Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Daumen geprellt - Erfahrungen?

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    488

    Standard Daumen geprellt - Erfahrungen?

    Hallo Leute,

    folgendes:

    Habe mir vor 2 Monaten beim Kicken in der Halle den Daumen geprellt (Ball auf die Fingerkuppe, dann nach innen geknickt).

    Hat erstmal natürlich geschmerzt, Hausarzt meinte dann, es ist ne Prellung, kühlen etc.

    War auch alles soweit wieder in Ordnung (kein Schmerz), aber seitdem ist der Daumen nicht mehr so beweglich wie vorher, kann ihn nicht mehr so stark einknicken wie vorher.
    Von selber halt nur ein kleineres Stück, wenn ich ihn weiterdrücke zieht es ganz schön.

    War heute deswegen nochmal zum röntgen, es ist jedoch scheinbar nichts kaputt (also von Kapsel oder Knochen). Ich soll ihn weiterhin bewegen (auch gegen den Schmerz). Allerdings meinte der Arzt, dass solche Sachen teilweise lange dauern.

    Darum meine Frage: Habt ihr schonmal was ähnliches am Daumen oder anderen Fingern gehabt? Evtl. nützliche Tipps für ein schnelleres Genesen? Unterstützt ihr die Heilung mit Wärme oder Kälte (auf die Frage wusste der keine Antwort)?

    Vielen Dank im Voraus!
    Wenn wir Hannover spielen sehen,
    erfüllt es uns mit Stolz,
    drum feuern wir sie an,
    so laut wie jeder kann!

  2. #2
    Sina
    Gast

    Standard

    Tja, wennde Pech hast, haste da noch dein ganzes Leben was von... Ich habe an 4 Fingern bisher eine Kapselverletzung gehabt, hinzu kommt eine derzeit aktuelle Stauchung mit Kapselriss und natürlich auch noch ein Kapselriß am Dauem, der jetzt ein halbes Jahr zurückliegt.
    Grundsätzlich würde ich sagen, am Anfang schonen und dann wieder ganz "normal" benutzen. Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten damit, den Dauemn wieder normal zu gebrauchen, das schmerzt mal hier, zieht mal da, doch mit der ZEit ist es bei mir wieder weggegangen.

    Bei Kapselrissen ist danach die Beweglichkeit grundsätzlich etwas eingeschränkt, da sie auch etwas dicker bleiben als vor der Verletzung (bei mir auf jeden Fall so). Das behindert mich nicht wirklich, da die Einschränkung minimal ist. Mein Arzt hatte mir bei der Daumenverletzung damals auch gesagt, dass ich, wenn ich PEch habe, über 2 Jahre auch noch was davon haben werde...

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Kann Monate dauern, insbesondere wenn man das Ding weiter Klotz belastet...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich hab mir schon oft den Daumen geprellt, naja 3mal...

    Schiene drum, 2 Wochen Pause.

    Schlimmer ist eine Stauchung, das tut höllisch weh, auch wenn ich den wirklichen Unterschied nicht kenne

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Glauchau
    Beiträge
    49

    Standard

    Naja ne Daumenprellung kann schon ein paar Wochen bis Monate dauern, aber Jahre denke ich nicht, wie Sina schreibt. Mein rechter Daumen hat schon vieles mitgemacht. Die Stauchung kommt daher, das die Gewalt des Balles die Kapsel und die Pfanne zusammendrücken und so auch Blutgefäße, Sehnen etc mit gequetscht werden. Daher auch die Bewegungseinschränkung!
    Ich rate dir bewegen bewegen bewegen, ansonsten kann dir dein Arzt auch Physiotherapie aufschreiben und kann dort trainiert werden.
    Also keine Sorge das wird schon

  6. #6
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Goalie des Jahres Beitrag anzeigen
    Naja ne Daumenprellung kann schon ein paar Wochen bis Monate dauern, aber Jahre denke ich nicht, wie Sina schreibt.
    Also ich hab da gut n dreiviertel Jahr dran geknabbert...

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    90

    Standard

    Meine Kapselverletzung im Mittelfinger merke ich auch nach zehn Monaten noch ab und zu. Zwar nicht wirklich störend, aber der Finger ist leicht geschwollen geblieben. Beim Daumen hatte ich das vor Jahren auch mal im Zusammenhang mit ner fetten Prellung und Stauchung, und das hat auch so sechs Wochen gedauert, bis der wieder voll einsatzfähig war.
    Geändert von maniac (25.02.2009 um 23:51 Uhr)

  8. #8
    Torwarttalent Avatar von Wuschel
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    87

    Standard

    Also das erst ist man geht als Sportler gleich zu einem Orthopäden und nicht zum Hausarzt...... und zweitens man sollte bei einer Verletzung der Finger also Torwart eine Pause machen um die Dinge ausheilen zu lassen damit mann nicht Dauerprobleme bekommt, die kann man als Torwart nicht gebrauchen.
    Ich kann dir nur raten den Daumen beweglich zu halten. Und du solltest beim Training oder bei Spielen mit etwas Tape den Daumen unterstützen........

    Weiterhin gute Besserung
    Ohne Fleiß kein Preis

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich habe mir auch den Daumen geprellt, in der Halle aus gut 7 Metern einen Schuss voll auf den Daumen bekommen, hab den Ball nicht gesehen sonst hätt ich vlt noch irgendwie reagiert. Nach 10 Tagen hat sich alles wieder Normal angefühlt, also wieder ins Training gegangen und natürlich Glück gehabt dass ich einen Schuss, den ich über die Latte lenken wollte, genau auf den Daumen bekommen hab. Genau derselbe Schmerz wie zuvor, also direkt vom Platz ins Krankenhaus gefahren (Freitagabend), dort war natürlich kein Orthopäde da. Daumen geröntgt, kein Bruch. Der Arzt da meinte Verdacht auf Bänderriss ("Skidaumen"), aber um ehrlich zu sein glaube ich nicht daran, weil ich den Daumen völlig normal bewegen kann und auch leichte Belastung macht mir nichts, nur wenn die Belastung etwas stärker ist (Ball fangen) hab ich Schmerzen. Ich hab mir jetzt erstmal selber 2 Wochen Ruhepause verordnet und gehe am Montag zum Orthopäden, der wird mir dann genau sagen können was los ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Daumen geprellt
    Von Pepe Reina 95 im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 16:02
  2. Eure Erfahrungen mit Kunstrasen
    Von benjamin im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 17:33
  3. Daumen geprellt?
    Von Teufelskerl im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 12:17
  4. Eure ersten Erfahrungen
    Von Prestino im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •