Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Achillessehnenreizung! Was tun?

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    84

    Standard Achillessehnenreizung! Was tun?

    Hey,

    hab mir heute beim Ausdauerlauf (11km) eine Achillessehnenreizung geholt.
    Ich kann kaum noch laufen und das mitten in der Vorbereitung und dem Kampf um Stammplatz.

    Kann mir einer einen GUTEN Rat geben, wie ich so was wieder SCHNELL weg bekomme???

    Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

    MFG MCrib

  2. #2
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Jo ich denke schon, dass ich helfen kann.


    1. Die ersten 3 Tage kühlst du deine "Hacke" --> Schmerzlinderung. Du könntest auch Salben verwenden
    2. Nach den drei Tagen wärmst du die betroffene Stelle --> Unterstützung der Selbstheilung des Gewebes.
    3. Du kannst nach 4 Tagen mit leichtem Dehnen anfangen --> Vorbeugung muskulärer Dysbalancen

    Noch interessant zu wissen: Schmerzt die Sehne im mittleren Drittel am meisten?

    MfG
    Geändert von Mörv1992 (01.02.2009 um 19:07 Uhr) Grund: Tippfehler
    ...



  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    84

    Standard

    Schon,

    tut einfach auch nur höllisch weh bei den kleinsten Anstrengungen.

    Wie sieht es aus mit Sport treiben, kann ich trotzdem trainieren????

    Ist nämlich sau wichtig immoment!!!!!

  4. #4
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Das Problem bei einer Reizung ist, dass sie schnell chronisch wird, also immer wieder auftritt. Leider/zum Glück hilft ruhigstellen wenig.

    Warte am besten so lange, bis die starken Schmerzen weg sind.
    Um die Achillessehe zu entlasten, legst du dir am besten eine Hackeneinlage in die Schuhe oder klebst 3 Bierdeckel übereinander, schneidest sie zurecht und steck sie unter die Hacke.

    Sollte deine Sehne auch weiterhin schmerzen, musst du zu weiteren sogenannten konservativen Behandlungsmethoden greifen (Akkupunktur etc.).

    Wenn diese auch nicht funktionieren, muss eine OP folgen. Aber keine Angst, da bist du noch Längen von entfernt.
    Geändert von Mörv1992 (01.02.2009 um 19:52 Uhr) Grund: Satzbau
    ...



  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von GiGi23
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    463

    Standard

    Also ich hab dasselbe Problem seit August letzten Jahres und kann dir nur raten nicht zu früh wieder anzufangen!Ich hab das erste mal nach 4 Wochen wieder trainiert und es ist sofort wieder gekommen!Dann habe ich 3 Monate Pause gemacht und gleich in der ersten Woche als ich wieder angefangen habe wäre mir fast die Achillessehe gerissen, sodass ich wieder über 3 Monate Pause machen musste!
    Seit letzter Woche bin ich wieder im Training und habe immer noch Probleme also bleibt mir bald nichts anderes mehr über als eine Op!
    Signatur zu groß.

  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    84

    Standard

    Nach wieviel Tagen/Wochen hast du wieder trainiert????

    Wars denn nach der Pause eigentlich komplett weg oder haste noch was gespürt bevor du ins Training bist????

  7. #7
    Amateurtorwart Avatar von GiGi23
    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    463

    Standard

    Also nach meiner ersten Entzündung und Reizung, habe, oder besser gesagt musste ich vom Chirurgen her 3 Wochen Pause machen und habe Tabletten gegen die Entzünung bekommen!Nach den 3 Wochen bin ich leicht wieder angefangen und die Probleme wurden stärker und ich musste eine längere Zwangspause über 2-3 Monate machen, weil die Entzündung nicht wegging!
    Als es mir dann besser ging, habe ich wieder trainiert und in der ersten Woche beim ersten Spiel habe ich mir die Achillessehne angerissen und durfte garnichts mehr machen,musste sogar eine Zeit lang Krücken tragen und wenn es nciht besser geworden wäre, hätte ich mich noch einer OP unterziehen müssen!
    Nach regelmäßigen Kontrollen beim Chirurgen und 3 Monaten Pause, haben wir nochmal entschieden es ohne OP zu versuchen weil ich keine Schmerzen mehr hatte!
    Seit 2 Wochen trainier ich wieder mit Bandage, habe aber immer noch leichte Schmerzen aber ich hoffe es wird besser!
    Natürlich muss es bei dir nciht so laufen aber ich rate dir nur das mit dem Arzt zu besprechen und keinen falschen Ehrgeiz zu zeigen und lieber 1 Woche länger Pause machen und nicht zu früh wieder anzufangen!
    Wünsche dir noch eine gute Besserung!
    Geändert von GiGi23 (02.02.2009 um 17:05 Uhr)
    Signatur zu groß.

  8. #8
    Torwarttalent Avatar von 1er
    Registriert seit
    27.07.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    111

    Standard

    Ich hatte auch vor knapp 1 1/2 Jahren eine Achillessehnenreizung. Bin damit sofort zum Sportorthopäden und der hat mir so eine Salbe aufgetragen, die alle 3 Tage vom Arzt neu aufgetragen werden musste, und hat mir speziell für mich angefertigte Sohlen, einmal für die "normalen" Straßenschuhe (nur "halb", also nur an der Verse) und einmal für meine Fußballschuhe, verschrieben.
    Nach 2 Wochen Pause und ständigen Salben und Verbandswechsel habe ich dass erste mal wieder trainiert, hatte leichte Schmerzen aber es ging. Nach einer weiteren Woche Pause (Weil wir in Urlaub gefahren sind) bin ich dann wieder voll eingestiegn und hatte seitdem kaum mehr Probleme. Die Sohlen habe ich übrigens noch bis ein Jahr nach der Verletzung getragen...
    Ich kann dir also nur raten, geh zu einem Spezialisten und mach lang genug Pause.

  9. #9
    Gesperrt Avatar von Zukünftiger Profi
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Biel-Bienne (Schweiz)
    Beiträge
    318

    Standard

    Hier stehen gute Tipps

    http://www.achillessehnenentzuendung.de


    PS: Mörv deine Tipps haben mir sehr geholfen
    Geändert von Zukünftiger Profi (21.03.2009 um 16:25 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Achillessehnenreizung
    Von keula im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 13:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •