Umfrageergebnis anzeigen: Was sollte eurer Meinung nach auf dem Camp im Training Gewicht haben?

Teilnehmer
46. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Technikschulung - Übungsformen zum Einprägen der Technik

    23 50,00%
  • Technikschulung - Grundformen zum Erlernen der Technik

    19 41,30%
  • Koordinationsschulung - Übungen mit Ball

    12 26,09%
  • Koordinationsschulung - Übungen mit Hütchen, Stangen und Leiter

    9 19,57%
  • Kraftschulung - Übungen ohne Kraftraum, Schwerpunkt Sprungkraft

    20 43,48%
  • Kraftschulung - Übungen ohne Kraftraum, Schwerpunkt Body Core

    8 17,39%
  • Reaktionsschulung - Die "Ballabfälschmaschine"

    21 45,65%
  • Reaktionsschulung - Übungen mit dem TwT

    17 36,96%
  • Spielaufbau/-eröffnung - Abwurf, Abschlag

    20 43,48%
  • Spielsituation - 1gg1, Bälle in die Tiefe und Luftkampf, Rückpässe

    23 50,00%
  • Theorie: Tapeverbände: Finger, Daumen, Handgelenk und Knöchel

    24 52,17%
  • Theorie: Standards, Stellen von Abwehr und Stellungsspiel des Torhüters

    19 41,30%
  • Vortrag: Handschuheentwicklung, von den 80ern bis 2009

    14 30,43%
  • Sonstiges: Bitte definieren

    0 0%
  • Konzentration beim Torwartspiel - Übungen und Tipps

    13 28,26%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Ideen-Sammlung für das Camp 2009

  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard Ideen-Sammlung für das Camp 2009

    Hallo,
    bezüglich des Camps und der Vorplanung würde mich mal interessieren, was Euch so am Camp den am meisten interessieren würde.
    Daher erstelle ich hier mal eine Umfrage und gebe Euch mal die Möglichkeit, gezielt auch Einfluss zu nehmen, wo wir sozusagen in die Heiße Phase der Planung eintreten.
    Wir können zwar kein gezieltes Einzeltraining vermitteln, aber im Programm schon die Gewichtung von Euch aufnehmen und dann in den Trainingseinheiten einbauen
    Wie nun Krafttraining (ohne Kraftraum), Koordinationstraining, Reaktionstraining, Torwarttechnik-Training und eben auch Übungsformen des Trainings....
    Gebt also Eure Stimmen ab, damit wir mal schauen können.
    Übrigens gibt es auch schon Ideen zu Vorträgen, die Ihr hier mal anklicken könnt. Sind zwar erst Drei, aber es sind dann eben 'richtige' Theorieeinheiten, die sich im 'Klassenraum' besser 'unterrichten' lassen, als auf dem Platz.


    So die Umfrage ist Online, sie ist weil es unwichtig ist, wer für was gestimmt hat, anonym und Ihr könnt für mehr als einen Punkt die Stimme abgeben.
    Geändert von Steffen (28.01.2009 um 15:36 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Ich wäre für eine einheit um die Sprungkraft zu verbessern.Auch wen man es in den 2 Tagen nicht lernen wird.Aber man kann es ja mitnehmen die Idee.

  3. #3
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ich habe für die beiden Technikschulungsübungs-Punkte, die Kraftschulungs-Punkte und den Theorie-Punkt zu Tape abgestimmt.

    Man wird zwar auf dem Camp nicht einen Riesensprung nach vorne machen, aber hier sind Torwarttrainer, die einem zeigen, wie man die Technik richtig macht, deshalb sollte das auf jeden Fall rein!

    Außerdem würden mich ein paar Kraftübungen interessieren; diese können dort auch gezeigt und korrigiert werden.

    Und da das Tapen auch zu den Kenntnissen eines Keepers gehören sollte, finde ich auch diesen Punkt sehr interessant. Im Internet findet man meist nur ungenügende Anleitungen und viel Zeit würde es im Camp sicher auch nicht beanspruchen.

  4. #4
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Ja ich bin zwar noch nicht sicher dabei, aber:

    Ich weiß nicht wie weit der zeitliche Rahmen das alles zulässt aber ich schreib einfach mal...

    Bei deinen vielen Punkten, Steffen, ist es eigentlich unabdingbar die Torhüter in "Leistungsklassen" einzuteilen.
    Mit manchen muss man eben die Grundtechniken üben/erlernen und für viele wird dies relativ langweilig werden, da sie dies schon sehr gut können. Allerdings sind die Übungsformen zum einprägen der Technik nie fehl am Platz.

    Ich denke die Übungen mit der Ballabfälschmaschine kann man nebenbei zum Spaß mal machen...

    Zu den Vorträgen: Die Schulung in Tapen ist sehr interessant für die älteren Teilnehmer und sicherlich nützlich.


    Ich persönlich würde eben gerne die Kraftschulung bevorzugen, mir fehlen irgendwie die Übungen zu Sprungkraft und auch allgemein...Aber dies ist wiederrum für 14-jährige relativ uninteressant oder?


    Und klar ist die Entwicklung der Torwarthandschuhe super interessant und muss auf jeden Fall dabei sein.

  5. #5
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    1.:Spielaufbau - Abwurf und Abschlag
    Technikschulung - Grundformen zum Erlernen der Technik
    wäre mir sehr wichtig

    3.:
    Kraftschulung - Übungen ohne Kraftraum, Schwerpunkt Sprungkraft
    wäre mir ebenfalls wichtig

    4.:Spielsituation - 1gg1 und Luftkampf, Rückpässe
    fände ich sehr interessant

    5.:Reaktionsschulung - Übungen mit dem TwT
    Reaktionsschulung - Die "Ballabfälschmaschine"
    fände ich interessant
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  6. #6
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Wie wärs mit einem ausführlichen Vortrag über das ES ?
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  7. #7
    Torwarttalent Avatar von Becks-Keeper
    Registriert seit
    02.01.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    75

    Standard

    Einen Vortrag über das ES fänd ich auch sehr Interessant, vor allem weil ich oft Probleme habe mich richtig zu konzentrieren und ich denke ES könnte einem da schon bei helfen.
    Fussball ist die schoenste Nebensache der Welt!

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Pfedelbach
    Beiträge
    353

    Standard

    Also ich würde fürs richtige Tapen stimmen . Aber eigendlich wäre alles eine gute sache, und sicherlich Interessant und Wissenswert.

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Weil eh nicht soviel Zeit da ist, denke ich, dass man etwas nehmen sollte, was man auch zum Abschluss bringen kann.

    Tapeverbände kann man nehmen oder die Kraftschulung.
    Da gibt es eine klare Linie und Übungen, die man zeigen kann.

    Viele andere Themen sind meiner Meinung nach zu komplex und würden in endlosen Diskussionen enden, da es bei vielen Dingen keine keine eindeutige Antwort oder ein Patenrezept gibt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  10. #10
    Cycoco
    Gast

    Standard

    Das mit dem ES kann Steffen ja dann am Ende des Tages als Gute-Nacht-Geschichte erzählen...

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Knutte Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit einem ausführlichen Vortrag über das ES ?
    Über ES kann man nicht referieren. Es ist ja keine Sache, sondern eher eine Art lebendiges Wesen, welches wächst, krank wird, schwächelt oder sogar sterben kann...
    Wozu ich gen bereit bin, ich mal einen kleinen Trick zu zeigen... das geht in Fünf Minuten, erklärt aber weder ES noch die Sache an sich, zeigt aber, was man damit bezwecken kann...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Auch müssen die, die Übungen zum Einprägen der Grundtechniken gewählt haben, daß man dazu keine Technikfehler eigentlich mehr machen darf, sondern selbst schon soweit sein müßte, Technikfehler an sich zu erkennen.
    Wer aber Tauchen nicht beherrscht, oder das Werfen nicht wirklich begriffen hat, weil z.B. das Stellungsspiel mangelhaft ist, der wäre bei solchen Übungsformen fehl am Platz, weil er sich damit etwas angewöhnt, was seine Leistung vielleicht etwas steigert, aber den wirklich Schub zieht er daraus nicht, weil er nichts lernt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  13. #13
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ach Mist, ich hab verplant, dass es eine multiple-choice Umfrage ist

  14. #14
    Amateurtorwart Avatar von esht
    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    409

    Standard

    Theorie: Standards, Stellen von Abwehr und Stellungsspiel des Torhüters

    Das ist mein Favorit und ich denke gleichzeitig auch eine meiner Schwächen. Dazu kommt noch : Spielsituation - 1gg1, Bälle in die Tiefe und Luftkampf, Rückpässe
    Dabei besonders der Luftkampf.

    Aber egal was kommen sollte ich denke es wird mich weiter bringen.
    "SCHNAPPER! Jetzt halt doch auch mal einen fest."

  15. #15
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich würde gerne ein wenig an meinen fußballerischen Fähigkeiten (Ballan- und -mitnahme, Flugbälle, Pässe) und an meiner Strafraumbeherrschung (Flanken abfangen) arbeiten.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  16. #16
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Ich an den Abstößen.Aber an meisten die aus der Hand.Weil die kommen bei mir nicht weit.

  17. #17
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Na ja, Abstöße und -schläge kann man auch selbst üben...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #18
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Ja ich weiß.Aber ich kriege einfach nicht so Handabstöße hin.Also der Torwart aus der 1 bei mir,der kriegt die voooool weit hin.Abstöße ist bei mir kein Problem.

  19. #19
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Üben, üben, üben. Da kann man dir beim Camp auch keine speziellen Übungen zeigen, denn etwas anderes als die Bewegung kann man eh nicht machen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  20. #20
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Alles klar Chef.Sonntag darf ich wieder am Training teilnehmen.

  21. #21
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Über ES kann man nicht referieren. Es ist ja keine Sache, sondern eher eine Art lebendiges Wesen, welches wächst, krank wird, schwächelt oder sogar sterben kann...
    Wozu ich gen bereit bin, ich mal einen kleinen Trick zu zeigen... das geht in Fünf Minuten, erklärt aber weder ES noch die Sache an sich, zeigt aber, was man damit bezwecken kann...
    Aber für den einen oder anderen wäre sicher wieder ein Vortrag über menthales Training und Psyche interessant. Vielleicht kann man das irgendwie verbinden. Dazu würden evlt Entspannungsübungen und so passen, die auch für Torhüter nicht falsch sind. Vor allem vor wichtigen Spielen, wenn der Druck mal etwas höher ist. Die meisten großen Vereine arbeiten ja nicht umsonst mit einem Psychotherapeuten in ihren Reihen. Vielleicht könnte ihr da ja einen entsprechenden Referenten auftreiben.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  22. #22
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Referent dafür ist sicherlich da... also wenn ich bisher so höre, wer da vielleicht alles zugesagt hat, als Trainer, dann ist das diesmal ein Kracher.
    Wenn wir Glück haben, gibt es etwas ganz besonderes für die Mädels, sofern er Zeit hat (was ich hoffe, wirklich hoffe!) und für alle Teilnehmer auch..
    Vorausgesetzt, beide haben Zeit.
    Drückt also die Daumen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  23. #23
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Wenn wir Glück haben, gibt es etwas ganz besonderes für die Mädels
    Habt ihr Cristiano Ronaldo verpflichtet?! Dann muß ich Britta an die Leine nehmen...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Seit wann spielt der im Tor?

    Das ist ein Torwartcamp, und daher hat es was mit Torleuten zu tun, und bitte:
    Solcherlei Spekulationen bitte im Thema Camp Geflüster
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  25. #25
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also ich wäre ganz klar dafür, dass man etwas zum Thema "Technik" macht, da die meisten und größten Probleme liegen. Man kann sicherlich innerhalb von 2 Tagen die Technik perfekt lernen, aber etwas Wissen und evtl. auch Übungen vermittelt bekommen, die man dann auch zu Hause im Training umsetzen kann.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. torwart.de-Camp 2009
    Von Cycoco im Forum torwart.de-Camp
    Antworten: 1006
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 22:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •