Sagen wir, es geht am besten so. Nur so, wäre etwas übertrieben.
Mein erster Torwarttrainer hilet nicht viel vom Übergreifen.
Er meinte, man müsse nur diagonaler fliegen, um den Ball mit der unteren Hand zu erwischen.
Ich habe aber schon früh gemerkt, dass ich mit der oberen Hand besser an den Ball komme.
Ich habe es dann versucht. Nach einiger Zeit konnte ich Bälle auf diese Weise so parieren (in der D-Jugend ein großer Erfolg).
Ich habe einfach bei Bällen, die höher als meine Längsachse aufs Tor kamen, die obere Hand genommen.
Zugegeben, es war am Anfang sehr holprig, fast nicht einmal akzeptabel.
Jedoch war es für mich ein Fortschritt.
Mit der Landung hatte ich Schwierigkeiten, ersteinmal.
Nachher wurde es besser, ich bin runder gefallen.
Ich konnte keinen Bogenflug, Gott bewahre, aber ich konnte so fallen, dass ich mir nicht weh tat.
Alles was ich bis hierin geschildert habe, ist ca. in dem Zeitraum eines Jahres passiert.
Dann kam ich in den DFB-Stützpunkt, wo das Übergreifen geübt wurde.
Ohne Hürde, einfach nur Bälle von der Ecke des 5ers ins lange Eck geworfen, während ich mich am kurzen positioniert hatte. Mir wurde vorgeschrieben, dass ich einen Sidestep zu machen hatte...so MUSSTE ich die übergreifende Hand nehmen, um den Bewegungsfluss nicht zu stören.

Aber genrell gebe ich dir natürlich recht Steffen, mit dem Torwarttrainer ist alles einfacher.
Jedoch kann man auch einen Teamkollegen fragen, ob er ein paar Bälle hoch in die Ecke wirft und du probierst einfach mal.
Zugegeben, es ist nicht einfach, aber wenn man lernwillig ist, kann man den Dreh schnell raus haben.

Viel Spaß, Erfolg und Glück

LG

Marvin