Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Schleimbeutelentzündung im rechten Ellenbogen

Torwarttalent Avatar von Master-Keeper

Standard Schleimbeutelentzündung im rechten Ellenbogen

Hallo,
    Habe mir am Wochenende eine Schleimbeutelentzündung(laut meinem Physiotherapeuten)
    zugezogen.
    Es war so :
    Habe meinen Ellebogen an einen Gegenstand(eckig) abgelehnt und meine rechte Hand auf der Schulter einer anderen Person gehabt. Diese Person hat dann mit voller Kraft(auch noch die Beine gegen eine Wand gepresst) gegen mich gedrückt.

Hoffe ihr konntet das verstehen .
    Dann hab ich ein leises Knacksen gehört. Danach habe ich meinen kleinen Finger und meinen Ringfinger nicht mehr gespürt und der ganze Unterarm fühlte sich an wie gelehmt/eingeschlafen.

Wenn ich an der Stelle(also ich sage dazu Mäusle kenne den Fachbegriff aber nicht) rumspiele tut es schrecklich weh.
    http://www.zimmergermany.de/patiente...ellenbogen.gif

Nummer 4, 5 oder 6 ist die Stelle, die ich meine.

Mein Therapeut hat mir jetzt eben gesagt ich solle ihn 4-6 Wochen ruhig stellen aber ich finde das übertrieben, da ich keine Schmerzen habe außer ich spiele daran rum oder lege den Ellenbogen genau auf der Stelle ab.

Soll ich wirklich nur Lauftraining machen ?

Gruß, Master-Keeper

Nationale Klasse

Standard

hi
    ich hatte auch mal ne Schleimbeutelenzündung da wo du sie hast.
    Die ham mir en Verband drum gemacht. Haben gesagt 2 Wochen Sportverbot.
    Danach war der Keks gegessen.
    Ich würd dir aber auch raten dass du nur Lauftraining machst.
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Wie kommst du darauf, dass es übertrieben ist ? Du hast schmerzen wenn du an der Stelle "rumspielst". Wie soll das dann erst aussehen, wenn du beim Training/Spiel auf diese Stelle fällst, oder im "Zweikampf" einen Schlag o.ä. gegen deinen Ellenbogen bekommst ?

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Und eine Diagnose soll dir der Arzt stellen, und zwar nach gründlicher Untersuchung, und bestimmt nicht dein Therapeut.

Standard

Ja weiß nicht... es ist halt sehr deprimierend wenn man eigentlich keine Schmerzen hat aber kein Sport machen darf.
    @ Schlumpf : 2 Wochen? Warst du da im Krankenhaus oder auch beim Physio ?
    Und was für ein Verband? Vielleicht sollte ich auch das Verband in kauf nehmen, dafür aber 3 Wochen früher Sport machen dürfen :P

Standard

Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Und eine Diagnose soll dir der Arzt stellen, und zwar nach gründlicher Untersuchung, und bestimmt nicht dein Therapeut.

Hmm... er war sich da aber schon sehr sicher. Auch nachdem ich ihm das mit dem einschlafen des Unterarms gesagt habe.

Nationale Klasse

Standard

ich war beim ganz normalen Hausarzt
    die hat das gesehn und das sofort gesagt das sind die Schleimbeutel
    ja son Verband wie man im Autoverbandskasten findet
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Zitat Zitat von Master-Keeper Beitrag anzeigen
    Ja weiß nicht... es ist halt sehr deprimierend wenn man eigentlich keine Schmerzen hat aber kein Sport machen darf.
    Aber du hast doch schon Schmerzen, wenn du daran "rumspielst" ?!

Standard

Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Aber du hast doch schon Schmerzen, wenn du daran "rumspielst" ?!
    Ja aber im Moment zum Beispiel nicht und jetzt hack nicht so auf dem rumspielen rum :P

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Ich betone das "rumspielen" nur, weil ich mir darunter vorstelle, dass du leicht auf die Stelle drückst z.B. und wenn das schon Schmerzen verursacht wirds ja sicherlich nicht allzu gesund sein, sich auf den Platz zu stellen.

Naja mach wie du willst, geh halt noch zu einem "richtigen" Arzt. Internetferndiagnosen sind eh nich wirklich nützlich.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Geh zum Arzt und lass das untersuchen.
    Damit ist nicht zu spassen.
    Im schlimmsten Fall muss es operiert werden und der Schleimbeutel entnommen werden, wenn es schlimmer wird oder immer wieder passiert.

Wenn Flüssigkeit im Schleimbeutel ist, kann der Arzt auch punktieren und eine Probe einschicken.

Bei mir wurde das ganze mit Kortison Salbe behandelt und halt punktiert.

Sport würde ich vor einer klaren Diagnose und einer Anweisung des Docs nicht machen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Geh zum Arzt und lass das untersuchen.
    Damit ist nicht zu spassen.
    Im schlimmsten Fall muss es operiert werden und der Schleimbeutel entnommen werden, wenn es schlimmer wird oder immer wieder passiert.

Wenn Flüssigkeit im Schleimbeutel ist, kann der Arzt auch punktieren und eine Probe einschicken.

Bei mir wurde das ganze mit Kortison Salbe behandelt und halt punktiert.

Sport würde ich vor einer klaren Diagnose und einer Anweisung des Docs nicht machen.

Du machst mir Angst .
    Nein, Scherz. Also ich werde ggf. nochmal zu nem anderen Arzt gehen aber OP und so hoffe ich mal nicht.Jetzt wo die Spiele bald wieder beginnen... Heute hätte ich ein Testpiel -.-...

Blog-Einträge
    18

Standard

OP ist der worse case.
    Keine Angst...aber wie gesagt Schleimbeutelentzündungen, wenn du wirklich eine hast, sind nicht immer einfach so auf die leichte Schulter zu nehmen.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Standard

OP ist der worse case.
    Keine Angst...aber wie gesagt Schleimbeutelentzündungen, wenn du wirklich eine hast, sind nicht immer einfach so auf die leichte Schulter zu nehmen.
    Also empfiehlst du eher Pause und abwarten oder zum Arzt gehen und behandeln lassen?

Falls deine Wahl nicht die richtige sein wird, werde ich nicht nachtragend sein

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Master-Keeper Beitrag anzeigen
    Also empfiehlst du eher Pause und abwarten oder zum Arzt gehen und behandeln lassen?

Falls deine Wahl nicht die richtige sein wird, werde ich nicht nachtragend sein
    Wenn du Schmerzen hast, gehe zum Arzt, dann weisst du 100pro, was du hast und was du tun solltest.
    Wir können hier keine Ferndiagnose stellen.

Falscher Ehrgeiz bringt aber in den meisten Fällen nix.

Standard

Wenn du Schmerzen hast, gehe zum Arzt, dann weisst du 100pro, was du hast und was du tun solltest.
    Wir können hier keine Ferndiagnose stellen.

Falscher Ehrgeiz bringt aber in den meisten Fällen nix.

Ok Dankeschön !
    Naja ich warte noch die ein oder andere Antwort ab(hoffe die kommen noch)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Also,
    ich habe eine Schleimbeutelentzündung mal im Knie gehabt. Und ich habe die Hölle an Schmerzen gehabt, weil ich nicht Ruhe gehalten habe.. Zwar wurde es immer mal wieder besser, aber immer wenn ich mal darauf gefallen war, oder länger das Knie Stoßartig belastet habe, hatte ich danach Schmerzen, daß ich es kaum bewegen konnte und im Knie fühlte es sich an, als wäre ein gekochtes Ei darin eingeklemmt.

So hilft eigentlich nur Ruhe, das Gelenk kühlen.... Aber die Diagnose und den Umfang der Entzündung, die muss ein Arzt stellen.
    Witzigerweise: Bei meinem Knie hat man damals eine thermografische Aufnahme gemacht und konnte so die Entzündung klar sichtbar machen, sogar dreidimensional...
    Fand ich geil, war eines neues Verfahren und ich musste dafür nichts bezahlen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

Wenn ich Schleimbeutelentzündung hatte (schon 2-3 mal gehabt) bin ich froh gewesen direkt beim Doc gewesen zu sein. Denn wie Schnapper schon sagt kann sowas chronisch werden.

Tückisch war bei mir halt, dass der Arm von der Bewegung her übehaupt nicht eingeschränkt war, sondern nur auf Druck schmerzt.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

keeper@fvk
    Gast

Standard

hehe kollege können wir uns zusammen tun
    ich hab gerade eine schleimbeutelentzündung im linken ellenbogen gelenk

kommt von den ganzen hallenturnieren...
    muss mal schauen wie sich des jetzt entwickelt
    also ich hab ja so keine schmerzen nur bei druckschmerz!
    mal sehne
    wünsch dir gute besserung

Amateurtorwart Avatar von Schnapper1988

Standard

Da geht wohl die Seuche um Komme grad ausm krankenhaus wieder, bin heute beim Fußball aufn Ellenbogen gefallen, tat weh und ich hab weitergespielt... Hatte dann am Ende ne ca Tischtennisball große Schwellung bemerkt und bin auch sofort zum Arzt...
    Naja Einblutung aus dem Schleimbeutel, ich dacht ich seh nich recht als ich gerade den Thread gesehen hab^^
    Naja entweder schwillt das ganze so wieder ab oder der Schleimbeutel muss operativ entfernt werden, wird man sehen wies sich entwickelt...
    Naja is ..................e, aber ich halt mich jetz einfach an das was der Arzt sagt, weil umso schneller kann ich wieder spielen
    Man lebt für sein Hobby, und Fussball ist mehr als nur ein Hobby!

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von Schnapper1988 Beitrag anzeigen
    Da geht wohl die Seuche um Komme grad ausm krankenhaus wieder, bin heute beim Fußball aufn Ellenbogen gefallen, tat weh und ich hab weitergespielt... Hatte dann am Ende ne ca Tischtennisball große Schwellung bemerkt und bin auch sofort zum Arzt...
    Naja Einblutung aus dem Schleimbeutel, ich dacht ich seh nich recht als ich gerade den Thread gesehen hab^^
    Naja entweder schwillt das ganze so wieder ab oder der Schleimbeutel muss operativ entfernt werden, wird man sehen wies sich entwickelt...
    Naja is ..................e, aber ich halt mich jetz einfach an das was der Arzt sagt, weil umso schneller kann ich wieder spielen
    tja willkommen im Club
    bei mir ists am ersten Januar Wochenende bei nem Hallenturnier passiert... habs auch erst nachher bemerkt diese riesen Schwellung... Bin aber erst ne Woche später zum Arzt weil ich gehofft hatte das es so verheilt. Bei mir ist es auch eingeblutet und wurde dann vom Arzt abpunktiert. Hab dann ne Salbe verschrieben bekommen (Thrombocutan 30.000 N), die trag ich auch noch bis heute auf. Die Schwellung ist mitlerweile fast komplett weg, aber merke noch zum Beispiel wenn ich den Ellbogen ablege nen unangenehmen "Schmerz"... laut Arzt könnt ich es nächste Woche wieder probieren mit dem Training, bis jetzt waren nur Laufeinheiten drin.

Hab mir jetzt zusätlich diese
    http://shop.torwart.de/protektoren-f...1c349&ret=c349
    Schoner bestellt. Hoffe mal die reichen aus um es nächste Woche dann mit dem Training wieder zu probieren. Der Arzt sagte, wenn ich weiterhin Probleme mit habe, sollte man drüber nachdenken den Schleimbeutel rauszunehmen.

Amateurtorwart Avatar von Schnapper1988

Standard

Zitat Zitat von allez Beitrag anzeigen
    tja willkommen im Club
    bei mir ists am ersten Januar Wochenende bei nem Hallenturnier passiert... habs auch erst nachher bemerkt diese riesen Schwellung... Bin aber erst ne Woche später zum Arzt weil ich gehofft hatte das es so verheilt. Bei mir ist es auch eingeblutet und wurde dann vom Arzt abpunktiert. Hab dann ne Salbe verschrieben bekommen (Thrombocutan 30.000 N), die trag ich auch noch bis heute auf. Die Schwellung ist mitlerweile fast komplett weg, aber merke noch zum Beispiel wenn ich den Ellbogen ablege nen unangenehmen "Schmerz"... laut Arzt könnt ich es nächste Woche wieder probieren mit dem Training, bis jetzt waren nur Laufeinheiten drin.

Hab mir jetzt zusätlich diese
    http://shop.torwart.de/protektoren-f...1c349&ret=c349
    Schoner bestellt. Hoffe mal die reichen aus um es nächste Woche dann mit dem Training wieder zu probieren. Der Arzt sagte, wenn ich weiterhin Probleme mit habe, sollte man drüber nachdenken den Schleimbeutel rauszunehmen.

Jop... War heute auch nochmal beim Truppenarzt (soldat) und der hat mir entzündungshemmende mittel gegeben und verbände drumgemacht... Naja er meinte er gugt montag nochmal drauf und wenns nich besser wird muss auch der schleimbeutel raus
    Man lebt für sein Hobby, und Fussball ist mehr als nur ein Hobby!

Amateurtorwart

Standard

Also ich hatte in meiner Handballzeit auch mal ne Schleimbeutelentzündung am Ellbogen.

Ich muss sagen, dass ich so gut wie keine Schmerzen hatte, und es mir erst aufgefallen ist, als ich die Schwellung sah.

Folge: Halbschalengips zwei Wochen, und 4 Wochen Pause.

Also, geh zum Arzt.
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Bei euch sind die Ärzte aber schnell mit dem rausnehmen...

Meine Schleimbeutel sind ein beiden Ellenbogen komplett inne Fritten und das schon seit der Jugend. Seitdem spiele ich mit Ellenbogenschonern bzw. dem McDavid-Shirt. Es ist seitdem äußerst selten das da mal was anschwillt oder so. 2-4 Wochen Pause bei ner Entzündung, eine gute Salbe und ruhighalten reicht i.d.R. Der erste Chirurg bei dem ich war, wollte die auch rausnehmen. Alle andere Mediziner meinten, das ist unnötig...
    Ich würde mir also mal die Meinung anderer Ärzte einholen, bevor ich da rumschnibbeln lasse. Aber beim Bund sind die eh recht schnell mit dem Messer...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer