Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Grundstellung/Dehnbarkeit

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von CKA
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    289

    Standard Grundstellung/Dehnbarkeit

    Hallo,

    jetzt wo auch bei uns die Vorbereitung wieder angefangen hat und es mit meinem Bein zum Glück doch nicht so schlimm ist kann ich wieder trainieren. Nun jedoch habe ich 2 Fragen die sich vielleicht dumm anhören aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    1. Steffen hat hier ja irgendwo ein Video für die Grundstellung des Torwarts gemacht was auch sehr informativ ist. Doch jetzt ist mir aufgefallen das ich eher so da stehe das ich die Körperhaltung wie in diesem Video habe nur das ich meine Arme eben quasi an denn Seiten des Körpers hängen lasse ( hier ein Video wo man es zum Teil gut sieht http://www.torwart.de/index.php?id=2313). Jetzt würde mich interessieren ob ich normal so weiterspielen kann oder ob mich das behindert. Zum anderen finde ich persönlich zumindest das diese Position in 1 vs. 1 Situationen viel besser ist stimmt das denn auch? Kann ich also in so einer abgewandelten Variante Spielen oder muss man als Torwart strickt diese Grundstellung haben?

    2. Und zwar würde mich mal interessieren wie das denn mit der Dehnbarkeit ist ob man die Trainieren kann. Also quasi das ich ein Spagat Ansatz mache und das immer soweit trainiere bis ich es schaffe funktioniert sowas? So etwas habe ich schon einmal in einer Reportage über Turner gesehen ob man das natürlich vergleichen kann ist die andere Frage deswegen Frage ich hier mal.

    Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine und könnt mir weiter helfen.

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    ich halte die arme immer ausgebreitet, aber ich denke, dass das keine sher große rolle spielen wird, wichtig ist nur, dass du dem Ball entgegen gehst!

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von CKA Beitrag anzeigen
    Kann ich also in so einer abgewandelten Variante Spielen oder muss man als Torwart strickt diese Grundstellung haben?
    Generell gesagen:Je weiter du deine Arme hängen lässt, desdo tiefer sind auch deine Hände. Der Weg deiner Hände zu einem Ball der auf oder über die Ebene deines Oberkörbers geschossen wird ist also auch länger. Andersherum ist der Weg nach unten, wenn du, extrem ausgedrückt, mit hochgestrekten Armen aus dem Tor läufst ebenfalls länger. Wenn du also die Hände besonders tief hast, ist es schwieriger hohe Bälle zu bekommen und andersherum sind bei hohen Händen tiefe Bälle schwieriger.
    Die Grundstellung die Steffen vorstellt löst dieses "Problem" indem man von Anfang an die Hände auf einer mittleren Ebene hält. So braucht man gleich lange um nach oben oder nach unten zu kommen, deshalb bietet sich dies Haltung an.

    Zitat Zitat von CKA Beitrag anzeigen
    Zum anderen finde ich persönlich zumindest das diese Position in 1 vs. 1 Situationen viel besser ist stimmt das denn auch?
    In meiner Überlegung habe ich nicht mit einberechnet mit welchen Wahrscheinlichkeiten die Stürmer nach unten, in die Mitte oder nach oben schießen. Es könnte sein, dass sei bei dir bevorzugt nach unten schießen.


    Korrigiert mich wenn ich hier falsche Thesen aufstelle.
    Gruß
    Doro
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    @CKA

    Die Grundstellung kannst Du so behalten wie Du bockig bist.
    Die Grundstellung im entsprechenden Video ist eine eher statische Stellung, Du sprichst von 1 gg1 und da ändert sich die Grundstellung....
    Daher sprechen Du und ich von verschiedenen Dingen und ich möchte Euch bitten, nicht immer eine Sache für allzweck zu verstehen, sondern für die Dinge einzelne Punkte anzuführen.
    Denn in meinem Video wird kein Wort darüber verloren, daß es bei der Grundstellung um 1 gg 1 Situationen geht.
    Bitte, hört hin und hört zu, denn nur mit zuhören, und verstehen ist ein lernen erfolgreich. Und wenn dann Fragen sind, dann fragt.
    Hier war nun die Frage, und die Antwort ist: Das Video geht um die Grundstellung, Grundstellung hat nichts mit 1 vs. 1 Situationen zu tun, und daher ist die Grundstellung im Video so in Ordnung und im 1 gg 1 ist es anders...

    Zum Dehnen: Du kannst Dich durch dehnen und immer währendes Dehnen flexibler machen und dann vielleicht auch einen Männerspagat hinbekommen... Nur wozu soll das gut sein?
    Bestimmte Einschränkungen gibt es allerdings und die hängen an der Knochenstruktur. So können nur wenige Mädchen einen wirklichen Mädchenspagat, einige ziehen sich dabei die Oberschenkelkugel aus der Hüftgelenkspfanne.. das ist Skelettbedingt.
    Auch können nur wenige den Rücken wir Schlangenmenschen verbiegen, weil dort die Wirbelkörper sich verkanten und verkeilen, auch hier kann man die Dehnbarkeit aufgrund Einschränkungen des Skeletts nicht über bestimmte Teile gesteigert werden...
    Also, man kann.. aber, es gibt Grenzen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von CKA
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    289

    Standard

    Danke für eure Antworten hat mir doch etwas weiter geholfen.

    Noch an Steffen des mit der 1 vs. 1 Situation war nur mal ein Beispiel und das mit der Beweglichkeit kann ja nützlich sein für das Torwart Spagat finde ich zumindest. Was ich dich gerne mal noch Fragen würde da du ja viel Erfahrung hast hast du vllt Tipps für die Stellung bei verschiedenen Situation wie z.B 1vs1 oder wenn einer am 16er steht und schießen will?

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich weiß nicht, wozu ein Torwart einen Spagat machen muss.. Beim Handballtorwart bringt das auch keine Vorteile...
    Wenn man aber neuerdings im Tor Schwanensee tanzen muss, und ich das bisher nicht wusste, dann ist natürlich ein Spagat sehr wichtig

    Also bei 1gg1 gibt es keine Stellung, nur Erfahrung und Intuition.
    Und wenn einer vom 16er schießen will, braucht man ein gutes Stellungsspiel, die richtige Nase für die Torverkleinerung, richtige Reaktion und eben auch die nötige Bereitschaft.
    Bereitschaft kann sich dann in der gezeigten Grundstellung ausdrücken, muss aber nicht so aussehen wie von mir dargestellt.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    Torwarttalent Avatar von J09rdinho
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    66

    Standard

    Um kein neues Thema zu starten hole ich mal dieses aus der Versenkung, mit folgendem Anliegen:

    Einerseits für das Torwartspiel, andererseits für ein weiteres Hobby möchte ich die Dehnbarkeit meines Körpers, vor allem die meiner Beine, etwas auf Vordermann bringen, um gemeinhin etwas gelenkiger agieren zu können. Ich habe diverse Such- und Videoportale abgesucht und finde einfach nichts, was mir hilft. Habt Ihr vielleicht eine oder gar mehrere Methoden parat, mit denen ich (natürlich über einen gewissen Zeitraum hinweg) eine Verbesserung bewirken kann...??

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

  8. #8
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Markus Pröll hat es zu Frankfurter Zeiten mit Ballet- Übungen (!) geschafft, dadurch geschmeidiger zu werden. Gleichzeitig hilft auch ein relativ schlanker Körper auch bei dem Thema Geschmeidigkeit.^^ Gleichzeitig kann man das aber auch ein wenig durch Koordination kompensieren.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Da sind wie genau beim Thema:
    Hier kann man viel schreiben, viele Links anbieten - es nutzt nichts. Denn man kann so viel falsch durch eine inkorrekte ausführung machen, daß es letztendlich sogar verletzungsanfälliger, als geschmeidiger macht.

    Hier hilft nur, sich in kundige und gut ausgebildete Hände zu geben, um eben Übungen zu erlernen und unter fachkundiger Anleitung auch auszuführen. Dies sind Physiotherapeuten oder Athletiktrainer... doch auch z.B. bei einem sehr guten Ballet Lehrer kann man viel über richtiges Dehnen erlernen, ebenso bei den Turnvereinen, die sich insbesondere im Leistungsbereich mit Bodenturnen befassen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  10. #10
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Nicht jeder kann sich aber einen Personal Trainer leisten. Und wenn ich "einfach mal so" in den Leistungsbereich eines Turnvereins gehe, wird das sicherlich auch nicht von Erfolg gekrönt sein.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Also auf den Physio zurückgreifen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  12. #12
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Auch den Physio muss man privat bezahlen, wenn man dort nur hin geht, um seine Dehnbarkeit zu verbessern.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #13
    Torwarttalent Avatar von J09rdinho
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    66

    Standard

    Danke für die bisherigen Tipps! Ich habe einen recht guten Draht zu "meinem" Physio, ich werde ihn mal d'rauf anquatschen.

  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Nicht jeder kann sich aber einen Personal Trainer leisten. Und wenn ich "einfach mal so" in den Leistungsbereich eines Turnvereins gehe, wird das sicherlich auch nicht von Erfolg gekrönt sein.
    Yannick,
    da geht es nicht um's leisten können, da geht es um: Wissen einholen. Vielleicht muss ich was bezahlen, ja... aber ich bekomme dafür etwas. Ob gut oder schlecht, sei mal dahingestellt. Ich kann auch beim DSOB oder den angeschlossenen Landesverbänden fragen - vielleicht muss ich da auch was bezahlen.... aber auch dann habe ich einen Kontakt zu jemand, der mich umfassend zum Thema beraten und unterweisen kann.
    So etwas ist einfach eine praktische Sache, die man erleben und erfahren muss, nichts was man aus Büchern und Videos gut lernen kann - selbst wenn man es kostenlos bekommen könnte.
    Und nur weil ich dann jemand suche oder Frage, ob er mir helfen kann, heißt es nicht, daß es unbedingt dann auch etwas kostet.... einige Sportlehrer sind durchaus in der Lage, für "kostenlos" solch ein Wissen weiterzugeben...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •