Ich war zur Grundausbildung bei den Logistikern in Pfreimd. 3 schöne Monate, die Ausbildung war hart, da unsre Ausbilder durchaus nen Hang zum Sadismus hattenAllerdings hab ich mir das auch genauso vorgestellt, da ich ja nicht zum Bund gekommen bin um Däumchen zu drehen, dies war dann aber nach der AGA(Allgemeine Grundausbildung) angesagt (Büro beim Kompanie-Trupp).
Dieser Zusammenhalt beim Barras ist schon was besonderes, selbst mit Leuten die man nicht leiden kann arbeitet man Hand in Hand weil es einfacher und unkomplizierter ist, als auf doof zu machen und sich den Unmut der Ausbilder zuzuziehen....
Auch die ständige Bewegung hat mir als Bürokaufmann richtig gut getan, hab in den ersten 3 Monaten ca. 12-15 kg abgenommen ohne auch nur einmal freiwillig nen Kraftraum o.Ä. zu besuchen.
In den letzten 6 Monaten war ich dann meistens im Büro oder hab mit unsrem Hauptfeldwebel Sport gemacht.. Schwimmen gehen und dafür bezahlt werden hat schon seinen Reiz *g* Allerdings kam für mich eine Verpflichtung nie in Frage, weil ich zu weit weg war von zu Hause (Nürnberg - Bogen => 151km ohne Auto)... Die Zugfahrt war umständlich und ich war damals schon Papa und hab gekotzt, weil nach Dienstschluss die meisten coolen Leute alle heimgefahren sind.... Und wegziehen aus Nürnberg kam und würde niemals in Frage kommen!
Hab auch ne kurze Ausildung zum Fernmelder gemacht, aber nur einmal bei ner Übung bei uns am Standort regelmäßig gefunkt...
Und einmal sind wir aufn Übungsplatz nach Bergen (ca.700km) gefahren, das hab ich wie die Pest gehasst, weil ich eigentlich nur noch 3 Wochen bis zum Ausscheiden(welches übrigens ohne Party abgelaufen ist) hatte....
Ach ja, und eine Woche mit der Tauchergruppe am Starnberger See war auch nicht zu verachten!
Alles in allem bin ich verdammt froh dass ich die Erfahrung gemacht hab, und ab und zu bolzen war auch drin. Darunter sogar ein Spiel im örtlichen Stadion zu irgendeiner Feier der Stadt, da hab ich aber auf der Bank gesessen. Der Stammkeeper war schon 4 Jahre am Standort und hatte die Nummer 1 ganz klar für sich beansprucht.
Grundausbildung: 7./LogBtl 4 in Pfreimd (Kompanie gibts mittlerweile nicht mehr)
Danach: 1./PzPiBtl 4 (StVersKp) in Bogen.