Ergebnis 1 bis 50 von 172

Thema: Analysieren der Technik mit euren Videoclips

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Der Sidestep ist hier aber wichtig, um die richtige Distanz zum Ball vor dem Absprung zu bekommen. Ohne den Sidestep wäre er sicherlich nicht an den Ball herangekommen. Auch wenn die Aufgabe nicht war den Ball zu erlaufen, ist der Sidestep vollkommen in Ordnung, meiner Meinung nach.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Blog-Einträge
    2

Standard

Der Sidestep bringt ihn etwa 10 cm dem Ball näher und kostet ihn jede Menge Zeit. Wenn er statt dem Sidestep den Auftakt durchzieht und voll springt dann hat er den Ball auch ohne den zeitraubenden Sidestep.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von ollie1 Beitrag anzeigen
    Der Sidestep bringt ihn etwa 10 cm dem Ball näher und kostet ihn jede Menge Zeit. Wenn er statt dem Sidestep den Auftakt durchzieht und voll springt dann hat er den Ball auch ohne den zeitraubenden Sidestep.
    Du darfst aber nicht vergessen, dass ein Sidestep wie eine Art "Schwungholen" ist. Dabei baut sich ein schönes Bewegungsmoment auf, dass man mit in den Sprung nehmen kann. So kann man schneller in den Ball rein und man kommt auch weiter.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Naja, eigentlich bin ich mit der Auftaktbewegung an sich zufrieden, denn da werde ich so rasch kaum eine Verbesserung hinbekommen, denn das hat sich über so viele Jahre bei Ihm so eingeschliffen, da wäre jede Änderung vergebene Liebesmühe und würde eher die Sache verschlechtern als verbessern.

Aber die Auftaktbewegung geht seitlich, der gesamte Flug geht seitlich, ja oft sogar eher rückwärts. Und dies gilt es zu verbessern, als auch eben das Absprungmoment mehr zu optimieren, indem ich versucht, daß er tiefer mit der Hüfte kommt, um so daß Hubmoment des Sprungs zu verbessern.

Für mich persönlich sind es nicht die vielen kleinen "Nicklichkeiten", die man im Video sieht - Beispiel, der letze Ball, wo er nur mit einer Hand hingeht, anstelle sofort mit beiden Händen aggressiv und zielstrebig zum Ball zu gehen - sondern es ist einfach das Detail, daß er mir viel zu wenig zum Ball, also aktiv den Ball haben wollend, agiert.
    Die Technik sitzt sowiet, doch der Feinschliff, insbesondere eben das agieren zum Ball muss deutlich verbessert werden.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Steffen, ist das, was du als Feinschliff bezeichnet, nämlich diese "aggressive" Orientierung zum Ball, in dem Alter dieses Torhüters wirklich noch trainierbar?

Oder bewegen wir uns hier nicht schon in dem Bereich, wo sich die Persönlichkeit des Torhüters in der Aktion zeigt?
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Nationale Klasse

Standard

also mir ist noch etwas aufgefallen
    aber es ist auch nur eine "kleinichkeit"
    leider kann ich nicht zu 100% erkennen ob er das nun macht oder nicht
    aber ich finde das er vor dem absprung oder dann wenn er denn ball erwartet nicht auf dem fußballen steht
    das sollte man doch eigentlich machen oder??

mfg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer