Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DVD im Shop: Keepers

  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard DVD im Shop: Keepers



    Dieses Dreierpack an DVDs ist eine Fundgrube für Torwarttrainer und Leute, die Anregung für ein praxisorientiertes Torwarttraining suchen.
    Großer Nachteil: die DVD ist vollständig auf englisch und ohne eine fundierte, ja fließende Kenntnis der Sprache bleibt vieles dem geneigten Zuschauer verborgen und unverständlich.

    Auch darf man von DVDs keine Technikschule erwarten, sondern vielmehr sind die DVDs eine Art Dokumentation.
    Drei große Torwarttrainer werden in einer Art virtuellen Trainingseinheit begleitet. Diese virtuelle Trainingseinheit wird dann in der DVS mit vielen guten Torleuten vorgestellt. Man sieht dabei tolle Übungen zur Koordination, Reaktion und zur Sprungkraft. Auch sind Übungen zur Strafraumbeherrschung und des raschen Ballangriffs enthalten...
    In kurzen Unterbrechnungen werden wichtige Punkte erläutert und ausführlich vorgestellt, wie die schnellen Schrittfolgen um in Position zu gelangen, aber auch das in Postion gehen und die richtige Ausgangsposition für eine Aktion, aber auch Fehlerquellen werden aufgezeigt und dargestellt, was in der Zeitlupe dargestellt wird, und man zuvor als "Nichttrainer" vielleicht übersehen hat.
    Aber die wichtigen Punkte werden vorgestellt und in guten Zeitlupen dargestellt. Die Erläuterungen sind schlüssig, und die Erklärungen der Trainer den Torleuten gegenüber sind ebenfalls, sofern man diese versteht, eine Fundgrube.

    Alle drei DVDs sind gleich aufgebaut, es beginnt mit Aufwärmen, Konditions und Koordinationsarbeit und dann geht es rein auf Übungsformen des Torwarttrainings. Es findet keinerlei Technikschulung statt, sondern es werden pure Übungsformen zum Ballangriff, der Koordination, des raschen Richtungswechsels, des schnellen Aufstehens, der Strafraumbeherrschung und der Abwehr Multipler Torschüsse gezeigt. So sind diese Übungsformen zwar für viele Alterklassen anwendbar, jedoch ist die Zielgruppe eindeutig nicht der interessierte Torwart, sondern eher der interessierte Trainer oder Torwarttrainer.
    Und da sind die DVDs richtig gut investiertes Geld, da es eine Fülle von Anregungen und Ideen gibt.
    Wichtige Technikelemente, wie der Korbgriff werden vorgestellt und auch die aktive Fanghaltung klar vorgestellt. Viel Wert wird auf die Fußarbeit und das Stellungsspiel gelegt, und kaum eine DVD beschäftigt sich so intensiv mit diesem wichtigen Thema, wie in diesen drei Teilen.
    Auch das rasche Aufstehen ist Thema und wird hervorragend dargestellt, insbesondere in Form der Torwartwippe.
    Auch bei hohen Bällen werden die wichtigsten Punkte nochmals herausgestellt und in klaren Zeitlupenstudien nochmals dargestellt.
    Bei den Reaktionsübungen sieht man wie schnelle explosive Aktionen ausgeführt werden und welche Trainingsformen es gibt, und dazu folgt dann die Aufnahme der 1 gg 1 Situationen.
    Auch das aktive Fußballspiel ist Thema und steht im Mittelpunkt der 2. DVD, hier in Form des Abstoßes und Abschlages, sowie des langen Pass-Spiels bei Rückpässen werden klar vorgestellt und in Übungsformen vorgestellt.
    Und am Ende von DVD2 werden dann auch Übungsformen für Koordination und Krafttraining ohne Fußballtor vorgestellt, die ebenfalls den Ideenreichtum eines Torwarttrainers bereichern und Anregungen für eigene Formen und Ausführungen geben.
    DVD 3 legt dann nochmals Wert auf Querpässe im und am Torraum, sowie Flanken in diesen Kernbereich sowie auch auf kurzen, aktiven Ballangriff in 1 gg 1 Situationen.
    Spektakulär ist dann am Ende von DVD 3 die Technik des Hechtens mit Übergreifen thematisiert, der in England "Glory Save" offensichtlich genannt wird, und es ist traumhaft, die die Torleute bei dieser Ruhmesparade zu beobachten. Die Technik ist dabei in der Fallschule unspektakulär, weil kein Bogenflug statt findet, und man sieht deutlich die Unterschiede zur Niederländischen bzw. ehem. Ostblock Torwartschule, wo der Bogenflug favorisiert wurde.
    Ganz klar auch hier wieder Zeitlupen die die essentiellen Punkte der Trainingseinheit hervorheben und verinnerlichen.

    In aller Kürze:
    DVD Eins geht hierbei auf Stellungspiel und Fußarbeit ein.
    DVD Zwei auf Reaktion und Konditionsarbeit ein
    DVD Drei legt den Schwerpunkt auf 1 gg 1 und die Querpässe.
    Abgerundet dann jeweils mit den Zeitlupenstudien die die essentiellen Punkte herausheben und ausarbeiten, und mit netten Interviews, ist es ein tolles Paket.
    Der Preis ist recht hoch, doch ich finde: Anstelle ein Paar Sondermodelle mal in so etwas investiert, ist vielleicht eher ein Schritt in die richtige Richtung.

    Drei DVD... gute 8 Punkte von 10 möglichen.
    Denn auf den DVDs werden viele Punkte doppelt, ja dreifach behandelt, was Raum für andere Dinge geschaffen hätte, wie man eine Technikschulungsübung, auch Abzug weil rein in englischer Sprache, was vielen das Verstehen der DVD vor Probleme stellen dürfte.

    Aber es sind hervorragend gemachte DVDs, in sich schlüssig, mit wirklich gut gemachten Szenen und Übungen auf absolutem Top-Level.
    Für mich als Trainer sicherlich etwas, wo ich häufiger mal reinsehen werde, vielleicht auch mal Ausschnitte anfertige, um meinen Torleuten Anschauungsunterricht in einer theoretischen Einheit zu geben.

    Link zum Dreier DVD Pack im Shop
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    ich habe diese dvd auch. eine der besten zum thema auf dem markt wie ich finde.

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja.. darüber kann man streiten.
    Es fehlt einfach eine Technikschulung, oder eine Klarstellung der Technik...
    Das wird nicht gemacht.

    Habe ich eine furchtbare Technik, wird mich dieses Video nicht weiterbringen.
    Das sieht man gerade dann im Bereich "Glory Save" wo am Edne der Torwart sogar einmal nicht übergreift, den Ball aber hält und trotzdem der TwT mit einem "Very Good" kommentiert... Training und Motivation ist etwas, was man so nie, nie 100% übernehmen darf und sollte und allein durch guggen von Filmen lernt man nichts.
    Man braucht echt einen Trainer.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    das sowieso. aber es gibt doch so einige sehr mässige lehrvideos und szenen (man schaue sich nur mal youtube an) und dieses hier zähle ich wirklich zu den besseren. es ist ausserdem sehr gut gemacht wie ich finde.

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sie sind klasse.
    Sie sind eine filmerisch festgehaltene Trainingseinheit mit den Profis der Premier League in Großbritannien.
    Da darf man keine großartige Technikschulung mehr erwarten, denn man möchte ja etwas vermitteln. Technikschulungen sind langweilig und auf einer DVD recht dröge.
    Hingegen ist die Reaktions- Koordinations- und Konditionsschulung actiongeladen, was man auf den DVD gut erkennen kann.
    Man kann auch gut erkennen, wie die Trainer immer mal wieder einen der Schützlinge herauspicken und auf technische Fehler hinweisen.

    Daher, die Dinger sind schon klasse, nur ist es schwer für einen Torwart, der kein Training bekommen hat, sich aus diesen Videos etwas abzuschauen. Er wird sehr wenig davon lernen können, bis auf ein paar der Hervorhebungen.
    Aber es wird Ihn technisch nicht voran bringen....

    Daher schrieb ich ja, daß ich die Zielgruppe eher im Bereich der Trainer und Torwarttrainer sehe, als Ideenfungrube und Anregungspalette.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fehler im torwart.de-Shop
    Von Manuel im Forum Fehler-Meldestelle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 10:55
  2. Lieferzeit im Shop?
    Von Cycoco im Forum Anregungen und Ideen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 12:13
  3. Lieferzeit im Shop?
    Von Cycoco im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 12:03
  4. Frage zum Online-Shop
    Von Trisches im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 17:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •