Ergebnis 1 bis 50 von 95

Thema: Übergreifen, aber wie?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
    Ich habe gelernt das man am besten immer mit beiden händen hingeht,da beim Übergreifen normalerweise 3-4 cm fehlen manchmal sogar mehr.
    Aber ich sage ja jeder hälts anders.Ich würde nie übergreifen
    Nie Übergreifen ist schlicht falsch!
    Bei hohen Bällen in den Winkel wirst du ohne Übergreifen nie eine Chance haben.

Amateurtorwart

Standard

Aber bei einem Ball in die rechte ecke kann ich auch mit der rechten hand halten das is allso nicht falsch?

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Drobny92 Beitrag anzeigen
    Aber bei einem Ball in die rechte ecke kann ich auch mit der rechten hand halten das is allso nicht falsch?
    Das ist eben situationsbedingt. Bei hohen Bällen wirst du allerdings mit Übergreifen sehr viel mehr Chancen haben, den Ball zu bekommen.

Hier mal ein Auszug aus Steffens Technik-Thread:

Zitat Zitat von Steffen

Beim Übergreifen erfolgt die Technik des Absprungs wie oben beim Hechten, nur das man nicht mit der in Sprungrichtung zugewandten Hand zum Ball geht, sondern mit der dem Ball abgewandten Hand im Bogen übergreift und so den Ball nach oben/seitlich ablenkt. Es ist eine reine Technik des Ablenkens, die nicht benutzt wird, um einen Ball zu Fangen.
    Wichtig ist dabei, obige Technik des Hechtend vollauf zu beherrschen und die Bogenflugbahn und das Abrollen sicher zu können. Erst dann übt man nach dem Absprung, das die dem Ball nähere Hand entspannt bleibt und die dem Ball ferne Hand nun im Bogen anstelle nachgreift, aktiv zum Ball geht um diesen aus seiner Flugbahn zu lenken.
    Im Beispiel nach links ergeht nach dem Absprung das die linke Hand anstelle dem Ball entgegen gestreckt, entspannt wird, aber die Anziehende Bewegung des rechten Arms verstärkt wird. Das bringt, wie das anziehen des Rechten Beins ein zusätzliche Schwungmoment in die Flugphase mit. Man streckt nun die Hand in einer bogenförmigen Streckbeweglich seitlich vom Körper dem Ball entgegen, lenkt diesen mit gestreckten Fingern aus seiner Flugbahn ab. Wichtig ist dabei, den Arm stabil und im Handgelenk sicher zu halten. Ist das Handgelenk der rechten Hand zu locker, erfolgt bei harten Schüssen das Ablenken inkorrekt und die Technik geht fehl. Mit einer leichten Drehung nach dem Ablenken geht der Torhüter in die Phase der Landung und des Abrollens ein.
    Die Technik des Übergreifens eignet sich besonders für die Bälle im hohen Toreck, wo die dem Ball abgewandte Hand aufgrund der Flugbahn und anatomischer Bedingungen nicht hinlangen kann, so daß mit der abgewandten Hand diese Stelle sicher pariert werden kann. Es ist aufgrund der gegensätzlichen Bewegung einer der schwersten zu erlernenden Techniken der Torwartschule.

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Das ist eben situationsbedingt. Bei hohen Bällen wirst du allerdings mit Übergreifen sehr viel mehr Chancen haben, den Ball zu bekommen.

Hier mal ein Auszug aus Steffens Technik-Thread:
    tja sieht logisch aus und mag ja auch stimmen nur das ich es halt anders gelernt habe aber dass muss jeder machen wie ers für richtig hält der eine kanns so besser der andere halt so.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

tja sieht logisch aus und mag ja auch stimmen nur das ich es halt anders gelernt habe aber dass muss jeder machen wie ers für richtig hält der eine kanns so besser der andere halt so.
    Ich frage mich allerdings, wie du einen Ball in den rechten Winkel mit der rechten Hand halt willst. Du musst dich ja völlig verdrehen oder senkrecht in der Luft stehen. Und wie dann landen?

Internationale Klasse Avatar von Knutte

Standard

Ich frage mich allerdings, wie du einen Ball in den rechten Winkel mit der rechten Hand halt willst. Du musst dich ja völlig verdrehen oder senkrecht in der Luft stehen. Und wie dann landen?
    Das hab ich in meiner schwachen Ecke schonmal geschafft,sah angeblich ziemlich seltsam aus.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

Freizeitkeeper

Standard

nein einfach seitwärst in die luft gehen wie bei flachen bällen und dann mit der rechtn hand hin, da diese dann als erste in der ecke ist.
    sieht auch nicht komisch aus oder so.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

nein einfach seitwärst in die luft gehen wie bei flachen bällen und dann mit der rechtn hand hin, da diese dann als erste in der ecke ist.
    sieht auch nicht komisch aus oder so.
    Und wie landest du dann?
    Man sollte sich ja über Unterarme -> Schulten usw. abrollen. Dadurch dass du mit der anderen Ball zum Ball gehst, machst du gar nicht diesen Bogenflug und kommst demnach wohl auch voll auf der Seite auf...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Aachener,
    doch doch.. das sieht schon komisch aus.
    Denn Du machst eine Bewegung schräg aufwärts und musst deinen Körper zudem schräg aufwärts verbiegen..
    die Landung ist kein Thema.. Aachener wird letztendlich wohl mit den Füssen zuerst wieder landen und dann über die Seite nach oben wegrollen.
    Es ist nicht unbedingt ergonomisch, aber möglich.

Deshalb greifen so viele BuLi Torleute bei hohen Bällen über, weil das einfach leichter ist.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Freizeitkeeper

Standard

Nie Übergreifen ist schlicht falsch!
    Bei hohen Bällen in den Winkel wirst du ohne Übergreifen nie eine Chance haben.

Ok dann werde ich wohl mal was daran tun müssen denn ich habe es immer so gelernt und bin eig immer gut damit gefahren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer