Ergebnis 1 bis 50 von 172

Thema: Analysieren der Technik mit euren Videoclips

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

So, jetzt mal ein paar Sachen die mir aufgefallen sind (hauptsächlich gehe ich jetzt auf das 2. Video ein).

Bei den Bällen nach Links (von dir aus gesehen) würde ich nicht bei jedem Ball versuchen zu übergreifen. Allerdings musst du es durch deine Absprungtechnik fast, aber dazu kommen wir weiter unten.

Bei dem einen Ball den du zentral flach bekommst, nicht auf die Knie fallen. Versuch die Beine durchzustrecken, zwar behindert dass auf die Knie fallen nicht schont sie aber in deiner weiteren Torhüterkarriere enorm

So, jetzt zu deiner Absprungtechnik. Mach den Stemmschritt (der Schritt der den Sprung einleitet) weiter seitlich nach vorne, so verkürzt du den Winkel besser und fliegst seitlich nach vorne anstatt zur Seite, oder teilweise noch schlimmer: nach hinten. Desweiteren solltest du versuchen dich besser abzudrücken, das sieht alles sehr lasch aus, mehr Körperspannung aufbauen vor dem Sprung dann klappt das auch. Vor allem bist du immer etwas zusammengekrümmt, mach dich lang, du willst die Bälle doch kriegen, also zieh dich nicht zusammen.

Vor allem wirst du die Landetechnik automatisch verfeinern wenn du dich besser wegdrückst, du wirst nach ein paar Fehlversuchen merken warum

Dann noch zu deiner Beinarbeit. Versuch im Training immer möglichst kleine Schritte zu machen und auf den Fußballen zu laufen, als ob du auf einer heißen Herdplatte tänzeln würdest, nur so wirst du wirklich schneller mit den Beinen.

Die Grundvoraussetzung für nen guten Torwart ist das richtige Stellungsspiel, und für das richtige Stellungsspiel braucht man "Footwork".

Das war jetzt sehr viel kritik auf einmal. Aber keine Panik, ich weiß zwar auch die Theorie, muss aber selbst immer und immer wieder in der Praxis üben, verbessern, mich korrigieren lassen etc. Nicht einmal Profitorhüter machen alles perfekt, aber das fällt nur auf wenn man ein Auge dafür hat

Wer suchet der findet.

Weiter so

Ach ja noch etwas, deine "Torwarthocke" ist zu hoch. Heißt quasi, steh tiefer, vor allem, ich habs grad weiter oben von Schnapper ebenfalls gelesen bei den Sidesteps. Versuch dir eine tiefe Hocke anzugewöhnen, dass musst du drin haben, es muss automatisch kommen denn sonst wirst du viele Bälle nicht erreichen die zu erreichen wären.
    Geändert von penaltykiller (16.10.2009 um 17:17 Uhr)
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

Amateurtorwart Avatar von Chris_k

Standard

Also mit Kritik hab ich eigentlich kein Problem, da es ja eigentlich nur dazu führen kann mich zu verbessern.
    Ich denke auch, dass ich mich noch besser abdrücken muss...keine Ahnung wie ich das so reinbekommen habe, dass ich die richtige Höhe nicht mehr erreiche.

Aber zu meiner Verteidigung die Bälle wurden aus 6-7 metern geworfen, da bei den Dropkicks einer von 10 aufs Tor kam.
    Daher musste man da ums Hütchen und dann ja fast gegen die Laufrichtung oben ins Eck hechten da ging dann eine Menge Kraft bei verloren.
    Wenn das mit dem richtigen Abdrücken, auch in den "Slalom" Videos so ist muss ich mir auch diese 10% Schuld zu sprechen.

Am Rest werde ich versuchen zu arbeiten.
    Nur mit dem festhalten der hohen Bälle traue ich mich nicht ran, wenn ich das morgens um 11 mit nem Freund trainiere ich kann das leider nicht wirklich und tu mir da oft etwas bei weh bei der Landung.
    Da möchte ich dann das mir meiN Torwarttrainer zur Seite steht sonst schleichen sich da noch mehr Fehler ein.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Chris, solche Übungen auf Matten oder in der Sandgrube!
    Da verletzt du dich nicht!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Na dann Chrissi,
    also, Du stehst im Moment des Schusses zu weit auf den Fersen.
    Der Torwart fällt daher eher rückwärts als vorwärt und bei flachen Bällen fällt er seitlich, rückwärts, als die Hände schräg nach vorn zum Ball zu schieben.
    Sehr unglücklich...
    Deutlich beim Übergreifen: Der Torwärt angelt rückwärts nach dem Ball, anstelle im Flug gut nach vorn und dem Ball entgegen zu agieren. Er kommt daher trotz Übergreifen nicht an die Bälle, weil er ein flaches Profil zur Flugbahn bietet, anstelle seine volle Spanne dem Ball entgegen zu stellen.
    Bei dem ersten, hier vorgestellen Video fällt bei den flachen Bällen total auf, daß der Torwart eben seine Hände nicht zum Ball schiebt, sondern mit einer Hand danach "angelt", die andere erst später in großem Bogen nachfasst. Er fällt auch hier rückwärts und weil er eher wie eine "Bahnschranke" fällt, ist viel Raum und Luft unter den Händen und dem Oberkörper, welches Raum für einen Ball bietet und der Torwart mit nur einer Hand sicher alles andere als sicher agiert.
    Bei dem Doppelball, der just nach der Aktion hoch kommt, ist der Absprung und die Flughaltung ganz okay, Problem auch hier: Der Torwart springt dem Ball hinterher... etwas mehr Präzision und Timing täte dem Hr. oder Fr. Torwarttrainer gut, denn oft kommen die Bälle nicht auf den Punkt, so daß die Übung für den Torwart unnötig holprig wird. Zudem erschwert es die Ballkontrolle und die Chance, die Bälle zu ergreifen und damit sicher zu halten. Selten ist der Torwart beim 2. Ball hoch wirklich bereit und daher ist die Übung recht 'unsinnig' weil der Torwart genötigt wird, immer falsch zu agieren.
    Durch seine fehlerhafte Haltung bei flachen Bällen und das geringe "Schieben" zum Ball verliert der Torwart an Reichweite und Ballkontrolle, er sichert sehr selten Bälle, und gerade Bälle die ins Eck kommen, er kann diese nicht ergreifen, obwohl er es müßte.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

Na dann Chrissi,
    also, Du stehst im Moment des Schusses zu weit auf den Fersen.
    Ganz, ganz deutlich zu sehen beim letzten Video bei 1.10 min. Dort das Video mal anhalten und man sieht es. Oder auch beim letzten Video bei 1.27. Den Hintern rausgestreckt und das Gewicht auf den Fersen.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Im allgemeinen würde ich empfehlen erst einmal einfach Übungen zu machen, um die BAsics zu verinnerlichen, bevor man dann auf komplexere Übungen übergeht, die verlangen, dass man die Grundprinzipien auf dem FF beherrscht...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Amateurtorwart Avatar von Chris_k

Standard

Also ich finde jetzt auch nicht, dass ich was die Grundtechniken angeht eine totale Nite bin
    Bin erst seit einer Woche wieder im Training (war 6 Wochen verletzt)
    Mit dem soweit auf den Fersen stehen ist sicherlich sch... und mit dem fangen hoher Bälle auch.
    Ich bin eigentlich auch immer ziemlich schnell unten und falle meiner Meinung nach nicht wie eine Bahnschranke.

Ich werde jetzt wirklich ersteinmal für mich selber wieder ein bisschen trainieren. Mit 2 Händen bei flachen Bällen hingehen z.B. ist denke ich/hoffe ich wieder nur eine Frage des reinkommens.

Hocke niedriger muss ich mir antrainieren.
    Stärkeres Abdrücken muss auch sicherlich wieder kommen.

Ich möchte noch sagen, dass ich das jetzt nicht als Kritik an euch schreibe weil ihr sicherlich in allen Punkten Recht habt.
    Allerdings kommen über Foren ja auch leicht eine falsche Interpretation des Tonfalls zustande. Daher nochmal Vielen Dank schonmal und ich werde versuchen die Tipps zu beherzigen.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Wenn es so rübergekommen ist, als würde ich denken, du wärst eine Niete, dann entschuldige. Das meinte ich keineswegs...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Chris,
    Du hast das Video eingestellt... und ein Torwart kann fallen wie eine Bahnschranke und sorry, Du tust es.
    Das hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun, sondern einfach mit dem wie Du fällst.
    Da ist nicht mal der Ansatz zu erkennen, daß Du mit beiden Händen zum Ball gehst, nicht mal ein Punkt davon, sondern es ist immer nur die eine Hand und die andere rudert hinterher.
    Hier finde ich schon, daß es an der Grundtechnik fehlt. Ich mache keinen Vorwurf daraus, daß Du nicht wirklich vorwärts in den Ball gleitest, ich mache aber einen Vorwurf daraus, daß Du nicht mit beiden Händen zum Ball gehst.
    Denn würdest Du damit anfangen, dies zu tun, würde sich auch deine Falltechnik sofort ändern.
    Und wenn man hier in diesem Thema Videos einstellt, wird man nicht "gefeiert" sondern eben kritisiert und dies kann dann auch recht harsch sein.
    Müßte ich meine Videos kommentieren, glaub mir, ich gehe mit mir nicht minder heftig zu Gericht.

Daher kann ich eigentlich nur meine Kritik wiederholen.. und eine totale Niete hat niemand gesagt, aber man kann es eben in den angesprochenen Punkten deutlich verbessern und Dich damit leistungsfähiger machen.

Und damit Beiden Händen ist nicht eine Frage des "wieder reinkommens" sondern schlicht eine Angewohnheit, daher solltest Du Dir den Rat von Schnapper zu Herzen nehmen... und mit einfacheren Übungen an der Grundschule wieder feilen... und dabei vielleicht auch danach trachten, gleich andere Dinge zu verbessern.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer