Ergebnis 1 bis 50 von 95

Thema: Übergreifen, aber wie?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard Übergreifen, aber wie?

Hallo erstmal möchte ich sagen das ich erst 6monate im tor stehe und auch keinen torwarttrainer mehr habe.

jetzt ist mein problem wen zb ein freistos in die rechte ecke kommt wie kriege ich denn? mit der rechten hand oder mit der linken hat ich bin reschtshändler ich hoffe ihr konntet das verstehen

2 ich lese hier immer nach vorne fallen wie meint ihr das?

und ich habe auch gehört das ich vor dem schuss ein schritt nach vorne gehen soll stimmt das? und wie?

es tut mir leit wen die fragen blöd sind aber es sind meine probleme

ich entschuldige die reschtschreibfehler

lg drobny

Freizeitkeeper

Standard kein problem

Hey,

das ist überhaupt keine blöde Frage, jeder von uns hat mal klein angefangen und wir hatten auch solche fragen.
    Und ausserdem gibts für so etwas ja ein Forum.

Nun zu deinen Fragen:
    1:Am besten du versuchst den Ball mit beiden Händen zu fangen/fausten.
    Das das nicht gerade leicht ist ist auch ganz klar.Man sollte aber immer mit der ersten Hand zur Ecke zu gehen.Das heisst in der linken Ecke mit der linken Hand in der rechten mit der rechten Hand.Das ist einfach Trainingssache.

2: Man lässt sich nicht richtig nach vorne fallen sondern zu den Seiten.
    Wichtig ist halt nur das du immer den Körpe hinter den Ball bringst und das du dich nicht schräg nach Hinten fllen lässt.

Ich hoffe ich konnte helfen

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
    Man sollte aber immer mit der ersten Hand zur Ecke zu gehen.Das heisst in der linken Ecke mit der linken Hand in der rechten mit der rechten Hand.Das ist einfach Trainingssache.
    Nein, nicht immer!
    In einigen Situationen sollte man unbedingt mit der anderen Hand überzugreifen. Steffen hat das in seinen Videos sehr gut vorgemacht! Auch im Technik-Thread kann man sehr gut erkennen, wie das geht.

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Nein, nicht immer!
    In einigen Situationen sollte man unbedingt mit der anderen Hand überzugreifen. Steffen hat das in seinen Videos sehr gut vorgemacht! Auch im Technik-Thread kann man sehr gut erkennen, wie das geht.
    Ich habe gelernt das man am besten immer mit beiden händen hingeht,da beim Übergreifen normalerweise 3-4 cm fehlen manchmal sogar mehr.
    Aber ich sage ja jeder hälts anders.Ich würde nie übergreifen

Internationale Klasse Avatar von Knutte

Standard

Ich habe gelernt das man am besten immer mit beiden händen hingeht,da beim Übergreifen normalerweise 3-4 cm fehlen manchmal sogar mehr.
    Ist eher genau andersherum.
    Wenn man mit beiden Händen hingeht fehlen ein paar Zentimeter.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Nie Übergreifen ist schlicht falsch!
    Bei hohen Bällen in den Winkel wirst du ohne Übergreifen nie eine Chance haben.

Amateurtorwart

Standard

Aber bei einem Ball in die rechte ecke kann ich auch mit der rechten hand halten das is allso nicht falsch?

Freizeitkeeper

Standard

Nie Übergreifen ist schlicht falsch!
    Bei hohen Bällen in den Winkel wirst du ohne Übergreifen nie eine Chance haben.

Ok dann werde ich wohl mal was daran tun müssen denn ich habe es immer so gelernt und bin eig immer gut damit gefahren

Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal

Standard

Nein, nicht immer!
    eigentlich bei hohen Bällen eher übergreifen, bei flachen normal!

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von olli77hajnal Beitrag anzeigen
    eigentlich bei hohen Bällen eher übergreifen, bei flachen normal!
    Ja! Du, aber genau das zeigen Bild-und Videomaterial. Als Richtlinie nehme ich immer die Längsachse meines Körpers in der Waagerechten.

Edit: olli77hajnal,
    was machen wir denn dann bei halbhohen Bällen?

Generell gilt es natürlich die Bälle zu fangen!
    ...

Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Ja! Du, aber genau das zeigen Bild-und Videomaterial. Als Richtlinie nehme ich immer die Längsachse meines Körpers in der Waagerechten.

Edit: olli77hajnal,
    was machen wir denn dann bei halbhohen Bällen?

Generell gilt es natürlich die Bälle zu fangen!
    ich habe es soeben ausprobiert, bei hohe und flachen Bällen mit übergreifen, bei vielen Bällen(auch halbhohe!) bei denen ich nie übergegriffen habe, habe ic das jetzt getan, ich kriege so 20% mehr Bälle, da ich dann länger bin!

Freizeitkeeper

Standard

Hi bin neu hier im forum und ich hab da ma ne frage:

Ich spiele im moment in der a-jugend

Übergreifen is ja ne schöne sache nur mein problem is - ich kanns nur auf einer seite und zwar die linke seite weil ich da meine rechte hand nehmen kann ...

Daher meine frage: Wie kann ich für die rechte seite das übergreifen üben ...?

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Tja, mein Freund... Ihr hattet bei Kriftel mal einen guten Torwarttrainer.
    Der hat es auch Eurem 1. Mannschaftstorhüter wieder bei gebracht... Da hättest Du sicherlich auch Spaß gehabt...

Also nun mal im Ernst... so etwas geht meist nur mit einem Trainer. Denn hier muß man, am Besten in den Sand, das Übergreifen machen... und man muss jemand haben, der die Bälle wirft und jemand haben, der einen ständig korrigigiert...
    Man muss die Fallschule drauf haben und macht es im Sand, damit beim Üben dann doch nicht unbedingt was passiert, kommt man mal nicht so dolle auf...
    Aber es geht nur so...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Sagen wir, es geht am besten so. Nur so, wäre etwas übertrieben.
    Mein erster Torwarttrainer hilet nicht viel vom Übergreifen.
    Er meinte, man müsse nur diagonaler fliegen, um den Ball mit der unteren Hand zu erwischen.
    Ich habe aber schon früh gemerkt, dass ich mit der oberen Hand besser an den Ball komme.
    Ich habe es dann versucht. Nach einiger Zeit konnte ich Bälle auf diese Weise so parieren (in der D-Jugend ein großer Erfolg).
    Ich habe einfach bei Bällen, die höher als meine Längsachse aufs Tor kamen, die obere Hand genommen.
    Zugegeben, es war am Anfang sehr holprig, fast nicht einmal akzeptabel.
    Jedoch war es für mich ein Fortschritt.
    Mit der Landung hatte ich Schwierigkeiten, ersteinmal.
    Nachher wurde es besser, ich bin runder gefallen.
    Ich konnte keinen Bogenflug, Gott bewahre, aber ich konnte so fallen, dass ich mir nicht weh tat.
    Alles was ich bis hierin geschildert habe, ist ca. in dem Zeitraum eines Jahres passiert.
    Dann kam ich in den DFB-Stützpunkt, wo das Übergreifen geübt wurde.
    Ohne Hürde, einfach nur Bälle von der Ecke des 5ers ins lange Eck geworfen, während ich mich am kurzen positioniert hatte. Mir wurde vorgeschrieben, dass ich einen Sidestep zu machen hatte...so MUSSTE ich die übergreifende Hand nehmen, um den Bewegungsfluss nicht zu stören.

Aber genrell gebe ich dir natürlich recht Steffen, mit dem Torwarttrainer ist alles einfacher.
    Jedoch kann man auch einen Teamkollegen fragen, ob er ein paar Bälle hoch in die Ecke wirft und du probierst einfach mal.
    Zugegeben, es ist nicht einfach, aber wenn man lernwillig ist, kann man den Dreh schnell raus haben.

Viel Spaß, Erfolg und Glück

LG

Marvin
    ...

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Mal was neues zum Übergreifen:

Ich habe leider nie konstantes TW Training gehabt. Da klebt mir wohl ziemlich das Pech an den Fingern, denn alle meine TW Trainer (3) haben sich bis jetzt irgendwie verletzt nachdem sie 3 oder 4 mal mit mir machen konnten. Mein letzter hat sich sogar einen kreuzbandriss zu gezogen (man geht ja auch als TW nicht in den Sturm ) Jedenfalls habe ich mir deswegen das, was ich an Technik habe anhand von Bildern und Videos selbst beigebracht. Das springen hab ich damals (vor 4 Jahren) gelernt in dem sich der Vater von ner Spielerin hingestellt und den Arm raus gehalten hat ca. 1 1/2 m von mir weg wo der Ball drauf lag und gesagt hat: "Spring". So hab ichs gelernt... eben mit geschwollenen Hüften und so Springen und Fliegen ging dann nur leider bin ich immer einfach gefallen beim landen, weil ich mir das abrollen erst notgedrungen durch ne Schulterverletzung auf der linken seite beigebrahct hab. Jetzt zu meiner Frage: Ich kann auf der linken Seite wunderbar übergreifen und abrollen und hab da auch schon manchen rausgefischt nur rechts hab ich überhaupt keine Chance, weil ichs da gar nicht kann. Seht ihr ne Möglichkeit, was man da machen kan mit dem Übergreifen? Irgendwelche Übungen oder so? Hoffe das passt noch hier zum Thema.
    Und ich war erstaunt als ich das Video hier gesehen hab. Da sieht es nämlich in 3 Szenen auch so aus, als ob Oliver Kahn nicht übergreift auf der linken Seite obwohl dafür höchste Zeit wäre:http://www.youtube.com/watch?v=aIORSdOB_RQ

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Oliver Kahn hat auf der linken Seite nicht übergegriffen, oder sagen wir eher selten.
    Er hat den Ball aher mit der linken Hand von unten über die Latte gepritscht...

Nein, ich wüßte nicht, wie man sich das Übergreifen selbst, ohne Hilfe beibringen kann...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer