Ja das kommt hin.
Das sind Multis:
Und das sind Nocken:
![]()
Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
Ruhe in Frieden, Robert
Also ich trage auf Kunstrasen immer Nocken (Copa Mundial oder Predator), da ich mit Multinocken einfach zu wenig Standfestigkeit habe.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
@Chalkias:
Nö,
ich denke das geht so in Ordnung, aber der Übergang ist fließend.
Nockenschuhe... schau, für mich ist das ein Nockenschuh:
Und dieser hier, vom gleichen Hersteller, das kenne ich als Multi-Nockenschuh:
So ein Schuh hier:
wird nun auch gern als Multi-Nocken-Schuh bezeichnet, ich hingegen nenne es einen Noppenschuh. Unterschied: Nocken = groß und eher grob, Noppen = viele und kleiner
Und somit ist für mich dieser Schuh hier, auch ein Noppenschuh:
Eine Besonderheit waren die "Bürstenschuhe".. die waren ganz beliebt im Hockey Sport, wo die Kunstrasenplätze sehr kurzen Flor haben, sehr dicht und eher wie ein Teppich sind.
Das waren wie bei einer Gummi-Bürste viele kleine dünne Noppels oder Stacheln auf der Unterseite, und die ganze Sohle damit bedeckt... Das hat sich dank der heutigen Kunstrasenplätze im Fußball nicht gehalten, so daß viele die Noppenschuhe heute noch als Bürstenschuhe bezeichnen....
Ich spiele auf Kunstrasen nur mit Noppenschuhen...
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
@ Steffen:
Ich kenn das, was du als Noppenschuh bezeichnest, als Multi-Nockenschuh eben, oder auch als Tausendfüßler, war mir aber nicht sicher, ob der Begriff hier so geläufig ist. Aber Noppenschuh ist natürlich auch o.k.
Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
Ruhe in Frieden, Robert
Tausendfüssler ist ein gutes Wort... ich glaube, daß kennt so jeder....
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Steffen, wie kommst du beim abgebildeten Modell zum Name "Multinockenschuh"? Multi heißt doch "viel" und mehr Nocken als der "normale" Nockenschuh hat das Modell nicht.
Für mich sind Multinocken beim untersten Modell zu erkennen. Auch gerne "Tausendfüßler" genannt.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Ich denke Multinocke kommt nicht daher das viele Nocken da sind, sondern dass man verschiedene Beläge damit bespielen kann: Asche, Kunstrasen und sehr trockenen Rasen
Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.
Genau das habe ich mich auch gefragt und ich sehe es auch genau wie du. Multinocken zeichnen sich durch eine Vielzahl an recht flachen Nocken aus.
Ich spiele auf Kunstrasen immer mit Multinocken, bei uns umgangssprachilich ebenfalls "Tausendfüßler" oder schlicht "Multis" genannt.
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!