Ergebnis 1 bis 41 von 41

Thema: Wehrdienst vs. Zivildienst

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard Wehrdienst vs. Zivildienst

Guten Abend, hatte eben ein Gespräch mit einem anderen User und kann mich noch dunkel an ein anderes Forum erinnern in dem dieses Thema "heiss" disskutiert wurde.
    Jetzt wollte ich hier mal in die Runde fragen, vor allem weil es hier auch noch sehr viele junge Menschen (hauptsächlich Männlich) gibt, denen diese Entscheidung ja noch bevorsteht.

Also wie steht ihr zu dem Thema ? Wollt ihr lieber Wehrdienst machen oder lieber den Zivildienst ableisten, oder plant eventuell jemand eine Karriere bei der BW ?
    Begründung für die Entscheidung wäre natürlich erwünscht.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Tolle Idee

Der Wehrdienst dauert doch ein Jahr oder? Zivildienst muss man glaube ich länger machen?

Ich denke, ich würde mich für den Wehrdienst entscheiden, einfach deshalb, weil ich den schneller hinter mir habe. An eine BW Karriere denke ich momentan noch nicht, ich denke eher, dass ich später studieren möchte.

Amateurtorwart Avatar von Schnapper1988

Standard

oha, dass is dann ja genau mein thema als soldat und OA^^

Also wehrdienst und zivildienst dauern beide 9 monate außer ihr baut beim bund ..................e und müsst ins cafévierreck (knast) dann wird das verlängert^^

Ich bin ehrlich gesagt top glücklich so wies bisher gelaufen, die Kameradschaft in der Grundausbildung ist mit nichts zu vergleichen was ich bisher erlebt habe, man bekommt geld fürs sport machen und die klare befehlsstruktur gefällt mir auch sehr! Ich kann euch übrigens nur empfehlen dann wenn ihr wisst, dass es bei euch in der nähe eine kaserne gibt dort mit dem Spieß zu sprechen, dass ihr dort als Anschlusstation hinkommt.... Klappt auch meistens
    Man lebt für sein Hobby, und Fussball ist mehr als nur ein Hobby!

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Tolle Idee

Der Wehrdienst dauert doch ein Jahr oder? Zivildienst muss man glaube ich länger machen?

Ich denke, ich würde mich für den Wehrdienst entscheiden, einfach deshalb, weil ich den schneller hinter mir habe. An eine BW Karriere denke ich momentan noch nicht, ich denke eher, dass ich später studieren möchte.
    Nein, zur Zeit ist es so, dass Wehrdienst und Zivildienst 9 Monate dauert.
    Wehrdienst kann man (freiwillig) auf bis zu 24 Monate, also 2 Jahre verlängern.

edit: Kann ich Schnapper zustimmen, so einen Zusammenhalt hab ich sonst noch nirgends erlebt. Und das von Anfang an, lauter Menschen die sich zum ersten Mal im Leben gesehen haben und sofort zusammen arbeiten. Einfach Top.
    Geändert von Manuel (06.02.2009 um 20:36 Uhr)

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Was muss man im Wehrdienst denn so machen? Ich hab keine Ahnung, wie ich mir das vorzustellen habe, zumal mein Vater anstatt beim Bund bei der Feuerwehr war.

Amateurtorwart Avatar von Schnapper1988

Standard

@ Luke

Der Wehrdienst ist in 2 Bereiche eingeteilt.
    Erstmal kommen für jeden 3 Monate Grundausbildung auch Aga genannt!
    Das is eine wirklich sau geile Zeit, auch wenn sie zeitweise sehr hart sein kann... Daher kommen wohl viele Vorurteile gegen die Bundeswehr, aber wenn man einfach macht was die Vorgesetzten sagen, am besten weder negativ noch positiv auffällt kommt man gut durch! Macht auf jeden fall auch sehr viel spaß.. Du machst meist: Schießen, Marschieren, Sport, Formaldienst und hast unterrichte...

Danach kommst du für 6 Monate in deine Stammeinheit, bist auch schon befördert worden und machst da.. je nachdem wozu du eingesetzt wirst... Du kannst Hilfsausbilder werden, also so einer wie sie dich in deiner eigenen Aga gescheucht haben, oder aufs Geschäftszimmer, oder in den Nachschub... das is alles offen aber meistens kommst du recht nah an deinen Heimatort, außer du willst irgendwo hin hab gelernt das wird meist berücksichtigt
    Man lebt für sein Hobby, und Fussball ist mehr als nur ein Hobby!

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Okay danke Schnapper und natürlich Manuel
    Das klingt ziemlich spannend und echt interessant.

Ja, dass es hart wird, habe ich bereits gehört, auch deswegen war ich ein bisschen abgeschreckt.

Ich werde wohl zum Zeitpunkt meines 18. Lebensjahres meine Schulausbildung noch nicht abgeschlossen haben, wann "müsste" ich denn dann zum Wehrdienst?

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Die ersten 3 Monate sind (offiziell) für alle Soldaten gleich. Man durchläuft die Grundausbildung. Was danach passiert kann ich dir nicht so genau sagen. Das kommt drauf an was die BW mit dir vorhat.

Kann z.B. sein, dass du die restlichen 6 Monate über im Büro arbeitest (GeZi-Schlampe ).
    Ich weiss abern icht, ob man da Wünsche äußern kann, was man nach der Grundausbildung machen will odern icht, da ich mich direkt für eine Ausbildung beworben hatte und das Thema Wehrdienst "an mir vorbei ging".

edit: Zu langsam.

Welttorhüter Avatar von The Transporter

Standard

War zwar nur 9 Monate da, aber diese Zeit war sehr geil ung lehrreich.

Ich halte persönlich nichts von Zivis, aber jeder trifft seine Entscheidung selbst!
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

(H.M. Murdock)

Torwarttalent Avatar von Das-K

Standard

Da ich meine Wehrdienstzeit bereits hinter mir habe und mich auch auf 8 Jahre verpflichtet habe, steht die entscheidung nicht mehr vor sondern hinter mir.

Aber damals habe ich mich auch für die Bundeswehr entschieden, weil ich lust auf Abenteuer hatte und auch Karriere beim Bund machen wollte. Zu dem haben mich Auslandseinsätze sehr gereizt.

Im nachhienein betrachtet stelle ich fest, dass ich alles richtig gemacht habe, ich habe ein sehr interessantes Aufgabenfeld im berreich der Fernmelderei gehabt, habe auch als Ausbilder viele junge Menschen ausgebildet und stehe nun kurz vor der Abschlußprüfung zum IT-Systemelektroniker, die mir auch die Bundeswehr ermöglicht hat. Dadurch habe ich heute schon einen Vertrag mit einer Firma geschlossen, die mich nach der Umschulung einstellt.

Ich bin auch 2 mal mit der Bundeswehr im Ausland gewesen, im Norden Sumatras in Indonesien und in West Afrika und würde auch jeder Zeit wieder mit der Bundeswehr in den Auslandseinsatz gehen.

Kurz um, wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, dann würde ich jederzeit wieder zur Bundeswehr gehen. Denn wenn einem das ein wenig liegt und die Lust vorhanden ist, dann bietet einem die Bundeswehr meiner Meinung nach eine große Möglichkeit an Perspektiven.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Wenn ich das im "heute journal" gerade richtig verstanden habe, dann ist die Wehrdienst abgeschafft worden und es gibt bereits ab nächstem Jahr keinen Wehrdienst mehr?

Amateurtorwart Avatar von Chris_k

Standard

Ich glaube es soll einen freiwilligen Wehrdienst geben....aber ich glaube das ist auch noch nicht sicher.

Ich mache im übrigen anstatt Zivildienst FSJ im Fußballverein und beschäftige mich da mit verschiedenen Mannschaften. Es geht erst am 1.10 los bei mir ich berichte euch dann aber wenn ihr möchtet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer