Luke,
wenn man aber helfen soll, möchte ich freie Sicht auf den Akteur haben.
Die Qualität ist schon nicht dolle und dann die Schrift... mies.
Ich getraue mir da nicht zu, wie Simsalabim, eben etwas zu raten, weil ich die Bewegung nicht klar erkennen kann.
Denn ab und an ist abrollen nicht notwendig.. dann ruckelt das Video....
Ich mein, er muss nicht sie Software kaufen, aber dann diese nicht benutzen, sondern eben etwas anderes nehmen, was funktioniert.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Hallo habe heute mit einem Freund ein bisschen trainiert und ein paar Videos davon gemacht.
Wäre schön wenn ihr ein paar Meinungen dazu äußert und auch Fehler von mir ansprecht.
http://www.youtube.com/watch?v=5O33sgwSAkc
http://www.youtube.com/user/Chrisikunz#p/a/u/1/JvB9t6hZL1c
http://www.youtube.com/user/Chrisikunz#p/a/u/0/dl4k8z0I_VU
Das erste Video eine einfache Kombinationsübung... Mir ein bisschen zu wenig Power drin...dennoch sieht man, dass du 1-2 Mal wegrutscht und dass es auf dem Untergrund auch schwer ist mehr Power reinzubringen....
Achja und der letzte Ball, also diese letzte Kombi... mit sowas hört man normal nicht auf
Das 2. Video ist hartKnallt der dir den ersten unter die Latte ...Technisch bin ich mir nicht sicher, denke aber du hüpfst manchmal zu sehr
Genau aus dem Grund erreichst du manche Bälle nicht. Außerdem solltest du dir noch angewöhnen, deinen "Flug" im Training voll durchzuziehen und nicht, wenn du siehst, dass du nicht mehr ran kommst, nur noch halbherzig springen... denn dafür ist Training da!
Danke für die Tipps
Mit dem Hüpfen kann ich mir gut vorstellen das war ne frühere Angewohnheit hab ich mir aber versucht so gut wie möglich abzugewöhnen.
Die letzten Bälle waren natürlich dumm aber ich hatte eh schon so kaputt das hat dann auch gereicht^^
War nicht das 1. mal diese Woche und war auch schon Richtung mitte des Trainings.
Und der Ball war wirklich gemein![]()
Im ersten Video sind mir die Sidesteps zu aufrecht. Des Weiteren gehst du nicht mit beiden Händen aktiv in den flachen Ball. Bei dem hohen Ball ist mir das zu viel gefliege. Uneffektiv, wie ich finde. Die meisten Bälle sollte man halten, bzw. sogar festhalten, was auf Grund der fehlenden aktiven "Flugweise" dann aber nicht möglich ist.
Im zweiten Video finde ich die Sidesteps zu groß. Und wieder fliegst du umher, wo etwas weniger Show und etwas mehr Effektivität angebracht wäre. Stemschritt abheben und mit beiden Händen zum Ball. Bei einigen Bällen fällst du auch einfach nur um und rollst dann zwei, drei mal...geh richtig hin zu den Bällen, auch wenn diese eventuell daneben gehen. Nur so kannst du deine Grenzen testen und sehen.
Du solltest auch bereit sein, wenn geschossen wird. Da musst du einfach stehen und Bodenkontakt haben. Ansonsten hast du keine Chance.
Es wäre übrigens gut zu wissen, von wo geschossen wird. Du bist ja, wenn ich das richtig sehe schon knapp sieben Meter vor dem Tor, wenn geschossen wird.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
So, jetzt mal ein paar Sachen die mir aufgefallen sind (hauptsächlich gehe ich jetzt auf das 2. Video ein).
Bei den Bällen nach Links (von dir aus gesehen) würde ich nicht bei jedem Ball versuchen zu übergreifen. Allerdings musst du es durch deine Absprungtechnik fast, aber dazu kommen wir weiter unten.
Bei dem einen Ball den du zentral flach bekommst, nicht auf die Knie fallen. Versuch die Beine durchzustrecken, zwar behindert dass auf die Knie fallen nicht schont sie aber in deiner weiteren Torhüterkarriere enorm
So, jetzt zu deiner Absprungtechnik. Mach den Stemmschritt (der Schritt der den Sprung einleitet) weiter seitlich nach vorne, so verkürzt du den Winkel besser und fliegst seitlich nach vorne anstatt zur Seite, oder teilweise noch schlimmer: nach hinten. Desweiteren solltest du versuchen dich besser abzudrücken, das sieht alles sehr lasch aus, mehr Körperspannung aufbauen vor dem Sprung dann klappt das auch. Vor allem bist du immer etwas zusammengekrümmt, mach dich lang, du willst die Bälle doch kriegen, also zieh dich nicht zusammen.
Vor allem wirst du die Landetechnik automatisch verfeinern wenn du dich besser wegdrückst, du wirst nach ein paar Fehlversuchen merken warum
Dann noch zu deiner Beinarbeit. Versuch im Training immer möglichst kleine Schritte zu machen und auf den Fußballen zu laufen, als ob du auf einer heißen Herdplatte tänzeln würdest, nur so wirst du wirklich schneller mit den Beinen.
Die Grundvoraussetzung für nen guten Torwart ist das richtige Stellungsspiel, und für das richtige Stellungsspiel braucht man "Footwork".
Das war jetzt sehr viel kritik auf einmal. Aber keine Panik, ich weiß zwar auch die Theorie, muss aber selbst immer und immer wieder in der Praxis üben, verbessern, mich korrigieren lassen etc. Nicht einmal Profitorhüter machen alles perfekt, aber das fällt nur auf wenn man ein Auge dafür hat
Wer suchet der findet.
Weiter so
Ach ja noch etwas, deine "Torwarthocke" ist zu hoch. Heißt quasi, steh tiefer, vor allem, ich habs grad weiter oben von Schnapper ebenfalls gelesen bei den Sidesteps. Versuch dir eine tiefe Hocke anzugewöhnen, dass musst du drin haben, es muss automatisch kommen denn sonst wirst du viele Bälle nicht erreichen die zu erreichen wären.
Geändert von penaltykiller (16.10.2009 um 17:17 Uhr)
Ruhe in Frieden, Robert Riese !
Ich werde dich vermissen .......
-----------------------------------------------
"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)
Also mit Kritik hab ich eigentlich kein Problem, da es ja eigentlich nur dazu führen kann mich zu verbessern.
Ich denke auch, dass ich mich noch besser abdrücken muss...keine Ahnung wie ich das so reinbekommen habe, dass ich die richtige Höhe nicht mehr erreiche.
Aber zu meiner Verteidigung die Bälle wurden aus 6-7 metern geworfen, da bei den Dropkicks einer von 10 aufs Tor kam.
Daher musste man da ums Hütchen und dann ja fast gegen die Laufrichtung oben ins Eck hechten da ging dann eine Menge Kraft bei verloren.
Wenn das mit dem richtigen Abdrücken, auch in den "Slalom" Videos so ist muss ich mir auch diese 10% Schuld zu sprechen.
Am Rest werde ich versuchen zu arbeiten.
Nur mit dem festhalten der hohen Bälle traue ich mich nicht ran, wenn ich das morgens um 11 mit nem Freund trainiere ich kann das leider nicht wirklich und tu mir da oft etwas bei weh bei der Landung.
Da möchte ich dann das mir meiN Torwarttrainer zur Seite steht sonst schleichen sich da noch mehr Fehler ein.
Chris, solche Übungen auf Matten oder in der Sandgrube!
Da verletzt du dich nicht!
Na dann Chrissi,
also, Du stehst im Moment des Schusses zu weit auf den Fersen.
Der Torwart fällt daher eher rückwärts als vorwärt und bei flachen Bällen fällt er seitlich, rückwärts, als die Hände schräg nach vorn zum Ball zu schieben.
Sehr unglücklich...
Deutlich beim Übergreifen: Der Torwärt angelt rückwärts nach dem Ball, anstelle im Flug gut nach vorn und dem Ball entgegen zu agieren. Er kommt daher trotz Übergreifen nicht an die Bälle, weil er ein flaches Profil zur Flugbahn bietet, anstelle seine volle Spanne dem Ball entgegen zu stellen.
Bei dem ersten, hier vorgestellen Video fällt bei den flachen Bällen total auf, daß der Torwart eben seine Hände nicht zum Ball schiebt, sondern mit einer Hand danach "angelt", die andere erst später in großem Bogen nachfasst. Er fällt auch hier rückwärts und weil er eher wie eine "Bahnschranke" fällt, ist viel Raum und Luft unter den Händen und dem Oberkörper, welches Raum für einen Ball bietet und der Torwart mit nur einer Hand sicher alles andere als sicher agiert.
Bei dem Doppelball, der just nach der Aktion hoch kommt, ist der Absprung und die Flughaltung ganz okay, Problem auch hier: Der Torwart springt dem Ball hinterher... etwas mehr Präzision und Timing täte dem Hr. oder Fr. Torwarttrainer gut, denn oft kommen die Bälle nicht auf den Punkt, so daß die Übung für den Torwart unnötig holprig wird. Zudem erschwert es die Ballkontrolle und die Chance, die Bälle zu ergreifen und damit sicher zu halten. Selten ist der Torwart beim 2. Ball hoch wirklich bereit und daher ist die Übung recht 'unsinnig' weil der Torwart genötigt wird, immer falsch zu agieren.
Durch seine fehlerhafte Haltung bei flachen Bällen und das geringe "Schieben" zum Ball verliert der Torwart an Reichweite und Ballkontrolle, er sichert sehr selten Bälle, und gerade Bälle die ins Eck kommen, er kann diese nicht ergreifen, obwohl er es müßte.
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Ganz, ganz deutlich zu sehen beim letzten Video bei 1.10 min. Dort das Video mal anhalten und man sieht es. Oder auch beim letzten Video bei 1.27. Den Hintern rausgestreckt und das Gewicht auf den Fersen.Na dann Chrissi,
also, Du stehst im Moment des Schusses zu weit auf den Fersen.