Ich spiele Normalfeld D-Jugend(16 zu 16) und soll immer rausgehen, mache das aber generell nicht, höchstens bis 3-4 m vor den Strafraum, aber über den 5er auf jeden Fall!Ich würde ihm sagen, das das dem modernen Torwartspiel nicht enttspricht.
Ich spiele Normalfeld D-Jugend(16 zu 16) und soll immer rausgehen, mache das aber generell nicht, höchstens bis 3-4 m vor den Strafraum, aber über den 5er auf jeden Fall!Ich würde ihm sagen, das das dem modernen Torwartspiel nicht enttspricht.
*lachen* Also auf dem Jugendfeld, (16er zu 16er) bleibst Du im Strafraum kleben, auch wenn deine Mannschaft z.B. einen Eckball schiebt? Und das nennst Du modernes Torwartspiel??
Hast Du Dir mal angesehen, wo manche F-Jugendtorhüter stehen, die noch Kleinfeld spielen? Wo die E-Jugend Torhüter stehen, die auch auf Kleinfeld spielen?
Modernes Torwartspiel bedeutet auch, daß man als Torwart mit der Mannschaft "mitschwimmt"... also man geht mit vor, wenn die Mannschaft weit aufrückt und zieht sich mit dem Angriff des Gegners ebenso rasch wieder zurück.
Da stoppt man nicht 3 Meter vor dem Tor, denn da steht man ja bei den meisten Schüssen schon...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
So ist es Steffen,
du musst die Bewegungen deines Teams mitmachen, um einen möglichst kurzen Weg zum Ball zu haben, wenn ein langer Ball gespielt wird.
Da gibt es keine Vorgaben, wo man zu stehen hat. Das ist Situationsbedingt. Manchmal 16m vor dem Tor und ab und an auch gut und gerne 30m vor dem Tor.
Das zeichnet ja gerade das moderne Spiel aus. Nicht nur vor rennen und zurück, sondern das Spiel lesen, Szenen voraus ahnen und dann schnell handeln.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Mich würde so etwas ziemlich belasten, auf Abruf anderer Menschen bereit zu sein, nein, wenn sie mir Befehle geben... .
Ganz ehrlich?
Dein "Trainer", wenn er sich überhaupt so nennen darf, hat den letzten Schuss nicht gehört. Mich würde mal deine Spielklasse interessieren.
Okay, dich über diesen offentsichtlichen Schwachmaten aufzuregen, bringt nun natürlich auch nicht viel. Du musst mit der Situation umgehen können, keinesfalls aber leben.
Wenn irgendwer so zu mir kommen würde, dem würde ich am Liebsten erstmal wieder nach Hause schicken. Ich weiß ja nicht, wie oft du mit ihm drüber geredet hast, aber ab einem bestimmten Alter, dass fängt nicht bei 16 Jahren an, sollte man doch Verantwortung übernehmen können.
Ich kenne einen Abwehrspieler, der bei meinem Ex-Klub in der Abwehr gespielt hat, schon immer. Sein so ziemlich erster Trainer hat gesagt, er dürfe nie die Mittellinie übertreten. Und nun? Es sind 4-5 Jahre vergangen, er spielt in der E-Jugend und hat immer noch diesen Gedankengang, er dürfe halt nicht weiter gehen.
Das bürgt sich fast bei allen so ein. Ich habe mich mal an einer Pforte gestossen, die für meinen kleinen Bruder gedacht war, damit er nicht alleine die Treppe hoch geht. Seitdem ich mich halt gestossen habe und die Treppe runtergehe (mittlerweile ist sie weg), habe ich diesen Automatismus drin. Ich stoppe immer, auch wenn die Pforte weg ist.
Dir kann es auch passieren, also sollte man schon Mittel finden, deinen Trainer zu entmunden, dabei aber fair bleiben.
Ein Patentrezept? Habe ich nicht.
LG
Mir fällt gerade auf, daß ich beim letzten Hallenturnier gar nicht mehr rufen musste... also die Blaue Mauer schon ganz allein gespielt hat.
Er bekam von aussen immer nur mal ein Lob oder Motivation zugerufen, gerade nach einem Gegentor.
Das ist wohl das wichtigste, aber den Rest, den hat er ganz allein gemacht und er hat es sehr gut gemacht.
Also... anfangs habe ich noch viel hereingerufen und so geholfen, dieses Gefühl zu geben, doch inzwischen... jetzt wo es hier gesagt wird, es ist die Ausnahme geworden, denn instinktiv tut er das richtige...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Steffen, du hilfst ja, der andere "Trainer" gibt ja mehr Befehle.
So sehe ich es.
LG
Kenji, dass ist der Punkt.
Gerade bei kleineren Vereinen wird jeder auf Kinder und auch auf Jugendliche losgelassen. Der muss nichts können. Der muss keine Ahnung haben. Hauptsache ist, er übernimmt das Traineramt, ist da und kostet nichts.
So sieht es aus. Leider sage ich, denn durch solche Aktionen und unsachgemäßes Training kann man Kindern den Spass nehmen und diese hören dann auf mit dem Fussball.
Gerade im jungen Alter darf einfach nicht Hinz und Kuntz auf die Kiddies losgelassen werden. Aber wer will schon Ehrenamtlich seine Zeit benutzen, um Kindern oder Jugendlichen Fussball zu lehren? Kaum einer...
Deshalb haben die meisten kleineren Vereine keinen qualifizierten Trainer oder TW-Trainer. Torwarttraining besteht da zu meist daraus ein paar Bälle aufs Tor zu knallen. Stellt der Keeper aber ne Frage, ist vorbei.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen und da nehme ich gerne Steffen als Beispiel. Er lebt das TW-Trainer dasein einfach und vermittelt die Techniken mit Spass und er weiss vor allem wovon er spricht.
Leider gibt es da nicht viele von.
Deshalb sage ich meist, wenn man die Chance hat in einen großen Club zu wechseln, dann macht es. Nicht, weil ihr dann vielleicht Profi werdet, aber dann bekommt man zu meist eine wirklich gute Fussball Ausbildung.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !