Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Produkttest: HO Soccer Engima

  1. #1
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard Produkttest: HO Soccer Engima


    Produkttest vom "HO SOCCER Engima"





    Da ich mal etwas neues in Sachen Torwarthandschuhe ausprobieren wollte, kam ich zufällig auf die Marke HO SOCCER, bei der David James das Aushängeschild der Marke ist.
    Ich war von der Aufmachung im torwart.de-Katalog so positiv überrascht, dass ich mir einen Handschuh aus der HO SOCCER-Kollektion mit meinem Lieblingsschnitt Innennaht zulegte.
    Der Handschuh liegt ungefähr in der mittleren, durchschnittlich ein wenig teuren, Preisspanne von HO SOCCER.
    Der Engima ist hier bei torwat.de für 59,95€ zu erwerben.


    Vom ersten Eindruck kann ich nur sagen, dass ich positiv überrascht war. Es war angenehmn ihn zu tragen und er machte einen klasse Ersteindruck auf mich.

    Ich werde für die einzelnen Bewertungen Punkte vergeben (10=Perfekt, 0=Geld nicht wert), da man so, wenn es schnell gehen muss, es erheblich leichter hat.



    Design
    Da ich eine wenig andere Farbgebung auf meinem Enigma habe, beschreibe ich meinen und nicht den, der so aussieht, wie auf dem ersten Bild.
    Insgesamt ist der Handschuh sehr farbenfroh.
    Auf der Oberhand ist ein das HO-Emblem auf schwarzem Hintergrund zu sehen. Über diesem ist ein gelbgefärbtes Emblem gedruckt.
    Auf dem Ringfinger und der Fangläche ist der Schriftzug „HO SOCCER“.
    Das Design finde ich sehr gelungen und sieht, wie ich finde, auf den Fotos richtig klasse aus. Es ist mal etwas anderes.
    Da dies aber Geschmackssache (und somit eigene Sache) ist, gebe ich hierfür keine Punkte.



    Schnitt und Passform

    Der Handschuh hat -wie gesagt- Innennaht (negative cut). Dies bringt ein besseres Ballgefühl und man sagt es ist besser für das Flankenabgreifen. ). Die Negativschnitte bewirken noch mehr, dass die Hand und der Handschuh eine Einheit bilden, die dann eine höhere Fangsicherheit und mehr Gefühl für den Träger bringt.Ich fühle mich in diesem Schnitt einfach wohler (dies ist aber die Sache jedes einzelnen). Im Gegensatz zu manch anderen Handschuhherstellern hat der Engima auch einen „Innennatdaumen“. Dies übermittelt ein noch besseres Gefühl (und sieht des Weiteren noch besser aus. Durch Haftschaumschichteln (Haftschaum zwischen den Fingern) wird verhindert, dass (wenn sich die Finger beim Fangen „verdrehen“) trotzdem noch überall Haftschaum den Ball berührt..
    Für mich könnte der Schnitt für die Handballen etwas enger geschnitten sein (aber das sind wirklich nur Nuancen). Der Handschuh ist so Ideal für Torhüter/innen mit großen „Pranken“. Es ist kein Handschuh für den man sehr lange Finger braucht, um in ihn ideal zu passen. Das Problem, was oft bei reusch-Handschuhen vorkommt, und von Vielen bemängelt wurde, ist so von HO SOCCER umgangen worden.



    Bandage/Verschluss
    Er hat eine Rundumklette, welche gerade perfekt zum Anziehen, aber nicht zu groß ist. Ich würde trotzdem empfehlen, dass ein freundlicher Teamkollege beim Anziehen des zweiten Handschuh behilflich ist, um so Abrieb an den Daumen –durch das Anziehen- zu vermeiden.
    Die Klette stabilisiert mittelmäßig, da sie ein wenig zu weit geschnitten ist und so nicht ausreichend fixierend. Die Rundherumbandage ist ein gutes Mittel und die beliebteste Bandage der Torhüter.
    Der umlaufende Verschluss ist auch mit Haftschaum versehen. So hat man an allen Seiten des Handschuhs Haftschaum. Es kann das Durchrutschen eins Balles verhindern und bringt so eine höhere Fangsicheheit. Dies ist ähnlich wie bei der Uhslport Fangmaschine, bei der auch alles aus Haftschaum besteht. Dies war eine gute Sache, dass HO SOCCER bei der Bandage anderen Marken nachgeeifert hat.



    Oberhand
    Auch auf der Oberhand ist der Ultimate Control Grip, der das „Drüberrutschen“ des Balles verhindern soll und dies auch verhindert. Er ist zwar einen mm dünner als zur Handfläche, hat aber zusätzlich eine dicke Kaschierung, was beim Fausten du einer Dämpfung des Schusses/ der Flanke führt.



    Features

    Das “MAS System” ist eine Erneuereung, die ich das erste mal bei einem Handschuh gesehen habe. Es ist ein zusätzlicher schmaler Klettstreifen kurz oberhalb der normalen Rundumkette, der eine gute Möglichkeit bietet den Handschuh individueller einzustellen und den Handschuh so noch besser an der Hand fixiren zu können.
    Dies tritt tatsächlich auf, wenn man die Klette des „MAS-System“ einigermaßen fest anzieht. Es verhindert förmlich jedes Verutschen der Hand im Handschuh. Leider „wedelt“ dann das zu lange Stück des Klettverschlusses beim Spielen herum. Dies ist sehr nervig. Zwar eine gute Inovation nur sehr verbesserungsfähig.
    Der Handschuh beinhaltet atmungsaktives Meshmaterial, das für einen kühlen Luftzug sorgt. Für den Sommer reicht das Meshmaterial aus.
    Der Handschuh wird in einer praktischen, durchsichtigen Handschuhtasche geliefert.



    Belag
    Jetzt kommen wir zum Prunkstück eines jeden Handschuhes.
    Der Handschuh hat einen 4mm-dicken „Ultimate Control Grip“-Haftschaum, was schon sehr dick ist, und bei vielen anderen Handschuhmarken relativ selten zu finden ist.
    Außerdem hat er noch eine Kaschireung die zwischen der Handfläche und dem Haftschaum ist. Dies ist ein weiteres Mittel für die perfekte Dämpfung der Hand, die HO SOCCER benutzt.
    Wenn man den Engima trägt merkt man tatsächlich, dass der Handschuh sehr dick ist. Dies vermindert aber keineswegs das Ballgefühl.
    Zudem hat der Engima auch an den Seiten Latexhaftschaum, was für ein sicheres Gefühl sorgt und die Grundlage für sicheres Fangen und Fausten gibt.
    Der Grip ist für mich überraschend gut, vorallem auch wenns nass ist.
    Trocken(bzw. natürlich leicht angefeuchtet) liegt der Grip knapp hinter dem Kontaktschaum, Absolut- und Ultimategrip.
    Bei Regen hab ich ihn meinem Kontaktschaum von Nike vorgezogen. Bei Nässe ist er auf dem Level des Absolutgrips.

    Aufpralldämpfung
    Da der Belag -wie gesagt- sehr dick ist, ist die Aufpralldämpfung (sowohl auf der Oberhand und auf der Fangfläche) demenstprechend sehr gut. Ich halte von guter bzw. schlechter Dämpfung nicht so viel, so ist es mir relativ unwichtig, einen Handschuh mit großer Aufpralldämpfung zu haben.
    Wenn aber ein User großen Wert auf gute Aupralldämpung legt, kann man ihm dieses Handschuh ohne Bedenken ans Herz legen.

    Abriebfestigkeit
    Der Abrieb ist allerdigs daher, dass der Haftschaum sehr weich ist, recht hoch. Er liegt zwischen dem Kontaktschaum und dem Extreme-Grip von Puma. Als Trainingshandschuh würde ich den Handschuh nicht empfehlen. Dann nehmt lieber den Nike Grip 3-II oder einen Handschuh mit einem „festeren“ Haftschaum.
    Als Spielhandschuh ist er aber dank seinen gutem Grip zu empfehlen.




    Gesammtbewertung
    Schnitt und Passform 8/10 Punkte
    Bandage/Verschluss 7/10 Punkte
    Oberhand 8/10 Punkte
    Features 5/10 Punkte
    Haftschaum gesamt 7,5/10 Punkte
    (Grip 7/10 Punkte
    Aufpralldämpfung 10/10 Punkte
    Abriebfestigkeit 6/10 Punkte)

    Gesamt:
    7/10 Punkte




    Fazit
    Als Spielhandschuhe sind sie zu empfehlen, wenn man sie billiger bekommt. Sonst würde ich Euch lieber den Puma King XL IC empfehlen.
    Er hat den bessern Haftschaum, die Passform ist besser und ist zudem noch 5€ billiger.




    Der Produkttest ist mit Zusammenarbeit von Schnapper1988 entstanden.
    (Habe aber totzdem als "ich-Erzähler" geschrieben, damit es einfacher zu verstehen ist. )

    Ist mein zweiter Bericht (Schnapper1988's erster). Für Fehler und Verbesserungsvorschlägesind wir gerne bereit, den Produkttest ein wenig zu ändern.
    Würden uns über viele Feedbacks freuen.
    Mit freundlichen Grüßen Markus und Roland.


    Orginalbilder:








    (5 Posts weiter mehr Orginalbilder)
    Geändert von Roli (09.02.2009 um 17:29 Uhr)
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Kappel am Rhein
    Beiträge
    129

    Standard

    minimale anmerkung: nike vapor hat auch 4mm belag

    ansonsten super testbericht

  3. #3
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Enver Maric Beitrag anzeigen
    minimale anmerkung: nike vapor hat auch 4mm belag
    Mist, da wollte ich nochmal nachgucken, ob ich mich da nicht geirrt habe.
    Habs verbessert. Danke



    Zitat Zitat von Enver Maric Beitrag anzeigen
    ansonsten super testbericht
    Und nochmals Danke.
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von casillas242
    Registriert seit
    21.11.2007
    Beiträge
    257

    Standard

    Ja, ich finde den Testbericht auch schön.
    Jedoch gefallen mir die Farben nicht allzu gut...
    Übrigens mein Bundesliga von 06' hat 3,5mm Belag.

  5. #5
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    1.165

    Standard

    ich finde auch dass das ein schöner Testbericht ist, allerdings würde ich mich über Orginalbilder freuen
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

  6. #6
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    ich finde auch dass das ein schöner Testbericht ist, allerdings würde ich mich über Orginalbilder freuen
    Ich danke Dir auch.

    Bilder vor dem Gebrauch sind hier:



















    Bilder nach dem Gebrauch gibt's leider erst später, da Schnapper1988 verhindert ist.
    Geändert von Roli (31.01.2009 um 20:51 Uhr)

  7. #7
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Super Testbericht!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  8. #8
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Hier die versprochenen Orginalbilder:











    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  9. #9
    Welttorhüter
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.690

    Standard

    Habe den Bericht gerade erst gelesen...
    Der Bericht ist insgesamt super, vielleicht sogar einer der besten bisher, aber dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen: Der reusch Buli hat 3,5mm Belag.

  10. #10
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel1991 Beitrag anzeigen
    Habe den Bericht gerade erst gelesen...
    Der Bericht ist insgesamt super, vielleicht sogar einer der besten bisher [...]
    Das hören wir doch gerne.


    Zitat Zitat von Daniel1991 Beitrag anzeigen
    [...] dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen: Der reusch Buli hat 3,5mm Belag.
    Danke. Habe es verbessert.
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von Schnapper1988
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    134

    Standard

    Eins noch hinzuzufügen: Wie man auf den Fotos sieht sind die weißen ,,Gummistreifen" auf der Oberhand an den Seiten abgegangen... Nichts schlimmes, sieht sogar besser aus mMn aber trotzdem waren sie nicht gut befestigt und sollte erwähnt werden
    Man lebt für sein Hobby, und Fussball ist mehr als nur ein Hobby!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Produkttest: HO Soccer Pro Mega Roll "David James"
    Von Basco im Forum Produkttests
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 23:18
  2. Produkttest: HO Soccer Artificial Ground
    Von Basco im Forum Produkttests
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 21:56
  3. Produkttest: HO Soccer Elite Pro
    Von Paulianer im Forum Produkttests
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 21:29
  4. Produkttest: HO Soccer Goalkeeper Wallet Bag
    Von Basco im Forum Produkttests
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 12:31
  5. Produkttest: HO Soccer Enigma
    Von Paulianer im Forum Produkttests
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 15:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •