Mörv,
das Tauchen ist eine Bewegung wo die Hüfte immer dort bleibt, wo auch die Füsse waren, also der Körper bewegt sich nicht zur Seite, sondern wird nur flach und kippt dann, also als würde man die Hüfte als Drehpunkt nehmen, diese zu Boden ziehen und dann den Torwart umklappen. so kommen die Beide auf die eine, die Füße auf die andere Seite
Beim Werfen ist es nun so, daß es just ist, was Chrischi macht, also das Ballnahe Bein entlasten und so zu boden gelangen, wobei man mit dem ballfernen Bein die Hüfte zu Boden schiebt.
Man kommt also so seitlich vom Standpunkt zu Boden.
Dabei ist, logisch, die Reichweite begrenzt, aber beim korrekten Stellungsspiel ist das vernachlässigbar. Der Körper kommt sicher hinter den Ball.
würde sich im Video Chrischi abdrücken und flach über den Boden die Reichweite verlängern, würde er noch mehr Zeit verlieren und zudem wohl etwas mit der Hüfte hinter den Ball kommen, was keine Sicherung wäre, somit gewinnt er nichts.
Diese Reichweitenverlängerung ist daher etwas für "Notfälle", wenn mein Stellungsspiel nicht 100%ig war...
Daher, Mörv, dazu würde ich hier nicht raten, es ist unnötig und auch von der Grundtechnik nicht wirklich in Ordnung. Mogeln lernt man erst, wenn man die Grundregel kann.