Wie wärs mit einem ausführlichen Vortrag über das ES ?
Technikschulung - Übungsformen zum Einprägen der Technik
Technikschulung - Grundformen zum Erlernen der Technik
Koordinationsschulung - Übungen mit Ball
Koordinationsschulung - Übungen mit Hütchen, Stangen und Leiter
Kraftschulung - Übungen ohne Kraftraum, Schwerpunkt Sprungkraft
Kraftschulung - Übungen ohne Kraftraum, Schwerpunkt Body Core
Reaktionsschulung - Die "Ballabfälschmaschine"
Reaktionsschulung - Übungen mit dem TwT
Spielaufbau/-eröffnung - Abwurf, Abschlag
Spielsituation - 1gg1, Bälle in die Tiefe und Luftkampf, Rückpässe
Theorie: Tapeverbände: Finger, Daumen, Handgelenk und Knöchel
Theorie: Standards, Stellen von Abwehr und Stellungsspiel des Torhüters
Vortrag: Handschuheentwicklung, von den 80ern bis 2009
Sonstiges: Bitte definieren
Konzentration beim Torwartspiel - Übungen und Tipps
Wie wärs mit einem ausführlichen Vortrag über das ES ?
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Einen Vortrag über das ES fänd ich auch sehr Interessant, vor allem weil ich oft Probleme habe mich richtig zu konzentrieren und ich denke ES könnte einem da schon bei helfen.![]()
Fussball ist die schoenste Nebensache der Welt!
Also ich würde fürs richtige Tapen stimmen. Aber eigendlich wäre alles eine gute sache, und sicherlich Interessant und Wissenswert.
Weil eh nicht soviel Zeit da ist, denke ich, dass man etwas nehmen sollte, was man auch zum Abschluss bringen kann.
Tapeverbände kann man nehmen oder die Kraftschulung.
Da gibt es eine klare Linie und Übungen, die man zeigen kann.
Viele andere Themen sind meiner Meinung nach zu komplex und würden in endlosen Diskussionen enden, da es bei vielen Dingen keine keine eindeutige Antwort oder ein Patenrezept gibt.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Das mit dem ES kann Steffen ja dann am Ende des Tages als Gute-Nacht-Geschichte erzählen...
Über ES kann man nicht referieren. Es ist ja keine Sache, sondern eher eine Art lebendiges Wesen, welches wächst, krank wird, schwächelt oder sogar sterben kann...
Wozu ich gen bereit bin, ich mal einen kleinen Trick zu zeigen... das geht in Fünf Minuten, erklärt aber weder ES noch die Sache an sich, zeigt aber, was man damit bezwecken kann...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Auch müssen die, die Übungen zum Einprägen der Grundtechniken gewählt haben, daß man dazu keine Technikfehler eigentlich mehr machen darf, sondern selbst schon soweit sein müßte, Technikfehler an sich zu erkennen.
Wer aber Tauchen nicht beherrscht, oder das Werfen nicht wirklich begriffen hat, weil z.B. das Stellungsspiel mangelhaft ist, der wäre bei solchen Übungsformen fehl am Platz, weil er sich damit etwas angewöhnt, was seine Leistung vielleicht etwas steigert, aber den wirklich Schub zieht er daraus nicht, weil er nichts lernt...
Aber für den einen oder anderen wäre sicher wieder ein Vortrag über menthales Training und Psyche interessant. Vielleicht kann man das irgendwie verbinden. Dazu würden evlt Entspannungsübungen und so passen, die auch für Torhüter nicht falsch sind. Vor allem vor wichtigen Spielen, wenn der Druck mal etwas höher ist. Die meisten großen Vereine arbeiten ja nicht umsonst mit einem Psychotherapeuten in ihren Reihen. Vielleicht könnte ihr da ja einen entsprechenden Referenten auftreiben.
Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"
Referent dafür ist sicherlich da... also wenn ich bisher so höre, wer da vielleicht alles zugesagt hat, als Trainer, dann ist das diesmal ein Kracher.
Wenn wir Glück haben, gibt es etwas ganz besonderes für die Mädels, sofern er Zeit hat (was ich hoffe, wirklich hoffe!) und für alle Teilnehmer auch..
Vorausgesetzt, beide haben Zeit.
Drückt also die Daumen
Seit wann spielt der im Tor?
Das ist ein Torwartcamp, und daher hat es was mit Torleuten zu tun, und bitte:
Solcherlei Spekulationen bitte im Thema Camp Geflüster
Also ich wäre ganz klar dafür, dass man etwas zum Thema "Technik" macht, da die meisten und größten Probleme liegen. Man kann sicherlich innerhalb von 2 Tagen die Technik perfekt lernen, aber etwas Wissen und evtl. auch Übungen vermittelt bekommen, die man dann auch zu Hause im Training umsetzen kann.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn