um die BAsics zu verinnerlichen, bevor man dann auf komplexere Übungen übergeht, die verlangen, dass man die Grundprinzipien auf dem FF beherrscht...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  28. #128
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard

    Also ich finde jetzt auch nicht, dass ich was die Grundtechniken angeht eine totale Nite bin
    Bin erst seit einer Woche wieder im Training (war 6 Wochen verletzt)
    Mit dem soweit auf den Fersen stehen ist sicherlich sch... und mit dem fangen hoher Bälle auch.
    Ich bin eigentlich auch immer ziemlich schnell unten und falle meiner Meinung nach nicht wie eine Bahnschranke.

    Ich werde jetzt wirklich ersteinmal für mich selber wieder ein bisschen trainieren. Mit 2 Händen bei flachen Bällen hingehen z.B. ist denke ich/hoffe ich wieder nur eine Frage des reinkommens.

    Hocke niedriger muss ich mir antrainieren.
    Stärkeres Abdrücken muss auch sicherlich wieder kommen.

    Ich möchte noch sagen, dass ich das jetzt nicht als Kritik an euch schreibe weil ihr sicherlich in allen Punkten Recht habt.
    Allerdings kommen über Foren ja auch leicht eine falsche Interpretation des Tonfalls zustande. Daher nochmal Vielen Dank schonmal und ich werde versuchen die Tipps zu beherzigen.

  29. #129
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wenn es so rübergekommen ist, als würde ich denken, du wärst eine Niete, dann entschuldige. Das meinte ich keineswegs...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  30. #130
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Chris,
    Du hast das Video eingestellt... und ein Torwart kann fallen wie eine Bahnschranke und sorry, Du tust es.
    Das hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun, sondern einfach mit dem wie Du fällst.
    Da ist nicht mal der Ansatz zu erkennen, daß Du mit beiden Händen zum Ball gehst, nicht mal ein Punkt davon, sondern es ist immer nur die eine Hand und die andere rudert hinterher.
    Hier finde ich schon, daß es an der Grundtechnik fehlt. Ich mache keinen Vorwurf daraus, daß Du nicht wirklich vorwärts in den Ball gleitest, ich mache aber einen Vorwurf daraus, daß Du nicht mit beiden Händen zum Ball gehst.
    Denn würdest Du damit anfangen, dies zu tun, würde sich auch deine Falltechnik sofort ändern.
    Und wenn man hier in diesem Thema Videos einstellt, wird man nicht "gefeiert" sondern eben kritisiert und dies kann dann auch recht harsch sein.
    Müßte ich meine Videos kommentieren, glaub mir, ich gehe mit mir nicht minder heftig zu Gericht.

    Daher kann ich eigentlich nur meine Kritik wiederholen.. und eine totale Niete hat niemand gesagt, aber man kann es eben in den angesprochenen Punkten deutlich verbessern und Dich damit leistungsfähiger machen.

    Und damit Beiden Händen ist nicht eine Frage des "wieder reinkommens" sondern schlicht eine Angewohnheit, daher solltest Du Dir den Rat von Schnapper zu Herzen nehmen... und mit einfacheren Übungen an der Grundschule wieder feilen... und dabei vielleicht auch danach trachten, gleich andere Dinge zu verbessern.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  31. #131
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard

    Also ich denke ich entschuldige mich auch ein bisschen für den Beitrag.
    Ich musste wiedersprechen weil ich wirklich viel Arbeit in mein Torwartspiel stecke und dann war das im ersten Moment schon ziemlich enttäuschend.

    Also mein Fazit ist jetzt ersteinmal, dass ich mir die Technik nocheinmal richtig angucke und mit einfachen Übungen versuche anzutrainieren.

    Die Worte das ich keine Niete bin ist wirklich Balsam für die Seele
    Ich bin da wohl leider doch etwas empfindlich zumal ich eigentlich der Meinung war bei flachen Bällen gut zu sein und dann war das wie ein Schlag ins GEsicht.
    Aber auch vielen Dank das ihr euch dann auch im Nachhinein so nett um mich gekümmert habt und mich nicht als "Idiot" abgestempelt habt.

  32. #132
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Chris,
    was jemand von sich glaubt oder hält, ist eben etwas anderes, als das was die Augen des Trainers sehen....
    Dies ist nun einmal so. Denn man muss einfach sagen: Deine Technik bei flachen Bällen könnte deutlich stärker und besser sein, ja Du könntest noch erfolgreicher, noch besser sein, wenn deine Technik hier sauberer und entsprechend gleitender wäre....

    Und eines solltest Du gleich mal ablegen: Motzig zu reagieren, wenn man von Trainern kritisiert wird. Wir haben nicht vor, Dich runter oder schlechter zu machen. Wir Torwarttrainer sind dazu da, Torleute besser zu machen, und das fortwährend. Es ist daher unser Bestreben, aus Euch immer möglichst das Beste herauszuholen und Euch mit den technischen Mitteln und auch Fertigkeiten auszurüsten, damit Ihr im Tor allen Tormöglichkeiten der Gegner entgegen treten könnt.

    Denn die Übung die Du machst... sie ist schwer und verdammt kritisch, da muss man die technische Grundlage haben, und diese fehlt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  33. #133
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard

    Mir war absolut klar, dass mich keiner von euch angreifen wollte.
    Aber wie gesagt es war eine herbe Enttäuschung für mich so viele Schwächen aufgezeigt zu kriegen.
    Ich wollte natürlich, dass man mir Fehler zeigt dafür habe ich die Videos ja reingestellt.
    Aber das es so viele und so gravierende sind hatte ich nicht geglaubt.

    Ich bin erst seit 3 Jahren Torwart und habe es schon bis in die Bezirksliga im Kreis Düsseldorf geschafft worauf ich sehr stolz bin und trainiere 4 mal die Woche selbst im Tor um da möglicht schnell möglichst viel aufzuholen, was andere über Jahre trainieren konnten.

    Aber ich fand auch nicht das ich motzig war. Zumindest war das wirklich nie meine Absicht weil ich wirklich sehr dankbar bin, dass es Leute gibt, die ihre Zeit opfern und sich mit meinen Problemen zu beschäftigen.
    An dieser Stelle ist dann wohl ein Vielen Dank angebracht

  34. #134
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Kopf hoch! Immerhin weißt du nun, woran du arbeiten musst.

    Und mal ehrlich: Ich denke, dass fast jeder der Teilnehmer dieses Forums eine ähnliche Kritik bekommen würde, wenn er ein Video von sich reinstellen würde.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  35. #135
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Denn die Übung die Du machst... sie ist schwer und verdammt kritisch, da muss man die technische Grundlage haben, und diese fehlt...
    Mein Reden. Wieso immer direkt solche komplexen Sachen, wenn die einfachen noch nicht sitzen.

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Kopf hoch! Immerhin weißt du nun, woran du arbeiten musst.

    Und mal ehrlich: Ich denke, dass fast jeder der Teilnehmer dieses Forums eine ähnliche Kritik bekommen würde, wenn er ein Video von sich reinstellen würde.
    Da sollte man noch zwischen Jugend- und Seniorenkeeper unterscheiden.
    Kann mir nicht vorstellen, dass jeder so fällt hier...
    Einige wahrscheinlich deutlich besser...andere deutlich schlechter
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  36. #136
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard

    Vielen Dank für den Zuspruch.

    Und eine solche Rückendeckung von Paulianer ist besonders schön.

    Im Nachhinein kann ich jetzt drüber lächeln und denke das mein Verhalten ein wenig kindisch war

    So dann mach ich mich mal ab ins Bett morgen gehts dann zum nächsten Spiel gegen den Abstieg mit leicht verbesserter Technik
    (Zumindest die etwas tiefere Hocke und das stehen auf den Zehenspitzen müsste ja schon klappen)
    Geändert von Chris_k (18.10.2009 um 10:12 Uhr)

  37. #137
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard Bogenflug

    Ich habe es im anderen Video Thema schon gepostet.... hier mache ich es nochmals:



    So, und nun legt mal los. Was fällt Euch auf? Mir sind ein paar Punkte aufgefallen, die ich demnächst mit meinem Torwart mir ansehen möchte. Sprich wir schauen uns das Video zusammen an, und dann reden wir darüber, was mir aufgefallen ist. Natürlich dann auch, wie es in meinen Augen besser sein würde und worauf wir also im Training verstärkt achten werden.

    Aber nun dürft Ihr mal.. kritisiert mal, vieleicht entdeckt Ihr ja was, was mir nicht aufgefallen ist.

    Aufgabenstellung war:
    Hechte nach einem geworfenen Ball, damit die Kamera den Bewegungsablauf vom Stand bis zur Landung einfangen kann.
    Es galt also nicht den Ball zu erlaufen, sondern wirklich nach dem Ball zu Hechten. Die Bälle kommen in unterschiedlicher Intensität, der letzte ist am schärfsten geworfen, leider nicht mehr ganz so hoch....

    Also, erlaufen der Bälle war verboten... und nun schaut auf die Technik und dann... haut in die Tasten
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  38. #138
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Die Landung fällt mir auf...
    Bei Youtube nicht gut zu sehen, aber ich finde, er kracht total auf den Boden und dieses Federn, was du uns im Camp gezeigt hast, wird nicht gut angewendet.

    Er kracht total auf die Seite und dreht sich dann nur auf den Bauch, fängt seinen Flug nicht wirklich ab....

    Kann das sein?

  39. #139
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Luke, ich sage nicht, richtig oder falsch.
    Ich möchte einfach, daß Ihr mal hinschaut, hinseht, analysiert und darüber nachdenkt.
    Denkt darüber nach, was Mathias Bolz erklärt und erzählt hat, was Hans Leitert in den Videos erklärt hat, was der und diese Leute gesagt haben und was Ihr persönlich daraus für Euch entnommen, und für Euch als Essenz der Technik angenommen habt.
    Danach richtet Euch und danach schreibt....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  40. #140
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Nun, mir ist nur eine Kleinigkeit aufgefallen. Bitte korrigieren, falls ich da übergenau heran gehe oder zu pingelig bin.
    Es geht um seine Auftaktbewegung. Ich finde, dass sie aktiver orientiert sein könnte. Er macht den Stemmschritt beispielsweise noch ein wenig seitlicher als er nach vorne gehen könnte. So geht er in seinem Bewegungsablauf immer noch etwas aktiver in den Ball rein, fliegt also nicht parallel zur Linie, aber ich finde dennoch, dass er gerade in der Auftaktbewegung aktiver dem Ball entgegen orientiert sein könnte. Den Bogenflug und die Landung finde ich ansonsten sehr gut.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  41. #141
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich schließe mich Believers Meinung an. Der Bogenflug ist eigentlich sehr gur. Steffens Schule halt. Wer den Bogenflug in den letzten beiden Camps bei Steffen als Station hatte, erkennt sofort seine Handschrift. Was mir aber auch auffällt ist die Auftaktbewegung. Der Stemmschritt könnte deutlicher und agressiver nach vorn ausfallen. Ich erinner mich da noch gut an die Bogenflugstation vom ersten Camp. Da hat Steffen noch stark drauf geachtet, daß wir den Stemmschritt schräg nach vorn ausführen. Diese Bewegung kann ich in dem Video kaum erkennen.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  42. #142
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich kann Believer und LaChat nur zustimmen, die Auftaktbewegung sieht nicht so aus als würde er voll durchziehen, kann aber sein, dass der Eindruck täuscht. Außerdem macht der Keeper immer einen kleinen Sidestep, bevor er die Bewegung nach vorne macht, was im entscheidenden Moment Zeit kosten kann.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  43. #143
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Der Sidestep ist hier aber wichtig, um die richtige Distanz zum Ball vor dem Absprung zu bekommen. Ohne den Sidestep wäre er sicherlich nicht an den Ball herangekommen. Auch wenn die Aufgabe nicht war den Ball zu erlaufen, ist der Sidestep vollkommen in Ordnung, meiner Meinung nach.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  44. #144
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Der Sidestep bringt ihn etwa 10 cm dem Ball näher und kostet ihn jede Menge Zeit. Wenn er statt dem Sidestep den Auftakt durchzieht und voll springt dann hat er den Ball auch ohne den zeitraubenden Sidestep.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  45. #145
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von ollie1 Beitrag anzeigen
    Der Sidestep bringt ihn etwa 10 cm dem Ball näher und kostet ihn jede Menge Zeit. Wenn er statt dem Sidestep den Auftakt durchzieht und voll springt dann hat er den Ball auch ohne den zeitraubenden Sidestep.
    Du darfst aber nicht vergessen, dass ein Sidestep wie eine Art "Schwungholen" ist. Dabei baut sich ein schönes Bewegungsmoment auf, dass man mit in den Sprung nehmen kann. So kann man schneller in den Ball rein und man kommt auch weiter.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  46. #146
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, eigentlich bin ich mit der Auftaktbewegung an sich zufrieden, denn da werde ich so rasch kaum eine Verbesserung hinbekommen, denn das hat sich über so viele Jahre bei Ihm so eingeschliffen, da wäre jede Änderung vergebene Liebesmühe und würde eher die Sache verschlechtern als verbessern.

    Aber die Auftaktbewegung geht seitlich, der gesamte Flug geht seitlich, ja oft sogar eher rückwärts. Und dies gilt es zu verbessern, als auch eben das Absprungmoment mehr zu optimieren, indem ich versucht, daß er tiefer mit der Hüfte kommt, um so daß Hubmoment des Sprungs zu verbessern.

    Für mich persönlich sind es nicht die vielen kleinen "Nicklichkeiten", die man im Video sieht - Beispiel, der letze Ball, wo er nur mit einer Hand hingeht, anstelle sofort mit beiden Händen aggressiv und zielstrebig zum Ball zu gehen - sondern es ist einfach das Detail, daß er mir viel zu wenig zum Ball, also aktiv den Ball haben wollend, agiert.
    Die Technik sitzt sowiet, doch der Feinschliff, insbesondere eben das agieren zum Ball muss deutlich verbessert werden.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  47. #147
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Steffen, ist das, was du als Feinschliff bezeichnet, nämlich diese "aggressive" Orientierung zum Ball, in dem Alter dieses Torhüters wirklich noch trainierbar?

    Oder bewegen wir uns hier nicht schon in dem Bereich, wo sich die Persönlichkeit des Torhüters in der Aktion zeigt?
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  48. #148
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    also mir ist noch etwas aufgefallen
    aber es ist auch nur eine "kleinichkeit"
    leider kann ich nicht zu 100% erkennen ob er das nun macht oder nicht
    aber ich finde das er vor dem absprung oder dann wenn er denn ball erwartet nicht auf dem fußballen steht
    das sollte man doch eigentlich machen oder??

    mfg

  49. #149
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Chris,
    was jemand von sich glaubt oder hält, ist eben etwas anderes, als das was die Augen des Trainers sehen....
    Dies ist nun einmal so. Denn man muss einfach sagen: Deine Technik bei flachen Bällen könnte deutlich stärker und besser sein, ja Du könntest noch erfolgreicher, noch besser sein, wenn deine Technik hier sauberer und entsprechend gleitender wäre....

    Und eines solltest Du gleich mal ablegen: Motzig zu reagieren, wenn man von Trainern kritisiert wird. Wir haben nicht vor, Dich runter oder schlechter zu machen. Wir Torwarttrainer sind dazu da, Torleute besser zu machen, und das fortwährend. Es ist daher unser Bestreben, aus Euch immer möglichst das Beste herauszuholen und Euch mit den technischen Mitteln und auch Fertigkeiten auszurüsten, damit Ihr im Tor allen Tormöglichkeiten der Gegner entgegen treten könnt.

    Denn die Übung die Du machst... sie ist schwer und verdammt kritisch, da muss man die technische Grundlage haben, und diese fehlt...

    Also Steffen ich habe mir gerade nocheinmal besagte Videos von vor einem halben Jahr angeguckt und gebe dir jetzt 100% Recht das ist wirklich das fallen einer Bahnschranke und noch dazu greife ich häufig nur mit einer Hand zum Ball.
    Mal schauen ob ich in den Osterferien wieder Videos machen kann.
    Ich denke ich habe große Fortschritte gemacht aber ich seh mich ja selber auch nicht - also wer weiß.

  50. #150
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Chris,
    sich selbst zu erkennen ist der erste Weg der Besserung. Es ist immer schwer, wenn man keinen Trainer hat.
    Dieses Thema hier, es ist auch nur eine Krücke. Denn wir sehen etwas und kritisieren.
    Problem dabei ist: Ich kritisiere, aber ich mache auch vor.
    Sprich ich zeige meinen Torleuten wie ich mir das vorstelle. Vielleicht bin ich nicht mehr so schnell, vielleicht bin ich nicht mehr so gut, aber es reicht aus, damit meine Torleute verstehen was ich meine... und ich kann zum Glück aufgrund meiner Behäbigkeit inzwischen auch vormachen, was meiner Meinung nach meine Torleute falsch machen... Sie sehen also den Unterschied bei mir, was ich haben möchte, wie es aussehen soll, und was ich meine, bei Ihnen als inkorrekt zu sehen.
    Dies fehlt uns hier... daher bin ich ja immer so glücklich, daß es das Camp gibt... weil man da just über diese Dinge auch mal reden kann...
    Und glaub mir: Es sind oft nicht die großen Sachen, die man ändern muss, oft sind es einfach wirklich nur Kleinigkeiten... Kleinigkeiten, die sich mal in Form von Nachlässigkeiten, ja Nicklichkeiten eingeschlichen haben... und stellt man diese ab, stellt man fest, daß diese Kleinigkeiten großes bewegt haben...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bilder von euren Torwarthandschuhen
    Von Goali92 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 11:26
  2. Technik in der Halle
    Von CaT im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 18:41
  3. Zu große Handschuhe: Technik?
    Von cmacho im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 00:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •