Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 95

Thema: Übergreifen, aber wie?

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    221

    Standard Übergreifen, aber wie?

    Hallo erstmal möchte ich sagen das ich erst 6monate im tor stehe und auch keinen torwarttrainer mehr habe.

    jetzt ist mein problem wen zb ein freistos in die rechte ecke kommt wie kriege ich denn? mit der rechten hand oder mit der linken hat ich bin reschtshändler ich hoffe ihr konntet das verstehen

    2 ich lese hier immer nach vorne fallen wie meint ihr das?

    und ich habe auch gehört das ich vor dem schuss ein schritt nach vorne gehen soll stimmt das? und wie?

    es tut mir leit wen die fragen blöd sind aber es sind meine probleme

    ich entschuldige die reschtschreibfehler

    lg drobny

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    24

    Standard kein problem

    Hey,

    das ist überhaupt keine blöde Frage, jeder von uns hat mal klein angefangen und wir hatten auch solche fragen.
    Und ausserdem gibts für so etwas ja ein Forum.

    Nun zu deinen Fragen:
    1:Am besten du versuchst den Ball mit beiden Händen zu fangen/fausten.
    Das das nicht gerade leicht ist ist auch ganz klar.Man sollte aber immer mit der ersten Hand zur Ecke zu gehen.Das heisst in der linken Ecke mit der linken Hand in der rechten mit der rechten Hand.Das ist einfach Trainingssache.

    2: Man lässt sich nicht richtig nach vorne fallen sondern zu den Seiten.
    Wichtig ist halt nur das du immer den Körpe hinter den Ball bringst und das du dich nicht schräg nach Hinten fllen lässt.

    Ich hoffe ich konnte helfen

  3. #3
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
    Man sollte aber immer mit der ersten Hand zur Ecke zu gehen.Das heisst in der linken Ecke mit der linken Hand in der rechten mit der rechten Hand.Das ist einfach Trainingssache.
    Nein, nicht immer!
    In einigen Situationen sollte man unbedingt mit der anderen Hand überzugreifen. Steffen hat das in seinen Videos sehr gut vorgemacht! Auch im Technik-Thread kann man sehr gut erkennen, wie das geht.

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Nein, nicht immer!
    In einigen Situationen sollte man unbedingt mit der anderen Hand überzugreifen. Steffen hat das in seinen Videos sehr gut vorgemacht! Auch im Technik-Thread kann man sehr gut erkennen, wie das geht.
    Ich habe gelernt das man am besten immer mit beiden händen hingeht,da beim Übergreifen normalerweise 3-4 cm fehlen manchmal sogar mehr.
    Aber ich sage ja jeder hälts anders.Ich würde nie übergreifen

  5. #5
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Zitat Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
    Ich habe gelernt das man am besten immer mit beiden händen hingeht,da beim Übergreifen normalerweise 3-4 cm fehlen manchmal sogar mehr.
    Aber ich sage ja jeder hälts anders.Ich würde nie übergreifen
    Ist eher genau andersherum.
    Wenn man mit beiden Händen hingeht fehlen ein paar Zentimeter.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  6. #6
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
    Ich habe gelernt das man am besten immer mit beiden händen hingeht,da beim Übergreifen normalerweise 3-4 cm fehlen manchmal sogar mehr.
    Aber ich sage ja jeder hälts anders.Ich würde nie übergreifen
    Nie Übergreifen ist schlicht falsch!
    Bei hohen Bällen in den Winkel wirst du ohne Übergreifen nie eine Chance haben.

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    221

    Standard

    Aber bei einem Ball in die rechte ecke kann ich auch mit der rechten hand halten das is allso nicht falsch?

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Nie Übergreifen ist schlicht falsch!
    Bei hohen Bällen in den Winkel wirst du ohne Übergreifen nie eine Chance haben.

    Ok dann werde ich wohl mal was daran tun müssen denn ich habe es immer so gelernt und bin eig immer gut damit gefahren

  9. #9
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Drobny92 Beitrag anzeigen
    Aber bei einem Ball in die rechte ecke kann ich auch mit der rechten hand halten das is allso nicht falsch?
    Das ist eben situationsbedingt. Bei hohen Bällen wirst du allerdings mit Übergreifen sehr viel mehr Chancen haben, den Ball zu bekommen.

    Hier mal ein Auszug aus Steffens Technik-Thread:

    Zitat Zitat von Steffen


    Beim Übergreifen erfolgt die Technik des Absprungs wie oben beim Hechten, nur das man nicht mit der in Sprungrichtung zugewandten Hand zum Ball geht, sondern mit der dem Ball abgewandten Hand im Bogen übergreift und so den Ball nach oben/seitlich ablenkt. Es ist eine reine Technik des Ablenkens, die nicht benutzt wird, um einen Ball zu Fangen.
    Wichtig ist dabei, obige Technik des Hechtend vollauf zu beherrschen und die Bogenflugbahn und das Abrollen sicher zu können. Erst dann übt man nach dem Absprung, das die dem Ball nähere Hand entspannt bleibt und die dem Ball ferne Hand nun im Bogen anstelle nachgreift, aktiv zum Ball geht um diesen aus seiner Flugbahn zu lenken.
    Im Beispiel nach links ergeht nach dem Absprung das die linke Hand anstelle dem Ball entgegen gestreckt, entspannt wird, aber die Anziehende Bewegung des rechten Arms verstärkt wird. Das bringt, wie das anziehen des Rechten Beins ein zusätzliche Schwungmoment in die Flugphase mit. Man streckt nun die Hand in einer bogenförmigen Streckbeweglich seitlich vom Körper dem Ball entgegen, lenkt diesen mit gestreckten Fingern aus seiner Flugbahn ab. Wichtig ist dabei, den Arm stabil und im Handgelenk sicher zu halten. Ist das Handgelenk der rechten Hand zu locker, erfolgt bei harten Schüssen das Ablenken inkorrekt und die Technik geht fehl. Mit einer leichten Drehung nach dem Ablenken geht der Torhüter in die Phase der Landung und des Abrollens ein.
    Die Technik des Übergreifens eignet sich besonders für die Bälle im hohen Toreck, wo die dem Ball abgewandte Hand aufgrund der Flugbahn und anatomischer Bedingungen nicht hinlangen kann, so daß mit der abgewandten Hand diese Stelle sicher pariert werden kann. Es ist aufgrund der gegensätzlichen Bewegung einer der schwersten zu erlernenden Techniken der Torwartschule.

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Das ist eben situationsbedingt. Bei hohen Bällen wirst du allerdings mit Übergreifen sehr viel mehr Chancen haben, den Ball zu bekommen.

    Hier mal ein Auszug aus Steffens Technik-Thread:
    tja sieht logisch aus und mag ja auch stimmen nur das ich es halt anders gelernt habe aber dass muss jeder machen wie ers für richtig hält der eine kanns so besser der andere halt so.

  11. #11
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
    tja sieht logisch aus und mag ja auch stimmen nur das ich es halt anders gelernt habe aber dass muss jeder machen wie ers für richtig hält der eine kanns so besser der andere halt so.
    Ich frage mich allerdings, wie du einen Ball in den rechten Winkel mit der rechten Hand halt willst. Du musst dich ja völlig verdrehen oder senkrecht in der Luft stehen. Und wie dann landen?

  12. #12
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Ich frage mich allerdings, wie du einen Ball in den rechten Winkel mit der rechten Hand halt willst. Du musst dich ja völlig verdrehen oder senkrecht in der Luft stehen. Und wie dann landen?
    Das hab ich in meiner schwachen Ecke schonmal geschafft,sah angeblich ziemlich seltsam aus.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Ich frage mich allerdings, wie du einen Ball in den rechten Winkel mit der rechten Hand halt willst. Du musst dich ja völlig verdrehen oder senkrecht in der Luft stehen. Und wie dann landen?
    nein einfach seitwärst in die luft gehen wie bei flachen bällen und dann mit der rechtn hand hin, da diese dann als erste in der ecke ist.
    sieht auch nicht komisch aus oder so.

  14. #14
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
    nein einfach seitwärst in die luft gehen wie bei flachen bällen und dann mit der rechtn hand hin, da diese dann als erste in der ecke ist.
    sieht auch nicht komisch aus oder so.
    Und wie landest du dann?
    Man sollte sich ja über Unterarme -> Schulten usw. abrollen. Dadurch dass du mit der anderen Ball zum Ball gehst, machst du gar nicht diesen Bogenflug und kommst demnach wohl auch voll auf der Seite auf...

  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Aachener,
    doch doch.. das sieht schon komisch aus.
    Denn Du machst eine Bewegung schräg aufwärts und musst deinen Körper zudem schräg aufwärts verbiegen..
    die Landung ist kein Thema.. Aachener wird letztendlich wohl mit den Füssen zuerst wieder landen und dann über die Seite nach oben wegrollen.
    Es ist nicht unbedingt ergonomisch, aber möglich.

    Deshalb greifen so viele BuLi Torleute bei hohen Bällen über, weil das einfach leichter ist.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    221

    Standard

    Danke ihr habt mir schon sehr geholfen ich habe noch eine frage

    bei einer ecke boxe ich denn ball mit 1 oder 2händen weg?

  17. #17
    Internationale Klasse Avatar von Knutte
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    1.481

    Standard

    Wenn möglich immer mit 2,
    aber etwas unpassend in diesem Thread,oder?
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.

  18. #18
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Drobny92 Beitrag anzeigen
    bei einer ecke boxe ich denn ball mit 1 oder 2händen weg?
    Wie du möchtest - hauptsache weg! Bei einer Hand hast du meist mehr Schwung, bei zwei Händen ist es meist sicherer.
    Jedoch gibt es auch Leute, die sagen, dass man einen Ball, den man mit 2 Händen faustet, auch festhalten kann.

    Schau dir am besten mal diese Bilder und Beschreibungen an:
    Fausten mit 2 Händen: http://www.torwart.de/index.php?id=97
    Fausten mit 1 Hand: http://www.torwart.de/index.php?id=92

  19. #19
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Eigentlich kann man jeden Ball, den man faustet auch greifen und könnte diesen wohl auch festhalten... aber es gibt immer Ausnahmen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #20
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von Knutte Beitrag anzeigen
    Wenn möglich immer mit 2,
    aber etwas unpassend in diesem Thread,oder?
    soll ich für eine frage ein neues thema aufmachen?

  21. #21
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Aachener,
    doch doch.. das sieht schon komisch aus.
    Denn Du machst eine Bewegung schräg aufwärts und musst deinen Körper zudem schräg aufwärts verbiegen..
    die Landung ist kein Thema.. Aachener wird letztendlich wohl mit den Füssen zuerst wieder landen und dann über die Seite nach oben wegrollen.
    Es ist nicht unbedingt ergonomisch, aber möglich.

    Deshalb greifen so viele BuLi Torleute bei hohen Bällen über, weil das einfach leichter ist.
    Also in einem Trainisgvideo von mir sieht das überhaupt nicht komisch aus.
    Und ich muss mich auch nicht verbiegen.
    Ich gehe einfach seitwärts in die Luft(wie bei flachen Bällen) lenke den Ball mit der rechten bzw linken über die Latte und während der Landung habe ich normal genug zeit mich so zu drehen dass ich bei der Landung sofort in die Rolle komme.
    Ich glaube euch ja auch dass es bestimmt das eure Version leichter ist nur ich habs anders gelernt.
    Vielleicht finde ich ja mal eine Zeichnung damit ihr wisst was ich meine.

  22. #22
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich verstehe jetzt wie Aachener das meint. So ein Training habe ich auch schon gemacht.
    Im Prinzip ähnelt es dann einem umgekehrten Bogenflug, da man von unten nach oben zum Ball hingeht mit beiden Händen.
    Schwer zu beschreiben, aber es funktioniert tatsächlich dann ohne Übergreifen und man landet, wie Steffen schon sagt als erstes wieder auf dem Bein und kann dann einknicken und sich abfangen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  23. #23
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Schnapper,
    das machen viele Torleute und ist die "Alternative" zum Bogenflug, ist nur weniger ergonomisch, denn anstelle das meine Hüfte und damit der Schwerpunkt eine ballistische Flugbahn beschreibt, wie beim Fosbury-Flop, beschreibt der Schwerpunkt hier eine eher Dreieckige Flugbahn, also schräg nach oben, und dann gerade runter...
    Ich halte von dieser Form nichts, zumal es das übergreifen nicht ausklammert oder unmöglich macht. Man kann es nicht erklären, aber selbst wenn man schräg zum Ball ins obere Dreieck "fliegt" ist die untere Hand um einige Centimeter kürzer als die Obere Hand, weil die untere Schulter immer weniger nahe zum Ball ist, als die obere Schulter, und so hat der untere Arm weniger Reichweite, weil er über Schulter am Kopf vorbei nach dem Ball angeln muß, während der obere Arm mit seiner Schulter näher am Ball ist, und so schon gar nicht über, also vor oder Hinter dem Kopf herum zum Ball muss...
    Das kann man auch für sich ausprobieren.
    Auf einen Sessel setzen, sich schief an die Lehne stützen und dann mal schauen, mit welcher Hand man über dem Körper leichter zu einem virtuellen Ball langen kann. Man wird erstaunt sein, wie sehr wann die Schultern verspannen muss, um mit der ichtungsgleichen Hand zum Ball zu gelangen und wie einfach es ist, mit Übergreifen dahin zu kommen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich persönlich bevorzuge auch das Übergreifen, allerdings ist das andere, wie du schon sagtest, eine Alternative.
    Wenn man dieses also super beherrscht, dann kann man es beibehalten.
    Für mich wäre es nichts.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  25. #25
    Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    261

    Standard

    Gibt es da mal vllt. eine Fotoreihe oder ein Video zu? Ich kann mir das trotz lebhafter Fantasie nicht vorstellen

  26. #26
    Internationale Klasse Avatar von Roli
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Sunday Beitrag anzeigen
    Gibt es da mal vllt. eine Fotoreihe oder ein Video zu? Ich kann mir das trotz lebhafter Fantasie nicht vorstellen
    Wenn Du ein Video zum normalen Übergreifer meinst, kann ich Dir das von Steffen empfehlen:


    http://de.youtube.com/watch?v=mrF8Xz...e=channel_page
    Halte das Himmelstor sauber, Robert.

  27. #27
    Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    261

    Standard

    Zitat Zitat von Roli Beitrag anzeigen
    Wenn Du ein Video zum normalen Übergreifer meinst, kann ich Dir das von Steffen empfehlen:


    http://de.youtube.com/watch?v=mrF8Xz...e=channel_page
    Das kenn ich alles, trotzdem danke^^, aber ich meine diese andere oben erwähnte Art wo die ballferne Hand zum Ball geht

  28. #28
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Sunday Beitrag anzeigen
    Das kenn ich alles, trotzdem danke^^, aber ich meine diese andere oben erwähnte Art wo die ballferne Hand zum Ball geht
    Nicht die ballferne Hand, sondern beide Hände im Idealfall.
    Stell dir einfach vor, dass du von unten in einem Bogen zum Ball gehst.
    Vielleicht schaffe ich es mal ein Video zu machen davon.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  29. #29
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Nein, nicht immer!
    In einigen Situationen sollte man unbedingt mit der anderen Hand überzugreifen. Steffen hat das in seinen Videos sehr gut vorgemacht! Auch im Technik-Thread kann man sehr gut erkennen, wie das geht.
    eigentlich bei hohen Bällen eher übergreifen, bei flachen normal!

  30. #30
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Zitat Zitat von olli77hajnal Beitrag anzeigen
    eigentlich bei hohen Bällen eher übergreifen, bei flachen normal!
    Ja! Du, aber genau das zeigen Bild-und Videomaterial. Als Richtlinie nehme ich immer die Längsachse meines Körpers in der Waagerechten.

    Edit: olli77hajnal,
    was machen wir denn dann bei halbhohen Bällen?


    Generell gilt es natürlich die Bälle zu fangen!
    ...



  31. #31
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bevorzuge auch das Übergreifen, allerdings ist das andere, wie du schon sagtest, eine Alternative.
    Wenn man dieses also super beherrscht, dann kann man es beibehalten.
    Für mich wäre es nichts.
    Ich sehe da keine Alternative, denn eine Alternative ist für mich eine gleichwertige Lösung. Und das ist in diesem Fall nicht gegeben. Aus vielen Posts von hier und natürlich reichlich Erfahrung, sowie akribischem Studieren der Bewegungsabläufe sind viele von uns zurecht zum Entschluss gekommen, dass Übergreifen eine sinnvole und absolut notwendige Technik ist. Man erwischt damit einfach mehr Bälle, und man sieht einige Tore in denen ein Keeper nicht übergreift und förmlich unter dem erreichbaren Ball drunter segelt. Warum das der Fall ist, hat Steffen eindeutig erklärt, und wer nicht übergreift, soll versuchen diese Technik zu erlernen, weil sie ein absolutes Muss ist bei höheren Bällen.

  32. #32
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ein Muss? Das sehe ich anders.
    Wenn die andere Technik perfekt beherrscht wird, stellt sie durchaus eine Alternative zum Übergreifen dar.
    Allerdings muss dazu wirklich absolut alles passen und der kleinste Timingfehler wird bestraft. Das Übergreifen ist definitiv populärer und auch "einfacher", finde ich.

    Es ist schwer zu erklären, aber mein erster TW-Trainer in den Senioren, der eh dafür bekannt war, andere Wege zu gehen als die Masse, der hat diese Technik trainiert mit uns. Es ist schon okay, wenn man es korrekt drauf hat.
    Übergreifen bleibt aber mein Favorit.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  33. #33
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Ja! Du, aber genau das zeigen Bild-und Videomaterial. Als Richtlinie nehme ich immer die Längsachse meines Körpers in der Waagerechten.

    Edit: olli77hajnal,
    was machen wir denn dann bei halbhohen Bällen?


    Generell gilt es natürlich die Bälle zu fangen!
    ich habe es soeben ausprobiert, bei hohe und flachen Bällen mit übergreifen, bei vielen Bällen(auch halbhohe!) bei denen ich nie übergegriffen habe, habe ic das jetzt getan, ich kriege so 20% mehr Bälle, da ich dann länger bin!

  34. #34
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Ein Muss? Das sehe ich anders.
    Wenn die andere Technik perfekt beherrscht wird, stellt sie durchaus eine Alternative zum Übergreifen dar.
    Allerdings muss dazu wirklich absolut alles passen und der kleinste Timingfehler wird bestraft. Das Übergreifen ist definitiv populärer und auch "einfacher", finde ich.

    Es ist schwer zu erklären, aber mein erster TW-Trainer in den Senioren, der eh dafür bekannt war, andere Wege zu gehen als die Masse, der hat diese Technik trainiert mit uns. Es ist schon okay, wenn man es korrekt drauf hat.
    Übergreifen bleibt aber mein Favorit.
    Gut, ist deine Meinung. Meine ist natürlich anders. Aber so kann man, denke ich, sogar noch besser diskutieren wenn nicht alle das Gleiche erzählen, sondern man sich etwas tiefere in die Materie hineintraut, und einfach die Vergleiche zieht. Bei meinem Username konntest du aber nichts anderes erwarten, als dass ich diese Technik vehement verteidige, hahahahaaa.

  35. #35
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Gut, ist deine Meinung. Meine ist natürlich anders. Aber so kann man, denke ich, sogar noch besser diskutieren wenn nicht alle das Gleiche erzählen, sondern man sich etwas tiefere in die Materie hineintraut, und einfach die Vergleiche zieht. Bei meinem Username konntest du aber nichts anderes erwarten, als dass ich diese Technik vehement verteidige, hahahahaaa.
    Ich kann es auch verstehen, denn ich bevorzuge die Technik des Übergreifens auch. Sie verzeiht kleine Ungenauigkeiten. Meine Erfahrung mit der anderen Technik ist, dass selbst die kleinsten "Fehler" hart bestraft werden. Ausserdem habe ich diese Technik nur ein Jahr lang trainiert und es wäre vermessen, wenn ich sage, dass ich diese perfekt beherrsche.
    Das Übergreifen ist auf jeden Fall simpler und einfacher zu erlernen meiner Meinung nach. Ich schwöre auch darauf...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  36. #36
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    @hajnal:
    Bitte, bei flachen und bei halbhohen Bällen wird nicht übergegriffen, denn auch da macht es keinen Sinn, weil hier die dem Boden nähere Schulter dem Ball näher ist und somit auch diese Hand eine längere Reichweite hat.
    Übergegriffen wird nur bei hohen Bällen.

    @Rest:
    Es ist schon richtig, daß man mit dem Übergreifen einfacher bestimmte Bälle ablenken kann, aber die andere Technik wird von wesentlich mehr Torleuten benutzt, als das Übergreifen.
    Denn zu Übergreifen muss man, zumindest im Ansatz, einen Bogenflug beherrschen...
    Die meisten Torleute haben dies aber nie gelernt und daher springen diese direkt zum Ball. Es gibt auch genug Torwarttrainer die den Bogenflug ablehnen und als Blödsinn verurteilen und somit diesen nicht unterrichten, diese Torleute, die dann unter solchen Torwarttrainern groß werden, machen dann diese Form der Technik, also schräg zum Ball zu hechten, und daher der Übergreifen nicht zu benötigen.
    In wie fern diese Technik nun Vorteile und Nachteile bringt, ich möchte das nicht beurteilen müssen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  37. #37
    Amateurtorwart Avatar von Franky Sunday
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    261

    Standard

    Aaaaaah jetzt kann ich mir das was besser vorstellen...das sieht doch dann aus wie bei den Tipp-Kick-Torhütern oder??
    Aber ich beschäftige mich derzeit noch mit keiner der Techniken...dafür bin ich noch zu schwerfällig...

  38. #38
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    [quote=Steffen;780720]@hajnal:
    Bitte, bei flachen und bei halbhohen Bällen wird nicht übergegriffen, denn auch da macht es keinen Sinn, weil hier die dem Boden nähere Schulter dem Ball näher ist und somit auch diese Hand eine längere Reichweite hat.
    Übergegriffen wird nur bei hohen Bällen.

    mit geht es bei halbhohen andrs, bei flachen habe ich das ja auch gesagt.

  39. #39
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    ok, werde es gleich ausprobierenvilleicht habe ich das auch falsch beobachtet, danke für den Tipp!

  40. #40
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Sunday Beitrag anzeigen
    Aaaaaah jetzt kann ich mir das was besser vorstellen...das sieht doch dann aus wie bei den Tipp-Kick-Torhütern oder??
    Sehr trefflicher Vergleich!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #41
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von olli77hajnal Beitrag anzeigen
    mit geht es bei halbhohen andrs, bei flachen habe ich das ja auch gesagt.
    Eben! Du hast gesagt:

    Zitat Zitat von olli77hajnal
    ich habe es soeben ausprobiert, bei hohe und flachen Bällen mit übergreifen, bei vielen Bällen(auch halbhohe!) bei denen ich nie übergegriffen habe, habe ic das jetzt getan, ich kriege so 20% mehr Bälle, da ich dann länger bin!
    Und nun war es für mich wichtig, zu bemerken, daß man bei halbhohen und falchen Bällen nicht übergreift.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  42. #42
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    das habe ich gerade wieder ausprobiert, du hattest recht, sry!

  43. #43
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Das muss man doch nicht ausprobieren.... dafür gibt es Trainer, die einem das beibringen und denen sollte man vertrauen.
    Wenn Du alles ausprobieren musst, probierst Du dann auch aus, ob Wasser mit 0° C wirklich die Muskulatur lähmt?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  44. #44
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    ich habe leider keinen Trainer, der sowas weiß, daher muss ich mir eben selber helfen, wollte unbedingt sehen, ob es eine bessere Methode als meine gibt( klingt dumm ich weiß) und habe eben gesehen DASS es eine gibt.
    Geändert von olli77hajnal (06.03.2010 um 16:50 Uhr) Grund: katastrophale Rechtschreibung ;)

  45. #45
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Und nun war es für mich wichtig, zu bemerken, daß man bei halbhohen und falchen Bällen nicht übergreift.
    Das sollte einem Jeden auch klar sein, wenn man sich die Bewegungsabläufe einfach nur vorstellt und sich dann die Flugbahn vorstell, wenn man bei einem halbhohen oder flachen Ball übergreifen will.
    Bis man dann am Ball ist, ist der Ball schon wieder zum Anstoß am Mittelkrei.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  46. #46
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    ich bin ja noch jung, muss eben noch erfahrung sammeln, kommt es oft vor das ich übergreifen muss?Bei mir normalerweise so 1-2 mal pro saison, mehr nicht, ist das normal oder greife ich zu wenig über?

  47. #47
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von olli77hajnal Beitrag anzeigen
    ich bin ja noch jung, muss eben noch erfahrung sammeln, kommt es oft vor das ich übergreifen muss?Bei mir normalerweise so 1-2 mal pro saison, mehr nicht, ist das normal oder greife ich zu wenig über?
    Das kann man so nicht pauschal beantworten.
    Es kommt auf die Situation an und nicht auf die Quantität der Übergreifer.

    Ich bitte dich noch einmal, dass du bitte etwas auf deine Groß- und Kleinschreibung achtest.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  48. #48
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    Die Groß-und kleinschreibung ist leider meine Schwäche^^ich weiß; das nervt...aber sonst krieg ich noch ne Sperre!

  49. #49
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von olli77hajnal Beitrag anzeigen
    Die Groß-und kleinschreibung ist leider meine Schwäche^^ich weiß; das nervt...aber sonst krieg ich noch ne Sperre!
    Schwäche? Solange Du Dir Mühe gibst und man es erkennen kann, gibt es auch keine Sperre.
    Nervig an deinen Beiträgen ist deine Besserwisserei!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  50. #50
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    24

    Standard getestet

    Also wir hatten am Samstag ein Testspiel und ich hatte eine situation wie hier besprochen.
    Ich habe mal versucht mit der Technik von Steffen.
    Und was soll ich sagen es hat sehr gut geklappt.
    Ich habe auch das gefühl, das diese techink etwas weniger zeit benötigt.
    Ich denke ich werde mit diese Technik aneignen da ich den Ball gehalten habe und dieser nicht ganz einfach war.
    Danke für eure tipps

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vereinsaustritt? Aber wie?
    Von Casillas171193 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 12:54
  2. Handschuh mit Fingersave - aber welchen?
    Von ivan31 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 14:35
  3. Übergreifen
    Von Torwart-Jo im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 12:36
  4. Neuanfang nach langer Verletzung, aber wie?
    Von Denton im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 09:06
  5. Weiterentwickeln, aber wie ohne Torwarttrainer?
    Von goalkeeper_lippcity im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 18:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •