Was muss man im Wehrdienst denn so machen? Ich hab keine Ahnung, wie ich mir das vorzustellen habe, zumal mein Vater anstatt beim Bund bei der Feuerwehr war.
Was muss man im Wehrdienst denn so machen? Ich hab keine Ahnung, wie ich mir das vorzustellen habe, zumal mein Vater anstatt beim Bund bei der Feuerwehr war.
@ Luke
Der Wehrdienst ist in 2 Bereiche eingeteilt.
Erstmal kommen für jeden 3 Monate Grundausbildung auch Aga genannt!
Das is eine wirklich sau geile Zeit, auch wenn sie zeitweise sehr hart sein kann... Daher kommen wohl viele Vorurteile gegen die Bundeswehr, aber wenn man einfach macht was die Vorgesetzten sagen, am besten weder negativ noch positiv auffällt kommt man gut durch! Macht auf jeden fall auch sehr viel spaß.. Du machst meist: Schießen, Marschieren, Sport, Formaldienst und hast unterrichte...
Danach kommst du für 6 Monate in deine Stammeinheit, bist auch schon befördert worden und machst da.. je nachdem wozu du eingesetzt wirst... Du kannst Hilfsausbilder werden, also so einer wie sie dich in deiner eigenen Aga gescheucht haben, oder aufs Geschäftszimmer, oder in den Nachschub... das is alles offen aber meistens kommst du recht nah an deinen Heimatort, außer du willst irgendwo hin hab gelernt das wird meist berücksichtigt![]()
Man lebt für sein Hobby, und Fussball ist mehr als nur ein Hobby!
Okay danke Schnapper und natürlich Manuel
Das klingt ziemlich spannend und echt interessant.
Ja, dass es hart wird, habe ich bereits gehört, auch deswegen war ich ein bisschen abgeschreckt.
Ich werde wohl zum Zeitpunkt meines 18. Lebensjahres meine Schulausbildung noch nicht abgeschlossen haben, wann "müsste" ich denn dann zum Wehrdienst?
Also ich werd wohl auch zum Bund gehn.Da besteht keine Gefahr,dass ich nur faul rumhocke![]()
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Ja aber gerade dieses an seine Grenzen gehen macht den Reiz aus... Und einfach immer daran denken dass es schon tausende vor dir geschafft haben... Und glaub mir du bist garantiert nicht der Unsportlichste es gibt IMMER jemanden der schlechter ist^^
Wenn du z.b am 30.6 schule zu ende hast kommst du entweder direkt zum 1.7 oder zum 1.10 zur Aga... Das geht quartalsmäßig, also 4 Termine im jahr
Man lebt für sein Hobby, und Fussball ist mehr als nur ein Hobby!
ouuuuu aufpassen... Ich hab mal 3 Monate "Kraftraumdienst" gehabt, hab mich da den ganzen Tag um den Kraftraum und die Leute die trainiert haben gekümmert. ... Klingt ja eig. so als ob ich den ganzen Tag Sport machen kann, aber durfte ich nicht, weil das Ding sehr klein war. Schlimmste/langweiligste Zeit meines Lebens ... Morgens um 7 aufschließen, Abends um 23 Uhr wieder abschließen. ... Montag bis Sonntag, dafür dann eine Woche Urlaub
...
Also die ersten 3 Monate hast auf jedenfall viel zu tun, danach kanns auch sein, dass man nen "Gammeljob" bekommt.
Was gibts denn alles für "Jobs"?
Könnt ihr da ein bisschen erläutern?
In meiner Kaserne gabs nur 2 Jobs für Wehrdienstleistende, entweder in der Kantine, oder im Büro. In "normalen" Kasernen gibts da aber glaube ich viel mehr.
Die ersten 3 Monate sind (offiziell) für alle Soldaten gleich. Man durchläuft die Grundausbildung. Was danach passiert kann ich dir nicht so genau sagen. Das kommt drauf an was die BW mit dir vorhat.![]()
Kann z.B. sein, dass du die restlichen 6 Monate über im Büro arbeitest (GeZi-Schlampe).
Ich weiss abern icht, ob man da Wünsche äußern kann, was man nach der Grundausbildung machen will odern icht, da ich mich direkt für eine Ausbildung beworben hatte und das Thema Wehrdienst "an mir vorbei ging".
edit: Zu langsam.![]()